Schulanfänger 2019

24

Kommentare

  • Bei uns stand im Brief, dass die Schultüte erst beim Abholen am ersten Tag mitgebracht werden soll.
  • Gibt es bei jemanden dieses Fotografier-Verbot zwecks Datenschutz etc.?
    Ich habe nämlich kürzlich in einem Bericht gelesen, dass dies an manchen Schulen durchgesetzt wurde. Nun dürfen die Schulanfänger in der Schule und am Gelände nicht mehr fotografiert werden.
    Wie findet ihr das?
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • @LovelyMum Bei uns war es im Vorjahr so: Die Lehrerin hat am Elternabend ein großes Bild in die Mitte gelegt. Darauf sah man alle Kinder der Klasse springend und konnte sehen, dass es voll lustig war - aber es waren alle Kinder nur von hinten drauf.
    Zwecks Datenschutz hat sie so ein Bild gemacht :)
    Dann hat sie erklärt, dass die Kinder am Jahresende als Erinnerung eine CD mit den Bildern vom Schuljahr mitbekommen. Wenn ein Elternteil sagt, dass das Kind nicht fotografiert werden darf, wird sie gar nicht fotografieren, da es zu kompliziert ist. Für die Kinder ist es auch blöd, da manche dann nicht drauf sein dürfen und immer weggeschickt werden. Nach dieser Aussage von ihr (sie hat auch noch angesprochen, dass sie keine "blöden" Bilder macht usw.) gab es überhaupt keine Diskussion und es wird wieder in der Schule fotografiert.


  • cornicorni

    Posts: 1,523

    @LovelyMum Ist bei uns im Kiga auch so mit dem Fotografieren, wie @Jakobmama geschrieben hat.

    Dass man das eigene Kind selbst nicht fotografieren darf, ist mir neu. Oder ist da die Gefahr zu groß, dass andere Kinder drauf sein könnten am Foto?

    Ich les hier übrigens interessiert mit, auch wenn meine Große noch zwei Jahre Kiga vor sich hat...
  • NastyNasty

    Posts: 2,088

    Wir mussten im kiga unterschreiben das wir erlauben das Fotos vom Kind gemacht werden für "interne" Basteleien oder auch für die pinwand vor dem Gruppenraum.

    Bei der Adventsfeier, Laternenfest usw darf immer fotografiert werden. Da sind automatisch andere Kinder mit drauf.
  • Bald ist es soweit :)

    An diejenigen mit Schultüte für die Kids. Bekommen die eure Kinder schon zuhause? Oder erst bei der Schule?

    Von der ewig langen Schulliste fehlen uns jetzt nur noch Hausschuhe und Turnschuhe. Die wollt ich so spät wie möglich kaufen wegen der Größe :#
  • lmclmc

    Posts: 2,669

    edited 28. 08. 2019, 06:37
    puh, keine Ahnung. Aber ich denke erst bei der Schule. Wir gehen ja vorher in die Messe. Aber wir haben eh alles im Auto, sollten alle Kinder schon damit herum laufen können wir sie ihm dann auch geben.

    Bez. Turnschuhe: kauft ihr feste Schuhe oder so Gymnastikpatscherl?

    Was habt ihr denn geplant am 1. Schultag?

    Wir werden Essen gehen (war gar nicht so einfach ein Gasthaus am Land zu finden dass Montags geöffnet hat ;) ) und dann gibts bei uns noch Kaffee und Kuchen.

    Eine Girlande hab ich jetzt noch gebastelt, und Ideen auf Pinterest für die Kuchen-Deko gesucht.
    Dann alle Fahrtzeiten vom Bus rausgesucht für die erste Woche, ich hoffe ja sehr dass er mit dem Bus fährt und ich ihn nächste Woche darauf gut vorbereiten kann.
    Eigentlich wollten wir mal in den Ferien mit dem Bus zur Schule fahren aber da fährt kein einziger bei uns am Land :D
  • @lmc wir brauchen beides. Turnpatschen für den Turnunterricht drin und Turnschuhe für draußen.
    Am ersten Schultag werden wir wohl in den Zoo gehen. Da die kleine auch mitkommt wäre mir Prater zu wild :#

    @Stefanie super die sieht sehr schön aus!
  • @lmc ich hab beides gekauft - Gymnastikpatscherl und feste Schuhe. Das entscheidet immer die jeweilige Klassenlehrerin und die stand noch nicht fest, als wir den Brief bekommen haben.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,991

    edited 28. 08. 2019, 19:51
    Bei uns steht „entweder oder“ und ich hab mich für Gymnastikpatscherl entschieden. Aber auch erst, nachdem ich meine Cousine gefragt hab. Die hat gerade das 3. Kind in der gleichen Schule (2 Klassen drüber) und ist daher schon das allwissende Orakel für mich :D. Sie meinte, in der 1. und 2. sind Patscherl viel gscheiter.

    Wir haben um 9 Schulbeginn am 1. Schultag. Danach noch kurz Hort ansehen. Dann gibts ein 2. Frühstück bei uns. Dann geht sie mit dem Papa Sommerrodeln und ich mach mit der Kleinen Mittagsschlafi. Dann gehen wir japanisch Essen (Lokal hat sie ausgesucht) und dann ins Kino.
  • So eine blöde Frage für den ersten Schultag hab ich noch ... nehmt ihr die Schultasche mit?
  • @claudsch1980 Besonders am 1. Schultag finde ich, gehört die Schultasche dazu.
    Obwohl wir erst mit der Kirche beginnen, werden wir trotzdem auch die Schultasche mitnehmen, vlt. wird sie ja noch vom Pfarrer geweiht oder so, weil die ganzen Vorschüler und 1. Klässler mit der Messe beginnen :D
    Keine Ahnung, aber für den 1. Schultag gehört ja auch ein besonderes Foto mit der Schultasche und Schultüte vor der Schule bzw. in der Klasse her ;)
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,991

    Ich dachte eigentlich wie @LovelyMum. Aber im Brief von der Schule stand extra drin, man soll die Schulsachen erst am Dienstag mitbringen. Hab bei den anderen Schulstartmamis aus unserer KiGa-Gruppe nachgefragt - die nehmen die Schultasche nicht mit.
  • Also bei uns hatte letztes Jahr ein Kind noch keine Schultasche mit am ersten Tag und er war dann richtig traurig, weil alle anderen natürlich mit Stolz die Schultasche getragen haben.

    Unsere haben beide am ersten Schultag die Schultasche, federpenal und die Farben mitgenommen. Haben sie auch gleich fürs Namensschild gebraucht
  • Guten Morgen! Uns haben’s auch gesagt, am ersten Tag brauchen die Kinder nichts mit, aber er möcht unbedingt. Im Notfall lässt er sie in der Garderobe vor der Klasse! Er möchte auch den Kindergarten besuchen und sie herzeigen!
  • Schönen ersten Schultag euch allen! @claudsch1980 bei uns steht im Brief das die Schultasche mit Federpennal mitgenommen werden soll.
  • NastyNasty

    Posts: 2,088

    Ich wünsche allen einen schönen ersten Schultag!
  • Bei uns steht auch drin, dass die Schultasche erst am Dienstag mitgenommen werden soll.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,991

    Bei uns waren wirklich so gut wie alle ohne Schultasche. Wir hatten sie aber im Auto zur Sicherheit. Und um nachher ein Foto zu machen ;)
  • Bei uns hatten ein paar die Schultasche mit-heut war ein Gewusel-viel los, aber gefallen hat es ihm.
  • @Citcat Schulsachen beinhaltet die ganzen Materialien etc. ;)
    Steht jedes Jahr auf dem Zettel, erst Dienstag mitnehmen, sprich da aus Erfahrung bei einer schon 4. Klässlerin ;)
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,991

    @LovelyMum das war mir schon klar. Aber ich hab eben die anderen Mamas gefragt wegen der Schultasche, die auch schon ältere Kinder an der Schule haben. Und bei uns zumindest gilt das auch für die Schultasche und Hausschuhe. Es hatten heute auch genau zwei Kinder (von 40) eine Schultasche mit. Alle anderen nicht.
  • @Citcat bei uns 3 von 70 :D (wir waren einer der 3 ;) )
  • Wir hätten die Schultasche auch mit. Waren definitv in der unterzahl. Aber ich hab Raphael in der früh gefragt und er wollte mit Schultasche gehen. Also bitte wieso nicht. :#
    Hat geschüttet wie aus Schaffeln, so hatte sie gleich ihren ersten Härtetest :D

  • lmclmc

    Posts: 2,669

    bei uns hats auch geschüttet genau wie die Schule aus war :s
    wir hatten alles im Auto, Schultüte hatte er mit. auf die anderen Kinder hab ich gar nicht geachtet :D ich war so aufgeregt, und bin jetzt fertig als wär ich einen Marathon gelaufen. obwohls eh super entspannt war, vor allem mein Kind <3<br>
    er freut sich schon sehr auf morgen :)

    habt ihr schon den Stundenplan? ich dachte da steht lesen, schreiben, rechnen oder so aber bei uns steht nur GU (ich vermute für Gesamtunterricht), turnen, Werken und Religion. ist das bei euch auch so?
  • lmclmc

    Posts: 2,669

    ach ja und noch eine frage: mit was bindet ihr die Bücher ein? gibts da qualitativ Unterschiede?
  • @Imc GU steht für Gruppenunterricht, genau. Grad in der ersten Klasse haben sie ja noch nicht eine ganze Stunde Rechnen, schreiben usw. Dafür vielleicht mal 1,5 Stunden zeichnen :)
  • @Citcat Find ich aber schade, dass das mit den Schultaschen am 1. Schultag nicht mehr so gegeben ist, in manchen Orten. Grad für die Anfänger ist das doch ganz was besonderes "Endlich Schulanfänger" zu sein und "seine" Schultasche präsentieren zu dürfen.

    Wir starten erst nächste Woche und bin auch schon ganz gespannt...
    Zudem wird es auch beim HÜ machen und Lernen interessant, bei 2 Schulkindern :D
    Ich bin da schon etwas froh, dass meine 2 die NM-Betreuung besuchen (müssen), da wird schon etwas an HÜ abgenommen, nur kontrollieren und üben muss ich halt schon noch zuhause :#
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • @lmc Bei uns steht auch immer GU - Gesamtunterricht. Und bei uns hat das leider eher eineinhalb Stunden "Deutsch" und nur eine halbe Stunde malen geheißen. Der Malkasten und alle Filzstifte sind nach dem gesamten ersten Schuljahr wie neu und ich musste nix ersetzen :s
    Ach und wir hatten viele A4 Format Schulbücher und da hab ich einfach Heftumschläge genommen.

    Schön, dass eure Kinder einen schönen ersten Tag hatten. Ich hab heut mit den Erstklässler mitgefiebert in der Kirche, weil es mir so unwirklich vorkommt, dass das bei uns schon ein Jahr her ist :o
  • Ich wünsch euch allen einen schönen ersten Schultag - wir haben ja noch eine Woche frei.
  • @lmc Stundenplan haben wir bekommen
    Gilt ab kommenden Montag. Für diese Woche ist morgen bis 11 und die restlichen Tage bis 12. Ab nächster Woche dann 3x bis 12 und 2x bis 13h.
    Bei uns gibt's auch nur gu, we, rel und bs

    Die Bücher sollen wir mit so einer selbstklebe-folie einbinden. Hefte kommen fertig von der Lehrerin.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 3,341

    edited 2. 09. 2019, 19:17
    @imc ich kauf nur noch die Jolly Folie zum Bücher einbinden. Die ist zwar teurer als manche Rollen, aber ich bin komplett talentfrei und mit der Jolly Folie schaffe ich es sogar mühelos.

    Mir hat unser Lehrer erklärt, dass es GU heißt, weil sie in der Volksschule keine fixen Stunden haben. Also nur weil 50 Minuten vorbei sind, wird trotzdem noch fertig gerechnet oder geschrieben. Deshalb auch nicht fix eine Stunde Deutsch oder Mathematik,....

    EDIT ich seh grad dass mein Beitrag "einen schönen ersten Schultag" heute morgen gar nicht gepostet wurde. Aber wie ich lesen konnte, wars bei allen schön.

    @kathistar für mich ist es auch so unwirklich jetzt schon ein Kind in der 2. Und 3. Klasse zu haben. Beide sind aufgeregt und schlafen schon seit viertel vor 8.
    Wir fangen ja auch schon morgen mit der Schule an, obwohl ein Teil Tirols ja erst nächste Woche startet.
  • @Domi2010 glaub die Folie brauchen wir auch :D haben heute gute 15 Minuten gebraucht um ein Buch einzupacken in diese Selbstklebefolie :# zum Glück haben unsere Kinder da schon geschlafen :D
  • @claudsch1980 die Folienrolle hab ich letztes Jahr nach dem ersten Buch in den Müll geworfen. Mit der Jolly klappt es tip top. Die kann man sogar nochmal abziehen wenn man schnell ist
  • Unsere Lehrerin hat den Kindern verboten die Bücher in Folie einzupacken - der Umwelt zuliebe. Jetzt "trau" ich mich nicht sie einzupacken :|
  • @kathistar "witzig" :| wir dürfen eben nur die Selbstklebefolie nehmen und sonst nix anderes :#
    Dass es überall so unterschiedlich sein muss ...

    Außer gelbe Ordner. Die dürften überall gern genommen werden. Hab beim libro keinen mehr bekommen und beim Müller den letzten :D
  • @kathistar wir dürfen auch nix in folie einpacken. für die hefte haben wir auch kartonumschläge bekommen
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,991

    Wir hatten gestern Elternabend. Bei uns wird der Umwelt zuliebe auch nichts in Folie eingepackt. Die Hefte bekommen schon Umschläge, dafür aber für 4 Jahre die gleichen, meinte sie. Hefte und Umschläge (und die gelbe Mappe) besorgt die Lehrerin. Mitteilungsheft gibts auch keines, wir testen den Schoolfox. Das waren gestern 2 vollgepackte Stunden - mir raucht jetzt noch der Kopf. In einem Monat haben wir dann noch einen Elternabend - da gehts dann mehr um die Lerninhalte.
  • @citcat das find ich super mit dem schoolfox. Leider hat unsere Schule den noch nicht ...
    Wieder ein Punkt den ich seltsam finde. Warum nicht alle staatlichen Volksschulen gleich sind??
    Aber bei den gelben Ordnern scheinen sie sich abzugleichen :D
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 930

    edited 5. 09. 2019, 06:38
    Bei der großen haben wir die Bücher und Hefte ohne Folien oder Umschläge
    Bei kleinen jetzt brauchen wir für die Hefte Umschläge :|
    Sie gehen in 2 verschiedene Volksschulen
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • Wir hatten letztes Jahr beim anderen Lehrer die Wahl ob wir die Bücher einbinden oder nicht. Ich finde halt, dass die ohne Folie nicht lang schön bleiben...
    Die Umschläge der Hefte hab ich dafür immer wieder her genommen und nicht einfach neue gekauft.

    Schoolfox war bei uns am Ende des Schuljahres auch im Gespräch. Bin gespannt ob wir das dieses Jahr machen. Wir haben erst am Dienstag Elternabend.
  • unser elternabend hat 3 ½ stunden gedauert :o

    schoolfox kriegen wir auch und wir haben einem kartonschnellhefter als mitteilungsheft
  • lmclmc

    Posts: 2,669

    was ihr schon alles wisst :o

    ich kenn seit gestern mal die gelbe post-mappe :D
  • Welch ominöse gelbe Mappe? Bei uns gibt's nur rot (Deutsch) und blau (Mathe)

    Was ist schoolfox?
  • @kathistar schoolfox ist (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) ist eine Art Whats App Gruppe in der man komunizieren kann und Kalender anlegen,... aber alles datengeschützt!

    Diese ominöse gelbe Mappe haben wir auch nicht! Wofür ist die da?
  • lmclmc

    Posts: 2,669

    bei uns ist das eine gelbe flügelmappe und da waren jetzt infozettel für uns drinnen, tw zum unterschreiben.
  • so ich weiß für 2020 ist noch zeit...aber wann habt ihr tatsächlich eure schultasche gekauft...die Dame im laden meinte letztens (war wegen was anderem dort)...wenn in die volle Auswahl will soll i im dez/jän kommen...hatte eher ostern angepeilt...

    jetzt bin i leicht überfordert.
  • @doppeljackpot wir haben sie am 9.3. Gekauft (hab grad in meiner Galerie geschaut) volle Auswahl. Kein Problem.
  • lmclmc

    Posts: 2,669

    wir haben sie glaub ich in den Semesterferien gekauft. wollten mal schauen, er hat sich dann aber gleich eine gefunden @doppeljackpot
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.