@Domi2010 Ich liebe Rhabarber <br>
Ich hab Halsweh und hoffe, dass ich es mit meinen Hausmittelchen noch abfangen kann. Am Nachmittag möcht ich mit den Kindern bissi shoppen fahren. Es is so schirch und regnerisch, da bietet sich das irgendwie an
@lmc oh cool! Viel Spaß und bitte erzähl hinterher wie es war!!
Ich warte gerade, dass Mini einschläft, damit ich mich dann a bissl kultivieren kann. Ich darf am nachmittag auf die Schmuckparty zu meiner Schwägerin gehen! (freu mich schon auf a bissl kinderlose Zeit und hoffe, dass mein Mann nicht ganz zu spät von der Arbeit heim kommt...)
Danke @Junimama@Zwergal und @claudsch1980
Berichte dann, das Hotel nh nürnberg/Fürth ist schon mal zu empfehlen (über öamtc gebucht)
die Gegend ist total nett da für Kinder
morgen sind wir im Park und samstags geht's retour @Zwergal
Die nächste Folge wird dann wahrscheinlich noch interessanter. Da geht's um die Volksschulkinder!
Wir waren letzte Woche Fr beim Tag der offenen Tür der Musikschule. Die Kleine hat mit ihren 5 Jahren 6 verschiedene Instrumente probiert und hat sich überall sehr geschickt angestellt. Laut den jeweiligen Lehrern ist es aber mit 5 für Geige oder Chello noch recht früh. Gitarre konnte sie grad mal richtig halten. Die Große hat Klavier probiert und entschieden, dass das ihr Instrument wäre.
Und wie in dieser Dokumentation erwähnt, stellt sich mir jetzt die Frage, woran erkenne ich Begabung. Soll ich Sophia jetzt für ein Jahr Klavier Unterricht "verpflichten"? Soll ich Isabella mit Blockflöte anfangen lassen, damit sie vielleicht in 2 Jahren Geige lernen kann? Wo soll man fördern /unterstützen, wo ist es aber wiederum zu viel? Isabella interessiert sich überhaupt für alles und jeden. Sophia ist extrem zurückhaltend und will gar nix fix machen.
@kathistar Ich kenne 2 Musikschullehrer. Ich schreib mal wenn ich vorm PC sitz was sie vor einem Jahr sagten, da haben wir zufällig mal geredet. Ohne "Zwang/Motivation" geht nix ab einem bestimmten Alter.
Ich geh jetzt zum Muttertagsfrühstück im Dorf. Und danach gibts von den Kindern verschiedene Aufführungen <br>
@kathistar das Thema haben wir auch gerade. Die Kinder haben von der Musikkapelle einen Folder mitbekommen. Darauf eben auch die Instrumente die es so gibt und dass es super wäre wenn sie dabei sind.
Natürlich möchte die Kleine sofort Querflöte lernen. Aber ich finde das sieht immer alles so einfach und schön aus. Ich weiß selbst wie viel Arbeit es ist eine Instrument zu lernen bis es Freude macht. Blockflöte kann sie auch nicht.
Noch dazu hab ich irgendwie nicht die Zeit und Lust 2 Mal die Woche in die Musikschule zu fahren...
Ich bin da auch hin und her gerissen. Ist die Euphorie der Kinder nur momentan da oder besteht wirklich richtiges Interesse mit Geduld und Ausdauer...
@kathistar Mein Großer will unbedingt Klarinette lernen - das geht aber nicht wegen dem Zahnwechsel. Letztes Jahr im KIGA hatte er Flötenunterricht (sehr spielerisch) und da es mit den Zähnen noch nicht passte, ging er heuer bei dem Klarinettenlehrer Flöte. Ich erinnere ihn ans Üben und sag ihm auch, dass der Unterricht Geld kostet und wir es nicht einfach so zahlen möchten. Er weiß, dass es seine Aufgabe ist zu Üben. Ich erinnere ihn und sag auch immer wieder "Komm, jetzt spiel mir vor."
Wenn er zu wenig übt und die Lieder nicht kann, muss er sie nach der nächsten Stunde wieder üben. Da macht er sich alles mit dem Lehrer aus. Der erklärt ihm auch, was noch nicht gepasst hat. So funktioniert es ganz gut. Die Lust am Üben ist manchmal mehr, manchmal weniger. War bei mir aber auch so, als Kind.
@kathistar meine Große geht dieses Jahr in Musikalische Früherziehung (2. Jahr) und in Ballett. Eigentlich wollt ich ihr im KiGa-Alter nur einen Kurs pro Jahr erlauben und dann ab der Volksschule erst 2. Will nicht, dass es ihr zuviel wird. Sie hat mich aber lang bearbeitet, dass sie beides machen darf und schließlich hab ichs ihr erlaubt.
Bei uns in der Musikschule (da hat sie beides) darf man das erste Monat im September schnuppern, erst dann muss man sich fix für die Kurse anmelden.
Sie hat auch manchmal keine Lust hinzugehen, dann sag ich ihr aber immer, dass wir den Kurs dann abmelden und sie gar nicht mehr hin darf. Entweder ganz oder gar nicht. Dann geht sie doch lieber hin.
Wies mit zu Hause üben wäre, kann ich aber nicht beurteilen, das fällt da ja weg.
Sie kommt aber nächstes Jahr in der Volksschule wahrscheinlich in die Musikklasse, da haben sie dann alle im Unterricht Blockflötenstunden.
Nico geht seit letzten Herbst zu den Pfadfindern. Immer Freitags 17-19 Uhr. Taugt ihm voll, aber manchmal mag er auch nicht und das merken die Gruppenleiter auch schnell, dann folgt er nicht richtig oder kasperlt herum.
Leonie möchte Karate gehen, da wären die Trainingszeiten jeweils Dienstags und Freitags 16.30-17.20 Uhr. Wie es der Zufall so will, wohnen wir in der Nähe, wo ich aufgewachsen bin und ebenfalls Karate gegangen bin. Somit kommt sie als Nachwuchs in den selben Verein :-D
Ich sitz gerade auf der Couch in der Ferienwohnung und schau Großtochter beim Tischdecken mit Papa und Kleintochter beim Rosinenessen mit dem Löffel zu .
Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Muttertag!
Ich lieg mitn Kleinen seid 7 Uhr auf der Couch und schau Muppett Babies.
Darf ja kein Frühstück richten hat die Große gestern gesagt, sie macht das mitn Papa.....tjo....sie schläft noch immer, mein Mann ist gerade erst aufgestanden.....
Die Zwei vergessen jedes Jahr das ich ein Frühaufsteher bin
Mein Mann arbeitet heute. Somit läuft
heute alles wie immer ab. Die Große Art sich aber sehr gefreut, dass sie mir endlich mein Geschenk geben darf. Und ich hab mich auch gefreut.
Ich kämpfe wie immer damit, dass wenigstens am Muttertag mal nicht gestritten wird. Jetzt werkeln meine Männer und die Kleine in der Küche und versuchen unseren Grillkorb mit Grillspieß zum Laufen zu bringen.
Gestern haben wir uns zusammen einen Fernsehabend mit Pizza gemacht. Ich hab den Film "Wunder" mit Julia Roberts ausgesucht. Die Kinder waren auch ganz fasziniert und der Große hat fast geweint (er ist da auch so sensibel wie ich ). Fand das eigentlich ganz passend, da die Kinder ruhig auch sehen sollen wie es anderen geht, die gemobbt werden oder es aus den verschiedensten Gründen nicht leicht haben im Leben. Und was Freundlichkeit und Freundschaft im Leben ausmachen und bewirken können.
Wir waren mittags mit der Familie von meinem Mann essen. Jetzt haben wir der Schwimu das Geschenk gebracht.
Kurzer Abstecher zuhause und dann gehts weiter zu meiner Mama.
Also ehrlich gesagt nervts mich heut weil ich hab genau nix vom Muttertag
@gina das denk ich mir irgendwie jedes Jahr. Bis aufs Frühstück richten, bleibt doch alles an mir hängen.
Drum find ich das grauslige Wetter gar nicht schlimm.
Zu Mittag haben wir für die Schwiegereltern gekocht, aber jetzt wirds gemütlich gefaulenzt auf der Couch. Meine Eltern sind im Urlaub so haben wir keine Verpflichtungen mehr
Hab den besten Muttertag! Die Kinder haben bei der Oma geschlafen, wir sind zu Mittag hin, haben dort Mittag gegessen (haben die Nachspeise mitgebracht, aber die hab ich schon gestern gebacken) und jetzt faulenzen wir zu Hause...
..der beginn war net so schön...aber dann waren meine eltern das erste mal zu besuch (fahrzeit knapp 2h)....haben dann den tag vorm kamin beim spielen verbracht...
@Gina Ich hatte von meinem Muttertag auch nicht wirklich was. Meine Cousine hatte ihre Erstkommunion und somit war das heute IHR Tag. Aber ich konnte ihn trotzdem in Ruhe genießen, da mein Mann mit den Kindern zu seiner Mama gefahren ist und den Nachmittag mit ihr verbracht hatte. Ich konnte in Ruhe essen, musste nicht schauen was die Kinder treiben und mal wieder so richtig mit andere Unterhaltungen führen ohne 100 mal unterbrochen zu werden
@Zwergal also der Playmobilpark ist einfach toll. Wir waren den ganze Tag dort, hatten aber auch extremes Glück mit dem Wetter (Tag davor und danach hat es geregnet). Im Prinzip ist es ein riesengroßer Spielplatz in verschiedene Themenbereiche eingeteilt wie zb. Bauernhof, Ritterburg, Polizeistation, Wilder Westen, Dino, Wasserspielplätze (auch toll für den Sommer), einen riesen Innenbereich mit Playmobil-Spielzeug, hier auch alles eingeteilt in verschiedene Bereiche.
Einen Klettergarten gibt es auch noch Indoor.
Unendliche Spielmöglichkeiten, Traktor fahren, Paddelboote, Go-Karts, Edelsteine schürfen, Boote in Wasserrinnen fahren lassen, selbst beim Wasserspielplatz gibt es Playmobil-Spielzeug. Hüpfbereich mit riesen Hüpfpolster und Trampoline.
Dann gibt es die Möglichkeit sich sein eigenes Playmobil-Maxerl zusammen zu stellen.
Und zum Schluss gibt es noch einen großen Shop mit günstigen Preisen.
Die Piratenwelt wird im Moment noch umgebaut - die konnten wir nicht nutzen. War aber nicht schlimm - es war den Kindern keine Sekunde langweilig.
Also absolute Empfehlung - meine zwei (3 und 6) waren extrem begeistert.
@claudsch1980 gegoogelt hab ich es nicht. Irgendwann hab ich es mal auf FB gelesen. Die sind von Wien (glaub ich),weggefahren keine Ahnung wie sie dann gefahren sind, wahrscheinlich über Russland oder so
@claudsch1980 ja das Hotel war voll okay für 2 Nächte. sehr geräumig, 2 Zimmer getrennt durch schiebetür. und die Gegend dort ist total nett, Stadtpark, Spielplatz, Einkaufsmöglichkeiten gleich ums Eck.
@Zwergal ich find schon, wir waren von 9 bis 17 Uhr dort.
wir sind über st. pölten/passau/nürnberg gefahren. alles autobahn.
Kommentare
Posts: 4,104
Posts: 3,882
@Domi2010 Ich liebe Rhabarber <br>
Ich hab Halsweh und hoffe, dass ich es mit meinen Hausmittelchen noch abfangen kann. Am Nachmittag möcht ich mit den Kindern bissi shoppen fahren. Es is so schirch und regnerisch, da bietet sich das irgendwie an
Posts: 3,384
Posts: 3,096
Ich warte gerade, dass Mini einschläft, damit ich mich dann a bissl kultivieren kann. Ich darf am nachmittag auf die Schmuckparty zu meiner Schwägerin gehen! (freu mich schon auf a bissl kinderlose Zeit und hoffe, dass mein Mann nicht ganz zu spät von der Arbeit heim kommt...)
Posts: 3,263
@lmc cool, wie lange bleibt ihr? Erzähl unbedingt wie es war. Viel Spaß!!!
Posts: 3,590
Posts: 3,384
Berichte dann, das Hotel nh nürnberg/Fürth ist schon mal zu empfehlen (über öamtc gebucht)
die Gegend ist total nett da für Kinder
morgen sind wir im Park und samstags geht's retour @Zwergal
Posts: 3,263
Ich muss auf FB stalken, ich hoffe du zeigst ein paar Fotos morgen
Posts: 3,384
das Angebot gab's ab 199 €
zeig gern Fotos:)
Posts: 3,882
Posts: 3,590
Posts: 3,882
Wir waren letzte Woche Fr beim Tag der offenen Tür der Musikschule. Die Kleine hat mit ihren 5 Jahren 6 verschiedene Instrumente probiert und hat sich überall sehr geschickt angestellt. Laut den jeweiligen Lehrern ist es aber mit 5 für Geige oder Chello noch recht früh. Gitarre konnte sie grad mal richtig halten. Die Große hat Klavier probiert und entschieden, dass das ihr Instrument wäre.
Und wie in dieser Dokumentation erwähnt, stellt sich mir jetzt die Frage, woran erkenne ich Begabung. Soll ich Sophia jetzt für ein Jahr Klavier Unterricht "verpflichten"? Soll ich Isabella mit Blockflöte anfangen lassen, damit sie vielleicht in 2 Jahren Geige lernen kann? Wo soll man fördern /unterstützen, wo ist es aber wiederum zu viel? Isabella interessiert sich überhaupt für alles und jeden. Sophia ist extrem zurückhaltend und will gar nix fix machen.
Posts: 2,050
@kathistar Ich kenne 2 Musikschullehrer. Ich schreib mal wenn ich vorm PC sitz was sie vor einem Jahr sagten, da haben wir zufällig mal geredet. Ohne "Zwang/Motivation" geht nix ab einem bestimmten Alter.
Posts: 4,104
@kathistar das Thema haben wir auch gerade. Die Kinder haben von der Musikkapelle einen Folder mitbekommen. Darauf eben auch die Instrumente die es so gibt und dass es super wäre wenn sie dabei sind.
Natürlich möchte die Kleine sofort Querflöte lernen. Aber ich finde das sieht immer alles so einfach und schön aus. Ich weiß selbst wie viel Arbeit es ist eine Instrument zu lernen bis es Freude macht. Blockflöte kann sie auch nicht.
Noch dazu hab ich irgendwie nicht die Zeit und Lust 2 Mal die Woche in die Musikschule zu fahren...
Ich bin da auch hin und her gerissen. Ist die Euphorie der Kinder nur momentan da oder besteht wirklich richtiges Interesse mit Geduld und Ausdauer...
Posts: 2,050
Posts: 3,590
Posts: 1,833
Wenn er zu wenig übt und die Lieder nicht kann, muss er sie nach der nächsten Stunde wieder üben. Da macht er sich alles mit dem Lehrer aus. Der erklärt ihm auch, was noch nicht gepasst hat. So funktioniert es ganz gut. Die Lust am Üben ist manchmal mehr, manchmal weniger. War bei mir aber auch so, als Kind.
Posts: 2,995
Bei uns in der Musikschule (da hat sie beides) darf man das erste Monat im September schnuppern, erst dann muss man sich fix für die Kurse anmelden.
Sie hat auch manchmal keine Lust hinzugehen, dann sag ich ihr aber immer, dass wir den Kurs dann abmelden und sie gar nicht mehr hin darf. Entweder ganz oder gar nicht. Dann geht sie doch lieber hin.
Wies mit zu Hause üben wäre, kann ich aber nicht beurteilen, das fällt da ja weg.
Sie kommt aber nächstes Jahr in der Volksschule wahrscheinlich in die Musikklasse, da haben sie dann alle im Unterricht Blockflötenstunden.
Posts: 1,534
Leonie möchte Karate gehen, da wären die Trainingszeiten jeweils Dienstags und Freitags 16.30-17.20 Uhr. Wie es der Zufall so will, wohnen wir in der Nähe, wo ich aufgewachsen bin und ebenfalls Karate gegangen bin. Somit kommt sie als Nachwuchs in den selben Verein :-D
Posts: 3,882
Posts: 2,304
Posts: 3,590
Posts: 4,104
Posts: 458
Posts: 2,995
Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Muttertag!
Posts: 3,263
Posts: 3,882
Da mein Mann noch bis morgen weg ist, mach ich mit meinen Mädels heut allein einen Ausflug ins Haus des Meeres
Posts: 3,000
Darf ja kein Frühstück richten hat die Große gestern gesagt, sie macht das mitn Papa.....tjo....sie schläft noch immer, mein Mann ist gerade erst aufgestanden.....
Die Zwei vergessen jedes Jahr das ich ein Frühaufsteher bin
Posts: 2,050
Posts: 1,517
Mein Mann arbeitet heute. Somit läuft
heute alles wie immer ab. Die Große Art sich aber sehr gefreut, dass sie mir endlich mein Geschenk geben darf. Und ich hab mich auch gefreut.
Posts: 4,104
Gestern haben wir uns zusammen einen Fernsehabend mit Pizza gemacht. Ich hab den Film "Wunder" mit Julia Roberts ausgesucht. Die Kinder waren auch ganz fasziniert und der Große hat fast geweint (er ist da auch so sensibel wie ich ). Fand das eigentlich ganz passend, da die Kinder ruhig auch sehen sollen wie es anderen geht, die gemobbt werden oder es aus den verschiedensten Gründen nicht leicht haben im Leben. Und was Freundlichkeit und Freundschaft im Leben ausmachen und bewirken können.
Posts: 2,050
Posts: 3,000
Kurzer Abstecher zuhause und dann gehts weiter zu meiner Mama.
Also ehrlich gesagt nervts mich heut weil ich hab genau nix vom Muttertag
Posts: 4,104
Drum find ich das grauslige Wetter gar nicht schlimm.
Zu Mittag haben wir für die Schwiegereltern gekocht, aber jetzt wirds gemütlich gefaulenzt auf der Couch. Meine Eltern sind im Urlaub so haben wir keine Verpflichtungen mehr
Posts: 1,987
Posts: 3,832
..der beginn war net so schön...aber dann waren meine eltern das erste mal zu besuch (fahrzeit knapp 2h)....haben dann den tag vorm kamin beim spielen verbracht...
Posts: 1,833
Posts: 1,534
Posts: 4,104
Posts: 3,384
Einen Klettergarten gibt es auch noch Indoor.
Unendliche Spielmöglichkeiten, Traktor fahren, Paddelboote, Go-Karts, Edelsteine schürfen, Boote in Wasserrinnen fahren lassen, selbst beim Wasserspielplatz gibt es Playmobil-Spielzeug. Hüpfbereich mit riesen Hüpfpolster und Trampoline.
Dann gibt es die Möglichkeit sich sein eigenes Playmobil-Maxerl zusammen zu stellen.
Und zum Schluss gibt es noch einen großen Shop mit günstigen Preisen.
Die Piratenwelt wird im Moment noch umgebaut - die konnten wir nicht nutzen. War aber nicht schlimm - es war den Kindern keine Sekunde langweilig.
Also absolute Empfehlung - meine zwei (3 und 6) waren extrem begeistert.
Posts: 3,590
wie lange seid ihr denn gefahren? mit Zwischenstopps oder durch?
Posts: 3,384
Posts: 3,590
Und das Hotel war auch ok?
Posts: 3,882
Posts: 3,263
5 Stunden nur?? Ich hab irgendwann mal gelesen 7-8 Stunden. Somit war das Thema für mich erledigt
Posts: 3,590
Posts: 3,263
Posts: 3,384
@Zwergal ich find schon, wir waren von 9 bis 17 Uhr dort.
wir sind über st. pölten/passau/nürnberg gefahren. alles autobahn.
Posts: 3,590
@lmc Danke für das Feedback! Ich glaub das steht nächstes Jahr auf unserer Liste!
Welches Hotel wart ihr? Klingt auf jeden Fall nett
Posts: 3,384
15 Minuten zum fahren waren es ca.
es gibt ja direkt beim playmobilpark auch ein playmobil-hotel