bei uns kommt das Christkind und es verliert vor dem Weihnachtsbaum immer etwas Glitzerstaub und die Kekse, die ihm die Kinder hinstellen ist es auch, so viele Geschenke austeilen macht schließlich hungrig
Bei uns kommt auch das Christkind.
Nur jetzt sind die ersten Zweifel dabei - so hab´ich ihm erklärt: Zu Kindern die an das Christkind glauben, kommt das Christkind und zu all den Anderen, da müssen halt dann Eltern, Großeltern.... helfend einspringen, denn bei soooooooooooo vielen Kindern kann das liebe Christkind ja auch nicht gleichzeitig sein.Das war in irgendwie klar.
Die Engerl verlieren Haare oder Weihnachststaub .. Brief ans Christkind ist auch muss ... ich finde das wichtig und mag dieses Weihnachtsmann gar nicht ... müssen wir denn immer alles von den Amerikanern annehmen??
bei uns kommt natürlich auch das christkind
wobei wir ihm alle beim baumschmücken und co helfen - es wär ja sonnst viel zu viel arbeit - nur mehr ein bisschen arbeit lassen wir ihm übrig
nätürlich verleirt es engelshaar und läutet wenn es da war
der weihnachtsmann kommt nur bei manchen kindern vorbei die in anderen ländern geboren sind - wie auch väterchen frost, die Weihnachtshexe Befana, der Jul-Bock usw.
ich versuch halt so den überall zu sehenden weihnachtsmann zu erklären
dann tanze ich mal aus der Reihe und sage: Bei uns kommt der Weihnachtsmann und der kam auch schon als ich noch Kind war. Ich muss aber dazu sagen, dass ich gebürtig aus Deutschland bin
Der verliert zwar kein Engelshaar, aber mit einem Glöckchen läutet er auch!
Aber ob nun das Christkind kommt oder der Weihnachtsmann ist doch egal, hauptsache die Kinder werden von einem Weihnachtsmärchen verzaubert!
Bei uns kommt ebenfalls der Weihnachtsmann, das war schon in meiner Kindheit so und wird jetzt bei uns fortgesetzt. Wir haben auch so einen Weihnachtssack, wo ein Weihnachtsmann drauf gestickt ist.
Wobei Nadine hat recht, es ist doch egal ob der Weihnachtsmann oder das Christkind kommen. Wichtig ist, dass der Weihnachtszauber da ist. :angel:
also bei uns gibt es nur das christkind alles was irgendwie einem weihnachtsmann ähnilch schaut ist ein nikolo bei uns. ich bin mit dem christkind aufgewachsen und will auch das es so bleibt bei meinen kinder
Ohne Frage: Natürlich das Christkind!!! Find den Weihnachtsmann ganz furchtbar, weil er eigentlich eine Erfindung von Coca Cola ist und keinerlei Verbindung mit Weihnachten hat. Ich bin schon als Kind mit der Vorstellung vom Christkind aufgewachsen und möchte das auch meinen Kindern so weitergeben. Was ich nur sehr schade finde, ist die Tatsache, dass man so gut wie gar keine Bücher zum Christkind findet und stattdessen überall mit Weihnachtsmännern überschüttet wird :?
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola? Da war bisher etwas an mir vorbeigegangen. Ich dachte, dass es ihn schon mindestens seit einem Jahrhundert gibt oder so... aber man lernt offenbar nie aus.
Ganz klar der Weihnachtsmann! Äh das Christkind natürlich. Ich bin nicht christlich, zu unserem kleinen kommt der Nikolaus und an Weihnachten der Weihnachtsmann zusammen mit dem Christkind. Wir schreiben auch an beide Briefe. Das bedeutet immer doppelt Spaß aber nicht doppelte Geschenke. Denn die zwei sprechen sich untereinander ab, erzähl ich ihm immer
Bei uns kommt das Christkind!!! Das Christkind ist der strahlende Engel der über dem Jesuskind gewacht hat uns jetzt die braven Kinder einmal im Jahr belohnt. O:-) Der Weihnachtsmann seht dem Nikolaus zum verwechseln ähnlich und der kommt ja am 5. Dez. gemeinsam mit dem Krampus.
Hab das mit meinem Mann jetzt noch mal besprochen. Er ist ja eigentlich für das Christkind, aber da ich mit dem christlichen (und er ja auch nicht) nix anfangen kann, kommt der Weihnachtsmann und das Christkind. Wer halt Zeit hat )
hardcore-fraktion christkind \m/ der nikolaus kommt am 6. und hat rund um den 24. in meinen augen nix zu suchen [-(
bei uns wird der baum am 23. gemeinsam geschmückt, damit das christkind auch den weg zu uns findet und in der nacht seine geschenke drunter legen kann die großeltern sind auch schon angewiesen
Na Christkind natürlich! Wir sind ja hier in Österreich! Und auch wenn am 5. Krampus und am 6. Nikolo ist, kommen bei uns doch meistens beide am selben Tag, damit nach dem Krampus-Grusel gleich was Schönes vom Nikolo kommt (wobei ich mich als KInd ja vorm Nikolo mehr gefürchtet hab als wie vorm Krampus...)
Ja ich bin auch in Österreich, aber wir sind nicht christlich, somit auch kein Christkind. Aber da rundherum Christkindl sind, werden wir es so erklären, dass der kommt, der Zeit hat. Weihnachtsmann oder Christkind. Geschenke gibts trotzdem. Schenken macht Freude
Am 6.12. kommt der Nikolo und am Heiligen Abend das Christkind!! Die Weihnachtsmänner, die auf vielen Kaufhäusern rumturnen, finde ich total daneben. Das ist amerikanisch, aber gehört doch nicht zu unserer Tradition?! die Kinder sind verwirrt, das ist dann schon alles..
Bei uns ist es auch das Christkind. Das ist zu meinen Kindertagen schon vorm Fenster hin und her geflattert. Flattert bei Elija auch wieder rum. Der Weihnachtsmann unterstützt bei meinen Geschichten immer das Christkind im Wald, damit auch die Tiere ihre Geschenke bekommen.
Wir sind auch nicht christlich oder sonst wie religiös, das Christkind mag ich meinen Kindern aber trotzdem nicht verwehren, ich hab auch gern daran geglaubt Vielleicht fällt uns ja bis nächstes Jahr eine gute Erklärung ein die sich mit unserem Weltbild vereinbaren lässt, dieses Jahr versteht es der große eh noch nicht so gut
Und zum Thema Verwirrung - bei meinem Sohn heißen alle Figuren mit roter Mütze und weißem Bart "Nikomann". Wäre das also auch geklärt )
Ich bin ja fürs Christkind, aber meine Tochter redet immer nur vom Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann... weil in so vielen Büchern auch immer der Weihnachtsmann zu sehen ist... das ärgert mich!!! ~X( habt ihr TIPPS??
Christkind!! Das Christkind - nämlich Jesus hat ja an dem Tag Geburtstag und das wird gefeiert. Was da der Weihnachtsmann zu suchen hat weiß ich nicht! ;;)
Ich bin aus der Kirche ausgetreten und Mann und Kinder sind o.B., aber bei uns kommt trotzdem das Christkind. Das ist einfach Tradition. Aber beim Baum schmücken darf Luis dabei sein und mithelfen, weil wir damit quasi dem Christkind helfen.
Leider gibt es eine Million Filme Und Serien im TV und keine mit den Christkind, bei uns kommt das Christkind, aber alle zwei Jahre in Hamburg der Weihnachtsmann, der hilft dem Christkind nämlich, die arbeiten Hand in hand
Bei uns kommt das.Christkind, alle Männer mit weißen Bart und roten Gewand ist bei uns der Nikolaus. ;-) Hab auch extra Bücher gesucht wo das Christkind drin vorkommt, das ist gar nicht so leicht. Falls doch mal wo ein Weihnachtsmann zu sehen ist wandel ich die Geschichte um. ;-)
Kommentare
Nur jetzt sind die ersten Zweifel dabei - so hab´ich ihm erklärt: Zu Kindern die an das Christkind glauben, kommt das Christkind und zu all den Anderen, da müssen halt dann Eltern, Großeltern.... helfend einspringen, denn bei soooooooooooo vielen Kindern kann das liebe Christkind ja auch nicht gleichzeitig sein.Das war in irgendwie klar.
Der Große glaubte ganz lange an das Christkind
Die Engerl verlieren Haare oder Weihnachststaub .. Brief ans Christkind ist auch muss ... ich finde das wichtig und mag dieses Weihnachtsmann gar nicht ... müssen wir denn immer alles von den Amerikanern annehmen??
gglg. Sonja mAUS
wobei wir ihm alle beim baumschmücken und co helfen - es wär ja sonnst viel zu viel arbeit - nur mehr ein bisschen arbeit lassen wir ihm übrig
nätürlich verleirt es engelshaar und läutet wenn es da war
der weihnachtsmann kommt nur bei manchen kindern vorbei die in anderen ländern geboren sind - wie auch väterchen frost, die Weihnachtshexe Befana, der Jul-Bock usw.
ich versuch halt so den überall zu sehenden weihnachtsmann zu erklären
http://www.pro-christkind.net/php/portal.php
dann tanze ich mal aus der Reihe und sage: Bei uns kommt der Weihnachtsmann und der kam auch schon als ich noch Kind war. Ich muss aber dazu sagen, dass ich gebürtig aus Deutschland bin
Der verliert zwar kein Engelshaar, aber mit einem Glöckchen läutet er auch!
Aber ob nun das Christkind kommt oder der Weihnachtsmann ist doch egal, hauptsache die Kinder werden von einem Weihnachtsmärchen verzaubert!
Gruß,
Nadine
Wobei Nadine hat recht, es ist doch egal ob der Weihnachtsmann oder das Christkind kommen. Wichtig ist, dass der Weihnachtszauber da ist. :angel:
Das Christkind ist der strahlende Engel der über dem Jesuskind gewacht hat uns jetzt die braven Kinder einmal im Jahr belohnt. O:-)
Der Weihnachtsmann seht dem Nikolaus zum verwechseln ähnlich und der kommt ja am 5. Dez. gemeinsam mit dem Krampus.
Bei uns daheim kommt das Christkind, ebenso bei den Großeltern.
Bei den zweiten Großeltern kommt der Weihnachtsmann.
Wir werdens auch so machen, dass sich die beiden die Arbeit teilen.
Und nein, der Weihnachtsmann ist keine Erfindung eines Getränkeherstellers
bei uns wird der baum am 23. gemeinsam geschmückt, damit das christkind auch den weg zu uns findet und in der nacht seine geschenke drunter legen kann die großeltern sind auch schon angewiesen
Christbaum wird am 24. morgens aufgestellt. Schmücken und Packerl drunter legen tut das Christkind, während wir in der Kindermette sind.
Und am 24.12. kommt natürlich das Christkind! :x
Die Weihnachtsmänner, die auf vielen Kaufhäusern rumturnen, finde ich total daneben. Das ist amerikanisch, aber gehört doch nicht zu unserer Tradition?! die Kinder sind verwirrt, das ist dann schon alles..
Vielleicht fällt uns ja bis nächstes Jahr eine gute Erklärung ein die sich mit unserem Weltbild vereinbaren lässt, dieses Jahr versteht es der große eh noch nicht so gut
Und zum Thema Verwirrung - bei meinem Sohn heißen alle Figuren mit roter Mütze und weißem Bart "Nikomann". Wäre das also auch geklärt )
TV und keine mit den Christkind, bei uns kommt das Christkind, aber alle zwei Jahre in Hamburg der Weihnachtsmann, der hilft dem Christkind nämlich, die arbeiten Hand in hand
Hab auch extra Bücher gesucht wo das Christkind drin vorkommt, das ist gar nicht so leicht. Falls doch mal wo ein Weihnachtsmann zu sehen ist wandel ich die Geschichte um. ;-)