Da ich selber mit sehr vielen Büchern rund um mich aufgewachsen bin (Eltern & Großeltern sind Buchhändler) und ich auch jetzt oft Bücher mit Ronja anschaue und lese, hab ich mich gefragt, was denn eure Favourites bzw. die Lieblingsbücher eurer Kinder sind...
Ich liebe die Bücher von Sven Nordqvist: also die Geschichten rund um "Petterson & Findus" und vor allem "Die Hutjagd", da geht's um den Großvater der eines morgens seinen heißgeliebten Hut nicht finden kann und sich auf die Suche begibt, um dann auf alte Kindheitserinnerungen zu stoßen und zu beschließen, dass die Zeit der Hüte noch nicht gekommen ist...
Andere Lieblingsbücher:
"Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel", "Die kleine Raupe Nimmersatt" und die Bücherreihe Wer?Wie?Was?, die finde ich sehr informativ und nett illustriert.
Und so gut wie alle Bücher von Astrid Lindgren, vor allem natürlich "Ronja Räubertochter"... ;-)
Was wird denn bei euch oft gelesen?
Kommentare
Töchterchen steht auf alles wo Prinzessinnen vorkommen - also sind Märchen recht interessant und Sohnemann liebt Bücher über Tiere und Autos.
Oft erzähle ich aber auch einfach nur was!!
Die kleine Rauper Nimmersatt lieben sie auch heiß - vor allem wohl auch deswegen, weil ich das Buch während meines Studiums als "Fühlbuch" genäht habe! Würde ja Bilder rein stellen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt - jedoch liegt das Buch derzeit bei meiner Mom
Der Typ hatte eine rot-weiss gestreifte Mütze und eine blaue Hose und trug runde Brillen. Das waren teils sehr witzige Massenaufläufe die da bildlich dargestellt wurden, ich glaub ähnlich wie die Mordillo Puzzles.
Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Aber ich komm schon mal wieder drauf.
meine tochter liebt bücher allgemein, dementsprechend platzen wir
Als sie noch kleiner war, haben wir alle möglichen "Kleine...Zwergen, Feen, Kindergarten, Ritter, Piraten, Drachen.....Geschichten" gelesen (Vorleselänge gestaffelt nach Alter, da gibt es Bücher für 2,3 und 4 jährige - wirklich ganz lieb geschrieben).
Und natürlich einen Haufen "wieso, weshalb, warum"-Bücher - die liebt auch der Junior heiß - und natürlich auch alle Bücher, die seine Schwester so entsorgt - er ist da sehr dankbar dafür.
Ich habe schon immer gerne gelesen - als ich lesen gelernt habe, wollte ich nur Bücher an Weihnachten und Geburtstag haben! und ich hab sie auch bekommen - viele sogar, aber die waren nach ein paar Tagen gleich wieder ausgelesen!! Ich hab viel im Bett/Nachts gelesen. Nicht um länger aufbleiben zu können, sondern weil ich mich damit vorm kratzen an meinen Händen, Knien und Hals abgelenkt habe (habe Neurodermitis und in der Kindheit hab ich mich oft blutig gekratzt). Das Lesen lenkte prima ab und als ich dann Hundemüde war, war das Buch auch oft schon ausgelesen.
Und wenn es keine Kinderbücher mehr zum Lesen gab, dann hab ich mich über die Bücher meiner Eltern "her" gemacht! Mit 10 las ich Faust - vertsand nix! Mit 12 dann wieder!
Während meiner Studienzeit wurde es dann weniger - da las ich dann mehr die Bücher die ich lesen MUSSTE
Und nun, wenn ich mir mal wieder ein Buch gönne - und das muss mich ansprechen, dann verschlinge ich es normalerweise!
Mein Bruder hat mir zum 19 Harry Potter geschenkt. Den wollte ich vorher nicht lesen, aber wenn ich das Buch schon bekomme - und ich fand es prima. Nun hab ich jeden weiteren Teil von meinem Mann bekommen - und die innerhalb eines oder zwei Nächte ausgelesen!!
Das wär mein Traum - Bücherei - da geh ich sooooo schwer daran vorbei! :whistle:
Tiere,Märchen,Lexikon...
Die Erstleserbücher lesen wir am Abend. Er ein paar Seiten und anschl ich ein paar.
Es ist mir wichtig, das er den schönen Slogan: LESEN IST ABENTEUER IM KOPF" für sich selbst entdeckt.
die 9jährige liebt alles was mit Pferden zutun hat aber auch PENNY, Hanni und Nanni,...
Der lustige Typ heißt Walter Das ist die "Wo ist Walter"-Reihe.
Mein Kleiner (14 Monate) liebt den Struwwelpeter Ob er pädagogisch wertvoll ist, darüber lässt sich streiten Aber er reimt sich so schön. Und andere Reimbücher (der "Grüffelo" ist toll) sind noch zu kompliziert für ihn, da hat er keine Geduld beim Zuhören.
Super findet er seit neuestem auch Wimmelbücher. Hab ihm eines von Pixi gekauft, das passt in jede Tasche und er darf es auch beim Autofahren anschauen weil nix passiert wenn er es wegschmeißt (er fährt Reboarder, in meine Richtung kann er sowieso nicht werfen somit )
Da fällt mir dann doch noch was ein. Gegen Ende meiner zweiten SS mochte sie das Buch "Wir sind jetzt Vier". Und die Conni Serie mag sie auch gern. Momentan lesen wir "Conni kommt in den Kindergarten" fast täglich
Mein persönliches Lieblingsbuch ist 'das kleine ich bin ich' ich Finds so süß
Lesen rockt
Im Kinderzimmer finden sich soooooo viele Bücher, da weiss ich gar nicht mehr.... Peterson und Fundus und Winnie Puuh sind momentan angesagt
K. hat zur Zeit zwei Lieblingsbücher. Das eine ist aus gegebenen Anlass Bald sind wir zu viert und das andere ist von Ravensburger meiner allersersten Geschichten
Selber oder mit irgendwem anschauen mag er am liebsten die Duden Bücher. Wir haben die Farben, das ABC und die Fahrzeuge. Und die kleinen in der Box.
find ich auch Die kleine Spinne Wiederlich, die Bilder sind da auch super, der kleine Drache Kokosnuss ist auch voll niedlich
Aber ich hab noch kein Bilderbuch von ihm gesehen. Ich kenn nur die Leselernbücher. Und wir haben eben CD's mit den Geschichten.
erst auf, dann zu, das klappt im nur!
Bin auf der Suche nach einem Buch, das auf den KiGa ein bisserl "einstimmt" oder vorbereitet. Hat wer Tipps?
warum" Bücher
da haben wir auch das kiga-buch, mit klappen und Erklärungen was man alles macht im kiga. Gibt zwar bessere aus der serie aber wir haben uns so auch auf den kiga eingestimmt.
Das ist so perfekt gewesen für uns und wir lesen es jetzt noch gern