Habe heute bei meiner Tochter nach der Schule in der Schultasche einen Zettel gefunden, auf dem steht, dass sie einen Sprachfehler hat :evil: : Sigmatismus
Davon hab ich ja noch nie was gehört. Nun soll sie 2x pro Woche einen Sprachheilkurs besuchen (während der Unterrichtszeit :shock: - und wie holt sie dann da den versäumten Stoff nach?) - Behandlung dauert laut Zettel ca. 10min - und die Übungen sollen dann täglich wiederholt werden :? . Ich habe eigentlich immer gefunden, dass sie normal spricht, aber ich bin ja nur die Mutter....
Kommentare
Posts: 1,907
Selbst bemerkt man das selten - weil man es teilweise nicht hören will bzw. selbst nicht in Hochdeutsch redet und in der mUndart verschluckt man ja vieles!!
Glaub mir, dass ist nichts schlimmes und je früher man solche Kleinigekieten erkennt, desto schneller hat man den "sprachfehler" wieder los!
Was ich allerdings komisch finde, dass man dir das nicht persönlich sagt! Mit einem Zettel kann man ja meist nicht viel anfangen!
Posts: 1,427
Auf dem Zettel steht, wenn ich etwas wissen möchte, soll ich zu den Kurszeiten in die Schule kommen (nur leider arbeite ich am Vormittag :? ), außerdem steht nicht, wann diese Übungen beginnen. Aber der Informationsfluß bei uns in der Schule ist im Moment äußerst mühsam (nur ein Beispiel: zu Schulanfang die Info: Wandertag 18.9, eigener Zettel folgt noch - den haben wir am 17.9 erhalten mit der Mitteilung, die Kinder sollen mit Rucksack UND Schultasche in die Schule kommen.... :dontknow: ).
Voriges Jahr wurde z.B. bei der Schuluntersuchung festgestellt, dass sie fehlsichtig ist - neuerlicher Termin beim Augenarzt: nein, alles in Ordnung, gleiche schwache Fehlsichtigkeit (0,5 Ferne) wie vor einem halben Jahr.
Aber wenn, hat sie den Sprachfehler doch sicher schon länger, warum bemerkt man es dann erst in der zweiten Klasse?
Ich werde sie auf jeden Fall für den Kurs anmelden - vielleicht kann ich ja Freitag mit der Dame sprechen.
Posts: 1,907
Warum man das nun erst jetzt bemerkt, kann mehrere Gründe haben:
1) eben wegen der Zähne
2) war im ersten Jahr die Sprachlehrerin überhaupt da?
Und mit Ärzten in der Schule hab ich auch schon so Erfahrungen gemacht (wenn auch nicht selbst) ich weiß nicht warum, aber es gibt Schulärzte die finden immer irgendetwas - wenn auch nichts ist! Und da die ein breites Spektrum (Augen, HNO, Gang und was weiß ich noch alles) abdecken müssen, sind sie auch schon mit ihren Gerätschaften NIE so gut wie ein Facharzt - ist aber NUR meine Meinung!!
Frag einfach nach - wieso/weshalb/warum/wie lange/...
Posts: 1,427
Aber ich glaube, nach den langen Ferien haben alle noch Startschwierigkeiten (meine Maus auf jeden Fall)
Posts: 1,907
Erzähl dann, wie es war!! :hug:
Posts: 1,427