Stufensteigen mit einem Bein?

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 14. 07. 2009, 14:25 in Entwicklung
Hm... wo soll ich anfangen,... also es ist kein echtes Problem, aber trotzdem wäre es super, wenn jemand eine Erklärung für mich hätte, ... es ist so, meine Tochter ist 3 1/2. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, kann sie gehen seit ca. ihrem 1. Geburtstag.

Und seitdem steigt sie Stufen (egal ob runter oder rauf) immer nur mit einem Fuß, also sie benutzt nicht beide Füße abwechselnd, sondern immer nur einen (kennt sich wer aus :oops: :wink: ).

Am Anfang dachte ich mir noch, nagut, das gibt sich von selbst, aber selbst wenn ich ihr es sage oder zeige, weigert sie sich strickt (sie probierts es nicht mal).

muss aber sagen, sie war und ist sehr sportlich und motorisch geschickt.

Trotzdem wärs super, wenn mir jemand was zum Thema sagen könnte :D

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo corona,
    also ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen. Soweit ich mich erinnern kann, hat das meine Tochter (sie ist jetzt 6 1/2) auch gemacht und jetzt läuft sie die Stufen ganz "normal" rauf und runter. Mein Kleiner (22M) steigt die Treppen auch nur mit einem Bein. Wahrscheinlich haben die Kinder ein "Standbein", auf dem sie sich sicherer fühlen. Oder es hat was mit der Beinlänge und dem Treppenabstand zu tun. Wenn ich jetzt so überlege, steige ich manche Treppen auch immer mit demselben Bein voran, das sind vor allem solche, die für mich einen "eigenartigen" Abstand haben (z.B. nicht sehr hoch, dafür aber breit). Und unsere Kinder haben ja doch noch kürzere Beine, vielleicht ist es daher für sie einfacher, mit ihrem Standbein voran zu gehen.
    lg
    Angelika
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich denke so wie pfauchy ...

    Die Kinder - aber auch wir Erwachsenen - haben ein Lieblingsbein bzw. "Sicherheitsbein" ... mit dem steigt man dann einfach lieber...


    Unsere Tochter hat das auch lange gemacht -- und nun läuft sie wie jeder andere auch die Trppen rauf und runter...

    Lukas (gute 2 Jahre) steigt manchmals so und manchmal "normal" -- wie es ihm gerade einfällt bzw. wie schnell er sein will!! :mrgreen:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    letzte woche hat sie begonnen abwechselnd die füße zu betätigen :mrgreen:

    aber nach alter gewohnheit geht sie noch immer mit einem bein rauf/runter, außer wir haben viel zeit, dann machen wir ein "spiel" daraus :lol:
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meine Kleine macht das auch. Aber wenn wir Zeit haben und ich nicht die Einkäufe raufschleppen muss, dann über ich immer mit ihr.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.