Trotzphase

2312judith2312judith

Posts: 1,907

edited 28. 10. 2009, 11:20 in Erziehung
Mein kleiner Zwerg (im Jänner war er 2) hat derzeit eine Trotzphase. Wenn ihm was nicht passt, dann fängt er wie wild an zu toben. Er schmeißt Gegenstände durch die Gegend und zieht dabei einen wirklich "teuflischen" Blick auf. Er schreit, er kratzt, er haut, er zwickt - vor allem seine 5jährige Schwester.

Er lässt sich dann auch nicht mehr anziehen - streckt sich durch mit einer wirklich großen Kraft oder strampelt wie wild durch die Gegend. Das kostet mich dann vor allem Nerven, wenn ich auf den Weg zur Arbeit bin.

Er ist eben ein richtig kleines Teufelchen - das aber dann wieder ganz lieb sein kann.

Welche ERziehungsmaßnahmen setzt ihr, wenn bei euren solche Situationen vorkommen...

Ich weiß nur eines - nachgeben ist der falsche Weg, denn dann hat man verspielt!!!

1) Mir ist es egal, wenn er im Geschäft auf den Boden liegt und brüllt - ich geh dann einfach kurz weg, dann kommt er meist angelaufen - oder ich verlasse einfach den Laden

2) Ein wenig "Raufen" zwischen den Kindern lasse ich zu - wird es mir zu bunt werden sie voneinander getrennt

3) den Kleinen sperre ich ab und an - wenn er wirklich zu viel tobt, in den hohen Wäschekorb. Da kommt er nicht raus! Anfangs brüllt er, aber schon nach kurzer Zeit hört er auf und meint: Mama, i wieder brav! - na dann - wird er rausgenommen und wenn er wieder schlimm wird, kommt er wieder da rein -- war bis jetzt erst einmal, dass er da gleich wieder rein kam -- beim ersten Mal!!

Nur wenn er beim Anziehen zum toben anfängt hilft nichts mehr - auch nicht der Korb :?

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also bei meinem (war im März 2) ist die Trotzphase noch nicht so ausgeprägt (zum Glück :wink: ).
    Er hat halt immer nur die Krise, wenn er nicht die Tür aufmachen darf oder das Telefon nicht als erster erwischt, dann fließen die Tränen (er ist momentan überhaupt sehr zart besaitet). Am schnellsten beruhigt er sich, wenn man ihn einfach links liegen lässt und die Heulerei ignoriert.
    Oder ich frage ihn, warum er weint und sage ihm, dass ich ihn leider nicht verstehe, wenn er nicht zu weinen aufhört - das funktioniert auch recht gut. Aber irgendwann haben wir dann auch diese Phase überstanden (und hätten sie vielleicht auch gern zurück, weil unsere Schätze ja viel zu schnell groß werden :cry: ).
    lg
    Angelika
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das mit Links liegen lassen funktioniert bei ihm ab und an ... Und das warum er weint kann er meist selbst nicht beantworten - ist eh logo, denn Kids vergessen ja oft schnell, warum sie weinen, sie weinen eben nur, weil sie es gerade vorher auch getan haben...

    Und du hast recht, es kommt die Zeit, da wünschen wir uns solche Sachen zurück *irgendwannmal* :mrgreen:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wegen anziehen -> bei uns hat geholfen, dass ich ihr gar nicht helfe sondern einfach sage "wenn du nicht angezogen bist, können wir halt heute nicht rausgehen, dann gibts keinen kiga, keinen spielplatz usw.".... und siehe da, nach ner trotzminute, lässt sie sich dann widerwillig doch helfen.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Muss ich mal ausprobieren - jedoch ist ihm das glaub ich teilweise egal... Außer es heißt wir gehen runter in den Garten Traktor fahren -- was wir aber nicht tun, wenn ich arbeiten gehe... und er und seine Schwester kommen ja derzeit zur Oma, wenn ich arbeite - was ihm auch nicht passt. Er wäre lieber bei seiner Tante und deren gleichaltrigen Tochter - die aber derzeit krank ist (Tante und Tochter)
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    jetzt fängt es bei uns richtig an. Ich wußte schon, dass mein Sohnemann hysterisch sein kann, aber dass er sooo laut und ausdauernd brüllen kann... :roll: . Das heißt, dass es ab jetzt richtig lustig wird - naja, ich hab mir eh schon die Bachblüten Notfalltropfen (für mich) besorgt :pink:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Himmel hilf! - ich bin ja echt eine geduldige Frau, aber derzeit bringt mich unser Töchterchen ziemlich auf die Palme. WEnn man ihr etwas sagt, vergisst sie es von einer Sekunde auf die andere >> kommen wir vom Kiga heim, sag ich ihr sie soll sich umziehen und das Spielzeug vom Boden aufräumen, ich koche daweil fertig.... wenn ich sie dann zum Essen rufe ist sie weder umgezogen noch hat sie auch nur ein Ding weggeräumt!! Und da helfen auch so kleine Tricks wie Christkind oder nicht rausgehen auch nicht! Sie macht einfach genau das Gegenteil von dem was ich gesagt habe - nämlich NICHTS!!

    Und wenn sie dann mal "aufräumt" dann versteckt sie das Spielzeug irgendwo, dass ich es beim Reingehen nicht sehen kann - oberflächlich ist alles sauber, aber unter Bettdecken, hinter anderen Spielsachen, im Kasten hinter Schachteln,... kommt dann das Spielzeug zum Vorschein. Wenn man sie dann fragt, warum sie das Zeug nicht dorthinräumt wo es hingehört, dann meint sie, dass sie schneller sein will beim Aufräumen -- dass sie so aber noch länger braucht, und mich verärgert, begreift sie wohl noch nicht :dontknow:

    Auch Spielzeug wegnehmen lässt sie scheinbar kalt!

    Ich bin ja wirklich geduldg und helfe auch mit beim Zusammenräumen, aber derzeit treibt sie es echt zuweit - und ich weiß momentan nicht, wie ich ihr das wieder austreiben kann! :dontknow:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ja, die Mädels sind da sehr trickreich (und taub auf beiden Ohren) :wink: - aber halt durch, die Phase geht vorbei und dann kommt die nächste :( . Meine ist momentan der Meinung, dass sie nach der Schule zu Hause nichts mehr lernen will und "vergißt" immer, mir zu sagen, dass sie ein Gedicht oder Lernwörter auf haben :evil: . Ihr Pech ist nur, dass mich meine Freundin in der Früh immer fragt, ob Töchterlein dieses und jenes eh gelernt hat - so erfahr ich es - und langsam bin ich wirklich :!: stinksauer - Fernsehverbot hat sie schon einkassiert (und jammert deswegen jeden Tag - aber immerhin erfahre ich jetzt, wenn etwas zu lernen ist).
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Stimmt schon irgendwie, dass Mädchen da viel kreativer sind, wenn es um diverse Phasen geht - oder irre ich da... Lukas ist ja noch kleiner - ich bin mal gespannt, was dem so alles einfallen wird - denn der ist ja jetzt schon ab und zu ein kleines Teufelchen - dem man aber nicht böse sein kann!

    Letztens war der Rauchfangkehrer da - ich musst mit ihm runter gehen und hab zu Lukas gesagt er soll schön brav sein. Als wir keine 5 Minuten später wieder kamen und der Rauchfangkehrer weg war, kam er zu mir her, lächelte verschmitzt und sagt: "Hab ich nicht kaputt gemacht!" Dabei setzte er einen Dackelblick auf und schaute ja so herzzerreißend. Als ich fragte, was er denn nicht kaputt gemacht habe, nahm er mich bei der Hand und ging mit mir ins Büro. Dort bemerkte ich, dass beim PC ein fenster geschlossen war - er: "Habe ich nicht kaputt gemacht, ging selber!" Naja - von selber gehen fenster nicht einfach so zu... irgendwie hat der Kleine das zusammengebracht, das Fenster mit der Maus zu schließen - denn ALT F4 wird er wohl kaum gedrückt haben! und damit ich ihm nicht böse bin, beichtet er es gleich - aber eben gaaaanz lieb und unschuldig!

    Er hat ja unter Tags keine Windel mehr - und gestern Abend kam er an - Mama auspacken! Ich sah ihn an - nass war er nicht - aber er roch ein wenig seltsam :wink: - hatte der kleine Mann doch einen kleinen Knödel in die Hose gemacht, den er gleich weghaben wollte - logo!

    Ich hab ihn dann nochmals erklärt, dass man nicht Hose machen darf - nur ins Klo oder Topfi oder in die Windel - aber Topf und Klo sind besser! Denn wenn man keine Windel mehr braucht und brav Klo geht, bekommt man vielleicht einen Traktor! Und siehe da - heute geht er brav aufs Klo - sogar groß hat er schon gemacht! - natürlich kam gleich danach die frage nach dem Traktor!! :mrgreen:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ja die Söhne können uns Mamas viel leichter um den Finger wickeln :wink: - sie können dich einfach so lieb angrinsen und abschmusen... :angel:
    Meiner schläft ja seit 2 Tagen im großen (=normales) Bett, dazu hat ihn die Schwester überredet, er hat zwar zum Schlafen noch eine Windel (untertags geht er ganz brav aufs Klo, seit September, ich bin ja total stolz, wie tüchtig er schon ist), aber die ist meist trocken. Und gestern abend hat er dann beschlossen, er muß aufs Klo, steht also alleine auf, rutscht aus dem Bett (das hat er beim Kinderbett NIE gemacht), geht aufs Klo und fängt an, sich dort auszuziehen - mein Mann hat schön geschaut, als er das gesehen hat - und heute früh wieder das gleiche, Tochter war schon auf, auf einmal geht es wieder trapp, trapp, trapp und wer sitzt wieder auf dem Klo... :lol:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.