Geschwisterstreitereien

Hallo,

Mein großer (3 jahre) mag so gar nicht seine spielsachen mit mini (1) teilen. Der kleine georg darf manchmal nicht mal schauen, geschweige angreifen. Natürlich findets der kleine dann noch interessanter...
Einzig was mit beiden geht, ist ball spielen! Habt ihr spieltipps bzw zur deeskalation?

Kommentare

  • @simisunshine nicht unbedingt Tipps außer dir sagen dass es in dem Alter normal ist ...
    Erst jetzt seit dem unser großer etwa 4.5 Jahre und die kleine 2 war klappt das gemeinsame spielen ab und zu.
    Davor hab ich versucht dem großen Freiraum beim Spielen zu geben. Ihm erklärt wenn er etwas in Ruhe spielen möchte (zb mit seinen Autos) dann muss er ins Zimmer rüber gehen (bei offener Tür) und ich hab dann im Wohnzimmer mit der kleinen gespielt. So nach dem Motto - aus den Augen aus dem Sinn. Denn wenn er im gleichen Zimmer gespielt hatte wollte sie auch immer hin ... hat dann eigentlich recht gut funktioniert so.
  • @claudsch1980 vielen dank! Ja das hab ich mir eh gedacht, dass ich warten muss...problen ist, dass der große so gut wie gar nicht alleine spielt u ich mit ihm spielen soll..geht natürlich ned wirklich mit ihm zu spielen u mini auch zu beschäftigen...
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Oh, die lieben Streitereien den ganzen Tag...
    Am besten geht bei uns Lego und Plastilin zu zweit. Und Blödsinn machen. :|
    Draußen streiten sie viel weniger.
  • cornicorni

    Posts: 6,709

    Ich lese hier auch mal mit...
    Die Große ist 3,5 und die Kleine 1.
    Wir haben aktuell das "Problem", dass die Große sich nicht alleine beschäftigen kann/will.
    Die Kleine kann recht lange alleine spielen (wenn die Große nicht da ist).
    Sobald die Kleine mit irgendwas spielt (und ruhig ist), kommt die Große zu ihr und nimmt es ihr weg. Manchmal bin ich mir nicht sicher, wer von den beiden die Große und wer die Kleine ist.
    Natürlich gibt's dann Gebrüll und die Kleine beruhigt sich erst, wenn ich sie hochnehme. Dann ist aber die Große wieder beleidigt.
    Der Lieblingssatz meiner Großen ist übrigens "T. darf ... nicht haben / darf nicht mit ... spielen".
  • Ja den lieblingssatz kenn ich auch :/ unterwegs klappts bei uns auch besser, aber ich zähl scho die tage bis zum kigabeginn :p
  • cornicorni

    Posts: 6,709

    Ich hab diesen Geschwister-Thread hier gefunden. Ist zwar nicht genau das , was du suchst, aber vielleicht magst ja darin schreiben?
    @kea

  • keakea

    Posts: 1,821

    Danke @corni
    Wir kriegen jetzt im September noch ein Baby, die Großen sind dann 4 und 6. wie is euren Kindern mit dem Altersunterschied denn gegangen mit einem neuen Baby?
    Ich denk ja dass es der große besser verträgt - er kennt das ja schon. Er is auch jetzt sehr interessiert und will immer Baby spüren kommen. Der kleine hingegen is jetzt schon super anhänglich, da mach ich mir mehr Sorgen...
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @kea meine Mädls sind auch 4 Jahre auseinander. Die Große hat sicher aber davor schon eine kleine Schwester gewunschen und das auch später, auch wenn sie manchmal genervt war, auch immer betont. „Ich wollt ja eine kleine Schwester!“ Sie wollt sie in den letzten 2 Jahren auch kein einziges Mal zurückgeben oder hat sie ganz weg gewünscht (nur manchmal aus dem Zimmer) :D. Sie ist eher fast zu anhänglich, sie will sie dauernd knuddeln und busseln, was die Kleine voll nervt. Da kommts schon vor, dass sie sich eine fängt, weil sie keine Ruh gegeben hat, obwohl die Schwester schon 5x „nein“, „ich mag das nicht“ und „lass mich in Ruh“ gerufen hat. Tja, mein Mitleid hält sich dann eher in Grenzen ;)
    Sie war auch anfangs eher auf uns eifersüchtig als auf die Schwester. Und sie hat sie bis sie größer war, wirklich nie geschupst oder gehaut. Nichtmal, wenn sie die Kleine gebissen hat mit so 1 Jahr.
    Uns gegenüber war sie teilweise schon etwas aggressiver, aber das muss nicht unbedingt mit dem Geschwisterchen zusammenhängen. Und jetzt hat sie schon einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Wenn die Kleine IRGENDWAS bekommt, will sies auch. Wurscht, ob sie das eigentlich will oder nicht :D
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    Janin war drei als die Jungs kamen.
    Sie hat sich auch eine Schwester gewünscht, allerdings 2 Brüder bekommen.
    Raffael war ein schreibaby bis zum 6. Monat.
    Sie hat nur abends gesagt , Mama räume ihn weg ich kann nicht schlafen.
    Sie brauchte wieder Schnuller und Flasche. Aber im Grossen und ganzen war es okay. Sie war immer lieb.

    Jetzt mit knapp 5 und knapp 2 wird gerne gestritten, Eifersucht spielt da auch mit.
  • Streiterein stehen bei uns leider auch täglich an der Tagesordnung. Die zwei Jungs haben 4 Jahre Altersunterschied. Bis der Kleine sich zum Fortbewegen begann war es kein Problem aber dann...
    Jetzt mit fast 8 und 4 Jahren halte ich es manchmal fast nicht mehr aus - aber die Kinder können damit umgehen. Heute so, morgen so.
    Ich kann mich nur so ärgern, wenn der Große den Kleinen absichtlich ärgert und ihm Dinge hin hält, die er nicht haben darf und sich dann aufregt. Aber Streit ist auch wichtig für die Entwicklung, hat mir vor kurzem eine Psychologin erklärt. Ich versuche mich wirklich zurück zu nehmen und greife nur ein, wenn ich darum gebeten werde. Bin dann aber kein Schiedsrichter, sondern versuche sie anzuleiten eine Lösung zu finden. Gelingt leider nicht immer und immer hab ich auch nicht die Ruhe. Aber zum Beispiel jetzt gerade spielen sie wieder sehr innig miteinander.
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    @Jakobmama die Psychologin hat da bestimmt Recht damit, aber wie ist wenn (wie bei uns) teilweise auch gebissen wird.
    Einer der Kleinen ist da ein richtiger phyranja :s Janin wehrt sich natürlich aber Sebastian weint nur herzzerreissend. Er geht nicht Mal weg und Raffael lässt erst los wenn ich meinen Finger dazwischen schiebe. Ich erkläre und rede natürlich, aber bis jetzt ohne Erfolg. Ich kann ihn mit knapp 2 ja weder ohne Geschichte, noch allein ins Bett schicken. (Das wirkt bei der grossen gut, kein Eis oder Geschichte am Abend) Raffael versteht es glaube ich nicht wirklich.
  • @Nasty Diese Bissphase hatten wir auch. Der Große hat immer uns gebissen und der Kleine hat alle gebissen, die nicht so getan haben wie er wollte (hauptsächlich den Bruder). Ich habe ihm auch immer erklärt, dass es weh tut und der Große jetzt ein "Aua" hat und weint. Der Große hat dann ganz viel Aufmerksamkeit bekommen mit Coolbag, Kuscheln usw. - irgendwann hat der Kleine dann aufgehört. Der Große hat auch sicher mindestens 2x zurück gebissen (da war ich einfach zu langsam). Ist zwar kein Trost, aber die Phase geht vorbei.
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Meine Kleine beißt auch. Mittlerweile gsd selten und nicht mehr so fest. Jetzt haut sie her :D
    Ich hab sie dann mal gebissen, nicht so heftig natürlich, aber doch. Gab ihr zu denken.
  • Schupps....

    Mich bringt der Große grad sooo auf die Palme, wenn er dem kleinen was nimmt und dann davon läuft und ihn auslacht. Einfach weil er der Stärkere is... wie soll man da am besten reagiern?
    Ich muss mich da so zamreißen, ich hasse es einfach, wenn man jmd so spüren lässt, dass ma überlegen ust
  • @Lilie82 hatten wir jetzt auch grad ganz extrem dass der große den kleinen ständig sekkiert hat. bei mir muss der große dann eine sitzpause machen - bedeutet er muss sich auf einen kleinen sessel in seh- bzw mindestens hörweite. beim ersten mal nur eine minute, steigert sich dann aber wenn er danach noch weiter sekkiert.
  • @stefanie und da bleibt er auch sitzen?
  • Hab von einer Kollegin einen tollen Link bekommen zum Thema Geschwister und Entwicklung. Hoff es ist ok ihn hier zu Posten ...

  • @Lilie82 ja, bei sitzpausen bleiben beide brav sitzen.
  • @stefanie ok. Mein Mann hat auch schon mal sowas probiert, aber Jakob ist immer wieder aufgestanden...
  • @stefanie ich müsst meine antackern, damit das funktioniert...
  • ich glaub ich schau dann schon so böse dass sie wissen dass ichs ernst mein >:) .
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    @Lilie82 ich geh mit dem jeweiligen "Täter" in einen anderen Raum und bleib dabei . Nur eine Minute Auszeit mit reden. Schau das hat ihm weh getan/traurig gemacht....das machen wir nicht mehr usw.
    Kinder entwickeln erst zwischen 3 und 4 sowas wie Empathie, manche noch später. Aber wenn ich das Problem genau anspreche, weiss auch raffael das beissen weh tut, oder es Janin traurig macht wenn er was wegnimmt und davon rennt.
    Jedenfalls gibt's dann Küsschen ganz reuig für das jeweilige"Opfer".
    Meist wärt der Friede nur kurz, aber dann eben von vorne bis es Klick macht
  • @Nasty danke, das klingt auch "gut". Das Problem is, dass halt dann Felix allein is und weint und/oder wohl mitwill/ nachläuft.
    Aber das gute wäre, dass Jakob dann ja allein Aufmerksamkeit bekommt und er macht das wohl öfters um welche zu bekommen.
    Ich muss da aber echt sooo durchatmen , um nicht komplett zu explodieren ;)
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    @Lilie82 es geht auch im selben Raum. Nur ein Stück weggehen, oder im Garten eben etwas zur Seite. Es kostet Kraft und Geduld, ich muss mich da auch immer zamreissen. Aber ich such da echt nach einem Grund warum es passiert...ein Kind ist ja net automatisch böse auch wenn es für uns so wirkt. Da steckt immer was dahinter.
    Natürlich platzt mir auch oft der Kragen und ich schrei drauf los, aber ich bemühe mich immer öfter
  • Streit unter Geschwistern kann wirklich sehr aufreibend sein. Ich glaube aber dennoch, dass er auch was bringt. Kinder experimentieren einfach wahnsinnig viel und es liegt in ihrer Natur Grenzen auszutesten. Empathie muss sich erst entwickeln und das dauert in der Regel viel länger, als man glaubt. Ich glaube, so ca ab 3 fängt es mit der Empathie an und halbwegs stabil ist es dann mit ca 6, bei den meisten?

    Eine Auszeit verordnen würde ich nur dann, wenn ich sonst platze. Ansonsten würde es sich für mich nicht stimmig anfühlen. Weil dann auch ein größerer, also ein Elternteil, seine Überlegenheit ausspielt - weil er größer ist. Man lebt also genau das als Lösungsverhalten vor, was man verhindern will, wenn der Große dem Kleinen was wegnimmt. So, wie Nasty es schreibt, fühlt sich das Vorgehen für mich richtiger an.
  • Hallo :)

    Ist es bei euch auch so, dass mehr gestritten wird/ Theater ist, wenn beide Eltern daheim sind??
    Mich nervt das schon so... am ersten Vormittag vom Wochenende und vor allem, wenn wir nix vorhaben, gibts immer das meiste Gestreite :#
    Dabei denkt man ja immer, da haben wir viel Zeit, es wird harmonisch gespielt, weil ja theoretisch so wies bei uns ist, jedes Kind ein Elternteil hat usw.
    Tatsächlich ist es immer viel lauter, grad der Große (der bei meinem Mann immer viel mehr testet als bei mir) macht Sachen, die er sonst nicht macht....
  • jup @Lilie82 Wenn mein Mann zuhause ist spinnen sie gern mal herum :/
    Aber vor allem braucht Midi in manchen Situationen ein "besonderes handling", damit sie nicht eskaliert :p Das hat er halt net drauf.
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    Bei uns ist es im Moment wieder echt heftig.
    Zweier Kombi klappt immer, aber sobald Nummer drei dabei ist wird's laut und grob.
    Ich verstehe das nicht. Warum??😩
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Wer mit wem klappt denn und wann kracht es, @Nasty ?
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    @Cassi das ist ja das was ich nicht verstehe, es geht jeder mit jedem. Wirklich jede zweierkobination.
    Vielleicht liegt es einfach an mir?
    Bei 2 kann ich zum Beispiel mit Janin puzzeln, mit Basti Buch anschauen.
    Oder mit Raffael Auto spielen, während die andere Hand Sebastian beim Duplo hilft.
    Es fehlt einfach die dritte hand😅
    Die grosse spielt eh allein auch, aber halt nur im selben Raum. Keiner mag in ein anderes Zimmer ausweichen. Da hockt jeder auf jedem. 🙈
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Aber geh, an Dir liegt das sicher nicht. 🙂 Wie Du sagst, man hat nunmal nur zwei Hände. Drei Kinder gleichzeitig zu beschäftigen, sodass alle zufrieden sind, stell ich mir unmöglich vor. 😬 Ich hab natürlich keine Ahnung, weil nur zwei Kinder. Aber ich tu mir schon bei den beiden manchmal schwer, ihnen gleichzeitig exakt gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken.
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    Hier gehts heute wieder rund. Wegen jeder Kleinigkeit.
    Mein Mann muss um 14 Uhr los (arbeiten) und ich werde es wieder lustig haben.
    Ich hasse solche Wochenenden.
  • Schups...

    Ich weiß nicht genau, wohin mit meiner Frage, also mal hierher , obwohls nicht direkt Streitereien zw den Jungs sind.

    Also... meine Jungs haben beide Trettraktoren. Jakob fährt eh regelmäßig damit. Felix hat halt jetz automatisch den kleineren und fahrt ab und zu, kanns aber noch nicht so gut und verliert leichter die Geduld.

    Meine Mama schenkt J zu Ostern noch Zubehör für seinen Traktor, was wir von der Nachbarin bekommen. Nur für F is nix dabei (Anhängevorrichtung passt net).
    Ich wette aber, F is voll neidig auf Js neue Sachen.
    Wie macht ihr das... bekommen eure immer was ähnliches/gleiches? Damit keiner neidig is?
    Ich will ja eig nicht alles doppelt haben. Nur is halt die Seilwinde für F sicher auch interesant, aber passt halt einfach nicht .
    F würde noch einen Radio bekommen, aber das is halt gaaanz was anderes...

    Ma ich schreib hier einen Roman 🙄🙄
    Danke fürs lesen, freu mich über ein paar Meinungen...
  • @Lilie82 Das löst dein grundsätzliches Problem nicht, aber kann man, wenn die Anhängevorrichtung nicht passt, den Anhänger nicht mit einer Schnur oder einem Schnürsenkel festbinden?
  • @Bohnenpflanze nein leider, die Sachen werden bei so einem Art Adapter angehängt, sowas hat Felix' Traktor gar nicht
  • Also @Lilie82 Ich verstehe dein grundsätzliches Problem. Meine zwei sind zwar Mädchen, aber nicht mal 2 Jahre auseinander, also es bestehen sehr oft die gleichen Interessen. Dh sie bekommen oft ähnliches bzw wenn zb Puppen oder Barbies geschenkt werden, bekommen sie exakt das gleiche Modell.

    Sie haben zwar unterschiedliche Fahrräder, aber Roller oder Eislaufschuhe sind gleich. Sie haben beide einen Puppenwagen, aber da die Kleine noch viel mehr Interesse an Puppen hat, hat die zB auch eine Trage u ein Puppen Fahrrad. Da besteht vielleicht kurz Eifersucht bei der Großen, aber dann versteht sie, dass sie es nicht wirklich benötigt.

    Wenn die Kinder Geschenke von der Familie bekommen, empfehle ich aber immer ähnliches oder sogar das gleiche auszusuchen, weil es dann nicht zu Streitereien kommen kann (Mitbringsel aus dem Urlaub zB) Außer bei meinen Großeltern, die bringen jährlich ein Leiberl von Mallorca mit - für Sophia immer mit Delfinen und für Isabella immer mit Katzen. So spezielle Vorlieben haben die Mädels dann schon.

    Hab jetzt auch einen Roman geschrieben. Hoffe es ist verständlich rübergekommen 🤭
  • @Lilie82 meine beiden achten extrem drauf dass der andere ja nicht mehr kriegt. Zb beim Gewandkauf online wenn das packerl kommt dann müssen da immer exakt die gleiche Anzahl an Hosen oder Leiberl drin sein. Oder wenn einer mich fragt ob er was naschen darf und ich sag ja. Dann hüpft der andere auch auf und holt sich ein Stück weil sonst wär es ja unfair ...

    Aber seltsamerweise bei Geburtstagen gibt es überhaupt keine Eifersucht. Oder auch zu Weihnachten können es komplett unterschiedliche Gegenstände sein. Da ist nur richtig dass jeder das bekommt was er sich am meisten wünscht. Also der große zb einen lego lastwagen und die kleine einen schminkkopf.

    Wäre das bei deinen dann auch so?
  • cornicorni

    Posts: 6,709

    Hm @Lilie82 Ich muss sagen, dass ich teilweise schon die Sachen doppelt kaufe für meine Mädels 🙈

    Aber bei größeren Sachen geht das nicht und will ich auch nicht.
    Ich schau aber schon, dass beide zb jeweils ein Outdoorspielzeug bekommen.

    Meine Große hätte zu Ostern ein Fahrrad bekommen. Die Kleine nicht, weil noch zu klein und von der Großen genug andere Gefährte da sind.
    Aber dafür hätte die Kleine einen Anhänger für eines der Gefährte bekommen. Damit sie auch für draußen was neues zum Spielen hat.
  • @Lilie82 Ich versteh dich da gut. Meine Jungs, auch Jakob und Felix, sind ab und zu richtige Streithähne. Worum man alles streiten kann, manchmal echt schrecklich. Das Problem mit den Traktoren haben/hatten wir auch. Der Große hat nur den großen Traktor (mit Luftreifen und Gangschaltung - Luxusmodell) und der Kleine hat vom Osterhasen mit 2 1/2 einen kleinen Traktor bekommen. Mittlerweile kann der Kleine auch mit dem Großen Traktor fahren und es wundert mich zwar auch, aber es wir um den Traktor kaum gestritten.
    Ich weigere mich auch bei großen Anschaffungen (so ein Traktor ist sehr teuer finde ich) Dinge ein zweites Mal zu kaufen.
    Zum Geburtstag werden Wünsche geäußert und oft auch erfüllt. Diese Dinge hat auch jeder in seinem Zimmer. Interesse haben sie gegenseitig daran und es wird halt immer wieder getauscht. Wenn wer nicht mag, ist es auch okay. Das nächste Mal ist es dann wieder anders.

    Ich frag mich manchmal ob es dem Kleinen nicht was ausmacht, da er kaum neue Sachen bekommt (Rad, Roller, Sandspielzeug...). Aber im Gegenteil, er ist immer stolz wenn ihm wieder was vom Großen passt.

    Der Große kann dann ja mit der Seilwinde den Kleinen abschleppen. Mit zwei Traktoren kann man gemeinsam auch spielen.
  • keakea

    Posts: 1,821

    @Lilie82 ich achte sehr darauf dass sie ca was Gleichwertiges bekommen. Finde es aber schon schwer zu schauen dass es sowohl in meinem Augen als auch in denen der Kinder gleichwertig ist. Ich möchte auch ca gleich viel Geld für die Kinder ausgeben.

    In deinem Fall würd ich dem kleinen ein tolles Geschenk geben das gar nichts mit dem Traktor zu tun hat. War er halt ca gleich toll findet.
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    Bei mir das ja etwas anders , weil beide Jungs gleich alt sind. Ich kaufe meistens doppelt. Nicht exakt das gleiche, aber wenn Basti ein Feuerwehrauto bekommt, kriegt Raffael ein Polizeiauto.
    Janin versteht ja schon vieles besser als die Zwerge, aber wenn einer was kriegt, kriegen alle was. Sie würde nicht akzeptieren wenn sie dann gar nix bekommt. Darf aber bei ihr was anderes sein.
  • Wir haben einige Dinge exakt doppelt, ansonsten verschenken wir "ähnliches". Ich seh es immer wieder wenn Schwiemu mal wieder komplett unterschiedliche Dinge gekauft hat (hab jetzt aufgehört ihr die Wunschlisten zu geben sondern sag ihr direkt, was sie kaufen soll).
    Bei meinen Jungs war die Enttäuschung immer wirklich riesig, wenn einer was supertolles bekommen hat, das der andere auch gerne gehabt hätte. Sie haben mir dann furchtbar leid getan.
    Also, bei uns ist ist es auch so, würde einer was für seinen Traktor bekommen, was beim anderen nicht passt, würd ich versuchen ein neues cooles Gefährt, oder was anderes lässiges für draußen zu finden, womit er mindestens genausoviel Freude hat!
  • Also wir achten schon sehr darauf dass beide ungefähr was gleichwertiges bekommen, grade zu Weihnachten, Ostern...da ist der direkte Vergleich einfach da, wobei ich glaube dass es Georg relativ egal ist, Hauptsache was spannendes! Geburtstage sind dann schon etwas anderes, da geht's ned immer gleichwertig. Martin wird heuer ein Fahrrad bekommen. Georg bekommt aber kein Fahrzeug weil wir eh schon so viele haben. Er kriegt halt dann auch irgendwas größeres ;)
  • Danke ihr Lieben, für eure hilfreichen Antworten 😘

    @kathistar meine sind auch nur 22 Monate auseinander 😊 es is eh so ähnlich wie bei euch. Der Kleine hat mal eine Kassa bekommen, da war der Große auch mal eifersüchtig, hat aber dann gesehn, dass ers nicht so braucht.
    Ich hab wohl immer die Schwiemu im Kopf- sie hatte vieles in 3facher Ausführung, weil mein Mann und seine 2 Brüder recht knapp beinander sind 😉

    @claudsch1980 Geburtstag und Weihnachten geht auch individuell, weil zum Geb hat eh jeder seinen Wunsch und Weihnachten hat jeder seinen Wunschzettel
    Jetz is es nur so kompliziert, weil sich das so ergeben hat... sie bekommen ja ansich zu Ostern eh was anderes, aber die Nachbarin hat zufällig aussortiert und meine Mama hat gesagt, da kriegens was. Passt halt nur leider für einen der beiden
  • @corni ja ich seh das ähnlich wie du. Bei uns is ja auch vieles vom Großen da...

    @Jakobmama stimmt abschleppen is eine gute Idee

    @kea genau, das mit dem gleichwertig hast du gut geschrieben! Wir hätten den jungs gemeinsam so eine Wippe geschenkt, die bekommt jetz vllt Felix allein, obwohl er dann ja immer Jakob braucht zum Schaukeln 🤔

    @Nasty genau, mach ich auch oft, einer polizei, einer feuerwehr. Is mir lieber als 2maal polizei. Aber dann wird schon mal gestritten, weil einer einen Schlauch hat und der andere nicht 🤣
  • @Junimama genau, danke für deinen input

    @simisunshine danke auch dir 😊

  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    @Lilie82 bei mir wird sowieso immer gestritten, aber ich sag dann halt sie sollen auch tauschen
  • Ja, wir versucheb auch zu tauschen @Nasty klappt mal mehr, mal weniger 😉
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.