Ab wann,geht die Vorbereitung für die Schule los?

moga moga

Posts: 605

edited 13. 08. 2010, 12:03 in Kiga, Schule & Lernen
Wir haben beschlossen, die ersten 6 Wochen absolute Ruhe zu geben - erst in den letzten drei Wochen werden wir mit dem Schulstoff beginnen.
Zur Zeit genießen wir einfach die Ferien und das Nichtstun!

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    bei uns bekommen die Kinder von der Lehrerin eine Ferienmappe,die sie zu Schulanfang abgeben müssen. Bis jetzt war auch Ruhe und Ausspannen von der Schule angesagt, aber mit dieser Woche fangen wir die Ferienmappe an, jeden Tag so eine halbe Stunde, damit es zum Ende nicht zu stressig wird (außerdem kommt meine Tochter noch für 2 Wochen in die Ferienbetreuung, da bleibt dann auch nicht so viel Zeit für die Mappe). Und neun Wochen keine Schule ist ja doch etwas lang, da vergessen unsere lieben Kleinen ja gerne einiges, was sie im Jahr davor gelernt haben :wink:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hab zwar noch kein Schulkind: aber das mit der Ferienmappe find ich nett. Was ist denn alles da so drinnen? *neugierigbin*
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    corona03 wrote:
    Hab zwar noch kein Schulkind: aber das mit der Ferienmappe find ich nett. Was ist denn alles da so drinnen? *neugierigbin*


    Das würde ich auch gerne wissen? :lol:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    die Ferienmappe besteht aus 2 Teilen: je 5 beiseitig kopierte A4-Zettel mit Mathematik und Deutschaufgaben. In Deutsch Wörter einsetzen, lesen, Texte verstehen, Fragen beanworten, Wörter suchen, Kreuzworträtsel.
    Und in Mathe: Plus, Minus, Malrechnungen, Umkehrrechnungen und Textrechnungen (wobei sogar ich bei manchen Sachen überlegen muß, und meine Tochter kommt jetzt in die 3. VS :wink: ).
    Beispiel gefällig? Max denkt sich eine Zahl. Er teilt sie durch 7, rechnet plus 30, dann minus 27, diese Zahl nimmt er mal 5 und erhält 45. Welche Zahl denkt sich Max?
    Oder Kästchenrechnungen, wo man die Regel finden muß, wie man zu rechnen hat. Sieht aus wie beim Sudoko, man hat 20 Kästchen mit 8 Zahlen(wahllos verteilt) darin und muß herausfinden, ob man plus, minus oder malrechnen muß und muß auch die Zahlen in den äußersten Reihen herausfinden weil man sonst die Innenkästchen ja nicht ausrechnen kann - das habe ich schon schwer für eine 2.Klasse gefunden.
    Aber ich finde es gut, dass wir diese Mappe haben sonst wären wir sicher nachlässiger mit dem Üben :whistle:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so jetzt musst mir aber das ergebnis verraten: es ist die zahl 42 oder????

    (wenn nicht freu ich mich schon auf eine spannende volksschulzeit :oops: :lol: )
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Trommelwirbel: Der Kandidat hat 1000 Punkte :pink:

    Du wirst die Volksschulzeit mit links meistern :wink: :hug:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    textaufgaben sind meine persönliche herausforderung, kann nämlich nicht logisch denken und das war immer mein hindernis in mathe.

    na bin ich froh, dass ich zumindest die ersten jahre überstehen werde :oops: :lol:
  • michischatzimichischatzi

    Posts: 173

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hui das mit dieser Ferienmappe ist wirklich nett!
    Zu meiner eigenen Schulzeit hatten wir auch so etwas ähnliches, ein mit einer Plastikschiene gebundenes Buch mit sagen wir rund 30 Seiten (ist auch rund 20 Jahre her seitdem ich von der Volksschule weg bin) voller Übungen für Deutsch und Mathe.
    Mussten halt nicht alles machen, aber doch das meiste und es hat definitiv was gebracht.
  • windstillwindstill

    Posts: 170

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, das meine Mutte rimmer wollte, dass wir in den Ferien auch lernen, nach ein paar Wochen. Aber ich hab mich immer erfolgreich dagegen gewehrt, dafür halt umso mehr gelesen :D
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.