Versandhäuser und Rechtsanwälte

2312judith2312judith

Posts: 1,907

edited 15. 07. 2010, 22:36 in Rechtliches, Beihilfen, etc.
Muss gerade mal Dampf ablassen.

Gestern hat meine Schwiegermutter einen Brief vom Gericht bekommen, dass sie eine Zahlung bei einem Versanhaus nicht bezahlt hat, auch die mahnungen nicht und somit kommt es zur Exikution - bzw. sie muss den beiligend Erlagschein einzahlen!

Jetzt hab ich 5 mal bei dem Versandhaus angerufen (KOSTENPFLICHTIGE Nummer), beim Gericht und beim Rechtsanwalt des Versandhauses.

Meine Schwiegermutter hat dort zu diesem Zeitpunkt nichts bestellt, es läuft aber alles auf ihren Namen und ihr Geburtstdatum!!
Nun wollte ich rausfinden, was da bestellt wurde, dann würde ich mir ein wenig leichter tun - aber das Versandhaus hat das nicht mehr, da an den Rechtsanwalt weitergegeben. Und der Rechtsanwalt hat auch nichts mehr, da schon Exikution!

Es wird ihr nichts anders übrig bleiben, als die horende Summe zu bezahlen, obwohl sie das nicht bestellt hat!

Das Problem bei der ganzen Sache ist, das in dem Haushalt in dem meine Schwiegermutter wohnt, auch ihre Schwiegermutter wohnt. Nun kann es sein, dass die über ihre Bestellnummer bestellt hat, die ganzen Rechnungen und Mahnungen bekommen hat, das Schreiben vom Gericht aber meine Schwiegermutter angenommen hat!
Blöderweise ist die Schwiegermutter meiner SChwiemu ein Pflegefall und weiß von solcehn Sachen so wie ich sie kenne rein gar nichts!

Himmerl kotzt mich das gerade an! Dieses Versandhaus war mir schon immer suspekt! Aber nun - nee, ich hab dort eh nie bestellt und kann jedem nur davon abraten!

Ach ja, noch was nebenbei, da ich dort heute schon 4 mal angerufen habe, wollte beim 5mal keiner mehr abheben! Dann hab ich meine Nummer unterdrückt und bin sofort durchgekommen! Ich hab dann nochmals probiert mit der gesendeten Nummer durchzukommen - funkte nicht! Zufall?!

Kommentare

  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hat sie beim erhalt der mahnungen nie reagiert??

    ich hab selbst eine zeit lang für mehrere versandhäuser gearbeitet, ja und es ist wirklich so das wenn keine reaktion gezeigt wird geht es - so war es bei uns - an ein inkassobüro über
    das versandhaus sieht nicht mehr in die kundendaten ein - der kunde ist als gesperrt gekennzeichnet, mehr sieht man nach übergabe nicht mehr
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Sie hat ja nie die M;ahnung bekommen! Entweder hat die wer anderer in Empfang genommen oder was weiß ich!

    Das ist ja das Problem, wenn sie eine Mahnung bekommen hätte, dann hätten wir da reagiert - ich übernehm solche Dinge immer für sie, da ich mich da mehr auskenne bzw. nicht redfaul bin!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    kam da nicht einmal eine Mahnung eingeschrieben? Dann müsste es ja auf der Post nachvollziehbar sein, wer den Brief übernommen hat.
    Hat deine Schwiegermutter vielleicht irgendwo eine Rechtschutzversicherung - dann könnte sie ja auch einen Anwalt einschalten, wenn sie nichts bestellt hat.
  • pet3pet3

    Posts: 155

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ach du meine Güte, soetwas ist ja echt bescheiden.
    Ich hoffe, du erreichst da jemand, denn das ganze ist schon ziemlich einenartig.
    Ich würde auf jeden Fall bei der Post nachfragen, wer die Mahnungen entgegennahm.
    *daumendrück*
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    mahnungen werden nie eingeschrieben versand - leider

    ist ein inkassobüro involviert??
    die müssten normalerweise alle daten vorliegen haben
    auch was wann bestellt wurde
    dann wäre nachvollziehbar wer die ware übernommen hat
    möglich wäre ja auch das irgendjemand fremder über den namen der schwiegermutter an eine andere lieferadresse bestellt hat - glaub mir da gibt´s die wüstesten geschichten...
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    deswegen habe ich immer Bedenken, wenn ich Kataloge von Versandhäusern ins Altpapier schmeisse. Die Kundennummer inkl. Name und Adresse sind ja angedruckt und wenn dir jemand eins auswischen möchte.....
    oder sich einfach auf deine Kosten bereichern, man muß die Person ja gar nicht kennen, die besorgt sich irgendwo einen Katalog mit Kundendaten und bestellt munter drauflos :shock:
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Echt arg!

    Meinem GG ist etwas ähnliches bei einem Teleshoppingsender passiert.
    Trotz Garantieanspruch und Rücksendung der Ware haben wir ein halbes Jahr auf die Ware, bzw. auf das ausständige Geld gewartet.
    Zuerst haben die doch glatt behauptet die zurückgesendete Ware nicht bekommen zu haben - zu ihrem Pech hatte ich aber den Retourschein und Paketverfolgungsnachricht noch aufgehoben ( hatten wohl gehofft der ist schon im Müll :lol: )
    Nach mehrmaligen Telefonaten und mit der Drohung einen Rechtsanwalt einzuschalten haben sie das uns Zustehende doch noch gesandt.

    Also ich gehe sowieso lieber in ein Geschäft und kauf´mir dort was ich brauch, mein Mann ist da leider noch nicht kuriert!
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mahnungen werden einfach so beliefert - und wegen der Daten - seit es eine Exiktuionssache ist, sind keine Daten mehr vorhanden, da sie sich auf den Exikutionsbescheid berufen!! Daher bleibt ihr wohl oder übel nichts anders über, den Betrag zu zahlen!!

    Leider!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.