im gemeinsamen bett

berndbernd

Posts: 86

edited 11. 06. 2010, 18:29 in Entwicklung
weil meine tochter grad heut den wunsch geäußert hat ab jetzt immer in meinem (großen) bett zu schlafen wollt ich mal nach eurer meinung fragen.

wie is das bei euch.. kommen die kinder zu euch ins bett? gibts da besondere regeln. is es euch wichtig dass eure kinder im eigenen bett einschlafen? gibts ausnahmen?

** ich hab mich heut abend nach längerem überlegen für ein familienbett entschieden. bei uns kommen einfach viele faktoren hinzu die den rahmen dieses threads sprengen würden.

Kommentare

  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir sind da eher streng, d.h. jeder hat sein bett und sein zimmer
    außnahmen sind so wie grad im moment, wenn jemand krank ist
    da ist großes kuscheln angesagt ( matratzenlager im wz weil zu viert haben wir im bett keinen platz )
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    bei uns schläft auch jeder in seinem eigenen Bett. Außer die Kinder sind krank, da ist es angenehmer sie bei sich zu haben als in der Nacht alle 5min zu ihnen zu laufen. Natürlich gibt es auch das Familienkuscheln oder als Highlight hin und wieder ein Matratzenlager
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    im 1. Lebensjahr wurde exzessiv Familienbett betrieben (wird jetzt auch beim 2. Baby so sein).

    dann haben wir es so eingeführt, dass sie in ihr eigenes Bett schlafen geht, aber sie kommt dann zu uns rüber (meisten so um 23/24 Uhr, wenn sie einen sehr tiefen Schlaf hat dann kanns auch schon mal 4 Uhr sein).

    Und dass sie dann bei uns schläft, braucht nicht nur sie, nein auch ich und mein Mann brauchen das noch :oops: :pink: ich liebe es einfach, wenn sie da ist und sich rankuschelt.

    bei Krankheit schläft sie automatisch bei uns und Freitags darf sie immer bei uns schlafen (wir haben einen TV im Schlafzimmer), da darf sie dann länger Kindersendung sehen und einschlafen wann sie mag (verschiebt sich meistens eh nur um ne halbe Stunde).
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich war der fixen Überzeugung, mein Kind würde von Anfang an im eigenen Bett schlafen... Dann kam Ronja und alles war anders... ;-) Nachdem sie ihre erste Lebenswoche auf der Intensiv verbracht hat, war da an ein eigenes Bett nicht zu denken...

    Hab dann aber recht bald begonnen, sie am Abend in ihrem Zimmer im Gitterbett hinzulegen, aber die ersten eineinhalb Jahre ist sie jede Nacht zu uns gekommen - mal früher, mal später... Mein Problem war aber, dass sich mein Biorhythmus so auf sie eingestellt hatte, dass ich kaum zur Ruhe kam und sehr schlecht geschlafen habe. Nun schläft sie seit geraumer Zeit die ganze Nacht in ihrem Bett (anfangs sind dann mein LG oder ich bei ihr im Bett gelandet - ähnliche Problematik). Mittlerweile schläft sie (endlich!!! Amen!!!) meistens durch und das in ihrem Bett. Hab sie mal zu mir geholt, weil sie so früh munter wurde und hab wieder unglaublich schlecht geschlafen (Ich rück' ein Stück nach links, Ronja rutscht nach, ich rück weiter, Ronja rutscht nach. Fazit: Ich mit Kopf am Boden geschlafen, Ronja quer auf meinem Polster. Nicht empfehlenswert. Hatte ne ganze Woche Verspannungen und Kopfweh...).

    Insgesamt freu ich mich drauf, wenn sie gelegentlich bei uns schläft (hab das als Kind immer genossen, wenn ich mal bei den Eltern schlafen durfte - mein Papa war da recht streng) und wir alle zu unserem Schlaf kommen, jetzt passt's irgendwie gar nicht. Wenn Ronja in der Nacht munter wird, legt sich dann mein LG gelegentlich zu ihr (haben zu diesem Zwecke ein 100cm breites Bett für sie angeschafft), er schläft wie ein Murmeltier, egal wo, egal, in welcher Lage.

    Mir ist's recht wichtig, dass sie ihr eigenes Zimmer und Bett hat, das liegt wahrscheinlich an meinen eigenen Schlafproblemen - bin so ein verhirnter Mensch, der kaum abschalten kann und oft noch lange wach liegt und schnell wieder munter wird. Und wenn ich Sensibelchen nicht zu meinem Schlafritual komme, dann leide nicht nur ich darunter... ;-)
  • KornkreisKornkreis

    Posts: 66

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Unsere Kids schlafen alle in ihren eigenen Betten und liegen eigentlich nur bei uns, wenn sie nicht einschlafen können. Wir tragen sie dann meistens zurück, wenn wir ins Bett gehen. Dafür ist unser Bett am Wochenende erklärte Kuschelzone, spätestens bis 9 ist die ganze Familie dort versammelt.. ;) Ich freu mich immer unglaublich über diese Stunden, aber bei aller Liebe, mein Schlaf ist mir heilig :D Wenn ich die Kids in der Nacht auch noch haben müsste...
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    seit 2 tagen schläft meine tochter (ohne ersichtlichen grund) in ihrem eigenen bett durch bis 6 uhr früh :shock:

    bin gespannt, ob es nur ne phase ist oder ob sie jetzt die umstellung geschafft hat..... ich weiß nicht für wem es mehr gewöhnungsbedürftig ist, für meine tochter (die selbst auf sich stolz ist) oder für uns eltern :oops: :pink:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @corona03: zum Glück bist ja nicht lange auf Entzug :wink: , und schneller als du glaubst hast du dann deine beiden Mäuse im Bett :hug:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    stimmt, in 5 Wochen kommt Kuschelnachschub :pink:
  • berndbernd

    Posts: 86

    edited 30. 11. -1, 00:00
    immerhin habt ihr jetzt ne kurze pause..


    also bei uns ja schon mal die ausgangssituation ne andere.. lia und ich wohnen ja nur teilweise gemeinsam und schlafen demnach auch nur die hälfte der zeit im gemeinsamen bett. (die andere hälfte bei mama im eigenen zimmer im eigenen bett)

    ich bin ja mal gespannt wie das dann funktioniert wenn ich mal nicht mehr allein bin.
    bis jetzt funktioniert es gut. die nächtliche nähe tut unserer vater-tochter-beziehung gut.
    (früher hat sie mich nach dem gute-nacht-geschichte vorlesen mit einem wink aus ihrem zimmer geschickt)
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns hat sich das Schlafverhalten in den letzten Wochen verändert... Da ich nun Ronja nicht mehr durchgehend habe, sondern sie einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit beim Papa verbringt, schläft sie jetzt meistens bei mir im Bett. Mittlerweile haben wir uns auch ganz gut arrangiert, anfangs habe ich sehr schlecht geschlafen. Nicht, dass ich es nicht genossen hätte, sie bei mir zu haben, aber ich hab eben einen leichten Schlaf.

    Demnächst zieh ich fix in meine neue Wohnung und dort hat sie auch ein eigenes Zimmer mit Hochbett. Plan ist, dass sie auch darin schläft (sie findet Hochbetten total super)... Schau ma mal, wie das klappt, wobei ich's ja auch sehr gemütlich find, sie neben mir zu haben. Bloß nicht immer... Und irgendwann solls ja auch wieder einen Partner in meinem Leben geben, dann fänd ich's schon ganz nett, wenn sie in ihrem Bett schläft... ;-)
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also bei uns wars wirklich nur ne 2-tages-phase, kind schläft wie gehabt ab mitte der nacht bei uns...... aber es ist halt so schön :pink: sie knutscht und kuschelt dann zwischendurch im halbschlaf. heute bin ich aufgewacht und sie hat fest geschlafen und dabei meinen bauch umarmt, ich hätts fressen können :oops: :pink:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Gestern kam Sohnemann um drei zu mir ins Zimmer und meinte, er schläft jetzt bei mir weiter. Reingekuschelt und schon schlief er.

    Auch heute kam er exakt um die gleiche Zeit wieder. Sagte wieder das Selbe, aber diesmal meinte ich, dass er doch in seinem Bett schlafen soll. Er nahm seinen Teddy und machte sich ohne auch nur einen Mux zu machen wieder auf in sein Bett!

    Wenn ich ihn heute wieder da schlafen lassen hätte, dann würde er jede Nacht kommen! Und das will ich nicht!
    In der früh können beide gern bei mir/uns reinkuscheln (so ab 6), aber in der NAcht - nee, nur wenn sie krank sind oder außnahmsweise - wenn ich zu müde bin ihn wieder ins Bett zu bringen - Töchterchen kommt gar nicht mehr!
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Sohnemann muß nach dem Kuscheln und den Abendritualen in seinem Bett schlafen.
    Ausnahmen: Wenn er nachts wach wird und sich fürchtet( Gewitter..)
    Dienstreise von Papa

    Ansonst kommt er am Morgen jeden Tag zu uns, :hug: um zu Kuscheln. :hug:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.