Regenwasserzisterne

moga moga

Posts: 605

edited 29. 05. 2010, 01:26 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Wir wollen uns eine Regenwasserzisterne bauen, um Trinkwasser zu sparen.
So können wir dann im Garten ohne schlechtes Gewissen mit dem Wasser "pritscheln".
Habt ihr einen Regenwasserbehälter, Zisterne...?

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja, eine kleine! Die wird fast nur für die blumen verwendet und für den Garten bzw die Bäume im Garten zu gießen! Das spart schon auch einiges an Wasser!

    Außerdem befülle ich seit neuestem mein Bügeleisen immer mit dem Wasser aus dem Trockner! Ist zwar nur ein halber Liter pro Bügeltag - aber immerhin!! Den Rest des Wassers nehme ich dann auch zum putzen oder schütte ich ins Klo!
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Eine Regenwasserzisterne finde ich auch eine tolle Idee. Aber was ich mir denke, hat man da dann nicht schnell auch zwei, drei Frösche im Garten?

    Nicht das die Frösche nicht super sind für Kids ("Papa, ich seh den Frosch nicht, ich kann ihn nur hören. ;) ), aber die quaken mitunter ja auch Nachts oder früh Morgens. Oder?

    Grüße
    Stefan
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir hatten auch mal einen Frosch im Lichtschacht (2 Jahre lang), keine Ahnung, wie der solange überlebt hat - er ließ sich auch nie einfangen und befreien, irgendwann waren´s dann 2 :wink: , den kleineren konnten wir retten - unsre waren jedenfalls brav und haben nicht gequakt :wink:
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also, ich da ja kein Fachmann aber so wie´s mir mein Mann erklärt hat, wird ein Becken aus Beton gebaut. Die Ableitung von der Regenrinne ist mit einem Filter versehen, es kann also kein Tier reinkommen.Das ganze ist dann unter der Erde, es bleibt nur ein " Einstieg" zum Filterwechseln, der jedoch mit Deckel verschlossen ist.
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Eine Regenwasserzisterne finde ich auch eine tolle Idee. Aber was ich mir denke, hat man da dann nicht schnell auch zwei, drei Frösche im Garten?

    Nicht das die Frösche nicht super sind für Kids ("Papa, ich seh den Frosch nicht, ich kann ihn nur hören. ;) ), aber die quaken mitunter ja auch Nachts oder früh Morgens. Oder?

    Grüße
    Stefan


    Das wären dann nicht die einzigen "Haustiere"! Bei uns marschieren die Rehe, Hasen, Fasan, Igel.., durch den Garten - drum brauchen wir auch einen Zaun, sonst kann ich mir mir selbstangebautes Gemüse abschminken. :lol:
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Verstehe, na das hab ich mir ein wenig zu einfach vorgestellt (offen dachte ich). ;)
    Das klingt ja nach einer wirklich professionellen Lösung.

    Gute Idee auf jeden Fall, da lassen sich sicher einige Liter für Umwelt und Börse sparen im Jahr.

    Grüße
    Stefan
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hier übrigens ein interessanter Artikel zu diesem Thema:

    http://derstandard.at/1271376743834/Der ... ingt-Segen
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hier übrigens ein interessanter Artikel zu diesem Thema:

    http://derstandard.at/1271376743834/Der ... ingt-Segen


    Da muß ich dir recht geben!
    Auch die Kommentare sind teilweise "lesenswert". So nach dem Motto: Bis ICH davon was habe...

    Meiner Meinung kostet Umweltschutz/ Energie... natürlich auch etwas aber die Welt dreht sich ja nicht nur um mich.
    Solar, Photovoltaik,( je nach Gegend) Regenwassernutzung.... werden immer mehr aufkommen, denn ich glaube das es auch genügend Menschen gibt, die nicht nur in ihrem eigenen Universum leben!

    Bei den Kosten ist es bei uns so, dass wir sowieso eine Pauschale bei der Kanalgebühr haben, unabhängig vom Wasserkonsum (eigener Brunnen) - soll ich dass jetzt alles verpritschel nur weil ich ja eh dafür zahl´- das wär´einfach nur engstirnig und dumm!
    Die Kosten für die Zisterne haben wir auf ca. 3500E kalkuliert - mit viel Eigenleistung ( mein braver Mann :hug: :hug: :hug: )

    LG
    moga
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also ich finde das Klasse, dass ihr das macht. Damit steigen die Erfahrungen, Bedürfnisse, der Markt reagiert dann darauf und und und... jene die nur den Kosten/Nutzen-Faktor bedenken, denken mir da, wie du auch sagst, eben zu einseitig.

    Vor mehr als 20 Jahren haben unsere Nachbarn auch noch über meine Mutter gelächelt die damals Müll getrennt hat und mittlerweile wird in Österreich flächendeckend "recycled".

    VorreiterInnen brauchts!
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Obwohl ich's oft erschreckend finde, wie viele Leute noch immer keinen Müll trennen. Es ist doch wirklich kein großer Aufwand...

    Ich find's eine tolle Idee, eine Regenwasserzisterne zu bauen. Eigentlich sollte so etwas vom Staat gefördert werden, wir nehmen das Trinkwasser als viel zu selbstverständlich hin - in Wirklichkeit ist es doch pervers, Trinkwasser fürs Klo und zum Garten gießen zu verwenden. Und dann gibt's ja noch die Wahnsinnigen, die im April anfangen, ihren Garten zu bewässern und dann oft noch genau um die Mittagszeit, wo ein Haufen Wasser verschwendet wird und die Pflanzen dann eh verbrennen. Ich finde, da sollten Regelungen getroffen werden, zb dass der Garten erst ab 17 Uhr bewässert werden darf und max. 15 Minuten (oder 30? oder besser gar nicht?).
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.