Umzug in ein anderes Bundesland

Pandabaer14Pandabaer14

Posts: 71

edited 26. 08. 2010, 20:58 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Hallo liebes Forum,

gibts hier jemanden, der es gewagt hat einige 100 km weit in ein anderes Bundesland zu übersiedeln?
Sozusagen ein kompletter Neuanfang?

Wenn ja, wie war es,wie schnell habt ihr euch eingelebt, und wie wurdet ihr aufgenommen?

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir haben das nächstes JAhr vor!

    Dann kann ich auch darüber berichten! :wink:
  • Pandabaer14Pandabaer14

    Posts: 71

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ok, bis nächstes Jahr kann ich dir dann auch schon tipps geben, wir werden wies aussieht diesen Sommer 350 km weit umziehen.
    Und ich schwanke zwischen :mrgreen: - :? - :( - :D
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    in welches Bundesland wechselst du denn? Wahrscheinlich wird´s aber nicht so schlimm werden, weil du durch die Kinder ja hoffentlich doch rasch Anschluss findest - und vielleicht wohnt ja dann irgendjemand aus dem Forum in deiner Nähe :hug:
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich bin zwar im gleichen Bundesland geblieben aber doch über 60km von meinem Heimatort enfernt.
    Also, mal schnell zur Mama oder Schwester auf einen Kaffee, ist nicht mehr drinn.
    Und seit Sohnemann zur Schule geht, wird es richtig geplant!
    Ich bin nach über 7Jahren zwar hier zu Hause ( und fühle mich auch wohl) aber daheim bin ich immer noch in meinem Heimatort!(ich glaube das dass einfach die schönen Erinnerungen an meine Kindheit sind)
    Auch vom Dialekt erkennt man, das ich keine "Einheimische" bin, darauf bin ich auch stolz und das lasse ich mir z. T. auch nicht nehmen.
    Anschluß zu finden war auch nicht so einfach - Gemeindefest... - sind ein MUSS, erst als ich mit meinem Sohn in Babyspielgruppe ging, wurde es etwas besser.
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wow, das nimmt ja fast die Ausmaße einer Völkerwanderung hier im Forum an. Würde mich interessieren, was eure Beweggründe sind, aber muss nicht sein, das können ja auch sehr private Sachen sein.

    Eine gute Bekannte von mir ist von Baden bei Wien nach Hall in Tirol gezogen und ist eigentlich so halbglücklich aber doch zufrieden damit. Sie meint halt für sie persönlich gibt es Vorteile (Arbeitssituation, Natur, neues Leben) und Nachteile (weniger Kultur als Wien Freunde und Familie) da wie dort. Eh auch klar!

    Beste Grüße
    Stefan
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Von meinem Heimatort (also dort wo ich aufgewachsen bin) bin ich auch 80km entfernt - und das schons eit 7 Jahren, das war aber kein Problem für mich!

    Anschluss zu finden - naja, ich kenne Leute, bin in einem VErein, aber wirkliche Freunde hab ich hier nicht - bin aber auch nicht wirklich auf der Suche nach solchen!
    Meine Sprache behalte ich bei - wie das dann im Burgenland wird - naja, wir werden sehen! Ich nehme ja schnell einen anderen Dialekt an (wenn VErwandte aus NÖ da sind, dann rede ich so, und wenn ich in Osttirol bin, dann red ich auch gleich wieder so - ich ging da nämlich 4 Jahre zur Schule)

    Ich denke, das ist alles eine Einstellungssache und je mehr man sich in seiner neuen Gemeinde einbringt und beteiligt, desto schneller kann man auch Anschluss finden! :D
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wow, das nimmt ja fast die Ausmaße einer Völkerwanderung hier im Forum an. Würde mich interessieren, was eure Beweggründe sind, aber muss nicht sein, das können ja auch sehr private Sachen sein.

    Eine gute Bekannte von mir ist von Baden bei Wien nach Hall in Tirol gezogen und ist eigentlich so halbglücklich aber doch zufrieden damit. Sie meint halt für sie persönlich gibt es Vorteile (Arbeitssituation, Natur, neues Leben) und Nachteile (weniger Kultur als Wien Freunde und Familie) da wie dort. Eh auch klar!

    Beste Grüße
    Stefan


    Was macht man nicht alles, der Liebe wegen! :pink: :pink: :pink:
    Du hast recht: Alles hat Vor UND Nachteile.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 16. 05. 2010, 20:48
    @judith: jetzt kenn ich mich nimmer aus :?: Ich hab immer geglaubt, du bist aus NÖ und hast nach Kärnten geheiratet - oder wohnen deine Eltern nicht in NÖ?
    Ich weiß, macnmal bin ich ziemlich neugierig :oops: , nicht bös sein
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich sehe unseren Umzug eigentlich recht positiv - einfach noch mal von vorne anfangen.

    Wenn ich mir aber die ganzen Dinge anschaue, die bis dahin zu planen sind (eventueller Hauskauf - damit verbunde Kreditaufnahme, damit verbundenes Sparen, Umzug, Schule und Kiga schauen, Job schauen, ...) wird mir ab und zu schlecht.

    Wir schauen nun schon immer wieder mal übers Internet, welche Häuser bzw. welcher Wohnort, denn für uns in Frage käme (alles nähe Neusiedl am See). Rechen, wie viel Geld wir als Eigenkapital aufbringen können, wollen übernächste Woche mal zur Bank gehen und uns wegen einen Kredit erkundigen ... alles viel Dinge die man planen muss - und derzeit ist es zu Hause mit meinen Anverwandten alles andere als leicht (nicht das, warum ich mich hier mal ausgeheult habe!). Aber alles wird wieder werden, und wenn mal weniger "Stress" ist, dann werd ich mal wieder in die Tasten hauen! :wink:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    pfauchy wrote:
    jetzt kenn ich mich nimmer aus :?: Ich hab immer geglaubt, du bist aus NÖ und hast nach Kärnten geheiratet - oder wohnen deine Eltern nicht in NÖ?

    Meinst du mich?

    Nein, ich wohne derzeit in Gmünd in Kärnten - seit 7 JAhren!!
    Geboren bin ich "am Fuße des Großglóckners" (Mörtschach im Mölltal - www.risslegger.at - Homepage meiner Eltern :wink: )
    Meine Mom ist aus NÖ - Ruprechtshofen, mein Dad aus Mörtschach!

    Und nun wollen wir nächstes JAhr "auswandern" ins Burgenland - da mein Mann in Wien Polizist wird - und wir nicht in Wien leben wollen!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @judith: ich hatte nur etwas mit NÖ im Hinterkopf - und hab irrtümlich angenommen, dass du dort geboren bist (ich weiß schon, ich hab ja bei dir schon einmal intelligenterweise Gmünd in Kärnten mit Gmünd in NÖ verwechselt :oops: - wahrscheinlich, weil ich selber in NÖ wohne) - also ist deine Mama der Liebe wegen übersiedelt :D .
    Ich bin ja nur 10km von meinem Geburtsort weggezogen - aber von der Stadt in ein Dorf war es trotzdem ein Sprung - das ist schon eine eingeschworene Gemeinschaft - Kontakt bekommt man erst durch die Kinder (und eben die Teilnahme an diversen Gemeinde-/Pfarrfesten) - und mein Mann hat Wien wegen mir den Rücken gekehrt :pink:
  • Pandabaer14Pandabaer14

    Posts: 71

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wow so viele Antworten. :) Danke euch.
    Wir werden von Tirol nach Niederösterreich ziehen.

    Gründe gibts mehrere, erst mal die Immobilienpreise in Tirol :roll:
    dann ist es Jobmässig bei uns auch nicht mehr so einfach hier bei uns was zu finden.

    In NÖ können wir uns ein Haus leisten, in Tirol müssen wir bis ans Lebensende arbeiten um uns eins leisten zu können. Und die Mieten sind auch nicht besser.
    Dazu kommt klarerweise, dass ich hier mehr arbeiten gehen muss, als ich es in NÖ muss.

    Die Gegend gefällt uns sehr gut.
    Die Kinderbetreuung ist besser.
    Das einzige was mir das ganze etwas schwer macht, ist einfach, dass unsere Familien dann so weit weg sind.
    @ Judith: die Dinge die du aufzählst machen mir auch noch zu schaffen
  • Pandabaer14Pandabaer14

    Posts: 71

    edited 30. 11. -1, 00:00
    2312judith wrote:

    Und nun wollen wir nächstes JAhr "auswandern" ins Burgenland - da mein Mann in Wien Polizist wird - und wir nicht in Wien leben wollen!

    Burgenland wär unsere andere Option gewesen, aber nach langer Suche haben wir doch in NÖ "unser" Haus gefunden. :)
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wohin nach NÖ ziehst du denn?

    Tja, es hat eben alles Vor- und Nachteile! Ich denk mir immer, heute sind Strecken zwischen hier und da oft schnell zurückgelegt. Sicher, mal auf einen Plausch am Nachmittag geht nicht, aber es gibt Telefon, Internet, ... Daher sehe ich das alles recht "locker". Meine Eltern sehen wir derzeit auch meist nur einmal im Monat - und dann wird es eben noch ein wenig weniger sein - dafür aber intensiver!!

    Wir haben zuerst auch übrigens zwischen Burgenland und NÖ überlegt - soll eben in der Nähe Wien sein!
  • Pandabaer14Pandabaer14

    Posts: 71

    edited 30. 11. -1, 00:00
    2312judith wrote:
    Wohin nach NÖ ziehst du denn?

    Tja, es hat eben alles Vor- und Nachteile! Ich denk mir immer, heute sind Strecken zwischen hier und da oft schnell zurückgelegt. Sicher, mal auf einen Plausch am Nachmittag geht nicht, aber es gibt Telefon, Internet, ... Daher sehe ich das alles recht "locker". Meine Eltern sehen wir derzeit auch meist nur einmal im Monat - und dann wird es eben noch ein wenig weniger sein - dafür aber intensiver!!

    Wir haben zuerst auch übrigens zwischen Burgenland und NÖ überlegt - soll eben in der Nähe Wien sein!
    Nach Heidenreichstein :) . Bei uns gings nicht darum so nah bei Wien zu sein.

    Ja du hast eh Recht, Internet, Telefon, und gegenseitige Besuche... ist ja nicht so, dass wir von Erdboden verschwunden wären. :wink:
    Aber sag das mal unseren Müttern :dontknow:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meine Mom akzeptiert es recht gut - nur meine Schwiemu will dies noch nicht so wirklich wahr haben! :dontknow:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ja, die Trennung fällt den Müttern meistens schwer (wird bei uns wahrscheinlich nicht anders sein) - meine Schwimu sehe ich auch meistens nur 1x im Monat, obwohl wir "nur" 60km auseinanderwohnen.
    Heidenreichstein liegt im Waldviertel, oder? Ist eine schöne Gegend - mit dem Job gibt´s da keine Schwierigkeiten? Für eine direkte Nachbarschaft wohn ich leider ein wenig zu weit weg :wink: .
    Und du hast Recht, die Kinderbetreuung in NÖ ist an und für sich doch recht gut.
  • Pandabaer14Pandabaer14

    Posts: 71

    edited 30. 11. -1, 00:00
    pfauchy wrote:
    ja, die Trennung fällt den Müttern meistens schwer (wird bei uns wahrscheinlich nicht anders sein) - meine Schwimu sehe ich auch meistens nur 1x im Monat, obwohl wir "nur" 60km auseinanderwohnen.
    Heidenreichstein liegt im Waldviertel, oder? Ist eine schöne Gegend - mit dem Job gibt´s da keine Schwierigkeiten? Für eine direkte Nachbarschaft wohn ich leider ein wenig zu weit weg :wink: .
    Und du hast Recht, die Kinderbetreuung in NÖ ist an und für sich doch recht gut.
    60km sind wir von der Mutter von meinem LG in Moment auch entfernt, und sehen sie fast jedes WE.
    Ja Heidenreichstein ist ziemlich Nah an der Grenze zu Tschechien- Waidhofen an der Thaya ist auch in der Nähe.
    Die Gegend gefällt uns super.
    Ja schlechter wie bei uns sind die Jobchancen für uns dort auch nicht.
    Ich find in meiner Branche sicher was und LG möchte sich Selbstständig machen, ich denke das schaffen wir. Und bei geringeren Fixkosten ists auch einfacher.
    Wo bist denn du zuhause?

    @ judith: ja ist recht schwierig, bei uns ists eher meine Mutter die sich Sorgen macht, dass wir das alles alleine schaffen.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir wohnen ca. 50km südlich von Wien, in der Nähe von Wiener Neustadt.
  • Pandabaer14Pandabaer14

    Posts: 71

    edited 30. 11. -1, 00:00
    pfauchy wrote:
    wir wohnen ca. 50km südlich von Wien, in der Nähe von Wiener Neustadt.
    ok, das ist ein bisschen Weit weg als Nachbarin :lol:
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also ich hab einige Umzugserfahrungen gemacht, seit ich von daheim ausgezogen bin, bin ich neun Mal umgezogen...

    Ich bin nach der Matura von NÖ, Bezirk Baden, nach Graz gezogen - das waren knapp 200km und ich hab unglaublich gern in Graz gewohnt. Habe dort bis auf meinen damaligen Freund niemanden gekannt, mich aber sofort eingelebt und sehr rasch einen ganz lieben Freundeskreis aufgebaut.

    Nach dreieinhalb Jahren und einigen Umzügen innerhalb von Graz bin ich dann nach Wien gezogen, dort hatte ich schon einige Kontakte und ich bin mit einer alten Schulfreundin zusammengezogen. Innerhalb von Wien dann drei Umzüge.

    Als ich schwanger wurde, bin ich dann zu meinem damaligen Freund "aufs Land", also ins Triestingtal gezogen, wo ich bis heute lebe (und grad wieder am Umziehen ;-) ). Dort hatte ich nur wenige Bekannte, aber auch hier habe ich mir in den letzten drei Jahren einen kleinen, feinen Freundeskreis aufgebaut. Ich genieße es zwar, am Land zu leben und mit Ronja jederzeit raus gehen zu können, gleichzeitig halte ich diese dörflichen Strukturen (v.a. Klatsch & Tratsch) nur bedingt aus. Wäre ich alleine, würde ich wieder nach Wien ziehen - hier ist es schon eine Herausforderung, wenn man auswärts einen guten Kaffee trinken möchte... Geschweige denn am Abend vielleicht einmal auf ein Bier...

    Und eigentlich wollt ich ja immer mal eine Zeit lang im Ausland, vorzugsweise in einem englischsprachigen Land, leben (und arbeiten), also mal schauen, wo's mich die nächsten Jahre hinverschlägt... ;-)
  • Pandabaer14Pandabaer14

    Posts: 71

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hi Leute!

    Hab mir gedacht, ich muss euch mal wieder auf den neuestenn Stand bringen. :wink:

    Also die Gegend hat sich jetzt geringfügig geändert, allerdings sind wir doch im Waldviertel fündig geworden, aber jetzt haben wir wirklich UNSER Haus gefunden. :D *verliebtbin*

    Wir leben momentan zwischen Umzugskartons, und mitte August geht der Umzug so richtig los.
    Wird stressig, in 1 Woche sollten wir alles nach NÖ geschafft haben, weil wir da Kinderfrei haben.
    Inkl. einige Arbeiten die im Haus noch zu erledigen sind, aber ich freu mich schon riesig. :pink:
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hi Leute!

    Hab mir gedacht, ich muss euch mal wieder auf den neuestenn Stand bringen. :wink:

    Also die Gegend hat sich jetzt geringfügig geändert, allerdings sind wir doch im Waldviertel fündig geworden, aber jetzt haben wir wirklich UNSER Haus gefunden. :D *verliebtbin*

    Wir leben momentan zwischen Umzugskartons, und mitte August geht der Umzug so richtig los.
    Wird stressig, in 1 Woche sollten wir alles nach NÖ geschafft haben, weil wir da Kinderfrei haben.
    Inkl. einige Arbeiten die im Haus noch zu erledigen sind, aber ich freu mich schon riesig. :pink:


    Freut´mich für euch dass ihr euer Traumhaus gefunden habt.
    Der Umzug wird sicher klaglos funktionieren! :hug:
  • Pandabaer14Pandabaer14

    Posts: 71

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallihallo!

    danke @moga hat alles super funktioniert.

    Wir sind schon im Haus, und das gröbste haben wir vorläufig schon mal geschafft.

    Die Gegend ist super schön. love2.gif
    Die Leute im Dorf sehr freundlich und hilfsbereit.

    Den Kindern gefällt, dass jeder sein Zimmer hat, und der viele Platz im und ums Haus hat schon Vorteile.

    Bisher hab ich keinen Moment bereut, dass wir den Schritt ins Ungewisse gewagt haben.

    Ich halt euch aber natürlich auf dem Laufenden. :)
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    super, wenn alles so gut geklappt hat und ihr euch wohlfühlt. Ich wünsche euch weiterhin viel Freude in eurem neuen Zuhause :hug:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.