Nützt ihr im Urlaub Kombipakete oder bucht ihr alles separat?

Ihr habt uns mit der Diskussion zum Urlaub 2019 dazu gebracht, uns Gedanken für das kommende Jahr zu machen. Im Zuge dessen haben wir am Abend auch etwas gegoogelt. Jetzt einmal für den Mittelmeerraum (es kann aber durchaus auch Norddeutschland werden, wir sind da ziemlich flexibel) gibt es nicht nur Angebote für Unterkunft und Flug, sondern auch Kombipakete. Das wäre für uns ein neuer Ansatz. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr es angeht bzw. welche Erfahrungen ihr mit Kombipaketen macht. Vielen Dank vorab!

Kommentare

  • Wir buchen immer extra... Also extra Unterkunft, extra Flug - alles ohne Reisebüro, denn da kann man sich wirklich viel an Geld sparen.
  • Und was haltet ihr von diesen Hofer, Billa, Lidl Reisen etc....
  • So Reisen aus Prospekten habe ich mir auch schon oft angeschaut und dabei Fernweh bekommen! Gebucht haben wir allerdings noch keine davon, wobei da sicher auch nichts dagegenspricht.

    Bei uns ist es so, dass nicht jeder Urlaub gleich ist und wir deshalb auch unterschiedlich planen und buchen. Wenn man nur zu zweit mit dem eigenen Auto los düst, kann man, finde ich, einfacher spontan sein, als wenn man mit Kindern unterwegs ist. Gerade wenn es Flugreisen sind, ist es mir dann schon sehr wichtig das alles so zu planen, dass nicht nur der Urlaub, sondern auch die An- und Abreise möglichst stressfrei sind. Wenn es gute Kombiangebote mit Direktflügen gibt, haben wir das aber auch schon genutzt.
  • @LovelyMum also früher hab ich immer mit billareisen (Tunesien, Griechenland und kanarische inseln) gebucht.
    Barcelona war Neckermann (hatte von dort einen gutschein)

    Also immer Pauschalreisen im Ausland.

    Im Inland hab ich nir bis jetzt die Unterkünfte immer selbst gesucht :-)
  • pfitschipfeilpfitschipfeil

    Posts: 96

    edited 5. 11. 2018, 21:10
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

    @Morgana OK, dann ich nehme an, dass ihr das alles online macht. Sucht ihr dann auch immer auch gezielt nach den besten Angeboten oder wie geht ihr das an?

    @LovelyMum also wir gehen eigentlich nie zum Hofer und zum Lidl, aber öfters zum Billa und zum Merkur. Die Angebote habe ich beim Billa gesehen, aber ich habe mich nie genauer damit befasst.

    @murmeltier ja, bei uns ist es eigentlich genauso. Und ich nehme an bei jeder klassischen Familie. Für welche Destinationen habt ihr diese Kombiangebote mit Direktflügen genützt?
  • Wir buchen meistens alles separat, außer wenn wir im Hotel übernachten (meistens aber Ferienhaus), da gibt es ja manchmal Vergünstigungen, wenn man FLug und Hotel zusammen bucht.
  • @purplerain vielen Dank für deine Antwort! Ich nehme auch bei euch an, dass ihr wenn ihr separat bucht das alles online erledigt. Wie macht ihr das bei den Kombinationen aus Flug und Hotel bzw. Ferienhaus? Ebenfalls im Netz? Und wenn ja, wo?
  • ja, bei uns ist es eigentlich genauso. Und ich nehme an bei jeder klassischen Familie. Für welche Destinationen habt ihr diese Kombiangebote mit Direktflügen genützt?
    Also wie andere das machen weiß ich nicht, ich glaube, die Lösungen sind da so unterschiedlich wie diejenigen, die Urlaub machen. Und man hat ja auch nicht immer Lust auf die gleiche Art von Urlaub! Ein tolles Kombiangebot haben wir mal über fliegablinz gefunden, das ging direkt vom Flughafen Linz aus nach Marsa Alam. Unsere Unterkunft dort war toll, nahe am Meer, Pools mit Rutschen und All Inclusive. So, dass man sich echt um nichts kümmern musste. War zur Abwechslung sehr nett, wobei ich Urlaube in Ferienwohnungen, wo man selbst kochen kann, auch gerne mag.

    Wo und welche Art von Urlaub wir nächstes Jahr machen wollen, wissen wir noch gar nicht. Vielleicht wird's Slowenien oder Kroatien, oder ganz was anderes :D
  • @pfitschipfeil wir überlegen als erstes mal wohin wir möchten. Dann schaue ich mal wegen Flügen. Da benutze ich immer eine Suchmaschine, schau bei diversen Suchmaschinen an diversen Tagen. Sobald ich dann den Flug habe, buche ich den billigsten Tag mit der besten Uhrzeit.... Und dann suche ich nach Unterkunft. Meistens bei booking oder airbnb ;-)
  • Vielen Dank @Morgana und @murmeltier für die weiteren Antworten!

    Morgana, darf ich dich fragen, wie weit im Voraus ihr euch Gedanken über den Überlegungen bezüglich des Urlaubs macht bzw. Flug und Hotel bucht?

    murmeltier wie lange vorab habt ihr gebucht? Und Erfahrungen habt ihr mit diesem Flughafen gemacht? Mir geht es vor allem um die Anreise und um das Einchecken.
  • @purplerain vielen Dank für deine Antwort! Ich nehme auch bei euch an, dass ihr wenn ihr separat bucht das alles online erledigt. Wie macht ihr das bei den Kombinationen aus Flug und Hotel bzw. Ferienhaus? Ebenfalls im Netz? Und wenn ja, wo?

    Ja genau, eigentlich in der Regel alles online! Also ehrlich gesagt google ich einfach immer Reise+Ziel und dann kommt ja eine Liste mit Portalen wo man so Packete buchen kann. Dann geb ich die Daten in die verschiedenen Portale ein und das günstigste nehme ich dann. Aber meistens schreibe ich mir dann die Preise der einzelnen Angebote auf, schau dann nochmal separat was alles einzeln kostet und dann nehm ich das was am günstigsten ist. Ist immer ein ziemliches Gewusel und auch etwas chaotisch aber mir macht die Reiseplanung immer Spaß, deswegen macht mir das nichts. Aber gibt sicher effizientere Vorgehensweisen :D
  • wie lange vorab habt ihr gebucht? Und Erfahrungen habt ihr mit diesem Flughafen gemacht? Mir geht es vor allem um die Anreise und um das Einchecken.
    Kommt drauf an. Wenn man außerhalb der Hauptsaison Urlaub machen will, kann man ein bisschen knapper buchen. Wenn man wegen Schulkindern darauf angewiesen ist in der Hauptsaison zu buchen, habe ich das schon gerne einige Monate vor Beginn der Reise alles unter Dach und Fach.

    Mit der Anreise zum Flughafen hat bei uns bislang immer alles super geklappt, also egal ob wir mit den Öffis oder dem Auto hingefahren sind. Und Einchecken ging am Linzer Flughafen auch noch immer flott und die Wege dort sind ja alle recht kurz.
    purplerain wrote: »
    Ist immer ein ziemliches Gewusel und auch etwas chaotisch aber mir macht die Reiseplanung immer Spaß, deswegen macht mir das nichts. Aber gibt sicher effizientere Vorgehensweisen :D
    Bei mir ist beim Schauen und Vergleichen auch schon immer eine große Portion Vorfreude mit dabei :smile:

  • Vielen Dank für eure weiteren Antworten und ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme!

    @purplerain OK, das ist natürlich auch eine Geschmackssache, und ich hätte denk ich nicht diese Geduld. Darf ich wissen, wie viel Zeit du benötigst, um dir die verschiedenen Kombi-Angebote und die einzelnen Preise anzusehen?

    @murmeltier Na ja, wie die meisten anderen in dieser Runde, sind wir darauf angewiesen, für die Hauptsaison zu buchen. Was meinst du konkret mit einigen Monaten vor dem Urlaubsantritt? Und wie bist du öffentlich zum Flughafen angereist?
  • Wie gesagt, wie viel früher man buchen mag, ist auch ein bisschen Geschmacksache. Wir fangen öfter an uns schon im Winter wegen Sommerurlaub umzusehen. Aber Last Minute bekommt man oft auch noch was.

    Zum Linzer Flughafen kommt man problemlos mit den Öffis. Gibt zwar nicht direkt ne Haltestelle, aber man kann mit dem Zug bis nach Hörsching fahren und dort kann man dann nen gratis Shuttlebus anrufen mit dem man die letzten paar Minuten fährt. Die Infos wie das genau funktioniert findet man auf der Homepage, aber das ist wirklich ganz einfach und bequem so.
  • @murmeltier vielen Dank für deine weitere Antwort samt den zusätzlichen Erklärungen! Ja, wir befassen uns eigentlich auch meistens in den Wintermonaten mit dem Sommerurlaub, aber heuer ehrlich gesagt früher als sonst.

    Und bezüglich der öffentlichen Anreise zum Terminal... ich schaue mir gerade die Homepage an und prinzipiell ist das auch für uns eine passende Anreisemöglichkeit.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.