Tipps zur Wohnungssuche

AdminAdmin

Posts: 1,117

edited 23. 07. 2014, 23:45 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Hallo alle,

Ein netter Beitrag, wäre auch wenn wir hier Tipps zur Wohnungssuche notieren würden, jeder hat ja wohl schon so seine lästigen Erfahrungen gemacht. Wer von seinen Suchen den einen oder anderen Tipp hier einbringen kann, hilft damit vielleicht anderen.

Egal ob's jetzt um die Verhandlungen zur Kaution mit dem Makler geht, wie man an Wohnungen kommt die noch nicht im Internet ausgeschildert sind oder wie das ist, wenn um die Ecke ein Krankenhaus ist (TatüüTataa). :wink:

Immer nur rein mit den Tipps,

Grüße
Stefan

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich kann nur Lärmerfahrungen beisteuern :wink:
    1) wie weit weg ist die Kirche (mein Mann hatte seine Wohnung direkt neben der Kirche, war toll das Geläute ab 5 Uhr früh unter der Woche und dann Sonntag früh für die Messe - außer man will nicht lange schlafen :wink: )
    2) wie weit wohne ich von der Eisenbahn weg, gibt es viele unbeschrankte Bahnübergänge (da pfeifft der Zug jedes Mal wie wild, sehr oft hintereinander - bei uns gibt es jetzt zum Glück schon überall Schranken bzw. Lichtanlagen - abends und morgens war das Getute schon manchmal lästig), wie sehr quietschen die Schienen, wenn der Zug um die Kurve fährt.
    3) wie weit ist die Autobahn entfernt - wir wohnen relativ "weit" weg von der A2, es gibt auch einen Lärmschutzwand, aber an sehr vielen Tagen gibt es zu den Stoßzeiten eine permanente Geräuschkulisse (durchgehendes Rauschen), hört man sofort, wenn man das Fenster öffnet bzw. sich im Freien aufhält.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Prima Idee - ab nächstem Jahr, dürfen wir uns ja im Burgenland nach einer Wohnung/Haus umschauen! :D
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Auf jedenfall ein guter Tipp ist auch, sich mit bestimmten Maklern auszumachen, die die einem immer Exposes der Objekte via PDF als Email zusenden. Das dauernde Einsteigen in Online-Portale und dann oft leider immer gleiche Aufrufen von Objekten (soviel kommt ja dann auch nicht jede Woche hinzu, wenn man sehr spezifisch sucht) zermürbt ganz schön, kenne das. :cry:

    Ev. gleich das Anrufen abstellen bei den Maklern und das zusenden von Halbinformationen (passiert leider auch oft, das keine Bilder dabei sind, keine genaue Straßenangabe, etc.). Das ist dann mühsam dahinter sein.

    Exposes sind meisten ziemlich komplett, gleich mit Bildern, einmal Doppelklick und wenns nicht passt gleich wieder gelöscht. ;)

    Allerdings trifft man auch auf einige Makler die damit hoffnungslos überfordert sind á la: "Na, das schaff ich aber nicht noch nebenbei, des geht sie bei mir ned aus!" ;)

    Grüße
    Stefan
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich finde dieses Thema aus aktuellem Anlass sehr spannend, meine Wohnungssuche war noch nicht recht konstruktiv, ich habe den Schock ob der gängigen Wohnungsmieten noch nicht überwunden...

    Ich suche eine Mietwohnung im Triestingtal/NÖ - sozusagen A der Welt - und trotzdem legt man für mittelmäßige Wohnungen Länge mal Breite hin. Und dann muss man natürlich noch Provision zahlen... Derzeit tendiere ich zu Genossenschaft, da gibt's immerhin die Möglichkeit eines Wohnzuschusses, der mitunter die Kreditraten für den Genossenschaftsanteil deckt.

    Was mir aber noch fehlt, ist der Zugang zu privat vermieteten Wohnungen - ich nehme an, das hängt auch von der Region ab, in der man sucht. Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Ich versuche es derzeit über Mundpropaganda, wobei ich sagen muss, dass es mir noch recht unangenehm ist, Leuten zu erzählen, dass ich aus Trennungsgründen eine Wohnung suche. Andererseits denke ich, macht es Sinn, die Mitleidsmasche ein wenig auszuspielen, dann mahlen die Mühlen vielleicht schneller... :lol:

    Freue mich jedenfalls über Tipps und Tricks und werde von meinen Erfahrungen berichten!
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich habe nun selber im Herbst/Winter eine neue Wohnung bezogen. Eigentlich eher vorrübergehend, so ca. für 3 Jahre.

    Weil mir der Preis und die Lage wichtig war, habe ich allerdings zwei Abstriche gemacht. Nordseitig und kein Lift (Altbau im 3. Stock). Die Wohnung ist dennoch sehr hell aber ich bin schon gespannt ob sich die Nordseite im Sommer vielleicht nicht doch lohnt. Es gibt nicht schöneres als Sonne im Winter in der Wohnung, ev. gar beim Frühstück oder im Bett. Das war leider nicht möglich jetzt im Winter. Bin aber gespannt obs sichs vielleicht temperaturmässig (nicht so heiß, etwas kühler im Sommer in der Wohnung) lohnt.

    Dritter Stock, ansich kein Problem, hält fit ;) ... aber die vielen Kisten übersiedeln war natürlich etwas mühsam ohne Lift.

    Und sonst würde ich auch noch empfehlen auf Straßenbahnen achten, auch wenn die auf der anderen Seite des Hauses vorbeifährt. Ich spüre eine leichtes Wackeln des Bodens bei manchen älteren Wägen. Aber das ignoriert man mit der Zeit.
  • dollydolly

    Posts: 83

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Zum Thema Kirche: Wir wohnen auch direkt neben einer und ich muss sagen, das Glockenläuten hört man irgendwann gar nicht mehr (ist reine Gewöhnungssache) bzw. empfindet man es als praktisch (man hört ja immer, wann es Viertel/ Halb/ Dreiviertel/ Punkt ist).
    Auch ist direkt neben uns ein Kindergarten, wobei wir anfangs noch Bedenken hatten, das fröhliche Kinderlachen aber mittlerweile fast entspannend finden :-)

    Generell ist bei der Wohnungssuche zu beachten:
    - wie die Infrastruktur (Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen/ Kindergärten) ist
    - ob die Wohnung/ das Haus in einem guten Zustand ist (Baujahr? Sanierungen? Thermofassade?)
    - in welchem Liftstock sich die Wohnung befindet
    - in welche Himmelsrichtung sie ausgerichtet ist
    - wie hoch der Reperaturrückstand bei den Betriebskosten ist (lässt Rückschlüsse auf etwaige geplante Erneuerungsmaßnahmen zu)
    - was die Nachbarn zu der Wohnung bzw. den Vormietern/ Voreigentümern zu sagen haben
    - wie die Hausverwaltung ist (kann man ganz gut an den Aushängen am Schwarzen Brett ausmachen bzw. bei Nachbarn einfach nachfragen)
    - ob Haustiere erlaubt sind
    - welche Allgemeinräume es gibt (Fahrrad-, Kinderwagenabstellraum, Waschküche,...)
    etc.

    Wenn mir noch was einfällt, werde ich es noch posten, aber ich denke, die wichtigsten Dinge habe ich jetzt eh schon erwähnt...
  • YasminteeYasmintee

    Posts: 6

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also ich hatte bis jetzt bei insgesamt drei Umzügen kein Problem mit einer einfachen Online Wohnungssuche. Zwei mal hab ichs da gefunden..

    http://www.willhaben.at/iad/immobilien/

    Wenn man Wohnungen haben will die noch niergends drinnen stehen am besten mit dem Postboten sprechen der weiß immer ob nicht grad jemand ausgezogen ist. Allerdings muss man natürlich dann schon genau wissen welches Wohnhaus es sein soll.

    Mir war immer die öffentliche Verbindung und nahegelegene Supermärkte sehr wichtig.
    Es sollte in der Stadt auch nicht unbedingt ein Hundepark daneben sein. Das häufige Bellen um 5 oder 6 Uhr war schon ungut..
  • sundancersundancer

    Posts: 182

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir sind auch gerade wieder etwas am überlegen ob wir suchen sollen, möchte da als Tipp noch hinzufügen, viele unserer Freunde haben in letzter Zeit so über FB einfach ausgesandt was sie wollen und total viel Response erhalten ...
  • SpongeFredSpongeFred

    Posts: 7

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Von wegen Lärm: Unbedingt auch sicher gehen, dass man nicht in einem hellhörigen Haus mit grantigen Nachbarn wohnt! Da hagelt es nämlich schnell Beschwerden, wenn die Kinder herum"trampeln".
    Und natürlich vor der Miete alles genau fotografieren und dokumentieren; nicht, dass einem dann eventuelle existierende Schäden angehängt werden.
  • MargitMargit

    Posts: 42

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also ich kann einfach nur den Tipp geben, gleich über einen Makler zu gehen anstatt privat Suchen. Ich hab das mal gemacht, aber nur kurze Zeit. Da sind mir Wohnungen untergekommen, das kann man sich nicht vorstellen...so erspart man sich auf jeden Fall Zeit und Kummer :-)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.