Hey Mamas von 6jährigen und bald 6jährigen
Hab mir gedacht, dass wir in verschiedenen Threads ja jetzt immer wieder schon über das Thema 6 Jahres Pubertät geschrieben haben und da eigentlich auch einen eigenen Thread aufmachen könnten.
Wir könnten uns hier austauschen, das Herz ausschütten und Schmankerl vom Tag erzählen.
Ich red ja viel mit der Mama von Sophia's bester Freundin. Die zwei Mädels sind sich sehr ähnlich, sind beide rund um Weihnachten 6 geworden, lieben und hassen sich usw.
Ich fang gleich mal an...
Wir wollen heut Nachmittag zum Kinderturnen losfahren, die Kleine zieht sich an, nimmt ihr Turnsackerl, geht raus zum Auto, währenddessen zickt die Große herum, sie kann ihre Schuhe nicht anziehen (der Zipp klemmt), sie hasst ihre Jacke, die dumme Jacke is zu dick, der Zipp geht nicht zu usw. Ich bücke mich zu ihr runter, möchte ich helfen, sagts zu mir "Du Blödi, hilf mir..." Ich, etwas verstört über die Ausdrucksweise, sag zu ihr, dass sie so nicht reden braucht und sich jetzt selbst anziehen kann. Tritt sie her und fängt bitterlich an zu weinen. Ich versuch nochmal ruhig mit ihr zu sprechen - keine Chance - Geschrei, Geheule, Gezicke. Und wenn ich jetzt nur ein Kind hätte, wäre ich natürlich daheim geblieben. Stattdessen hab ich sie dann halt trotzdem ins Auto gepackt, die Kleine stand schon geduldig vorm Auto.
Beim Kinderturnen war sie außer Rand und Band, vor allem mit ihrer Freundin. Als wir wieder daheim waren, fängt sie beim Abendessen plötzlich bitterlich an zu weinen, setzt sich ans andere Ende vom Tisch und schluchzt und weint, dass ich sie wahrscheinlich nie wieder lieb haben werde und sie nicht zur Familie gehört und lauter solche Sachen. Dann hat sie sich bei mir entschuldigt, dass sie so gemein war und wir haben mega viel gekuschelt und sie hat mich abgebusselt (das macht sie sonst nie!!)
Tja, was soll ich sagen. Ich bin bissl überfordert mit diesen Stimmungsschwankungen.
Gehts euch auch so? Das Buch "Wenn die Zähne wackeln, wackelt sie Seele!" kann ich übrigens echt empfehlen. Da werden solche Situationen gut beschrieben
Kommentare
Meiner zickt am liebsten in der Früh. Wir haben mittlerweile einen Badwecker und einen Buswecker (schon länger). Aber jetzt ist es so. Ich wecke ihn um 6.30 Uhr und frage ob er Müsli oder Brot zum Frühstück will. Er gibt mir seine Antwort und darf weiterschlafen bis das Frühstück fertig ist. Also 5 Minuten später steht das Frühstück am Tisch und ich hole ihn. Es wird gemeinsam gefrühstückt und er sitzt bei Tisch und tut einfach nicht weiter. Der Badwecker läutet um 7.30 Uhr und da müssen wir ins Bad zum Waschen und Anziehen. Mittlerweile sag ich in dieser Stunde gar nichts bezüglich Zeit, aber um 6.20 Uhr stell ich ihm die 10 Minuten Sanduhr auf den Tisch damit er sieht, dass er nicht mehr so viel Zeit hat. Es kommt regelmäßig vor, dass er um 7.30 Uhr weint weil ich so gemein bin und ihn nicht frühstücken lasse. Die Busfahrerin wartet regelmäßig vor unserem Haus, aber er hat Zeit.
Obwohl ich gerade überlege ob in diesen Tread eher die Pupertät des Großen oder die Zickereien der Kleinen gehören?!?!
Ich hatte am Dienstag ein Entwicklungsgespräch bei der Pädagogin im Kindergarten und die hat mir soviel Positives berichtet, dass ich wieder besser über die Zickereien daheim hinweg sehen kann
Sie meinte, dass Kinder ein Ventil brauchen und das halt häufig die Mama is. Gut ist, dass sie sich im Kindergarten respektvoll verhält, den kleineren Kindern hilft und höflich und selbstständig ist (scheint ja doch was zu fruchten )
Was natürlich nicht geht, sind Beschimpfungen. Da meinte sie, dass ich garnicht mehr viel diskutieren oder erklären soll sondern.beim nächsten Mal einfach “Ich möchte nicht geschimpft werden. Darüber haben wir gesprochen. Lass das!“ Ca.in diesen Worten und dann bissl links liegen lassen. Mit 6 Jahren kann man verlangen, dass sie nicht mehr schimpft.
Heute haben wir Schuleinschreibung.
Aber es ist halt trotzdem nicht immer lustig, auch wenn man das weiß.
Danach musste ich rausgehen und sie hat noch alleine Übungen mit ihr gemacht.
Sophia ist ganz begeistert und fand die Direktorin super nett Die Vorfreude ist jetzt noch größer!
Letztens hab ich gefragt, warum er nachmittags bei der Oma keine Hausübung gemacht hat. Dann meinte er: Wenn du nicht schimpfst und schreist dann geht das nicht!
M. weiß er darf noch ein wenig liegen bleiben und munter werden. Dann kommt er meist nach 10 Minuten frühstücken. Danach liegt er wieder im Bett, geht aus wc wo er immer stunden braucht und trödelt in der früh dermaßen. Momentan hat er eine "Anti-Kiga" Phase , am Montag hat er nur gebrüllt und geweint dass er nicht mehr in diesen Blöden Kiga will und alles so blöd ist. Er will endlich in die Schule blablabla.
Einige zeit hab ich ihn gut zugesprochen, hab ihn getröstet aber dann war er so wütend dass er wirklich gestreikt hat sich anzuziehen.
Also momentan hat er solche Stimmungsschwankungen mit denen ich einfach nicht klar komm, aber ich wusste, wenn wir im kiga reingehen freut er sich und der ganze trotz ist gleich wieder vergessen, und so war es dann auch.
Am Abend ging das ganze wieder von vorne Los dass alles blöd ist
Dieses Mama Ignorieren wenn sie was sagt-Spiel haben wir auch derzeit. Nach 6 mal kommt nicht mal ein Wimpernzucken dass er mich verstanden hat .
Ich habe Sophia übrigens tatsächlich mal im Pyjama in den Kindergarten gebracht und sie dann erst dort umgezogen. Da war sie aber erst knapp 3 Jahre alt. Da war's eventuell noch nicht so peinlich. Bei uns gilt allerdings nach wie vor die Devise, wer nicht pünktlich angezogen ist, geht im Pyjama. Da wir in der Früh aber echt null Stress haben (außer ich mach ihn mir selbst), weil eben beide zeitig von allein Aufstehen und ich erst um 9 Uhr in der Arbeit sein muss, is das in der Früh eher kein Thema.
Mein Hauptproblem ist das Abholen vom Kindergarten. 13.30 ist der Großen immer zu früh und sie führt sich regelmäßig in der Garderobe auf. Ich kann die Zeiten für dieses Jahr nicht mehr ändern, aber für die Schule hab ich sie nun schweren Herzens länger angemeldet. Dann.genieß ich halt exklusive Zeit mit meiner kleineren Maus
Da wir bei unseren Kindern jeden Abend bis zum Einschlafen dabei sitzen, kann ich dir leider keine Tipps geben.
Wie habt ihr die Umstellung gemacht, dass sie allein einschlafen soll?!
Im Frühjahr sollten wir mit dem Umbau des Schulkind Zimmers fertig sein und dann warte ich wahrscheinlich auf ein Wunder - allein einschlafen, durchschlafen, im eigenen Bett bleiben Zurzeit haben wir nämlich eine furchtbare Phase - Sophia schläft noch weniger als sonst und in der Nacht so unruhig, dass ich ständig ein Bein im Kreuz habe oder mein Mann im Bauch Die Kleine schläft wenigstens allein in ihrem Bett durch. Die wird vom eigenen Zimmer profitieren, weil die Große sie bei ihren nächtlichen Ausflügen nicht mehr aufweckt.
Es war für mich immer klar das sie vorm Schulanfang alleine schlafen gehen soll. Es war bis vor kurzen auch nicht so extrem. Da waren wir vielleicht 15-20 min bei ihr (exkl. lesen!) aber dann wurds immer länger bis sie eingeschlafen ist. Im Prinzip war's so das sie nur gepasst hat bis wir gehen. Wir haben's dann so gemacht das wir nicht mehr bei ihr im Bett gelegen sind sondern auf einem Sessel neben dem Bett. Aber so wie es zu Schluss war das ich 1,5 Std im Zimmer sitz und nix tun kann außer warten bis sie endlich einschläft das halt ich nicht aus da werd ich grantig und gereizt. Das hab ich auch zu ihr gesagt und ihr erklärt das ich nicht will das ich sie dann schimpfe. Da ists besser sie geht alleine. Wenn mein Mann am Abend nicht da ist schläft sie brav ein und kommt nicht mehr nach vorne...
Habe jetzt am Abend nach dem Abendessen erfahren, dass Sophia am Nachmittag Schokolade aus der Küche stibitzt hat und sie heimlich im Kinderzimmer gegessen hat. Weil sie so eine schlechte Esserin ist und zurzeit kein Obst und nur gekochtes Gemüse isst, sind die Süßigkeiten streng reglementiert.
War natürlich dementsprechend grantig, noch dazu wo ich am Nachmittag ins Kinderzimmer gekommen bin.und schon den Eindruck hatte, dass sie mir was verheimlicht und sie nichts gesagt hat.
Tja, daraufhin hab ich sie direkt duschen und ins Bett geschickt. Offenbar in einem sehr wirksamen strengen Ton, weil sie hat's ohne meckern gemacht.
Sie ist dann im Bett gelegen und hat fürchterlich geweint und geglaubt, dass ich sie nie wieder lieb haben werde. Hab sie natürlich beruhigt und auch ihre Entschuldigung angenommen, hab aber trotzdem auf die Gute Nacht Geschichte verzichtet. Eine Minute später hat's aber eh geschlafen. Ich hab ihr halt versucht zu vermitteln, dass ich anschwindeln und etwas heimlich machen, gar nicht leiden kann.
Ist das bei jemandem von euch schon mal passiert?
Sie hat auch schonmal geglaubt, ich werd sie nicht mehr lieb haben und hat damals (ist schon einige Zeit her) sowas gesagt wie "dann brauchst Du ja ein neues Kind". Da brichts einem schon ein bissi das Herz, gell. Ich hab mal einen Spruch gelesen, der geht etwa so: "sage Deinem Kind jeden Tag einmal, dass Du es lieb hast. Ausser es war schlimm - dann sage es zwei Mal". Das triffts ganz gut, glaub ich.
Ich erklär ihr immer wieder, dass ich sie lieb hab, egal was sie macht. Dass das aber nicht heisst, dass ich nicht wütend bin auf sie.
Meine streiten ja zwischendurch auch mal, aber Eifersucht äußern sie eigentlich beide nur beim Papa. Also beide haben Angst, dass er mit der anderen mehr spielt, mehr Zeit verbringt usw.
Aber sonst ist Eifersucht eigentlich kein Thema mehr. Wir teilen uns aber auch öfter mal.auf und jede bekommt exklusive Zeit mit einem Elternteil. Mein Mann geht zB mit jeder einzeln zum Frisör oder ich geh mit einer der beiden einkaufen und dann wird das natürlich auch mit der anderen mal gemacht. So merken beide, dass sie völlig gleichberechtigt sind und niemand.bevorzugt wird. Ist das für euch eventuell eine Option?
Bei uns herrscht übrigens nach wie.vor ein Gefühlschaos. Sophia hat mich.vor dem Einschlafen über den Planet Erde und über die Umwelt, wir sollen darauf aufpassen usw ausgefragt. Hab ihr versucht alles behutsam zu erklären. Dann wollte sie wissen wie lang die Erde noch da sein wird und wie lang wir alle noch da sein werden usw... Tja und dann hat's zu weinen.begonnen, weil sie ein komisches Gefühl in sich hat
Jetzt haben wir mein Büro geräumt und haben ein 2. Zimmer frei. Ich wäre für 2 Schlafzimmer - der Große will ein Spielzimmer und das Schlafzimmer gemeinsam. Aber ich glaube die Probleme werden bleiben. Der Große spielt dann im Spielzimmer und der Kleine soll, seiner Meinung nach, draußen bleiben.
Aber wir werden es versuchen wie er möchte und einmal schauen.
Quality Time gibt es jeden Abend für ihn. Wenn der Kleine im Bett ist bekommt er seine Geschichten vorgelesen und darf sich noch ein Spiel aussuchen. Dann spielen wir zu dritt und es macht ihm Spaß.
Untertags ist es schwer, weil mein Mann immer spät nach Hause kommt und da nichts mehr geht. Ab WE arbeitet er dann zu Hause und es bleibt meistens nur der Sonntag als Familientag. Leider! Hoffe heute wird es besser.
Das mit dem Thema Umwelt kenn ich auch. Man kriegt ja wirklich ein komisches Gefühl. Mein Großer hat deswegen auch schon viel geweint. Ich hab ihm erklärt, dass es beim Umweltschutz auf jeden einzelnen ankommt und er auch schon viel machen kann.
Mülltrennen, draußen keinen Müll liegen lassen und vor allem auch andere darauf hinweisen (macht er im KIGA und ist ganz entsetzt über manche Antworten von Kindern), beim Einkauf auf wenig Verpackung achten.... Da ist er ganz sensibel und bemüht. Er bemüht sich auch auf Produkte mit Palmöl zu verzichten (außer sie müssen weggegessen werden oder er bekommt es geschenkt) und achtet auf Gütesiegel beim Einkauf.
Der Sohn von einer Freundin macht sich auch oft solche Gedanken und Sorgen um den Klimawandel, dass er nicht einschlafen kann und weint deshalb.
Das sind ganz besondere Kinder @kathistar und @jakobmama, darauf solltet ihr sehr stolz sein. Die Welt kann so empathische Menschen - anderen und der Welt selbst gegenüber - wirklich brauchen.
Kinder kommen nicht umsonst mit etwa 6 Jahren in die Schule, sondern weil sie dann eben auch von der geistigen Entwicklung einen Schritt weiter sind als vorher.
Am Donnerstag war ich ja mit ihr Schulsachen einkaufen, alles gut, alles happy. Zum Abschluss waren wir beim Möbelix, weil sie einen Sitzsack für ihr Zimmer möchte. Es gab keinen, also hab ich ihr erklärt, dass wir einen bestellen werden. Brüllt sie bei der Kassa und dann am Parkplatz was für eine böse Mama ich nicht bin und nie bekommt sie das was sie will und überhaupt bin ich gemein usw. Tja, Funkstille bei der Heimfahrt. Zu Hause wollte sie dann mit einer Freundin im Garten spielen. War mir nur recht, war eh grantig auf sie. Hab in Ruhe die Schulsachen verstaut und bisschen zusammen geräumt, hör ich ca 15 Minuten später Geschrei vor meiner Haustür. Steht sie mit ihrer Freundin davor, sie schreien sich gegenseitig an. Es ging um ein Joghurt, dass Sophia nicht zusammen essen wollte und ihre Freundin hat sie anscheinend zwingen wollen. Also is bei mir geblieben, weinend, schreiend,...
Gestern hat's 20 Minuten geweint, weil meine Tante und mein Cousin nach ihrem Besuch bei uns wieder heimgefahren sind. Sie konnte mir allerdings nicht wirklich erklären warum sie weint. Kaum hatte sie sich beruhigt, hat sie geweint, weil die Nachbarsbuben einen Karton zerstört hatten, den sie mal als Flugzeug umgebaut hatte, vor ewiger Zeit und ich wollte den Karton eben wegwerfen, Buben haben ihn gefunden und halt kaputt gespielt.
Und heut hat sie sich natürlich grad mal wieder im Beisein meiner Schwester aufgeführt und mir vor versammelter Familie eine auf den Hintern geknallt, weil ihr irgendwas nicht gepasst hat.
Ich mein das gibt's doch alles nicht! Einerseits hypersensibel, aber andererseits "Watschn" austeilen
Ach.... das ist noch gar nichts.....
Meine Nichte ist 7 und hat jetzt schon meine Schuhgröße. Ich mein, ich hab schon kleine Füße, aber mit 7!!
Der Kleine (im Juli 3) hat bald ein Jahr 25er.
Unser großer ist fast 8 und hat 34/35, die Kleine mitnehmen 6 hat 31/32
Isabella mit bald 5 allerdings auch
Marcel 6 Jahre -Gr 37
Emilia im Okt 5 - Gr 33
Ich hab 42/43 und Mann 46, wir leben alle auf großen Fuss
Ich hab trotzdem das Gefühl ständig neue Schuhe zu kaufen