Bauen mit Ziegeln - Erfahrungen?

Wir wollen uns heuer endlich den Traum eines Ferienhauses am Land erfüllen, wobei wir in der Nähe des Neusiedlersees ein Grundstück gekauft haben.

Nun sind wir auf der Suche nach den passenden Ziegeln bzw. nach Erfahrungsberichten zu dieser Thematik. Gibt es Ziegel, die im Zweifelsfall auch fürs Bauen im Winter geeignet sind?

Kommentare

  • Klingt nach einem Traum, der wahr wird! Ich habe schon seit meiner Kindheit immer von einem Grundstück in der Nähe von einem See geträumt!

    Bauen im Winter ist bis zu gewissen Minusgraden definitiv möglich, Nachbarn von uns haben bis zum Wintereinbruch noch Außenwände hochgezogen. Mit dem Planziegelkleber Dryfix kann soweit ich weiß bei bis zu -5 Grad gemauert werden. Wollt ihr denn jetzt sofort mit dem Bauen beginnen oder eh erst im Frühling irgendwann?
  • Du sagst es, das ist für uns ein Traum, der endlich verwirklicht wird. Wir haben in den letzten Jahren auch viel genug gespart bzw. sparen müssen... ;)

    Wir wollen im April oder spätestens mit dem Bauen beginnen, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass man so ab Oktober nie sicher ob der Temperaturen bzw. der klimatischen Verhältnisse sein kann.

    Was hat es mit diesem Dryfix genau auf sich? Wobei es auf jeden Fall interessant ist, dass man damit auch bei -5° mauern kann.
  • Auf den April kann man sich was das Wetter angeht nicht verlassen, da hast du Recht. Wobei ich ja inzwischen wirklich den Frühling herbeisehne! :D

    Zum Dryfix.. das wird eben statt Deckelmörtel genommen und dann werden entsprechend der Anweisung von Wienerberger die Schaummengen verteilt. Wenn du dir das nicht so gut vorstellen kannst, auf youtube findet man ganz anschauliche Clips.

    Man muss halt bei dem System im Gegensatz zu Mörtel auch nichts anrühren, die Verarbeitung ist recht einfach, was die Bauzeiten noch mal verkürzen kann und so. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich schaue mir gerade die Videos auf Youtube an und das scheint auch von der Handhabung her eine praktische Methode zu sein. :)
  • @pfitschipfeil wir haben mit Ziegel gebaut, sind innerhalb 9 Monaten fertig geworden (eingezogen, das war damals Ende Juni)

    Ich kenn mich damit absolut gar nicht aus, wenn du aber explizit was wissen willst kann ich dir gerne meinen Mann fragen, der hat das Haus auch zum größten Teil allein gebaut.
  • Wir haben vor 2 Jahren auch einen Anbau mit Ziegeln realisiert und lange überlegt wie wirs machen. Bei Ziegeln muss man halt teilweise aufpassen wegen der Saugfähigkeit für Wasser, das kann bei Außenwänden evtl. ein Problem werden. Wir haben uns dann letztendlich für Hohlziegel entschieden, da ich gelesen habe, dass die sich am Besten zur Wärmedämmung eignen (vgl. https://www.kemmler.de/sortiment/hochbau/mauerwerk/ziegelsteine ). Das lohnt sich denke ich langfristig schon, weil man die Kosten durch den niedrigeren Energieverbrauch wieder gut machen kann.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.