Grüne Tipps für den Haushalt

AdminAdmin

Posts: 1,117

edited 12. 01. 2010, 15:44 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Hallo alle,

Ich wollte hier einmal ein Thema aufwerfen, in dem wir uns gegenseitig Tipps für den grüneren und energiesparenderen Umgang im Haushalt geben können. Wäre schön ein paar Anregungen zu bekommen und ev. den einen oder anderen Hintergrund zu erfahren.

• Standby-Geräte: Mal wieder zu Hause überprüfen, welche Geräte so selten eingeschaltet werden, dass man sich den Standby-Betrieb sparen kann. Ich habe zuletzt meinen Videorecorder und den DVD-Spieler ganz vom Netz genommen und dann ist mir erst aufgefallen, wie selten ich die beiden eigentlich verwende. Mal zum Stromzähler hinstellen und schauen wie schnell sich das Rädchen dreht, je mehr man vom Netz nimmt. ;)

• Energiespar-Lampen ausprobieren: Ich muss ja zugeben, ich bin kein braver Energiesparlampen-Käufer, habe aber vor mir das nächste mal beim Baumarkt zwei bis drei unterschiedliche zu kaufen und einmal zu testen, welche mir vom Licht zusagt. Bisher habe ich keine Erfahrungswerte damit und daher kommt die Scheu.

• Rechnungen empfangen und versenden: Bei kindaktuell.at fragen wir bei unseren Kooperations- und Geschäftspartner immer nach ob wir die Rechnung auch digital schicken oder empfangen können. Wir würden ja sogar gerne gebrauchte Verpackungen aber in guten Zustand befindliche Kuverts für den Gewinnversand verwenden, aber das wird wohl nicht so oft toleriert werden (was wir an Kuverts wegschmeißen von Dingen die uns erreichen).

• Waschmaschine: Außer bei stark verschmutzter Wäsche, kann man sich den Vorwaschgang meistens sparen. Ich wasche meistens auf 40 Grad und dosiere das Waschpulver meist nur zu 2/3 von dem was vorgeschlagen wird auf der Verpackung. Das reicht meist, natürlich nicht bei stark verschmutzter Kleidung bei Kindern. Angeblich erspart man sich mit neuen Waschmaschinen im Vergleich mit einer über 10 Jahre alten Waschmaschine bis zu 40% an Energiekosten.

Habt Ihr Tipps,
Stefan

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir kaufen fast nur Energiesparlampen - manche brauchen davon eine WEile, bis das Licht ganz hell wird - bei anderen geht das fix! Sind zwar zuerst teuer - halten aber ewig!! - Obwohl, gestern hab ich im deutschen TV gesehen/gehört, dass sie gar nicht sooo viel Energie sparen !


    Bei den Kuverts verwende ich meist die, die ich schon zugeschickt bekommen habe - vor allem bei den Luftpolstertaschen - also meine Ebaykäufer bekommen fast IMMER schon verwendete Kuverts - und bis dato klappte das prima!
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben überall steckdosen, die man abschalten kann, wir haben uns generell angewöhnt, sie ständig abzuschalten, genauso licht automatisch abzudrehen, wenn man den raum verlässt.

    auch energiesparlampen haben wir überall und konnte die diskussionen in den zeitungen überhaupt nicht nachvollziehen, als die normalen glühlampen am markt gestrichen wurden.

    die tipps fallen mir noch ein (wissen aber vielleicht eh schon alle):

    Wasser: Mischarmaturen benutzen und während des einseifen auch abdrehen. Am Klo entweder nen Sparspüler benutzen (gibts mit großer und kleiner Taste fürs jeweilige Geschäft :whistle: ), oder in die alten Spülkästen eine gefüllte Plastikflasche bzw. einen Ziegelstein legen. Fürs Blumengiessen Regenwasser sammeln (z.B. Tonne, Kübel).

    Heizen:Raumthermometer besorgen, überall die Heizung zurückdrehen, nicht dauernd kippen, sondern öfters richtig durchlüften und dabei die Heizung abschalten. Bei Türen, Fenster auf die Suche gehen wo es undicht ist bzw. reinzieht und beseitigen.

    Kochen:Wasserkocher benutzen, wenn man heißes Wasser benützt, geht meist schneller und daher energiesparender (z.B. für Suppen, Kartoffelwasser, etc.). Deckel benutzen, richtige Herdplattengröße zum passenden Topf.

    Kühlschrank:im Winter zurückdrehen, kühlt trotzdem :wink:

    Kleidung, Gebrauchsgegenstände etc.: Second-Hand, Flohmarkt, Tauschbörsen/boutiquen.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Macht eigentlich wer seine Putzmitteln selbst?

    Mir geht das einkaufen so auf die nerven, vielleicht kennt wer ein paar Geheimrezepte die gut für die Umwelt und fürs Börserl sind :wink:

    Einen Tip kann ich beistauern:

    wenn der Brausekopf und die kleinen feinen Düsen verkalkt sind: ein altes (Putz-)tuch in Essig tränken und um den Brausekopf wickeln, am besten über Nacht einwirken lassen. Wirkt super!
  • PilzPilz

    Posts: 37

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Zu den Putzmitteln - ich hab mir jetzt (im Quelleabverkauf) einen DirtDevil geleistet, da putz ich mit einer Füllung (ca.400ml destilliertes Wasser) alle meine Böden mit heißem Dampf gänzlich ohne Putzmittel.
    Hundedecken wasche ich prinzipiell nur mit Schmierseife nicht mit gekauften Waschmitteln, weil bei denen nießt der Hund dann.
    Heißes Kochwasser von den Nudeln z.B. gieße ich gern Mal auch ins Klo - kochend heißes Wasser beugt dem Verstopfen vor!
    Fenster putze ich immer noch am Besten mit Zeitungspapier und wenig Spiritus.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.