Starke Verlustängste bei Kleinkind

mein sohn, tobias, wird im juli 3 und war schon immer ein absolutes mama-kind. papa war zwar auch ok, aber mama war immer die nr 1. bis vor einem jahr wollte er auch nicht bei oma & opa sein und er musste auch nicht alleine dort sein. in den letzten 6 monaten wurde es aber immer besser und er war für ein paar stunden sogar gern einmal bei seinen großeltern.

vor 4 wochen hab ich seinem kleinen bruder geboren und dafür musste er eine nacht (zum ersten mal) bei seinen großeltern verbringen. danach war er wieder bei mir - ich bin ambulant nach hause gegangen. seitdem ist es aber ganz schlimm mit ihm. wenn ich aufs wc gehe fragt er seinen papa ob ich eh wieder komme. in der turngruppe, die er schon länger besucht, weicht er mir keinen cm von der seite. zu den großeltern will er sowieso nicht mehr und seit gestern fragt er mich, wenn wir zb zum spielplatz gehen ob wir danach eh wieder nach hause gehen.

heute hat er mir auch noch erzählt, dass ihm scheinbar ein anderes ereignis zu schaffen macht. ein paar tage nach der geburt war tobias mit seinem papa unterwegs und am heimweg kamen sie zu einem motorradunfall. mein mann war der erste am unfallort und hat natürlich geholfen. tobias musste im auto bleiben, weil es zu gefährlich war (bundesstraße). tobias konnte meinen mann aber nicht sehen und hatte angst und laut geweint. heute erzählte tobias plötzlich wieder dabon, dass papa weggegangen ist und ob der papa wieder kommt.

tobias tut mir schon so leid und ich hab schon soooo oft mit ihm geredet, dass ich natürlich immer wieder zu ihm zurück komme und er keine angst haben muss, dass ich ihn lieb hab... ich weiß einfach nicht was ich noch tun oder sagen könnte, damit er wieder vertrauen findet.

nächste woche hab ich mit dem mini cranio sacral therapie und werde die therapeutin fragen, ob man da was machen kann und in 2 woche haben wir termin bei der kinderärztin, aber vielleicht habt ihr ja irgendeinen tipp für mich.

Kommentare

  • Emely war auch so als ich vom Spital heim gekommen bin. Sie musste allerdings 3 Tage und 4 Nächte bei meinen Eltern sein. Es ist mit der Zeit besser geworden und als Lukas dann 3 Monate alt war hat es komplett aufgehört. Hab einfach Geduld mit ihm und sag ihm immer wieder das ihr wieder kommt.
  • danke @tanjaemely . ich hoff halt, dass diese phase bald überstanden ist :# .
  • Ich kann dein Kind schon verstehen. Er hat in kurzer Zeit sehr viel erlebt.
    Die Mama ist nicht da und dann kommt sie auch noch mit einen Kind, das viel Aufmerksamkeit benötigt. Oma und Opa sind natürlich jetzt die "bösen" weil sie ja daran "schuld" haben, das du nicht da warst. Außerdem war es sein erstes auswärts schlafen, das noch dazu sehr negativ für ihn war. Und genau in dieser (für ihn sehr schlimmen) Zeit, lässt ihn der Papa ganz allein im Auto.

    Ich denke das es lange dauert, bis er das verarbeitet hat.

    Auch wenn es jetzt sehr weit entfernt ist, würde ich ihn nochmal bei Oma und Opa schlafen lassen, und da sollte es dann ein tolles Erlebnis für ihn sein
  • @stefanie das wird schon, gib dir nicht die Schuld. Ich hab meinen Großen das erste Mal auch alleine lassen müssen mit 1.5 als ich seine Schwester bekommen hab. Diesen Blick als ich heimkam und ihn wieder sah....er hat sich so in meine Seele gebrannt. Es ist richtig zusammengezuckt und hatte so einen Blick der sagte "oh mein Gott ich dachte du kommst nie wieder". Gute 6 Monate hat er gebraucht wieder mit sich selbst und mir im Reinen zu sein. Geholfen hat Osteopathie und kleinere Spielchen (empfohlen von einer Familientherapeutin) so wie in der Wohnung verstecken spielen oder guck kuck und hinter den Händen verstecken.
    Ich hab mir damals solche Vorwürfe gemacht, war viel zu streng mit mir, dass hat die Verbesserung sicherlich verzögert.
  • danke euch für die antworten.

    @zwergal wenn er soweit ist darf er sicher noch einmal bei oma und opa schlafen. das ist aber glaub ich noch in weiter ferne...


    @julia die schuld geb ich mir eigentlich nicht. ich leide nur etwas mit ihm mit :| . verstecken spielen tun wir sowieso täglich, ich denke um es so zu verarbwiten ist er schon zu alt.

    wir hatten heute kia termin (hab mich dsnk still-demenz vertan) und die kiä hat mir globuli für tobias verschrieben und uns eine verordnung zur cranio mitgegeben. ich hoffe, dass uns das hilft. sie meinte eben auch, dass es in dem alter allgemein eine schwierige magische phase ist und die kinder neue ängste entwickeln. und das stimmt. gestern erzählte mir tobias von großen kraken die kommen wenn es finster ist und kaninchen fressen :o .
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.