Hilfe - Wann Schuleinschreibung?

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 12. 11. 2009, 19:57 in Kiga, Schule & Lernen
Unser Fall: wir wohnen in Wien, Tochter ist geboren am 28.09.2005.

in der kindergartendatenbank der stadt wien ist bis 31.08.2011 angemeldet.

wann ist sie schulpflichtig? wirklich schon 2011 oder erst 2012? (da herbstkind).

wenn erst 2012 - was machen wir das eine jahr?

um was muss ich mich wann kümmern - HILFE :dontknow:

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    bei uns auf dem "Land" :wink: ist das so, dass immer zu Schulbeginn im Kindergarten bzw. auf der Gemeinde / bei der Volksschule ausgehängt ist (ist ja eine amtliche Mitteilung), wann der Termin für die Schuleinschreibung ist - und da steht auch genau dabei, für welchen Geburtsjahrgang. Wann genau der Stichtag für die Herbstkinder ist, weiß ich nicht. Aber bei uns dürfen auch Septemberkinder in die Schule, wenn die notwendige Reife gegeben ist - und wenn nicht, dann bleiben sie eben als Vorschulkinder ein Jahr länger im Kindergarten - aber wie gesagt, das ist NÖ und nicht Wien - vielleicht gibt es bei euch ja eigene Vorschulklassen.
    Hier findest du ein paar Infos: http://www.help.gv.at/Content.Node/11/Seite.110003.html
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Huch, jetzt hab ich ein wenig die panik bekommen! Ich bin zwar vom Fach - aber an die Schuleinschreibung hab ich ja mal GAR nicht gedacht! Meine Tante hat da einen brief bekommen - und im Kindergarten haben sie auch was gesagt, jedoch weiß ich nun gar nicht, wie das hier bei mir gehandhabt wird - denn bei der Shcule oder so komme ich so gut wie gar nicht vorbei!!

    Nun hab ich ein wenig Panik, dass ich das versäumt habe - jedoch ist mein Kind ja ab nächstes Jahr schulpflichtig - also Muss sich das Land bei mir melden - was mir aber peinlich wäre, wenn ich das versäumt hätte!!

    Ich muss da morgen mal bei der Kigatante nachfragen - danke für die indirekte Erinnerung!! :oops:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    So, ich habe gerade die kindergartentante gefragt - und ich hab es mir doch gedacht, sie schickien das hier auch zu - oder es wird im Kindergarten ausgeteilt! Der termin ist entweder der 12. oder der 13. November - also schon nächste Woche!!!

    Na da bin ich mal gespannt!! :D
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir hatten heute Schuleinschreibung!

    Bei uns lief das so ab:

    Zuerst mussten wir uns mit den Unterlagen beim Direktor vorstellen. Der fragte ein paar Sachen - und mich vor allem wo ich herkomme (wen ich geheiratet habe, da mein nachname soooo oft in Gmünd vertreten ist). Dann sah er meinen derzeitigen beruf. ER wollte wissen wo ich das mache und was ich eigentlich gelernt habe - und als ich dann sagte, dass ich Lehrerin sei, war er recht angetan (war aber vorher auch schon mega nett und herzlich). Lukas, der auch mit war, sagte gleich Opa zu ihm (denn er hat einen Viollbart - und mein Dad auch - also sind alle Männer mit Vollbart sein Opa) Das fand er recht witzig!

    Dann musste Miriam alleine zu einer Lehrerin in ein Zimmer rein (3 andere kinder waren auch dabei - also immre zu viert). Dort wurde gefragt und getestet ob sie alle in Sätzen sprechen können und ob sie irgendeinen auffälligen Sprachfehler hätten. Das dauerte etwa eine viertel Stunde und schon war alles wieder vorbei.

    Miriam war am nachmittag fast enttäuscht, dass es nun noch soooo lange dauert, bis sie SChule gehen kann. Sie will da nämlich bald hin (und malt seit 3 Tagen jeden Tag fast 2 Stunden Bilder, damit sie es besser kann wenn sie in die Schule geht). Außerdem will sie schnell lesen und schreiben lernen, damit sie selber Briefe schreiben kann und sich selbst Bücher vorelesen kann. Dann hab ich nämlich nicht mehr so viel Arbeit und sie kann am Abend dann auch drei Geschichjten selbst lesen - und nicht wie Mama nach 2 Pixibüchern aufhören!! :D

    Mal schauen wie es dann ist, wenn sie wirklich in die Schule geht
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.