Neurodermitis - Empfehlung für Behandlung? Alternativen?

Hallo, eine sehr gute Freundin von mir leidet immer wieder an ihrer Neurodermitis. Besonders der Juckreiz und das permanente Bedürfnis, die betroffenen Stellen zu kratzen, machen sie regelrecht fertig. Wir haben uns gestern erst wieder getroffen und im Winter, inklusive trockener Heizungsluft fühlt sie sich besonders schlecht. Als beste Freundin würde ich ihr gerne helfen - Google ist ja sehr ergiebig, was Behandlungsmethoden und mögliche Tips und Tricks anbelangt, um die Krankheit etwas in den Griff zu bekommen. Leider weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll - sie hat natürlich schon dutzende Cremes und Salben ausprobiert, alle mit mehr oder weniger großen Erfolg. Kürzlich war ich auf einer Veranstaltung zum Thema Gesundheit und da wurde zu speziell hautschonender und extrem glatter Kleidung geraten. Anscheinend gibt es einen Hersteller, namens Tepso, der Kleidung für Neurodermitis Patienten herstellt. Ich kann mir jetzt nicht viel darunter vorstellen - finde es aber gut, dass es auch Alternativen gibt, um diese Krankheit in ihren Symptomen zumindest ein wenig zu lindern.

Was meint ihr? Kennt ihr solche Kleidung? Was gibt es sonst noch an möglichen Behandlungsmethoden? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks?

Ich freue mich über jede Hilfe und meine Freundin umso mehr :)

Kommentare

  • nelly_nelly_

    Posts: 27

    edited 21. 03. 2016, 08:34
    Hey, Evangelina :) Die Tochter einer Kollegin von mir hat leider auch Neurodermitis. Wir haben schon mehrmals darüber gesprochen, weil es für sie auch gar nicht leicht war, bis sie die richtigen Cremes, Salben, Diät und überhaupt Behandlungsmethoden bei Neurodermitis gefunden hat. Sie bestellen auch solche Kleidung für das Kind und anscheinend sind die zufrieden...Ich könnte sie nächste Woche wegen mehr Information noch fragen.
  • Ich habe zwei Tipps dazu:

    Baden in Totem Meer Salz (gibts beim Dm

    Und eine Woche Besuch am Zicksee. Der Schlamm am Grund gilt als Heilschlamm. Deshalb wurde vor einigen Jahrzehnten dort auch ein Rehazentrum gebaut. Ich bin dort aufgewachsen. Meine Schwester hatte starke Hautprobleme. Wir gingen mit einem Küberl ins Wasser und füllten ihn mit dem Schlamm. Raus aus dem Wasser und mit dem Schlamm ein schmieren. Trocknen lassen. Je länger umso besser. Dann rein ins Wasser und wiederholen..... Meine Schwester hatte danach 25 Jahre Ruhe, erst vor 4 Jahren hat es wieder begonnen. Als ich ein Kind war, war es sehr aktuell, am Zicksee zu fahren und den Strand entlang saßen braun-graue Menschen und warteten :) eine lustige Erinnerung. Mittlerweile sind es viel weniger geworden. Liegen aber auch 30 Jahre dazwischen. So ein Wissen wird viel zu wenig weiter gegeben.
  • Habe seit meinem 2ten LJ Neurodermitis (also mittlerweise 32 Jahre), eigentlich immer - meistens nicht so schlimm aber immer wieder heftigerere Schübe.....

    * Totes Meer Badesalz (ich hab auch immer das vom DM, welches @Tschutschu empfohlen hat)
    * nach dem Baden/Duschen immer einschmieren
    * nichts aus Wolle (find ich kratzig) und nichts synthetisches anziehen (am besten luftige Baumwolle)
    * ich verwende zZ ein Hanf-Körperöl nach dem duschen
    * schauen welche Nahrungsmittel nicht so toll sind (bei mir zB Zitrusfrüchte, Kiwis,....) - nicht soviel davon essen (ich esse alles, verbiete mir nichts - aber alles in Maßen). Wenn es nach mir ginge, würde ich jeden Tag 2 Kg Mandarinen essen, mach ich aber nicht....
    * viel Sonne auf die Haut lassen (ich geh deshalb 1x in 14 Tagen ins Solarium - wenn man die schlechten Strahen vermeiden mag, dann geht man ins KH und lässt sich auf der Dermatologie bestrahlen - zumindest im Winter)
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    ich habs auch seit säuglingstagen, meine tipps:

    *am körper nur baumwolle oder seide.
    *bei schüben ins badewasser ein häferl milch mit 3 EL olivenöl (oder hanföl)
    *ich bade derzeit mit ein paar tropfen von einer teebaum-/jojobaöl-mischung
    *austesten, auf welche nahrungsmittel bzw. umwelteinflüsse sie reagiert. bei mir ganz schlimm sind sämtliche zitrusfrüchte und sonstige saure früchte, holzstaub (krieg ich zudem keine luft), hausstaub, kratzige wolle. wie @morgana schon schrieb, geht bei mir auch alles in maßen :)
    *haut 1-2x in der woche einölen, sonst eher mit einer normalen creme schmieren.
    *duschgel durchtesten, ich vertrag lediglich tetesept milch&honig und treaclemoon ginger morning (da hab ich auch die creme dazu).

    bad mit totes meer salz vertrag ich zB überhaupt nicht. kinderpflegeprodukte im normalfall auch nicht, weil da noch mehr blödsinn drin is, als in erwachsenen produkten.

    bei trockener heizungsluft is es gut, luftbefeuchter aufzuhängen. entweder immer nasse handtücher übern heizkörper oder so tonkaraffen, in die man wasser füllt und auch am heizkörper hängt.

    extra kleidung würd ich nicht kaufen... tut mit baumwolle auch. uuuh aber wichtig dabei ist das waschmittel! ich hatte jahrelang, als es ganz schlimm war, das frosch waschmittel. heute hab ich persil, aber meine haut ist derzeit auch wirklich schön. also schon trocken :)) aber für einen neurodermitiker leiwand :D

    kratzen ist sehr schlecht. es is besser die juckende hautstelle zu zwicken, das regt die durchblutung an und hemmt das jucken.

    bei schüben schmier ich überwiegend mit der sensicutan, weil ich cortison vermeiden muss/sollte. wenns nicht anders geht, auch damit... aber die sensicutan hilft eigentlich immer sehr gut :D

    und last but not least: stress reduzieren. darauf sprechen viele neurodermitiker an. zB yoga gehen oder ähnliches zur entspannung. uuund auf die ernährung generell achten. gehts dem darm schlecht, gehts der haut schlecht is dabei die faustregel :D

    alles gute für deine kollegin :D
  • wow - danke für die vielen Tipps. da sind sehr viele hilfreiche ratschläge dabei. hab mich jetzt lange umgesehen und mit ein paar freunden beschlossen, dass wir ihr zu ostern ein kleines geschenk machen. habe mich weiter über diese spezialkleidung von tepso informiert und es einfach mal bestellt - wenn es hält, was es verspricht, dann sollte das wirklich sehr glatt auf der haut sein und nicht jucken. Es gibt ja ohnehin eine 14-tägige rückgabe - dazu habe ich noch ein gutes hanföl aus der apotheke besorgt. ich glaube, das hat sie noch nicht ausprobiert - cremes und salben hat sie ja ohnehin zu hauf zuhause rumstehen. daraus machen wir ein schönes wohlfühl paket :smile:

    ich hoffe, sie freut sich.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Der Sphn einer lieben Freundin hat auch Neurodermitis a und die war mit ihm jetzt bei einem alternativ Mediziner (osteopatie/energedik) Der ist dem Auslöser der Neurodermitis auf den Grund gegangen. In den Fall ist es Trennungsangst von der Mama ausgelöst durch einen Geburtsschock. (Er ist nach der Geburt 10 Tage Intensiv gelegen)
    Sie behandeln jetzt die “Ursache“ und die Neurodermitis ist fast weg.

    Mir ist schon klar, dass diese Methode nicht für jeden was ist.
  • cornicorni

    Posts: 6,735

    Ich schupf hier mal...

    Magdalena hat wieder Probleme mit einem Hautausschlag. Ob es jetzt konkret ND ist, weiß ich nicht. Als Baby/Kleinkind wurde ND diagnostiziert (Papa hat es auch).
    Ihre Stellen sind:
    Zwischen den Oberschenkeln. Da bin ich zuerst davon ausgegangen, dass er von Schwitzen/Reibung kommt, wenn sie keine Hose anhat
    Am Popo/Bauch
    In den Kniekehlen und aktuell in der Armbeuge

    Mir kommt vor, dass es vor allem auftritt, wenn sie bei den Schwiegis unten ist und dort isst. Wir haben auch schon mitgeschrieben, was sie isst. Sind aber noch nicht drauf gekommen, was es sein könnte.
    Rund um Weihnachten war es schlimm - da war vermutlich der viele Zucker schuld. Der Papa hatte es da auch ganz schlimm 🙈

    Hier gibts ja ein paar Betroffene
    Was löst bei euch/euren Kids Schübe aus? Abgesehen von Stress?
    Evtl irgendwelche Zusatzstoffe im Essen? (Suppenwürfel?)
    Waschmittel verwende ich immer das gleiche...
  • NastyNasty

    Posts: 11,544

    Wirhaben in der Verwandschaft jemanden der auf Suppenwürfel/Suppenpulver reagiert.@ corni

    Sonst leider keine Erfahrung.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @corni mein Kleiner hat ND. Hatte die letzten Wochen auch wieder eine schlechtere Haut. Meine Schwester ebenso.
    Fest eincremen nach dem Duschen/Baden.
    Wir lassen lieber eine Schicht beim Gewand weg. Mini hat nie eine Strumpfhose an, Unterleiberl ganz selten.
    Ich glaub in letzter Zeit hat das Wetter schuld. Ist bei uns jeden Winter so und dann wieder wenn's die ersten Tage/Wochen warm ist.
  • @corni
    Oh jaaaa.

    Mein Sohn kann nicht bei Schwiegermutter essen wenn sie selbst kocht, es gibt zu 80% Fertigprodukte und wenns mal "gesund" kocht bekommt das Essen noch extra Würze aus der Dose. (K.a. wie es heißt. Braunes Pulver von der Metro im Großpack)

    Und auch auf Schokolade reagiert er ganz stark.

    Tipps:
    Jetzt im Winter trockene Heizungsluft vermeiden.
    Eingeschmiert wird er in den Heizperioden täglich mit Dexeryl. Wir haben gefühlt ALLE Cremen ausprobiert und sind schlussendlich seit 4 Jahren zufrieden mit dieser.

  • @corni
    minis haut hat sich zwar im vegleich zur baby- & kleinkindzeit stark verbessert und sie hat nur noch selten schübe, aber zum pflegen ist die dexeryl auch bei uns das einzige, das richtig gut wirkt - und wir haben sehr viel durchprobiert.
  • cornicorni

    Posts: 6,735

    @hendlpo90 @vonni7 Lustig, die Dexeryl hab ich daheim - die hat mir die Ärztin für Theresas trockene Haut empfohlen.
    Für Magdalena hab ich die Neuroderm. Die hilft auch ganz gut, ich schmier sie aber nur, wenn ich verdächtige Stellen seh.
    Vorbeugend eincremen ist bei ihr schwierig. Sie hasst es, eingeschmiert zu werden bzw sich selbst einzuschmieren...

    Die Oma kocht eigentlich alles frisch. Aber bei Suppe hilft sie schon mit Suppenwürfel/Pulver nach, wenn es schnell gehen soll.
    Ich verwende es auch - aber ich hab ein anderes. Da hätte ich noch nicht bemerkt, dass Magdalena da drauf reagiert.
    Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was sie bei der Oma bekommen, was sie nicht vertragen könnte. Evtl zu viel Wurst/Schinken oder eben Süßes. Wobei die Oma viel selber bäckt.
  • Falls jemand Interesse hat, kann ich euch sehr gerne mal ein Probepaket zusammen stellen. Ich arbeite mit Aloe Vera Produkten und hab schon einige Kunden bei den die Neurodermitis damit besser wurde, einige davon haben überhaupt keine Schübe mehr.
  • @Evangelina eine kinosiologische Behandlung wäre ev. noch einen Versuch wert.

    Kinesiologie heilt Neurodermitis nicht (kein Heilversprechen). Kann aber helfen, bisher unerkannte Blockaden im körperlichen und emotionalen System zu lösen. Dann ist der Körper wieder zur Selbstheilung fähig.
  • NastyNasty

    Posts: 11,544

    Das kostet doch nur unnötig Geld. Sowohl Kinesiologie als auch das AloeVera Zeug.

    Sorry Mädels, aber da verlass ich mich lieber auf Hautärzte. (Bin nicht betroffen) aber generell halte ich von all dem Zeug nix.

    Da heilt mehr der Glaube als sonst was
  • @Nasty ja, soll eh jeder frei entscheiden.

    Sie hat nach weiteren möglichen Behandlungsmethoden gefragt. Zur Ergänzung, soweit ich das verstanden hab.
    Dass Neurodermitis in ärztliche Behandlung gehört, ist hoffentlich klar.

    Aber ich verstehe es total, wenn man nach jahrelanger Therapie und keiner Besserung mal Ausschau nach Alternativen oder komplementären Behandlungsoptionen hält. Ob man jetzt dran glaubt oder nicht, dass ist wieder ein ganz eigenes Thema 😅

    Homöopathatische Mittel "funktionieren" ja zB bei Kinder/Tieren auch, obwohl die nicht dran glauben 🙃
    Und Kinesiologie ist kein Hokuspokus 😜 Aber du hast recht, wenn man nichts davon hält, sollte mans wahrscheinlich lassen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,544

    @soso meine Mutter ist gelernte Heilpraktikerin. Ich bin mit Homöopathie, Osteopathie, Kinesiologie und co aufgewachsen.
    Es hat mir auch als Kind nicht geholfen. Ich hab mich oft gequält vor schmerzen nach epileptischen Anfällen und hab nie was bekommen das hilft.
    Daher meine extreme Abneigung.

    Aber ja, meine Kinder haben auch Osanit zum Beispiel bekommen. Das was beim zahnen geholfen hat war mMn die Ablenkung durch den Zucker. Nicht der Inhaltsstoff.


    Als Alternative ists ja okay.

    Im übrigen ist der Post von @Evangelina von 2016.
    Ich bin da mehr auf die "Werbung" für AleoVera von @mommy2be eingegangen.
  • riczricz

    Posts: 3,573

    Möchte anmerken, dass Homöopathie NICHT automatisch bei Kindern und Tieren funktioniert ☝🏻 habs beim Kind und auch bei der Katze probiert, aber da hat sich auch der Placebo-by-proxy-Effekt nicht eingestellt 😜

    Mein Neffe ist gerade auf Kur wegen Neurodermitis. Bei ihm wurde festgestellt dass er vor allem auf Zucker und Milchprodukte reagiert (vor allem abends - bzw hat er da nicht mehr so viel Ablenkung wie tagsüber und es juckt dann noch mehr). Auch Erdbeeren sind nicht gut für ihn (Kreuzallergie).

    Er ist, wie gesagt, gerade auf Kur und bekommt dort spezielle Bäder, Salben und Magnesium(?)Getränk. Es war schon nach wenigen Tagen sehr viel besser!
  • sosososo

    Posts: 451

    edited 17. 04. 2022, 08:01
    OK, @Nasty da kann ich deine Abneigung dagegen natürlich nachvollziehen...

    @ricz waren das Komplexmittel oder direkt aufs Tier/Kind abgestimmt?

    Ich hatte selbst als Kind Neurodermitis, und mir haben am besten die längeren Aufenthalte am Meer geholfen.
  • riczricz

    Posts: 3,573

    @soso keiiine Ahnung, einfach was es so zu kaufen gibt. Aber ich weiß nicht ob man die Zuckermenge jemals so einstellen kann, dass es richtige Medizin ersetzt 😜
  • Ich hab Homöopathie auch an Kind und Hase!!! ausprobiert - hat keinen Deka geholfen. Ich arbeite im medizinischen Bereich - und ja es gibt Erwachsene, bei denen es funktioniert.

    Seit ich 13 Jahre alt bin habe ich Neurodermitis. Meiner Mutter und mir wurde damals schon gesagt (bin jetzt Ende 30), dass ich keine Schokolade und Milchprodukte (speziell Käse) essen darf (ich kann mich nur mehr an diese Sachen erinnern!!).
    Damals war das für mich ein Schock und meine Mutter und ich haben ins zunächst daran gehalten. ICH habe damals nach einiger Zeit jedoch festgestellt, dass MEINE Schübe überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Essen haben!!! Ausserdem muss ich gestehen, dass ich eine leidenschaftliche Naschkatze bin und mir dieses nicht nehmen lassen wollte! Ich hab also weiter als das gegessen, worauf ich Lust hatte.
    Habe damals ein spezielles Badeöl (welches ich auch zum Duschen verwenden musste) und viele Salben bekommen. Der Effekt war immer nur sehr gering/kurz.
    Als ich mit ca. 17 Jahren deshalb wieder mal bei der Hautärztin war hat die mich damals ganz direkt gefragt, warum ich meine Flecken (damals vor allem in den Ellbeugen und Unterarmen) unter meinem Pullover verstecke. Na warum wohl, weils mir höchst unangenehm war, was ich ihr auch gesagt habe. Sie hat mir sehr direkt gesagt, dass wenn ich da keine Luft hinlasse, das nie besser werden wird. Und soll ich euch was sagen, dass hat sich bis heute bestätigt. Wenn ich noch Schübe habe, was mittlerweile sehr selten vorkommt, dann hab ich das an den Beinen (am Oberschenkel) - dort kommt eben sehr wenig Luft dazu.

    E. Hat auch Neurodermitis. Mein LG hat vor allem in der Anfangszeit, als wir uns kennengelernt haben auch auf gewisse Lebensmittel geachtet. Mittlerweile auch nicht mehr. E. Hat es zwischen den Fingern.

    Ich finde es toll, dass es mittlerweile eine Kur gibt. Bei mir hats immer geheißen ich soll ans Meer fahren.

    @ricz ich wünsch deinem Neffen alles Gute. Schön, wenn es bereits zu Verbesserungen gekommen ist.

  • riczricz

    Posts: 3,573

    @taisim vielen Dank!

    Freut mich auch dass du es bei dir gut abfangen kannst!

    Das ist ja wirklich ganz unterschiedlich.
    Mein Mann hat auch Neurodermitis, bei ihm hat's aber erst im Jugendalter angefangen und war insgesamt nicht sehr stark (wenn ich jetzt zB mit dem Neffen vergleiche, der wirklich am ganzen Körper blutig gekratzt war 😰)
    Mein Mann hats jetzt auch noch zeitweise leicht, bei ihm kommen die Schübe mit dem Stress. (Vor allem Ellenbeuge).
    Früher wurde ihm auch empfohlen, große Hitze und Staub zu meiden. Aber es ist bei ihm eher "psychisch".
  • Ein Kumpel von mir hat es auch "psychisch".
    Deswegen heißt es ja neuro Dermatitis. Neuro. Nerven..weils von da ausgeht bzw damit zu tun hat
  • @ricz das stimmt was @RoterSommermond sagt. Unsere Haut ist der Spiegel unserer Seele!

    Wenn man es in jungen Jahren bekommt, ist die Chance groß, es in der Pubertät "zu verlieren". Bei mir hats in der Pubertät angefangen, weil es damals zur Trennung meiner Mutter und ihrem LG gekommen ist (der hat damals die Vaterrolle übernommen). Bei mir tritt es nur mehr dann auf, wenn es mir längere Zeit psychisch schlecht geht (jedoch nicht bei Stress).

    Ich kann deinem Neffen nur empfehlen, die betroffenen Hautstellen nicht zu verstecken sondern wirklich die Luft und die Sonne hinzulassen. Je selbstbewusster er damit umgeht, desto besser (ich spreche aus Erfahrung).
    Gut wäre natürlich auch, wenn er die Ursache für seine Schübe kennt und evtl. Was verändern/verbessern kann.
  • riczricz

    Posts: 3,573

    @taisim ja er ist erst 5, da müssen sie das alles selbst erst herausfinden 🙈
    Ich persönlich vermute ja auch, dass sie ZU viel waschen. Sein Papa vor allem will, dass er zB. jeden Tag baden/duschen geht. Zwar ohne großartige Badezusätze, aber sicher trotzdem nicht gut für die bereits empfindliche Kinderhaut.
    Im Bereich der Ernährung waren sie auch nie so konsequent, da gab's schon von klein auf jede Menge Süßigkeiten so gut wie ohne Beschränkung. Wird zwar nicht der Grund für die Krankheit sein, aber ich glaube schon, dass es Schübe begünstigen kann.
  • cornicorni

    Posts: 6,735

    @ricz Mein Mann hatte es als Kleinkind/Kind ganz arg (in Kombi mit Asthma) und im Laufe der Zeit ist beides viel besser geworden.
    Vereinzelte ND Schübe hatte er dann vor allem im Winter und bei Stress. Asthma keine Anfälle seit der Kindheit mehr.
    (Ausnahme ist das vergangene Jahr, wo seine Haut extrem schlecht war und aktuell hat er vermutlich durch den starken Pollenflug auch wieder vermehrt Probleme mit dem Atmen)

    Ich denke, die Chancen stehen ganz gut, dass es sich bei deinem Neffen "auswächst" oder zumindest abschwächt.

    Mein Mann musste als Kind auch sämtliche Lebensmittel weglassen, die seine Schübe auslösen hätten können... Geholfen hat nichts.
    Außer Cortison - da kommt man wohl nicht drum herum, wenn die Haut schon zu gereizt ist.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.