Themenloser Klatsch und Tratsch #4

11213141618

Kommentare

• vonni7vonni7

ich hab gestern auch schuhe aussortiert. obwohl die füße in letzter zeit schneller gewachsen sind hat sie (mit fast 9 jahren) noch größe 32-33 🙈 sind aber alle eher typ „mäusefüsschen“ (danke @RoterSommermond ☺️)
    gestern wurden gefütterte gummistiefel in größe 30 getragen - sind aber wohl groß geschnitten und eh schon knapp.

@Krümel05
    wahnsinn, 49 😳
  • Mein Sohnemann hat leider auch schon 40.5 mit seinen gerade mal 9 Jahren. Hoff, die Füsse wachsen nicht mehr so schnell weiter. Es ist richtig mühsam Schuhe kaufen mit seinen schmalen zarten Füsschen :s
  • @Semmal sowas haben wir auch, ewig lange Füssen, aber die dafür schmal und niedrig....Kinderschuhe gibt's in der gr schon lange nicht mehr...und männerschuhe sind vom Schnitt her anders...auch jedesmal spannend.
    Aber jetzt haben wir schon 1,5j die selben Schuhe an...also hoffentlich bremsen wir uns jetzt mal ein.

Gr 40 seit sie 10j sind.
  • Passend zum Thema Schuhe 🙃 da sind die von Sohnemann aber noch eine Nr. kleiner…

499pfs7djyui.jpeg
  • cornicorni

Wir haben auch erst Schuhe gekauft. Zum ersten Mal in der Damen Abteilung für M. War echt schwierig, was für sie zu finden, was bunt genug und ohne Absatz/Plateau war...
    11 Jahre, Gr 37/38 Damit liegt sie aber wohl im Durchschnitt, wenn ich mir eure Größen so anschaue 😳
    T hat mit bald 9 Jahren Größe 34.

Ich hab 39/40, mein Mann hat auch eher kleinere Füße genau weiß ich es gar nicht. Ich glaub 43 oder so 🤔
  • Tochter 10 Jahre, 136cm groß und Schuhgröße 34/35.
    Sohn 8 Jahre 131cm groß und Schuhgröße 33/34.
    (Sie tragen allerdings nur Barfußschuhe, also weiß ich nicht sicher ob es bei konventionellen Schuhen die gleiche Größe wäre, bei Barfußschuhen sind viele unterschiedlich geschnitten.)

Ich selbst hab 38 und mein Mann 42 also denk ich nicht das die Kinder so extrem große Füße bekommen 😅
  • Mein Mann hat 44.
    Ich 37/38. Vor der Schwangerschaft 36. Danach sind die gewachsen.
    Meine Erstkommunionschuh waren 28, den 30er geknackt hab ich mit 10.
    Also auch eher Maus.
  • Ich habe trotz 1,50 zum Glück Schuhgröße 37/38 😅
  • @corni aber mit 37/38 müsste M doch noch problemlos was in der Kinderabteilung finden ? Bei den meisten Herstellern gehen die Kindergrößen bis 40.

Mein Sohn ist frisch 11 und hat noch 36, bald aber wohl 37. Ich habe 40, mein Mann 47.
  • Ich kauf meine meist in der Kinder..
  • cornicorni

edited 25. Februar, 12:35
    @melly210 Es gab aber nichts, was gepasst hätte. Und wir waren in mehreren Geschäften probieren.
    Viele Schuhe in der Größe sind dann auch zum Schnüren und da streikt die dann sowieso.

Edit: Vielleicht gibt es bei den Buben Modellen mehr Auswahl bei den größeren Größen. Weil da haben wir auch geschaut, aber da haben ihr die Farben nicht gefallen. Sie ist jetzt nämlich auf dem rosa - regenbogenfarben Trip. 🙈
  • @Christina91 das könnte auch sein bei uns, wir haben ja auch großteils Barfußschuhe.
  • Also Superfit hat definitiv so große Größen. Weiß nicht, was sie trägt…😌 @corni
  • Welche Regeln gibt es bei euch bzgl. eigenes Zimmer ordentlich/sauber halten? Und wieviel helfen eure Kinder im Haushalt mit? Geht um die Große… (4. Klasse VS)

Diagnose erschwert natürlich Ordnungsgefühl. 😏
  • @Talia56 Schwierig. Sie haben noch ein Zimmer gemeinsam, Sohn ist ordentlicher, das ist dann eher schwierig oder keiner hat irgendwas hergeräumt. Ich möchte zumindest dass ich am Wochenende durchwischen kann, da muss der Boden frei sein. Es ist insgesamt zuviel Zeug vorhanden.
    Ansonsten müssen sie Tisch decken, ihr Geschirr wegräumen, schafft es leider nicht in den Geschirrspüler. Diesen ein- und ausräumen sollten sie auch, klappt bei Tochter besser, aber auch nicht immer. Gewand lege ich ihnen hin zum selbst wegräumen. Leider werfen sie es nur in den Kasten und finden dann natürlich auch nix 😒 Ich war da immer zu lasch in der Durchsetzung vermutlich, wüsste aber auch nicht was funktioniert, wenn sie einfach sagen sie machen es nicht 🤷‍♀️
  • NastyNasty

edited 25. Februar, 13:34
    @Talia56 das Thema ist ein bisschen Katastrophe bei uns.

Wir machen uns am Wochenende einen Plan wer in der nächsten Woche was macht.
    Die Jungs sind eher für Müll runter bringen. Wobei S auch gern putzt. Türen/Flächen.
    J macht Wäsche, weil das mit Rolli auch gut geht und ihr Zimmer eigentlich auch. Bett mach ich.
    Läuft aber nicht so toll wie es sich hier liest 😅.
    Ich muss 100 Mal erinnern, bitten und betteln.
    Am Wochende hilft mein Mann den Kindern und das Wissen sie. Folglich häuft sich unter der Woche vieles in den Zimmern an.
    Ich mach nur meine Küche, WZ, Bad, WC.
    Müll mein Mann unter der Woche.
    Hab den Kindern erst vor kurzem vorgelesen, dass sie laut Paragraph sowieso verpflichtet sind im HH zu helfen. Nützt aber auch nix.

Mit Anleitung geht's dann spätestens am Wochende. Zuerst Wäsche ins Bad, dann Müll in den Sack, Spielzeug in die Kiste. Decke aufs Bett.... Also wirklich alles mit Ansage.
  • NastyNasty

Und wenn so gar nichts kommt und nur Dreck gemacht wird, gibt's auch mal kein Taschengeld. Von nix kommt nix 😬

Aber auch umgekehrt wenn alles super klappt gibt's ein Eis oder 2 Euro extra.
    Natürlich nicht für jeden Handgriff. Da muss es schon die Woche über sehr gut laufen.
  • Talia56Talia56

edited 25. Februar, 13:43
    Ok. Na ich bin vorhin völlig verzweifelt, da bei uns ALLES so liegengelassen wird, wie es genommen/hergeräumt wurde. Ich hab jetzt diverse gebrauchte Socken, Unterhosen (noch in der Leggings drinnen) etc. gefunden. Es liegen lauter Bastelsachen, Papierschnipsel etc. am Boden. Es türmt sich alles, der Schreibtisch ist Chaos pur. Sobald ich etwas sage, endet es in einem Drama mit viel Geschrei. Ich sag oft nichts mehr, um meine Nerven zu schonen, da der Tag eh immer ein Überleben ist. Ich tu mir auch wahnsinnig schwer, aufzuräumen, weil es mich komplett überfordert. Diese hundertausend Dinge erschlagen einen! Es wird alles gesammelt und gehortet und nichts darf weg. Ich musste gestern, z.B. streng durchgreifen, weil sie ein kaputtes Stoffarmband, das sie am Spielplatz neben dem Müll gefunden hat, behalten wollte. Sie hatte es in der Schule extra gewaschen und getrocknet. 🙈 Jeder kleine Stein oder ein Papierschnipseln bedeuten Erinnerungen an etwas und NICHTS darf weg. Das macht mich wahnsinnig, weil ihre kleine Schwester ja auch so ist. 😒
  • @Talia56 Hingeworfen wird auch immer alles, zb im Vorzimmer alles ausgezogen und einfach fallen gelassen. Mich nervt es extrem wenn es aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen 😒 meine Tochter hortet auch gerne Zeug, das eigentlich Müll oder kaputt ist. Würde es ihr auffallen wenn Du es einfach entsorgst zb am nächsten Tag? Oder vielleicht ein Foto davon machen als Erinnerung, aber das Teil wegwerfen.

@Nasty Wo kann man das in welchem Paragrafen nachlesen?

Oft sage ich auch einfach, dass zuerst aufgeräumt wird und dann ist zb erst Handyzeit. Ja, es ist Erpressung, aber manchmal einfach nötig.
  • Meiner Tochter ist das Handy/Tablet egal. Und Taschengeld auch. 😅 Ja, wir haben schon einige Dinge fotografiert und dann wurde es weggeschmissen. Aber das dauert ewig bis es tatsächlich klappt und da muss ich auf den perfekten Moment warten…aber gestern war ich schockiert, dass sie schon Müll aufsammelt und das behalten möchte. Ich mein, sie hat so viel Geld gespart. Wenn sie so ein Armband haben möchte, dann gehen wir eins kaufen. 🤷🏻‍♀️🙈

Bei der Kleinen entsorge ich immer, wenn sie nicht da ist. Da gilt tatsächlich: aus den Augen, aus dem Sinn.

• yve412yve412

mein grosser (bald 9) muss jetzt nicht so wahnsinnig viel helfen, weils ihm eh für "normale" ordnung schon schwer fällt.
    er muss aber täglich seine dreckwäsche ins bad bringen, den tisch sauber halten (bei uns spielt sich alles im wz/essbereich ab) daher ist das schon ein muss für täglich.. ist aber auch mit sehr vielen erinnerungen verbunden, teilweise passierts aber auch erst am nächsten tag, weil er "vergessen" hat.
    2x wöchentlich muss sein zimmer komplett aufgeräumt sein, wenn das nicht passiert gibts ein X auf unserem plan - je nachdem wie viele X gesammelt wurden gibts weniger fernseher, weniger switch-zeit, etc.
    1x im monat räum ich sein zimmer selbst komplett und ordentlich auf. alle laden/schreibtisch/boxen. da wird dann von mir aussortiert und jedes teil, was für mich keinen sinn macht, weggeschmissen und bisher hat es dann auch zum basteln oder sonst was, nie gefehlt 🙉😅
    hab aber auch schon überlegt ihm einen kleinen wäschekorb ins zimmer zu stellen, weil socken/gewand immer liegen bleiben, vll. wäre das eine idee auch für euch?
  • keakea

@Talia56 wir haben für Haushaltshilfen der Kinder ein Punktesystem eingeführt. Seitdem klappt es auch.
    Ihre Zimmer sind mir eher egal. Manchmal erinnere ich sie daran dass morgen geputzt wird oder ein Freund kommt, dann räumen sie auf.
  • @yve412 ja, der Weg ist eigentlich nicht weit, aber im neuen Zimmer möchte ich das dann so planen, weil es da dann weiter weg sein wird…
    Ich kann ihre Sachen nicht aussortieren, weil ich weiß, wie das für sie ist, wenn plötzlich was weg ist. Ihr bedeuten Dinge, die für uns Nichtigkeiten sind, sehr viel. Und das möchte ich ihr nicht nehmen. Deshalb eben das mit dem Fotografieren eingeführt.
  • @kea und was bringen die Punkte bzw. beeinflussen sie?
  • NastyNasty

@Talia56 R hat 100 Kartons im Zimmer, mit Guckloch, ohne Guckloch, kleine und Große.
    Irgendwelche Tapeten Reste an den Kasten geklebt, Papierschnitzel um den Schreibtisch rum.
    I feel you. Es dauert Wochen bis er einsieht, das was kaputt ist oder weg muss. "Müll" darf er in einer Kiste sammeln. Also Dinge die weg sollten, aber er noch nicht so weit ist.
    Ich streite deshalb nicht mit ihm. Frag jede Woche nach ob aus der Kiste schon was weg kann. Fotografieren tun wir auch.

Ich lass ihm die Zeit und manchmal hab ich Glück und er macht mit.
  • yve412yve412

edited 25. Februar, 18:26
    mein grosser hebt sogar die joghurtbecher, die plastikeier von den überraschungseiern und noch vieles mehr auf 🙈😅 aber wenn sie da so erinnerung dran hat was sie hat und was nicht ist es dann schon doof, verstehe ich.. und wenn ihr euch auf zB 1 kiste mit dem zeugs einigt? wenn die voll ist entweder aussortieren lassen oder sie kamn nichts neues dazu tun? @Talia56
    wir haben so einen turm vom hofer mit 4 laden, wenn die überquillt lass ich ihn selbst aussortieren und schau selbst aber auch alle paar monate mal rein 🙊 er merkt sich dann gsd nicht was er alles aufbewahrt, weils teilweise viel zu viel ist 😬

bei uns ist das bad schräg gegenüber vom zimmer, auch kein weiter weg aber da fehlt der schritt "ich nehm es dahin mit " 🙈
  • keakea

@Talia56 wir haben es mit Medienzeit gekoppelt.
    Wobei wir klar gemacht haben dass die Kinder eine gewisse Punktezahl pro Woche erreichen müssen.
    Wenn sie mehr Punkte machen können sie etwas mehr Medienzeit erarbeiten.
    (Also der Rahmen bewegt sich pro Kind zwischen 0,5 und 1,5 h pro Woche, jetzt nicht mega viel)

Hauptsächlich nutzen sie die Zeit für Switch, manchmal auch Fernschauen oder Computerspiele.

Aber es kann ja auch was anderes sein was euren Kindern wichtig is.
  • @kea muss ich mir überlegen, wie das funktionieren könnte. Klingt gut, find ich, aber muss ich bei der Großen schauen, was wir finden. Sie hat nur 1-2 Interessen und da gehört Lesen dazu. Das will ich nicht streichen. Das 2. ist momentan Zeichnen. Aber ihr da was zu streichen ist nicht sinnvoll. Ihre Hobbys will ich ihr auch nicht nehmen, da das ja bezahlte Kurse sind. Aber womöglich find ich etwas, das für uns passt. Danke für deinen Input.
  • Wir haben einen Wochenkalender in den ich Dinge eintrage, die sie erledigen können und sie suchen sich dann aus wer was macht oder sie machens gemeinsam bzw übernehmen wir dann auch was, wenn sie nicht alles machen wollen aber jeder muss sich zumindest eins aussuchen.

Dinge die drauf stehen:
    Blumen gießen
    Wasserkrug nachfüllen
    Bretter herrichten (früh und abend)
    Jause herrichten
    Hasen füttern
    Katzen füttern
    Staubsaugen

Das eigene Geschirr muss jeder selbst zum Geschirrspüler bringen, einräumen tun sie nicht. Die Schmutzwäsche bringt jeder selbst zum Wäschekorb - sonst wirds nicht gewaschen.

Zimmer zusammen räumen tut die Tochter regelmäßig, sie macht das total gerne, tut dann auch staubwischen selbst.
    Beim Sohn muss ich öfters darauf hinweisen, dass mal wieder weggeräumt werden muss, meistens machen wir es dann alle 2 Wochen gemeinsam. Er hat meistens Lego Ninjago im ganzen Zimmer verstreut und das ist dann seine Spielwelt die er nicht zerstören will... oder die Hotweehls Autos haben überall ihre Parkplätze oder die Holzschinen sind aufgebaut etc...

Funktioniert alles mal gut mal schlecht 😅

Bezüglich weg schmeißen, Sohn hängt an nicht vielen Dingen, dem ist das egal. Tochter sammelt manchmal schon komische Dinge aber nach einer Zeit denkt sie nicht mehr dran und ich kanns weg schmeißen - ala aus den Augen aus dem Sinn.
  • Meine Kids haben schon im Kindergarten das wegräumen gelernt, nach dem Spielen wird wieder weggeräumt. Da hab ich nie gr. Eingreifen müssen.

Schmutzwäsche: die Kids haben quasi ein eigenes Bad bzw. Ist das auch die Waschküche, dort wird umgezogen, dh schnutzwäsche bleibt dort.

Saubere Wäsche muss jeder selbst in den Kasten räumen, funktioniert mit einer kindgerechten Aufteilung (Boxen, laden) ganz gut.

Tisch decken oder. Eigenes Teller wegräumen ist bei uns normal, war aber auch im Kindergarten so und daher daheim nie Thema.

Geschirrspüler ein und ausräumen wären neue Tätigkeiten die altersgerecht wären, aber was ergänzen ist immer schwierig.

• NastyNasty

@doppeljackpot bewundernswert.

Im Kindergarten hat's immer funktioniert, aber auf daheim übertragen hat nie wirklich funktioniert.

• keakea

Ich fand Punktesysteme eigentlich immer etwas blöd, aber es funktioniert wirklich gut.

Nachdem die Kinder frei entscheiden können was sie helfen suchen sie sich halt Dinge die ihnen taugen - unsere ältester zB kocht jetzt gerne. Damit hätt ich nie gerechnet, und ohne die Punkte wär er auch nie motiviert gewesen anzufangen.
    Er will jetzt auch bügeln lernen 🤣
  • Meine Große (7) muss ihr Zimmer täglich so aufräumen, dass ich zumindest einen Weg zu Bett und Kasten erahnen kann, einmal die Woche muss sie komplett aufräumen, weil ich da sauge und wische.
    Mein Mittlerer ist 5 und räumt eigentlich tgl schön auf, der ist sehr ordentlich. Mit der Kleinen (2) räum ich natürlich gemeinsam auf :) so richtige Aufgaben haben sie sonst eig noch nicht so, ausser Telle nach dem Essen wegräumen usw. Bin da etwas nachlässig muss ich sagen 😅
  • Bei uns spielen sicher die Diagnosen mit. Also bei einem neurotypischen Kind ist es bestimmt anders als bei ADHS-Kindern. Wir räumen auch seit dem Kindergartenalter weg und es hat auch geklappt. Aber halt nie wirklich alleine, sondern immer mit Begleitung und gemeinsam. Und das ist halt jetzt mit 9 auch noch so. Und die Zeit zum andauernden Begleiten und Mitmachen hab ich einfach nicht.

Danke für eure Inputs…ein paar Sachen kann ich mir mitnehmen und vor allem find ichs beruhigend, dass es nicht nur bei uns so ist. 😅😊
  • @Talia56 Funktioniert vielleicht nicht, aber wenn Ihr Medienzeit egal ist, vielleicht könnte sie sich als Belohnung einen neuen Stift aussuchen oder einen Block, wenn sie gerne zeichnet.

Mir ist heute wieder eingefallen, dass wir eine Zeit lang hatten, dass jedes Kind pro Tag drei Aufgaben erledigen muss, wenn ich keine drei habe, gut für sie. Dazu zählt zb Geschirrspüler einräumen oder ausräumen. Die Wäsche in den Trockner räumen. Habe beschlossen das wieder einzuführen. Ich fürchte ich war da nicht konsequent genug bzw hats dann eh nicht funktioniert, aber neuer Versuch.
  • cornicorni

Nasty wrote: »
    @doppeljackpot bewundernswert.

Im Kindergarten hat's immer funktioniert, aber auf daheim übertragen hat nie wirklich funktioniert.

Bei uns auch nicht zuhause 🤷
    Dabei haben sie im Kiga auch all das gelernt. Zusammenräumen, Tisch decken und Geschirr selbst wegräumen etc... Wie vermutlich überall.

Aber find ich super, wenn es bei euch auch daheim so gut funktioniert @doppeljackpot Und das meine ich jetzt nicht sarkastisch!
  • cornicorni

Talia56 wrote: »
    Also Superfit hat definitiv so große Größen. Weiß nicht, was sie trägt…😌 @corni

Wie schon geschrieben... Es war nichts dabei. In keinem der Geschäfte. Auch nicht bei den superfit Schuhen. Da hätte ich nämlich gern die goretex gehabt.
    Lowa war auch nichts dabei.
    Und bei Theresa gab ich dafür gerade das Problem, dass sie zwischen zwei Größen steht. Die Schuhe waren entweder zu groß /breit oder zu klein. Und sie hat echt viele Modelle probiert.
  • Meiner muss den Boden so weit frei räumen, dass man nicht auf Autos steigt, Gewand selbst herrichten für den nächsten Tag und Schmutzwäsche in den Korb geben. Thats it
  • NastyNasty

Ich finde es ist auch abhängig davon wieviel Kinder man hat bzw wie oft man zu Hause ist um wirklich in Ruhe Haushalt machen zu können. Würde ich nur 3 Tage arbeiten, bräuchten die Kinder wahrscheinlich gar nicht viel helfen. Aber wenn alle 5 daheim nur Unordnung machen und sonst alle außer Haus sind, wird's irgendwann zu viel für alleine abends.
    Mein Mann ist wirklich brav was HH betrifft, aber über kurz oder lang müssen die Kinder halt auch was tun.
  • Maxi01Maxi01

Ich finde es eh gut, wenn die Kinder helfen müssen @Nasty . Und sei es nur, wenn einen sie Umstände dazu zwingen.

Bei uns ist es Wäsche versäumen, Geschirr nach dem Essen verräumen und die Zimmer sind eigentlich meistens ordentlich. Bis auf den Schreibtisch vom Großen, der ist zwar aus seiner Sicht ordentlich mit viel sortiertem Minilego drauf. Aber Hausübung könnte er da nicht machen.

Den Geschirrspüler sollte ich ihnen auch endlich einmal näher bringen. Ich bin da oft zu faul etwas Neues einzuführen.
  • @corni ich glaubs dir eh. 👍
  • Nur keine Sorge so romantisch ist bei uns auch wieder nicht. Meine Kinder verbringen quasi keine Zeit in ihrem eigenen Zimmer.

Sie spielen quasi nicht alleine, also nichtmal wirklich zu 2.

Unter der Woche ist ohnehin nicht viel Freizeit, da hab ich sie in sportkurse eingeteilt, daheim finden sie sich quasi "nur" zocken (das zeitlich begrenzt ist) oder TV.

Und sonst spielen wir eigentlich hauptsächlich gesellschaftsspiele, die werden dann auch weg geräumt.

Aber ja, grundsätzlich habe ich relativ ordentliche kinder.
  • NastyNasty

Geschirrspüler ausräumen ist bei uns das was am freiwilligsten gemacht wird.

Da sehen sie auch gleich wie er eingeräumt werden sollte. Aber das ist grausig mit dreckigen Tellern 😅
  • Ich mach viel,mein Mann hilft.
    Die Kids räumen ihr Zimmer auf, da miste ich aber 3 Mal im Jahr aus,dass es ein Ordnungssystem gibt. Sie müssen ihre Teller wegräumen und sonst Aufgaben übernehmen die einfach anfallen. Bei uns ist der Geschirrspüler aber direkt neben dem Esstisch.
  • vonni7vonni7

das mit dem sammeln und aufheben von quasi „müll“ kenne ich leider auch zu gut, was da schon gehortet und erst nach ewigen diskussionen entsorgt wurde 😔 aber foto machen hilft, auch wenn das dann eh nicht mehr angeschaut wird.

meine tochter macht mit ihren 9jahren definitiv zu wenig 😬 ihr zimmer sollte sie aufgeräumt halten (tägl. bett machen schreibtisch aufräumen) und das zeug, das sie im rest der wohnung verteilt, wegräumen. klappt alles nicht so gut, wir müssen ständig erinnern & auffordern.

nach den mahlzeiten bringt sie ihr geschirr in die küche, den geschirrspüler räume ich lieber selber ein, ausräumen macht aufgrund der größe wenig sinn, weil viel über ihrer höhe einzuräumen ist.

mein mann und ich haben eigentlich alles aufgeteilt - es ist genauso seine wohnung und es gibt zwar tätigkeiten, die jeder exklusiv erledigt, aber grundsätzlich machen wir den großteil als team.
  • keakea

@Nasty das seh ich wie du, wenn ich mehr Zeit hätt würd ich weniger von den Kindern im Haushalt fordern.
    Das schöne an dem Punktesystem ist dass ich ihnen auch Punkte abziehe für Sachen die sie machen sollen aber nicht machen. ZB wenn wer unnötig Dreck macht und nicht wegputzt dann mache ich es und zieh ihnen die Punkte ab. Mir geht es um meinen Arbeitsaufwand und ich hab eben nicht die Zeit ihnen dauernd hinterherräumen oder das zu erstreiten. Die Zeit nutz ich lieber für was Netteres gemeinsam.

In der Praxis zieh ich die Punkte eh fast nie ab, die Drohung reicht.
  • @kea Wie genau funktioniert das Punktesystem? Wieviel Punkte bekommen sie für welche Tätigkeiten? Habt Ihr da eine Tafel oder wo ist das für die Kinder ersichtlich? Was gibt’s als Belohnung für wieviele Punkte?
  • Ich musste mit 4 Geschirr trocknen, mit 6 Geschirr spülen und wehe, es war da eine Schliere,mit 7 bügeln und wehe, das war nicht akkurat zusammengelegt (zb rechte Schulter breiter als linke) oder eine Falte drin oder oder oder...dann durfte ich von vorn beginnen.
    Mit ebenfalls 7 abstauben, wehe ein Fussel übersehen und saugen (Wehe hier ein Fussel übersehen)
    Mir hat meine Oma mehr als 1x den ganzen Kleiderschrankinhalt auf den Boden geschmissen, weil 1(!!!!) Shirt schief drin war. Oder es gab was aufn Popo

Was ich von Hilfe im Haushalt durch Kinder halte... ausrechenbar. Ja, ich bin zu lasch, mag sein, aber mir kommen heut noch die Tränen, wenn ich an meine Hilfe denke
  • NastyNasty

@RoterSommermond aber damals ist nicht heute.

Wenn ihr es anders macht ist doch schon viel erreicht. Ks zukünftige würde sich aber bestimmt freuen wenn er weiß wie es geht und mit tut. In 20 Jahren dann 😅

Mein Mann waren 4 Kinder daheim. Seine Mutter hat ihm das gleiche machen lassen wie den älteren Mädels , heute kann er bügeln, abwaschen, Wäsche machen, putzen..... Ist gut eingeschult 😊
  • Wies geht, weiß er.
    Aber ich zwinge ihn nicht.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.