@RoterSommermond Das habe ich auch schon gehört, ist aber offenbar nicht überall „beliebt“ bei der Kirche.
Hat der Pfarrer das während der Messe gesagt? Habe ich hier noch nie gehört. Ist schade, weil mein Sohn wegen der Erstkommunion ja dürfte, aber die nicht essen darf. Letztens hat er eine genommen und die Schwester hat sie gegessen 🤷♀️
Ja.
Heut beim Beisetzungsgottesdienst "wer due Kommunion nur glutenfrei empfangen darf soll sich bei mir anstellen (waren 3,4 die ausgeteilt haben) und mir ein Zeichen geben"
Weiß jetz nicht, ob die zb eckig sind oder wie man die unterscheidet, aber ich fand das so bemerkenswert, dass ich das gleich teilen musste.
Wir sind ja nicht so die Kirchgeher daher weiß ich nicht mehr in welcher Kirche es war... aber hab das auch schon mal mitbekommen das 3 austeilten unf einer davon Glutenfrei.
@RoterSommermond Super Sache jedenfalls. Vermutlich werden sie extra aufbewahrt, dürfen mit den normalen ja nicht in Berührung kommen bei Zöliakie.
Muss ich echt mal fragen bei uns, aber wir gehen eher selten in die Kirche.
Nachdem ja Weihnachten bei den Schwiegis so nett auf uns gewartet und Rücksicht genommen wurde, hab ich mich jetzt einfach für den Geburtstag der Schwiegermama zum Arbeiten gemeldet. Ganz höflich, wertschätzend und rücksichtsvoll...wie es auch uns entgegengebracht wurde.
Wenn man sich nämlich nicht an einem einzigen Tag in 10j nach uns richten kann, seh ich nicht ein auf eine ordentliche Samstagszulage mit voraussichtlich Extrazahlung wg Überlänge zu verzichten.
Meine 5j hat vor kurzem mit Daumen lutschen begonnen. Ganz plötzlich, sie hat das früher als Baby/Kleinkind eigentlich nie gemacht... Darauf angesprochen reagiert sie meistens wütend oder traurig/trotzig. Es kommt hauptsächlich, wenn sie schon ein wenig müde ist und wir zb am Heimweg in der Straßenbahn sind. Also doppelt ekelig, weil sie alles angreift und dann den Daumen in den Mund, bäh. Die Kinder wachsen definitiv nicht keimfrei auf, aber auf sie keime in den Öffis bin ich nicht Neugierig.
Ich habe meinen Verdacht, woher sie es hat... Sie hat seit ein paar Monaten eine neue Freundin. Geht erst seit Herbst in dem gleiche Kindergarten und nächstes Jahr in die Schule, die macht das auch. Und noch eine andere Freundin im letzen Kiga Jahr hat ebenfalls ständig die Finger im Mund. Ich find's so grauslich, letztere war letztes Wochenende bei uns, und da pickt sogar der Würfel mit spucke usw, wenn man ein Brettspiel spielt. Ich hab sie zwischendurch Hände waschen geschickt und den Würfel gewaschen 🫣. Da gab's aber kurz vorm Brettspiel einen aufgeschnitten Apfel und es war eher so Apfelsaftspeichel, daher klebriger.
Und heute war's eben auch bei meiner J, dass sie mir die Hand reicht und die ist voller Sabber. Beide Kinder sind voll lieb, ich will sie nichr schlecht machen oder ihnen die Schuld am neuen Tick von J geben. Ich mische mich da auch nicht ein, außer dass ich's vielleicht Mal in der Situation anspreche, dass sie bitte die Finger aus dem Mund nehmen sollen.
Ich dachte echt, in dem Alter fängt man mit sowas nicht mehr an und bin gerade ein wenig ratlos, wie wir ihr das wieder abgewöhnen.
@Wölfin Hab leider keinen Rat... Aber man kann sich sowas leider in jedem Alter angewöhnen 🙄 Meine jüngere kaut Nägel und zupft ständig an den Lippen, bis sie blutig sind. Sie ist jetzt bald 9.
Sie macht es, wenn die nervös ist, wenn ihr langweilig ist, wenn sie fern schaut. Also eigentlich in fast jeder Situation. Ich erkenne auch kein Muster. 🤷
@Wölfin ist eine Art Selbstregulation. Du kannst es nur probieren, umzuleiten. Also mit Kaukette, wenn es oral sein soll. Oder eben wie Nasty vorgeschlagen hat, etwas für die Hände.
@Wölfin ist eine Art Selbstregulation. Du kannst es nur probieren, umzuleiten. Also mit Kaukette, wenn es oral sein soll. Oder eben wie Nasty vorgeschlagen hat, etwas für die Hände.
Das war auch mein Gedanke. Mir ist aber nur 'Stimming' eingefallen.
K macht das manchmal, indem er seine Haare pfriemelt, gibt aber zu, dass ihn das beruhigt.
Ich wär auch offen für Ideen, mein 10jähriger kiefelt an seinen Nägeln. Beim einschlafen und auch wenn er nervös ist.
Stressball werd ich ihm mal vorschlagen.
Ich muss allerdings sagen dass er das von mir hat, und ich mach es auch noch immer. Halt „sozial akzeptabel“. Spiel immer mit Kugelschreiber oder so herum.
Sohnemann hatte den ersten Wackelzahn. Heute ist er dann genau vor dem Karate Kurs noch zu Hause rausgefallen und wurde verwahrt.
Jetzt wird er über Nacht ein hübsches Döschen dafür bekommen (ist ja der erste zum Aufheben) & einen Brief von der Zahnfee. Da der Zahn in der Küche liegen geblieben ist, dort. Münze zum Bett.
Er hatte eigentlich kein Thema damit. Nur als eine Backeerbse den bereits etwas schiefen Zahn zum Wackeln brachte und bisschen Blut floss. Wobei es dem Papa, der alleine zu Hause war, mehr getroffen hat..hihi.
Was mich fasziniert ist, dass der zweite jetzt schon sichtbar ist. Also lange wird die Lücke nicht bleiben.
@Krümel05 bei meinem grossen hat man die unteren auch gleich gesehen, die oberen haben dafür seeehr lange auf sich warten lassen (ca. 3/4jahr 🙈🙉) jetzt wartet er vergeblich auf die nächsten wackelzähne, er sagt immer er wills endlich hinter sich haben 😅
@yve412 danke für die Info. Wir sind zufällig nächste Woche eh beim neuen Zahnarzt zur Kontrolle. Da werde ich noch ein bisschen nachfragen.
Bin jetzt aber auch ein bisschen erleichtert. Die erste Schiefstellung ist ja passiert, weil er auf einen Schlecker gebissen hat. Nachdem Milchzahn, dachte ich nur, ok kann man eh nichts machen und meine Mutter meinte auch, dass das nur passiert ist, weil er schon begonnen hat sich zu lockern. Jetzt habe ich aber tatsächlich die Bestätigung.
Hatten eure eigentlich bei den Zweiten auch Schmerzen ab und zu?
@Krümel05 nicht wirklich. Wenn dann haben sie es gesagt.
Gab dann was weicheres zu essen oder auch mal Dentinox wenn das Zahnfleisch sichtlich geschwollen war.
Wir hatten aber nur bei einem Kind schon als Baby Probleme beim zahnen.
Die anderen beiden hatten mit 12 bzw 16 Wochen den ersten Zahn und nie Beschwerden. Beim 3. hats gedauert und war wohl sehr schmerzhaft .
Es kann schon sein, dass der eine oder andere Zahn schief raus kommt, die stellen sich aber ziemlich sicher gerade wenn mehr raus fallen. Das Kiefer wächst auch und somit gibt sich das.
@Krümel05 meiner hatte keine schmerzen, er hat aber schon gesagt, wenn das essen "hart" bzw. knusprig war, dass es am zahnfleisch weh tut. daher gabs wie bei nasty dann vermehrt weiches.
die unteren sind bei meinem grossen auch etwas schief. wir hatten aber letzte woche einen zahnarzttermin und der meinte, das ist ok so, da die zähne nicht so viel platz haben und sobald die nächsten ausfallen legt sich das dann wieder bzw. wächst es dann so wie es eigentlich gehört 😊
der kleine darf im sommer auch mal mit (ist dann 3) weil bei ihm jetzt schon die milchzähne schief sind, einer davon sogar abgekantet (kam auch schon so raus) und die unteren zähne ohne abstand in reih und glied stehen 🙉 der grosse hatte immer etwas abstand zwischen den zähnen und hat jetzt schon keinen platz 🙊 bin schon gespannt wie das wird 😅
@Krümel05 bei meinem Sohn haben die 2. Zähne nicht wehgetan. Bei den ersten Zähnen hat er sich dagegen sehr geplagt und öfter Schmerzmittel gebraucht .
Also der schiefe Zahn war der Milchzahn, der jetzt ausgefallen ist. Da hat mein Sohnemann beim ersten Schlecker zu hart drauf gebissen. Aber der war eben schief, weil schon bisschen locker. Das wusste ich aber damals nicht. Dafür hat er gleich gelernt, dass man harte Lutscher nicht beißt.
Ich habe mich jetzt einmal bisschen in den Zahnwechsel eingelesen.
Wo der Zahn gewackelt hat, wollte er auch eher weiches bzw. weiche Jause für den Kindergarten. Auch weil einfach beim Kauen die oberen Zähne auf den Wackelzahn gedrückt haben.
Wir hatten beim ersten Zahnen Osa Zahngel bzw. Nureflex.
@Krümel05
die zweiten haben eigentlich hauptsächlich vorne beim abbeißen probleme gemacht, schmerzhaft waren nur die hinteten backenzähne 🙁 da haben wir manchmal abends nureflex gebraucht, das stell ich mir aber auch blöd vor, wenn alle 4 gleichzeitig anschieben.
wir müssen uns eh demnächst wieder einen termin ausmachen, fürchte dass sich der kreuzbiss vorne nicht durch anschieben korrigiert hat (das hätten wir mit dem mundspatel jetzt 2 monate versucht) und uns die regulierung nicht erspart bleibt.
Kinder waren heute schon früher munter und sind schon mit Papa auf zum Kindergarten. Sie haben heute Ausflug ins NHM. Bin gespannt wie das wird für sie. Bis jetzt waren sie nur im nächsten Ort im Theater.
Ich hab die Kids heute fürs 2. Semester für einen Tag in der Nachmittagsbetreuung angemeldet. Irgendwie ein komisches Gefühl diese nun plötzlich in der 4. Klasse zu brauchen 🙈
Meiner Mama gehts leider psychisch nicht gut und sie kann derzeit nicht auf die Kids schauen, wir wissen auch absolut nicht, wann dies wieder möglich sein wird. Damit sie ohne Druck wieder gesund werden kann, haben wir uns jetzt dazu entschlossen, ansonst hätte ich Stunden reduzieren müssen oder anders aufteilen, das wollte ich aber wenn möglich vermeiden.
Ich hoffe das es den Kindern dort gefallen wird, es ist bei uns nur eine kleine Gruppe von 15-20 Kindern und die sind nicht alle jeden Tag dort. Tochter wird eine Klassenkollegin/Freundin an dem Tag haben, Sohn leider aus seiner Klasse nicht.. aus den anderen wird sich zeigen.
@Christina91 kann's dir nachfühlen 😊, aber ich glaub in dem Alter stecken sie das echt gut weck. Vor allem wenn es nur ein Tag die Woche ist. Das ist aushaltbar.
Finde es super, dass man die Tage bei euch frei wählen kann. Bei uns müssen es mind. 3 sein.
Alles Liebe für deine Mama @Christina91. Sie soll sich alle Zeit nehmen, dies braucht.
Jaaa, das schlechte Gefühl. Plagt mich immer, wenn ich arbeite und K 1,2h alleine ist... Dabei genießt er das sogar. Und der Verstand sagt "Wichtig für die Selbständigkeit".
Das schlechte Gewissen bleibt.
@Nasty ja man kann Tage wählen und ob bis 15, 16 oder 17 Uhr. Wobei 2 Tage das selbe kosten würden wie 1 Tag - da hat mich die Direktorin sogar extra noch angerufen, ob ich sicher nicht 2 Tage nehmen möchte 😅
Aber bindent bis Semesterende ist es dafür schon.
@Christina91 ich kann mir vorstellen, dass es ihnen sogar gefallen wird. Unsere Große liebt die Nami heiß und geht sehr gerne hin. Deiner Mama wünsch ich alles Gute!
@melly210 freiwillig wären meine nie hin gegangen, weil ihre engsten Freunde alle nicht gehen. Bei uns sind wie gesagt generell sehr wenig Kinder dort.
Ich bin auch gespannt auf die Lernstunde, weil meine 2 brauchen nie 50min für die Hü.
@Talia56 danke! Bei Tochter denk ich mir da wirklich nichts... bei Sohn bin ich halt skeptisch wenn nicht der richtige Bub für ihn dabei ist (er ist leider psychisch auch nach wie vor nicht ganz gut drauf, nimmt aber vermutlich auch von Oma bisschen zusätzlich was auf).
R hat die ganze Woche die Angewohnheit sich anzuziehen und auf der Couch im Wohnzimmer weiter zu schlafen. Er kommt nicht hoch. Vielleicht auch schon Vorpupertät? Wachstum?
Die Herren werden im Herbst ja auch schon 9 😱
Ich geh Montag und Dienstag noch arbeiten, aber ohne Kinder Stress am Morgen ist das easy. Das Aufstehen stört mich nicht.
Montag sind wir beim Zahnarzt ( @Krümel05 )😉
Dienstag hat Janin EEG und abends oder Mittwoch geht's ins W/4. Hoffentlich noch mit etwas Schnee.
Kommentare
Posts: 2,868
Hat der Pfarrer das während der Messe gesagt? Habe ich hier noch nie gehört. Ist schade, weil mein Sohn wegen der Erstkommunion ja dürfte, aber die nicht essen darf. Letztens hat er eine genommen und die Schwester hat sie gegessen 🤷♀️
Posts: 14,209
Heut beim Beisetzungsgottesdienst "wer due Kommunion nur glutenfrei empfangen darf soll sich bei mir anstellen (waren 3,4 die ausgeteilt haben) und mir ein Zeichen geben"
Weiß jetz nicht, ob die zb eckig sind oder wie man die unterscheidet, aber ich fand das so bemerkenswert, dass ich das gleich teilen musste.
Über Häufigkeit kann ich nichts sagen.
Posts: 14,209
Posts: 3,828
Posts: 2,868
Muss ich echt mal fragen bei uns, aber wir gehen eher selten in die Kirche.
Posts: 14,209
Nachdem ja Weihnachten bei den Schwiegis so nett auf uns gewartet und Rücksicht genommen wurde, hab ich mich jetzt einfach für den Geburtstag der Schwiegermama zum Arbeiten gemeldet. Ganz höflich, wertschätzend und rücksichtsvoll...wie es auch uns entgegengebracht wurde.
Wenn man sich nämlich nicht an einem einzigen Tag in 10j nach uns richten kann, seh ich nicht ein auf eine ordentliche Samstagszulage mit voraussichtlich Extrazahlung wg Überlänge zu verzichten.
Posts: 2,868
Posts: 14,209
Wenn ich ihnen wichtig bin, gibts die Feier an einem anderen Tag, sonst halt ohne mich.
Posts: 1,162
Ich habe meinen Verdacht, woher sie es hat... Sie hat seit ein paar Monaten eine neue Freundin. Geht erst seit Herbst in dem gleiche Kindergarten und nächstes Jahr in die Schule, die macht das auch. Und noch eine andere Freundin im letzen Kiga Jahr hat ebenfalls ständig die Finger im Mund. Ich find's so grauslich, letztere war letztes Wochenende bei uns, und da pickt sogar der Würfel mit spucke usw, wenn man ein Brettspiel spielt. Ich hab sie zwischendurch Hände waschen geschickt und den Würfel gewaschen 🫣. Da gab's aber kurz vorm Brettspiel einen aufgeschnitten Apfel und es war eher so Apfelsaftspeichel, daher klebriger.
Und heute war's eben auch bei meiner J, dass sie mir die Hand reicht und die ist voller Sabber. Beide Kinder sind voll lieb, ich will sie nichr schlecht machen oder ihnen die Schuld am neuen Tick von J geben. Ich mische mich da auch nicht ein, außer dass ich's vielleicht Mal in der Situation anspreche, dass sie bitte die Finger aus dem Mund nehmen sollen.
Ich dachte echt, in dem Alter fängt man mit sowas nicht mehr an und bin gerade ein wenig ratlos, wie wir ihr das wieder abgewöhnen.
Posts: 8,394
Sie macht es, wenn die nervös ist, wenn ihr langweilig ist, wenn sie fern schaut. Also eigentlich in fast jeder Situation. Ich erkenne auch kein Muster. 🤷
Posts: 14,209
Posts: 16,185
Aber vielleicht hilft ein Stressball oder so Pop Dinger.
Eine Alternative für die Hände.
Posts: 2,126
Posts: 4,274
Viele Menschen haben "ticks".. und oft übernimmt man was von freunden/Kollegen.
Dann ist aber das "abtrainieren" schwierig wenn es die Clique immer noch macht
Posts: 14,209
Das war auch mein Gedanke. Mir ist aber nur 'Stimming' eingefallen.
K macht das manchmal, indem er seine Haare pfriemelt, gibt aber zu, dass ihn das beruhigt.
Posts: 2,302
Stressball werd ich ihm mal vorschlagen.
Ich muss allerdings sagen dass er das von mir hat, und ich mach es auch noch immer. Halt „sozial akzeptabel“. Spiel immer mit Kugelschreiber oder so herum.
Posts: 1,162
Posts: 14,209
Posts: 2,868
Posts: 14,209
Mich regt halt auch auf, wie sehr das gefeiert wird. 0,50ct ist ja voll die welt
Posts: 2,868
Posts: 14,209
Oder solche, die nicht rechnen können
Halt ein paar auf FB
Posts: 724
Posts: 14,209
Posts: 2,868
Posts: 14,209
Posts: 1,442
Jetzt wird er über Nacht ein hübsches Döschen dafür bekommen (ist ja der erste zum Aufheben) & einen Brief von der Zahnfee. Da der Zahn in der Küche liegen geblieben ist, dort. Münze zum Bett.
Er hatte eigentlich kein Thema damit. Nur als eine Backeerbse den bereits etwas schiefen Zahn zum Wackeln brachte und bisschen Blut floss. Wobei es dem Papa, der alleine zu Hause war, mehr getroffen hat..hihi.
Was mich fasziniert ist, dass der zweite jetzt schon sichtbar ist. Also lange wird die Lücke nicht bleiben.
Posts: 16,185
Posts: 14,209
Posts: 1,442
Posts: 1,065
Posts: 1,442
Bin jetzt aber auch ein bisschen erleichtert. Die erste Schiefstellung ist ja passiert, weil er auf einen Schlecker gebissen hat. Nachdem Milchzahn, dachte ich nur, ok kann man eh nichts machen und meine Mutter meinte auch, dass das nur passiert ist, weil er schon begonnen hat sich zu lockern. Jetzt habe ich aber tatsächlich die Bestätigung.
Hatten eure eigentlich bei den Zweiten auch Schmerzen ab und zu?
Posts: 14,209
Posts: 16,185
Gab dann was weicheres zu essen oder auch mal Dentinox wenn das Zahnfleisch sichtlich geschwollen war.
Wir hatten aber nur bei einem Kind schon als Baby Probleme beim zahnen.
Die anderen beiden hatten mit 12 bzw 16 Wochen den ersten Zahn und nie Beschwerden. Beim 3. hats gedauert und war wohl sehr schmerzhaft .
Es kann schon sein, dass der eine oder andere Zahn schief raus kommt, die stellen sich aber ziemlich sicher gerade wenn mehr raus fallen. Das Kiefer wächst auch und somit gibt sich das.
Posts: 1,065
die unteren sind bei meinem grossen auch etwas schief. wir hatten aber letzte woche einen zahnarzttermin und der meinte, das ist ok so, da die zähne nicht so viel platz haben und sobald die nächsten ausfallen legt sich das dann wieder bzw. wächst es dann so wie es eigentlich gehört 😊
der kleine darf im sommer auch mal mit (ist dann 3) weil bei ihm jetzt schon die milchzähne schief sind, einer davon sogar abgekantet (kam auch schon so raus) und die unteren zähne ohne abstand in reih und glied stehen 🙉 der grosse hatte immer etwas abstand zwischen den zähnen und hat jetzt schon keinen platz 🙊 bin schon gespannt wie das wird 😅
Posts: 4,532
Posts: 1,442
Ich habe mich jetzt einmal bisschen in den Zahnwechsel eingelesen.
Wo der Zahn gewackelt hat, wollte er auch eher weiches bzw. weiche Jause für den Kindergarten. Auch weil einfach beim Kauen die oberen Zähne auf den Wackelzahn gedrückt haben.
Wir hatten beim ersten Zahnen Osa Zahngel bzw. Nureflex.
Posts: 4,487
die zweiten haben eigentlich hauptsächlich vorne beim abbeißen probleme gemacht, schmerzhaft waren nur die hinteten backenzähne 🙁 da haben wir manchmal abends nureflex gebraucht, das stell ich mir aber auch blöd vor, wenn alle 4 gleichzeitig anschieben.
@yve412
seid ihr auch beim dr. g.?
wir müssen uns eh demnächst wieder einen termin ausmachen, fürchte dass sich der kreuzbiss vorne nicht durch anschieben korrigiert hat (das hätten wir mit dem mundspatel jetzt 2 monate versucht) und uns die regulierung nicht erspart bleibt.
Posts: 1,065
toitoitoi, dass es so kommt, wie ihr es euch wünscht 🍀🍀
Posts: 1,442
Posts: 3,828
Meiner Mama gehts leider psychisch nicht gut und sie kann derzeit nicht auf die Kids schauen, wir wissen auch absolut nicht, wann dies wieder möglich sein wird. Damit sie ohne Druck wieder gesund werden kann, haben wir uns jetzt dazu entschlossen, ansonst hätte ich Stunden reduzieren müssen oder anders aufteilen, das wollte ich aber wenn möglich vermeiden.
Ich hoffe das es den Kindern dort gefallen wird, es ist bei uns nur eine kleine Gruppe von 15-20 Kindern und die sind nicht alle jeden Tag dort. Tochter wird eine Klassenkollegin/Freundin an dem Tag haben, Sohn leider aus seiner Klasse nicht.. aus den anderen wird sich zeigen.
Posts: 16,185
Finde es super, dass man die Tage bei euch frei wählen kann. Bei uns müssen es mind. 3 sein.
Posts: 14,209
Jaaa, das schlechte Gefühl. Plagt mich immer, wenn ich arbeite und K 1,2h alleine ist... Dabei genießt er das sogar. Und der Verstand sagt "Wichtig für die Selbständigkeit".
Das schlechte Gewissen bleibt.
Domani ancora
Posts: 3,828
Aber bindent bis Semesterende ist es dafür schon.
@RoterSommermond dankeschön 🤗
Posts: 2,126
Posts: 4,532
Posts: 3,828
Ich bin auch gespannt auf die Lernstunde, weil meine 2 brauchen nie 50min für die Hü.
@Talia56 danke! Bei Tochter denk ich mir da wirklich nichts... bei Sohn bin ich halt skeptisch wenn nicht der richtige Bub für ihn dabei ist (er ist leider psychisch auch nach wie vor nicht ganz gut drauf, nimmt aber vermutlich auch von Oma bisschen zusätzlich was auf).
Posts: 1,442
Bei Sohnemann wurde auch schon ein zweiter Wackelzahn identifiziert…
Posts: 16,185
R hat die ganze Woche die Angewohnheit sich anzuziehen und auf der Couch im Wohnzimmer weiter zu schlafen. Er kommt nicht hoch. Vielleicht auch schon Vorpupertät? Wachstum?
Die Herren werden im Herbst ja auch schon 9 😱
Posts: 16,185
Montag sind wir beim Zahnarzt ( @Krümel05 )😉
Dienstag hat Janin EEG und abends oder Mittwoch geht's ins W/4. Hoffentlich noch mit etwas Schnee.