@RoterSommermond Das macht er dann eh. Bzw wenn wir beide zuhause sind, teilen wir uns auf, wer mit wem was lernt zb.
Aber er ist halt selten zu Zeiten zuhause, wo Lernen noch sinnvoll ist.
Wenn er Abends erst heim kommt, geht nichts mehr rein ins den Kinder Kopf bzw hab ich das dann halt vorher schon erledigt.
btw... Ich wundere mich oft über die Zeiten, zu denen du schreibst 😉
@corni habt ihr vielleicht eine Möglichkeit für Nachhilfe, die ihr zumindest hin und wieder für die hü nutzen könnt. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was sowas aktuell kostet, vielleicht gibt's auch Schüler:innen höherer Schulen oder Student:innen, die sowas machen. Dann hattet ihr zumindest an den Tagen ein wenig Entlastung. Schafft T die hü in der lernstunde? Das konzentrationsthema ist ja eher bei M bzw wenn sich die beiden gegenseitig ablenken, oder?
Nachhilfe wäre halt nur dann wirklich eine Entlastung für dich, wenn M da selbst nach der Schule hingehen könnte oder jemand zu euch nach Hause kommt. Weil wenn du dann erst Recht wieder herumfahren musst, wird es mühsam.
Ihr seid eher ländlich, oder? Vielleicht über Mundpropaganda die bekannten fragen, ob jemand jemanden weiß. Freunde haben zb über Bekannte jemanden zur Kinderbetreuung gefunden. Das Mädel kann die regelmäßige kinderbetreuung als Praktikum für ihre Ausbildung angeben oder so und verdient sich was dazu.
@corni ich schlaf derzeit wieder dermaßen schlecht... lieg oft ab 1 rum wach, meistens frühstücke ich so gg halb 4, leg mich dann noch mal hin und schaff noch 1,2h schlaf
Wach bin ich auch ständig, aber wenn ich dann schreiben oder lesen würde wäre es um 3 vorbei mit der Nacht.
Ich hab gute Chancen auf weiter schlafen, wenn ich nix tu und im Bett bleibe.
Respekt @RoterSommermond , dass du um die Zeit auch noch produktiv sein kannst.
Ich wach phasenweise auch um 3 auf... Aber dann aufs Handy schauen ist mein Untergang. Weil dann schlafe ich gar nicht mehr. Ich schau meistens, dass es weit genug vom Schlafzimmer weg ist und ich es dann auch nicht hole. Gelingt aber nicht immer...
Produktiv kann ich die Zeit aber leider fast nie nutzen.
@RoterSommermond hoffentlich schaffst du aus dem Gedanken Karussell auszubrechen!
@RoterSommermond
ok, ich wünsch dir, dass es nur eine phase ist und du bald wieder mehr schlaf bekommst!
6 stunden sind bei mir das minimum zum funktionieren, 7-8 optimal - das schaffe ich nur an wochenenden oder in den ferien.
mein problem ist halt, dass ich zu spät ins bett gehe.
Dieses um 3 Aufwachen ist auch so ein Perimenopausen Problem. Seit ich abends Progesteron in der 2. ZH nehme schlaf ich wieder gut. Wenn ich mit den Kindern um 9 halb 10 einschlafe dann werd ich aber auch wieder wach.
Ich wache auch immer zwischen 2 und 3 auf. Da fängt mein Hirn auch oft an zu rotieren und dann kann ich erst recht nicht schlafen. Habe vor kurzem einen Trick gehört, man muss entweder an Zahlen denken oder zb Haus, Auto…banale Dinge, immer hintereinander. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber es funktioniert. Ich schlafe dann tatsächlich schnell wieder ein.
@Wölfin Wir haben seit Kurzem jemanden für Mathe-Nachhilfe. Aber fürs Aufgabe Machen ist das eher weniger geeignet. Ich zahle auch etwas mehr, weil sie zu uns nach Hause kommt. Und mehr als 1x pro Woche geht es sich gar nicht aus.
Die HÜ schaffen beide Kinder oft nicht in der Lernstunde. Es ist ihnen zu laut, sie können sich nicht konzentrieren. Geht mehreren so. Die GTS arbeitet an Lösungen.
Dazu kommt bei M, dass sie sich nicht fragen traut, wenn sie sich nicht auskennt. 🙄
Aber das ist generell ihr Problem. Dass sie nicht "auffallen" will. Sie hat auch bei der Mathe SA keine Umrechen-Tabelle als Hilfe gezeichnet, obwohl es erlaubt war (kg in dag und g). Weil sie nicht die Einzige sein wollte, die das macht 🙄 Hat dann halt fast alles falsch gehabt...
@corni ihr habt Ergo schon gemacht oder?! Mir fällt das nur hinsichtlich Förderung des Selbstbewusstseins ein. Oder ist das bei eurer Diagnose kein Thema? Ich würde dir dennoch raten, irgendwas zu finden, das dir Entlastung bringt. Das kann man einfach nicht schaffen, ohne selbst komplett fertig zu sein…
@corni vorallem VS geht ja noch, aber irgendwann werden wohl für dich die Sachen auch schwieriger zu erklären...denke vorallem das eigene Kind nimmt ja nix an.
Ich muss sagen ich bin da tatsächlich sehr froh das meine das im Hort geschafft haben, bleibt ja trotzdem noch einiges für zu Hause übrig.. lesen muss man ja sowieso in einer 1:1 Betreuung.
Hoffe du findest irgendeine Entlastung auch für dich, da ist es nur natürlich das du und M so oft zusammenkracht wenn du das alles machen musst. Und mit der Pubertät wirds ja nicht einfacher
Steht der mond irgendwie schlecht? Ich war gestern mit dem Auto in Wien unterwegs und mit kam vor, es waren noch mehr Idioten im Straßenverkehr unterwegs als sonst 🫣. Vor dem Auto über die Straße laufen (Zebrastreifen wäre 50 m Umweg), bei Rot die Straße queren und dann stehen bleiben, Vorrang nehmen, ohne Ausfahrt die Einfahrt nehmen, nebenfahrbahn als Überholspur nutzen und dann reindrängeln, Fahrbahn mit Leiter für den schanigartenaufbau blockieren und blöd schauen, wenn da jemand vorbei muss,...
Und bei manchen Eltern ist man als KEV anscheinend Sekretariat der Schule. Die Anfragen diese Woche: "ich brauche morgen eine Schulbesuch Bestätigung für ma40" (Nachricht am Abend), Krankmeldungen, Unfallbericht nach Arztbesuch wegen Rauferei im Schulhof, Telefonnummer der Lehrerin (hab ich nicht, die erreicht man über wibi),... Geht mich als KEV eigentlich alles nichts an. 🫣
@Wölfin willkommen in der Welt der Gehirnlosen😅
Mein Mann würde sagen eine Gehirnzelle mehr als ein Huhn, sonst würden Betreffende in den Hof kacken 🤪🙈.
Sorry, der musste sein.
Und ja es ist was mit dem Mond , Neumond oder so. Weil Aschermittwoch und Beginn vom Ramadan am gleichen Tag fiel. Das kommt nicht oft vor. Hab aber nicht genau nachgelesen.
@vonni7 ja, klassenelternvertreterin. Keine Ahnung... Bin auch per WhatsApp gefragt worden, ob ich die Lehrerin von A bin. 2. Klasse, also da sollte man meinen die Eltern wissen schon, wer die Lehrerin ist und wie sie die erreichen. Telefonnummern geben die Lehrer meines Wissens nicht weiter, würd ich an deren Stelle auch nicht, dafür gibt's ja wibi/schoolfox.
Sorry fürs lachende Smiley, aber das ist ja schon sehr seltsam/komisch. Da weiß man gar nicht, ob man lachen oder weinen soll. Ich versteh nicht, wie verpeilt manche Menschen sind. 🤦🏻♀️ @Wölfin
Da fragt man sich dann, wie die im Alltag überleben können.
Oida, das ist ja noch ärger als bei uns @Wölfin
Ich werd nämlich gefragt, ob die Kinder zum Schwimmkurs Schwimmsachen mitnehmen müssen.
Und ich bin keine EV mehr
Kommentare
An den Tagen, wo dein Mann zuhause ist, kann er da das Thema HÜ übernehmen? Oder Lernen?
Aber er ist halt selten zu Zeiten zuhause, wo Lernen noch sinnvoll ist.
Wenn er Abends erst heim kommt, geht nichts mehr rein ins den Kinder Kopf bzw hab ich das dann halt vorher schon erledigt.
btw... Ich wundere mich oft über die Zeiten, zu denen du schreibst 😉
Nachhilfe wäre halt nur dann wirklich eine Entlastung für dich, wenn M da selbst nach der Schule hingehen könnte oder jemand zu euch nach Hause kommt. Weil wenn du dann erst Recht wieder herumfahren musst, wird es mühsam.
Ihr seid eher ländlich, oder? Vielleicht über Mundpropaganda die bekannten fragen, ob jemand jemanden weiß. Freunde haben zb über Bekannte jemanden zur Kinderbetreuung gefunden. Das Mädel kann die regelmäßige kinderbetreuung als Praktikum für ihre Ausbildung angeben oder so und verdient sich was dazu.
Gibt es bei euch Schülerhilfe oder sowas?
Hoffentlich wird es schnell wieder besser!
Gedankenkarussell.
Ich verkopf zu viel
wie stehst du denn dann regelmäßig deinen tag durch, mit so wenig schlaf? 🧟♀️
Und in den (längeren)Ferien hol ich alles auf
Ich hab gute Chancen auf weiter schlafen, wenn ich nix tu und im Bett bleibe.
Respekt @RoterSommermond , dass du um die Zeit auch noch produktiv sein kannst.
Produktiv kann ich die Zeit aber leider fast nie nutzen.
@RoterSommermond hoffentlich schaffst du aus dem Gedanken Karussell auszubrechen!
Dann ists aber auch kein Wunder daß du dann um 4 wach bist. Das sind eh 7 Stunden, mehr schlaf ich auch nicht.
ok, ich wünsch dir, dass es nur eine phase ist und du bald wieder mehr schlaf bekommst!
6 stunden sind bei mir das minimum zum funktionieren, 7-8 optimal - das schaffe ich nur an wochenenden oder in den ferien.
mein problem ist halt, dass ich zu spät ins bett gehe.
Die HÜ schaffen beide Kinder oft nicht in der Lernstunde. Es ist ihnen zu laut, sie können sich nicht konzentrieren. Geht mehreren so. Die GTS arbeitet an Lösungen.
Dazu kommt bei M, dass sie sich nicht fragen traut, wenn sie sich nicht auskennt. 🙄
Aber das ist generell ihr Problem. Dass sie nicht "auffallen" will. Sie hat auch bei der Mathe SA keine Umrechen-Tabelle als Hilfe gezeichnet, obwohl es erlaubt war (kg in dag und g). Weil sie nicht die Einzige sein wollte, die das macht 🙄 Hat dann halt fast alles falsch gehabt...
Früher habe ich von 10-6 geschlafen, das war so mein Ideal.
Wenn ich versuche, erst gg Mitternacht zu schlafen, bin ich genauso um 3 wach...
Ich muss sagen ich bin da tatsächlich sehr froh das meine das im Hort geschafft haben, bleibt ja trotzdem noch einiges für zu Hause übrig.. lesen muss man ja sowieso in einer 1:1 Betreuung.
Hoffe du findest irgendeine Entlastung auch für dich, da ist es nur natürlich das du und M so oft zusammenkracht wenn du das alles machen musst. Und mit der Pubertät wirds ja nicht einfacher
Und bei manchen Eltern ist man als KEV anscheinend Sekretariat der Schule. Die Anfragen diese Woche: "ich brauche morgen eine Schulbesuch Bestätigung für ma40" (Nachricht am Abend), Krankmeldungen, Unfallbericht nach Arztbesuch wegen Rauferei im Schulhof, Telefonnummer der Lehrerin (hab ich nicht, die erreicht man über wibi),... Geht mich als KEV eigentlich alles nichts an. 🫣
Mein Mann würde sagen eine Gehirnzelle mehr als ein Huhn, sonst würden Betreffende in den Hof kacken 🤪🙈.
Sorry, der musste sein.
Und ja es ist was mit dem Mond , Neumond oder so. Weil Aschermittwoch und Beginn vom Ramadan am gleichen Tag fiel. Das kommt nicht oft vor. Hab aber nicht genau nachgelesen.
😳 wie kommen die drauf, dass du für bestätigungen, krankmeldungen, usw. zuständig bist? kev ist elternvertreter, oder?
Da fragt man sich dann, wie die im Alltag überleben können.
Ich werd nämlich gefragt, ob die Kinder zum Schwimmkurs Schwimmsachen mitnehmen müssen.
Und ich bin keine EV mehr