Themenloser Klatsch und Tratsch #4

1910111214

Kommentare

• Ach ihr glücklichen habt ja schon bald Ferien...wir haben noch eine Woche 😅
  • NastyNasty

@Stefanie868 dafür dauerts dann gefühlt ewig bis zu den Osterferien 😅
  • itchifyitchify

Wir haben jetzt dann noch 2 Wochen 😅 aber bin eh froh, waren jetzt ja doch lange Weihnachtsferien dadurch dass wir vorher krank waren.
  • @Nasty mein Sohn hatte die Woche Cranio und die Dame meinte er steckt schon mitten in der Vorpupertät... er wird doch auch erst im Herbst 9 😵‍💫
  • Meine Aussiefreundin nennt das "tweens" für"between child and teen" (anscheinend ist das dort ein fixer Begriff) und das wär "the most difficult age"
  • PoninePonine

Ich bin krank.
    Ich wollte Thymian Tee.
    Ich habe meinen Mann gebeten ihn zu kaufen.
    Ich habe ihm 5 Sorten rausgesucht und ihn gebeten, dass er mir 1! davon mitbringt.
    Ich habe jetzt 100 Beutel Thymian Tee daheim. 🤪🥴
  • @Ponine besser als keinen 🤣
  • Könnt meiner sein
  • Heute mal wieder ein interessantes Erlebnis. Wir haben mit einem Freund von Sohn und deren Mutter ausgemacht, dass wir eislaufen gehen. Tochter durfte eine Freundin mitnehmen, damit jeder jemanden hat. Sohn hat sich dann direkt mit einem anderen Freund ausgemacht, dass dieser auch mitkommt, nur die Kinder, ohne Elternkontakt. Stehen dann vorm Eislaufplatz und kommt der Freund tatsächlich (wäre nicht davon ausgegangen, da ich mit niemanden Kontakt hatte) und die Oma mit dabei. Wäre ja ok gewesen, wenn sie geblieben wäre, aber sie meinte nur „wann soll ich ihn abholen?“ 🤨 Somit hat sie mir quasi ungefragt das Kind aufgezwungen und musste ich dann auf insgesamt 4 Kinder schauen. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich hätte mein Kind nicht einfach jemand überlassen ohne vorher vielleicht mit einem Erwachsenen zu sprechen ob dem das überhaupt Recht ist, nur weil die Kinder sich was ausgemacht haben.
  • Bin bei dir. Zumindest fragen kann man oder in der Nähe bleiben
  • cornicorni

edited 12. Februar, 20:04
    @racingbabe Hätte ich auch nicht gemacht. Schon gar nicht beim Eislaufen, wo ja schon die Gefahr größer ist, dass was passiert.

Bei uns gehen die Kinder aus Ms Klasse alleine Eislaufen. Also die 9 bis 10 Jährigen.
    Hab ich zu einer Mama letztens gemeint, dass ich das nicht wollen würde. Falls was passiert.
    Meint sie, dass eh immer wer dort ist, der die Kinder kennt und dann automatisch mit aufpasst und im Notfall anruft. 🙄
    Ok, und diejenigen sollen den Kindern dann auch sagen, daß sie bitte die Helme aufsetzen sollen wenn sie ohne fahren, weil sie "cool" sein wollen, oder wie?
    "Dann fahren sie halt ohne Helm. Sie fahren eh gut und wir waren ja auch einmal jung." 🤦
  • @RoterSommermond Wenn die Oma geblieben wäre, kein Thema oder wenn ich vorher mit ihr oder der Mutter gesprochen hätte. Meine Tochter hatte ja auch eine Freundin mit, aber das war abgesprochen.

@corni Eben und wenn was passiert heißt es dann vielleicht warum ich nicht aufgepasst habe.
    Das finde ich auch arg, dass die bei Euch alle alleine gehen. Mit 14/15 kann man eh nichts dagegen machen, aber mit 9/10.
  • WölfinWölfin

edited 12. Februar, 21:39
    @racingbabe bin da voll bei dir, die Eltern oder die Oma hätten dich wenigstens fragen können, ob das OK ist. Wenn dir Oma selbst nicht aufs Eis geht, aber in der Nähe bleibt, auch ok. Bei 4 Kindern passiert es schon Mal, dass sich eins weh tut und Betreuung braucht und auf die anderen sollte dann auch noch wer schauen.

@corni von irgendwelchen bekannten (?) erwarten, dass sie auf die Kinder schauen, wenn sie e dort sind find ich auch komisch. Also wenn es gar nicht abgesprochen ist. Klar, wir waren als Kinder auch im vs alter allein im Schwimmbad und so. Heißt trotzdem nicht, dass ich das bei meinen Kindern so möchte.

Meine Tochter meinte am Montag, sie hätte eine Schulfreundin eingeladen, dass sie nächstes Wochenende bei uns übernachtet. Und die Eltern können auch bei uns übernachten. 🫣 Muss da jetzt direkt nachfragen, ob sie e nicht kommen. Grundsätzlich kein Problem, aber 1. Sollen unsre Kinder vorher fragen, bevor sie jemanden einladen (hab ich i dann gleich gesagt) und 2. Geht's dieses Wochenende nicht.

Wenn meine Kinder sagen, sie haben sich was mit anderen ausgemacht, frag ich da auch nach. Oft wissen die anderen Eltern nichts davon, aber sind meistens trotzdem für gemeinsame Aktivitäten zu begeistern.
  • @racingbabe find ich auch ned ok, wenn man es vorher ausmacht ists was anderes als dann einfach dort lassen... hätte ja sein können, dass du auch ned dort bleiben willst und deinen Sohn nur hingebracht hättest weil du dachtest die andere Mutter ist eh dort 🤷‍♀️

Ich hatte mal so eine ähnliche Situation nur nicht beim Eislaufen. Die Kinder wollten zum Spielplatz aber ned allein, also hab ich ein paar Eltern angeschrieben, dass wir hingehen und ob sie auch kommen wollen. Es sind dann ein paar gekommen und 2 Mamas haben ihre Kinder auch mir überlassen mit "um xy hol ichs wieder". War so auch ned geplant von mir...
  • cornicorni

@Wölfin Erwarten vielleicht nicht, aber sie gehen davon aus, dass immer ein Bekannter dort ist, der dann halt ein bisschen mit schaut, weil das Kind dann eh mit dem Kind des Bekannten zusammen läuft.
    Ich bin deshalb nicht gerne am Eislaufplatz, weil es mir auch zu anstrengend ist 🙈
    Diesen Winter konnten wir zum Glück bei uns zuhause Eislaufen.
  • Maxi01Maxi01

Ich würde meinen 10jährigen schon alleine zum Eislaufplatz gehen lassen. Ich finde es gut, wenn die Kinder selbstständig werden.
    Ohne Absprache das Kind jemanden zur Aufsicht aufs Auge zu drücken, ist für mich auch nicht okay.
  • Zumal ich ja nicht mal die Telefonnummer von der Oma habe. Aber das Kind hatte wenigstens ein Handy mit und ich musste beim rausgehen dann nicht warten, weil sie eh schon da war.

Die Kinder können sich gerne was ausmachen, aber ich halte da immer mit den Eltern Rücksprache, weil die Kinder oft nicht wissen ob nicht was anderes geplant ist. Da sage ich immer, dass die Kinder den Eltern sagen sollen, dass sie sich melden sollen.

@Christina91 Das ist auch komisch. Man könnte ja im Vorfeld fragen.
  • vonni7vonni7

@corni
    da wäre ich auch mal baff, möchte auch nicht ungefragt ein kind zur aufsicht aufs auge gedrückt bekommen - gerade wenn du dir mit eigentlich was der anderen mama ausgemacht hättest.

finde das auch öfter problematisch, was die kinder sich ohne unser wissen ausmachen. letztens gab ich meiner tochter klar machen müssen, dass ich eine ihrer freundinnen nicht regelmäßig mit zum tanzkurs nehmen möchte (sie ist nicht angemeldet, es war gar nichts mit deren mutter besprochen,…). wir fahren öffentlich, ich bleibe manchmal danach in der stadt und mini wird vom papa oder großeltern geholt und wechseln auch mal den tag, an dem wir gehen,…ich will da einfach nicht für ein anderes kind verantwortlich sein.
  • @vonni7 Deswegen möchte ich immer auch mit einem Elternteil sprechen bzw das tatsächlich ausmachen.
  • melly210melly210

edited 13. Februar, 11:28
    Also ich rede auch immer noch mit den Eltern wenn mein Sohn sich was mit einem anderen Kind ausgemacht hat. Die Kinder wissen ja oft gar nicht ob die Eltern nicht schon was anderes geplant haben, obs ihnen echt Recht ist etc. Bezüglich Eislaufen hätte ich auch definitv nochmal nachgefragt wie es gedacht ist bzw ob die Oma dabei bleiben soll.
  • Bei uns läuft das ausschließlich über uns Eltern. Sonst würd alles schief gehen und genau niemand was wissen
  • vonni7vonni7

ich sag immer, dass sie sich für draussen gerne verabreden können, aber wenn es darum geht jemanden daheim zu besuchen oder eine andere unternehmung zu planen möchte ich auch, dass wir eltern das besprechen.
  • Draußen wär bei uns nur mit 1 möglich, ausgerechnet T. Alle anderen wohnen doch nicht gerade "draußentreffbar"
  • Meine Kinder machen sich das alleine aus. Ich spreche nur mit den Eltern wenn es ums übernachten geht. Zb auch Shoppingtour machen sie sich alleine aus. Ich fahr die Kinder dann nur.
  • Mein Nachwuchs hat mich, pünktlich zum 10., endgültig in der Fußgröße eingeholt.

Woooooo ist mein Baby??
  • keakea

Ich würd mich nicht für ein anderes Kind verantwortlich fühlen wenn ich es mit den Eltern nicht ausgemacht hab…. Das ist doch eher das Thema oder?
    Prinzipiell find ich es super wenn die Kinder sich selbst was ausmachen!
  • @kea wenn's nur zufällig am gleichen Eislaufplatz sind nicht, aber wenn so wie bei @racingbabe die Oma das Kind abliefert und einen überrumpelt, ist's find ich schon eine Übertragung der Verantwortung.
  • @kea Ja, ausmachen können sie sich ja was, war auch erstaunt, dass das so geklappt hat, aber ich dachte, dass er mit einem Erwachsenen dort bleibt bzw man mich vorher kontaktiert ob es ok ist und ich auch auf ihn schauen kann, aber nicht hinbringen und fragen wann sie ihn abholen soll.
  • Happy birthday Magdalena @Stefanie868
  • Vielen Dank @RoterSommermond und auch dir alles alles Gute zum Geburtstag 🥳🥳🎂
  • Dankeschön 🥰
  • Happy Birthday @RoterSommermond
  • Dankeschön
  • Happy Birthday, den Geburtstagsmädels... meine Tante hat auch heute, hi hi
  • Danke
    Auch Der Tante alles Gute
  • vonni7vonni7

alles gute an die geburtstags“kinder“! 😉🥳🎈
  • Danke
  • NastyNasty

Happy Birthday euch !
  • Grazie
  • yve412yve412

auch von mir alles gute 🥳🎁🎈🎂
  • Dankeschön
  • Heute jede Menge Haushalt und Wäsche. Mann hat heute aber brav geholfen und Frühschicht bei den Kindern gemacht. Ich war etwas müde, nachdem ich in der Nacht schon Ambition meiner Tochter „bekämpfen“ musste wieder zu uns ins Bett zu kommen, damit es nach bisschen krank sein, nicht zur Routine wird…
  • cornicorni

Ich merk gerade, wie ausgelaugt ich bin.
    Wir haben ja gerade Ferien und ich hab null Lust irgendetwas mit den Kindern zu machen. 🙈
    Gut, gestern waren wir Shoppen. Schuhe, Gewand und so.
    Heute ist eine Faschingsparty, zu der wir gehen werden. Lust hab ich keine... (und das liegt nicht am Fasching an sich).

Ich hätte so viele Termine zum Ausmachen, Haushalt sowieso. Aber es bleibt alles liegen.
    Ich schlaf auch immer voll lange. Das kenne ich eigentlich gar nicht von mir. Vielleicht ist es auch die "Frühjahrsmüdigkeit" 🤔

Mein Mann ist auch gerade wieder beruflich im Ausland. Und die Schwiegereltern fahren demnachst auch wieder auf ihre Frühjahrsreise. Das passt gerade wieder alles super zusammen. 🙈
  • vonni7vonni7

@corni
    fühl dich gedrückt 🫂
    es klingt aber auch, als hättest du wirklich einiges an bekastung, besonders der mental load ist mehr als genug.

gibt es mal in der nächsten zeit die möglichkeit, dass du dir eine auszeit nimmst, z.b. mit freundinnen wellnessen, kurzreise,…, und dein mann übernimmt?
  • cornicorni

Danke @vonni7 Leider seh ich das im Moment gar nicht. Ich hab auch nur mehr eine Freundin mittlerweile, die dafür in Frage käme. 😞
    Ich glaub auch, dass das nicht wirklich entspannend wäre für mich, wenn ich weiß, was dann zuhause wieder auf mich zukommt 😅
    Mir fehlt einfach ein bisschen die Entlastung im Alltag unter der Woche.

Mein Mann versucht eh schon länger, Stunden zu reduzieren. Aber das geht in seiner Firma nicht. Im Gegenteil, er wird derzeit ständig ins Ausland geschickt, weil er anscheinend der einzige ist, den man auf Kunden loslassen kann 🙈 Ihn zipft es eh schon selber an. Aber Job wechseln ist aktuell schwierig bzw ist es in anderen Firmen ähnlich, was man so hört. Er ist da recht gut vernetzt...
  • @corni würde dir eine Fremdbetreuung der Kinder helfen? Dann würde ich schauen, dass ihr da was machen könnt. Also mit Kindersitter:in oder Hort o.ä. Du bist sehr belastet, ein Leben mit Kindern mit Bonus ist anstrengend. Ich würde es ohne der langen Fremdbetreuung gar nicht schaffen. Und auch so bin ich immer wieder an der Grenze.
  • Evtl auch Au pair?
  • Ich frag mich ja, wie man im Alltag/Berufsleben heutzutage zurecht kommt, wenn man keine Email Adresse hat (bzw keinen Zugriff darauf) und einfache Apps wie Wibi (Wiener schoolfox) nicht nutzen kann. Wenn's kurzfristig Probleme mit dem Zugriff gibt - kein Problem, kann die Nachrichten ja als Screenshot in WhatsApp weiterleiten. Aber man meldet sich nicht und es kommt dann nur zufällig raus, wenn das Kind über die elternwhatsappgruppe krank gemeldet wird und man sich wundert, dass das nicht automatisch an die Lehrer weitergeleitet wird. 🫣

@corni klappt das bei euch bei der Nachmittagsbetreuung in der Schule, dass die Kinder dort hü machen? Vielleicht könnt ihr das ab nächsten Semester mehr nutzen?

Ich weiß, du arbeitest eher zu Zeiten wo es ohnehin keine Betreuung gibt, aber gerade weil du teilweise auch am Wochenende arbeitest, braucht du dann unter der Woche die Zeit für Dinge die andere am Samstag erledigen.
    Ich würde an deiner Stelle die hü auslagern. Also entweder in der Nachmittagsbetreuung oder sonst Nachhilfe oder Babysitter/leihoma, was gut erklären kann. Das Thema ist bei euch ja oft mühsam und dann könntest du die andere Zeit mit den Kindern entspannter nutzen und zb an dem Tag vom Wochenende wo du nicht arbeitest mit den Kindern was Schönes machen.
  • NastyNasty

edited 17. Februar, 18:44
    R fährt nach Pfingsten auf Projekttage, in der gleichen Woche fährt Janin auf Schulsportwoche. (Teure Woche 🥴 alles auf einmal)
    Bin gespannt wie es wird mit nur einem Kind daheim. 😁 Vermutlich entspannend. Freu mich .

R muss ich noch ein bisschen überreden, ich spüre, dass er will. (Sie haben einen Zirkus Workshop geplant) Aber das auswärts schlafen macht ihm noch Kopfzerbrechen. Krieg ich hin bis Mai. Und er wird danach mächtig stolz auf sich sein.
  • cornicorni

@Talia56 Bei Fremdbetreuung macht mir Magdalena nicht mit. Das ist dann mehr Stress für uns alle.

@Wölfin Das selbe Problem hab ich mit der GTS. An den Tagen, an denen sie die Aufgabe in der Schule macht, muss sie mindestens die Hälfte davon zuhause noch machen, weil sie nicht fertig wird. Und die andere Hälfte ist falsch. Weil sie sich anscheinend nicht gscheit konzentrieren kann.
    Es ist heuer echt richtig blöd gelöst mit der Lernstunde. Die Kinder, die früher fertig sind, müssen die Lernstunde in der Klasse abwarten und sich "leise" beschäftigen. Das funktioniert nur suboptimal.
    Früher durften sie dann einfach schon früher raus aus der Klasse in den GTS Raum. Da haben dann halt einige ihre Aufgabe nicht ordentlich gemacht, nur damit sie schnell wieder in den GTS Raum können.
    Also GTS ist für uns keine wirkliche Entspannung.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.