Ich hab jetzt die fixen Stundenpläne, bei R musste ich lachen. Schlusszeiten wurden bekannt gegeben, was sie wann machen wissen sie nicht so genau und entsteht spontan 🤣 hab ich noch nie gehört. Seine Lehrerin ist echt schräg. Da alle Sachen in der Schule sind und immer nur Buch oder Heft für Hü mitkommen ist es eh irrelevant wann sie was haben.
Ansonsten sind die Jungs zufrieden. Immer Gleichzeitig, nur Dienstags hat B eine Stunde mehr wegen Sprachtherapie.
Janin hat 31 Wochenstunden Unterricht, 33 mit Freifach Rollisport und ist 38 Stunden mit Mittagspausen in der Schule. Die Mittagsstunde ist von Mo bis Do verpflichtend, weil dann noch Unterricht ist. Ohne länger als nötig zu bleiben. Dazu noch 1,5 Stunden Fahrzeit pro Tag. Find ich sehr sehr heftig. Auch die Lehrer Empfinden den Sprung von VS auf MS extrem. Letztes Jahr gab es keine verpflichtenden Nachmittagseinheiten da keine GTS.
Also im Grunde arbeitet das Kind mehr als ich.
Das wird noch sehr spannend wie sie das durchhält .
Sie haben Turnen, Religion und verpflichtend Gruppen Lernzeit in den Hauptfächern am Nachmittag. Immer nur ein Fach. D.h. für die anderen Gegenstände kann zusätzlich Hausübung anfallen. ☹️😱
Es wird ab dem 2.Semester bei den Hauptfächern in 2x5 Kinder geteilt. So wie früher A und B Zug. Jetzt gibt's Mal Standard MS Lehrplan, aber sie können sich vorstellen, dass ein paar Kinder auch AHS schaffen und somit "umgestellt" werden.
Auch die andere Richtung ist möglich, ein Wechsel zum Aso Lehrplan. Kinder bleiben aber im Klassenverband.
@Nasty das jö heft gab's zu meiner Zeit schon in der Hauptschule. Zumindest 1. Und 2. Klasse, dann war eine andere Zeitschrift topic hat die glaub ich geheißen.
Das ohne genauen Stundenplan ist bei uns auch so. Also es gibt abholzeiten, das dazwischen entscheidet die Lehrerin. Einen gewissen Rahmen muss es aber schon geben, zb Turnstunden wo der Turnsaal für die Klasse reserviert ist und Religion und so, wo die Lehrerinnen auch noch in anderen Schulen sind und immer nur ein paar aus der Klasse geholt werden.
Ja, ich find das bei J schon auch sehr viel. Das mir dem Mittagessen ist aber eigentlich e gut, weil ohne Mittagessen 5, 6 oder 7 h hintereinander oder auch Mal Freistunde und dann Nachmittagsunterricht wie bei uns damals geht auch nur, wenn man keinen weiten Schulweg hat. Da find ich eine fixe Mittagspause mit essen in der Schule schon besser.
Ich hatte nur 5 min Fußweg in die Hauptschule (einer der Gründe, warum ich trotz lautet 1er in der vs nicht über eine halbe Stunde pro Strecke ins gym fahren wollte...) und war in der hs oft erst um halb 3 zum Mittagessen daheim.
@nasty der Stundenplan von meinem Sohn hat auch fast nur Gesamtunterricht angeführt 😅 Turnen und Religion sind extra angeführt, sonst nichts.
Bei Tochter ist Werken und Zeichnen auch fix - da sie da andere Lehrer haben.
Bei uns ist sowieso "offenes" lernen.. also die Kinder haben einen Wochenplan und entscheiden selbst was sie wann machen, somit gibts eben keine fixe Deutsch/Mathestunde etc. Nur Sachunterricht machens schon gemeinsam oder Musik...
@Wölfin Wenn ich so nachdenke haben wir damals echt wenig gegessen. Ich war im Gym mit halber Stunde Fahrt und der Bus ging um 7 also wenig Zeit für Frühstück, maximal ein kleines Müsli. Jause war ein Butterbrot, beim Buffet hat man sich damals so gut wie nie was gekauft. Trinkflasche hatte auch keiner mit - Wasser aus der Leitung.
Nach 6 Stunden war man um 3 daheim.
Bei meinen Kids würd ich mir glaub ich echt Sorgen machen 😅 @Nasty es klingt viel aber die Kinder wachsen an den Aufgaben. Und die Fahrtzeit kann sie ja vielleicht nutzen zum Rasten oder Lernen.
@Nasty
ich kann mich auch an das jö aus meiner zeit erinnern.
bei minis stundenplan steht auch nur gu, bsp (turnen), religion und td (werken) extra.
@itchify
über das mit der trinkflasche haben wir uns auch letztens unterhalten, wir müssen alle total dehydriert gewesen sein. zwar hat es in der vs die schulmilch (kakao, vanillemilch, jogurella, buttermilch) gegeben, aber kann mich auch gar nicht erinnern, sonst irgendwas getrunken zu haben. und das bei 1-2x nachmittagsunterricht ab der 3. klasse.
Ha! Ich komm aus der Generation, wo man den Kindern entweder gar nix zu trinken oder ein Sunkist/dreh und trink/Capri mit gegeben hat, damit es zumindest irgendwas hat
Bei uns dürfen sie heuer ein Referat halten. K hat sich für -nonaned- minecraft entschieden und das der Lehrerin schon mitgeteilt. Sogar mittels Brief.
Sie hat gemeint okay, aber war nicht sonderlich happy. Dafür hat er das ganz alleine entschieden/gewählt
wir haben heute unseren stundenplan für dieses jahr erhalten. mo bis 12:45 rest der woche bis 11:45. hätte er wieder schach, hätte er die letzte schulstunde freitags nicht, nachdem es "nur" turnen wäre - ok, aber wenn das auch in anderen klassen üblich ist, wo dann eventuell noch "richtig" stoff gemacht wird find ich das schon fraglich 🙈
das lies mal haben sie bei uns auch bis auf 1x eigentlich in der schule gemacht, als es fertig war haben wir es mit nach hause bekommen 😅
@Nasty Wie bei uns 🤷. Wir wissen auch nur vom Kind, wann so Sachen mit fix anderen Lehrern, wie Turnen sind. Ausflufstag ist auch heuer wieder immer Mittwochs, wenn nicht anders über schoolfox bzw sobald sie Umstellung vollzogen ist über wibi angekündigt.
Ist von den wienern eigentlich schon wer erfolgreich auf wibi umgezogen? Auch wieder unnötig. Da gibt's eine App die funktioniert und von vielen verwendet wird, aber Wien will unbedingt was eigenes... Eigentlich wollten sie schon letzte Woche Mittwoch umstellen, aber bis jetzt haben wir keinen Code ...
@RoterSommermond heuer noch nicht, aber bisher haben wir immer was bezahlt. Ob 6 oder 5 Euro? Kann mich gerade nicht erinnern.
@Wölfin es werden nicht alle sofort umgestellt. Die Schulen haben Verträge mit schoolfox und wenn der noch läuft kann der Umstieg später stattfinden. Ich glaub der Vertrag läuft immer 3 oder 4 Jahre - müsste meine Schwägerin nochmal fragen.
Bei J hab ich erst den MS Schoolfox Code bekommen, da kann ich mir am wenigsten vorstellen, dass nochmal umgestellt wird heuer.
@Talia56 wie sieht es aus wenn umgestellt wurde? Meinst Du es geht automatisch ohne Code? Das Logo der Stadt Wien ist nicht da. Bei den Jungs steht nur plötzlich schoolfox Admin dabei, den gab's letztes Jahr noch nicht.
Ah, ok. Ich hatte gedacht, das müsse man nur 1x zahlen, das wars. Aber jetzt das 3 J in serie...
Find ich blöd. Das ist ja keine App "zum.Spaß" sondern eine "muss"
@Nasty es ist eine eigene App. Und ist von der schoolfox Firma entwickelt worden. Schaut also ganz gleich aus und funktioniert auch ganz gleich. 😅 Ich hoffe, dass wir dann mal nicht mehr dafür zahlen müssen…
Und ich hab mich einfach mit meinen Daten angemeldet und da war dann einfach die Klasse der Großen drinnen…
Wie nicht anders zu erwarten, hat K erklärt, bei der lesenacht sicher nicht in der schule zu schlafen. Der hatte richtig Panik davor. Zum Glück hat unsere Lehrerin (als einzige der Schule!) das Angebot, dass alles, die das nicht möchten, um 22 Uhr geholt werden. Die müssen aber am folgetag zum Frühstück um halb8 wieder in der schule sein. Also machen wir das so
Aha, das macht Sinn @Nasty . Wir haben noch mit es schoolfox angefangen, am 2. Schultag kam via schoolfox die Info von der Lehrerin, dass wir uns die wibi App runterladen sollen und am Mittwoch dann nur mehr wibi und nicht mehr schoolfox geht... Am Mi Abend beim Klassenforum hieß es dann, dauert doch noch.
@Talia56 wie könntest du ohne Code rein?
Mich fragt das gleich beim öffnen der App nach einem Code der Schule. Der schoolfox Code geht nicht.
Kannst du dich gar nicht anmelden? Du musst dich auch mit einem Wien Konto verknüpfen. Und bei uns war die Klasse automatisch drinnen. Wir hatten die Umstellung im Sommer. @Wölfin
@Wölfin ah, ok. Das könnte sein. Ich hatte zwischendurch Probleme, da ich ein iphone hab. Da wars dann auch so. Hab dann die App deinstalliert und neu runtergeladen. Dann ging es…
@Wölfin das "Bild" kenn ich nicht.
Werden wohl noch alle 3 Kinder bei schoolfox sein.
@Talia56 ich weiß, dass es der selbe Entwickler ist, dachte nur da steht dann sowas wie bei @Wölfin und das hatte ich nicht. Hab den Code von der MS hinzugefügt und die Klasse war da. Also wie immer.
Was mich persönlich nervt: ich hab nochimmer die VS drinnen. Also Direktion und Elternverein. Trotz Aufforderung das zu archivieren. Ich habe zwar bisher keine Nachrichten, aber allein die Schule zu lesen stört mich.
Ich hab auch noch nichts für school fox gezahlt bisher 🤔 Wusste gar nicht, daß das den Eltern verrechnet wird. Aber evtl wird es bei uns einfach zu anderen Schulkosten/Klassenkassa/Bastelkosten dazugerechnet und nicht extra angeführt.
Magdalena hat gestern und vorgestern als HÜ nur das machen müssen, was sie in der Schule nicht fertig gemacht hat.
Es hat sie total geärgert und ich hab mich gewundert. Aber ich glaub, sie wird dann die anderen Sachen einfach als Lernpaket bekommen, wenn ihre Klasse auf Projekttage fährt.
Find ich dann ganz gut, dass die Lehrerin das jetzt mal so aufteilt fürs erste.
In irgendeinem Jahr mussten wir auch nicht zahlen…da hat der Elternverein gezahlt, glaub ich. - Also eh auch wir. 😅 Aber sonst mussten wir immer ein paar Euro zahlen, was mich geärgert hat, weil wir nicht mal alle Funktionen hatten.
Wir haben auch noch nie für Schoolfox bezahlt, wusste gar nicht, daß das (für die Eltern) kostenpflichtig wäre. Die erste Schularbeit von meinem Sohn ist auch am 21.10., ebenfalls Deutsch.
@melly210 ihr seid in einer Privatschule. Bei den Kosten wäre es unverschämt, wenn ihr das extra zahlen müsstet. 😅
Naja die Schule kostet 225 Euro/Monat. Klar ist es nicht nix, aber da gibts in Wien deutlich teurere. Wir zahlen außerdem auch so Materialbeitrag, Ausflüge etc ppp extra, wüsst nicht warum das dann grad bei Schoolfox nicht so wär.
@melly210 ja, aber 225 Euro für eine Schule, die ich sonst kostenlos bekomme, ist auch viel Geld. Das muss man halt auch mal sagen. 😉 Und dass Ausflüge extra kosten ist auch nachvollziehbar.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen wir auch für schoolfox bezahlen.
Die Lehrerin heuer hat mit 55 Euro einen höheren Betrag eingesammelt, da ist das vermutlich enthalten.
Die 6 Euro für schoolfox regen mich aif jeden Fall nicht auf.
Mir geht's nicht um die 6e per se. Sondern darum, dass ich gezwungen bin, das zu nutzen und zu zahlen. Das nutz ich ja nicht freiwillig.
Genau so wenig, wie ich es ok finde, 17 e fürs Lux Heft zu zahlen, wo ich gar nicht gefragt wurde, ob ich das will.
Für "normale" schulhefte und co zahl ich gerne.
Mir geht's nicht um die 6e per se. Sondern darum, dass ich gezwungen bin, das zu nutzen und zu zahlen. Das nutz ich ja nicht freiwillig.
Genau so wenig, wie ich es ok finde, 17 e fürs Lux Heft zu zahlen, wo ich gar nicht gefragt wurde, ob ich das will.
Das wird schwer anders gehen, außer die Lehrerin macht immer nur Sachen die nix kosten. Wenn sie was auch immer im Unterricht einsetzen will, müssens ja alle Kinder haben.
Schau, hätte es eine Abstimmung gegeben, ob die lux sein sollen, hätt ich eh mit ja gestimmt. Aber für etwas, das noch nicht mal "normal" ist wie heft, Lineal usw, und das icj noch dazu daheim durchackern darf (weil im u keine zeit, es aber in die note einflteßt) , einfach zu zahlen, find ich daneben. Ich würd bei sowas gern gefragt werden.
Bei den Jungs wurden je 30 Euro eingesammelt. Ohne extra Hefterl.
Das Lux hatten wir in der VS auch und viel für Sachunterricht gebraucht.
Daheim haben wir vielleicht 3x was drin gemacht. Wurde wirklich im Unterricht verwendet. Es gab A4 Zettel mit Fragen und die Antworten haben die Kinder aus dem Hefterl gesucht.
Mich stört weder der Betrag für schoolfox noch diese Hefte. Ist halt so.
Morgen habe ich um 10 Uhr Termin in der Schule. Anwesenheitspflicht mit Befunden bei der Schulärztin. Wurde aber nur angerufen, nichts schriftliches. Zeitbestätigung bekomme ich eh. Weiß nur nicht ob ich auf Arzt oder Amtsweg Stempel 😬 mein Chef ist eh schon so gereizt nach Krankenstand und Home-Office. War 2 Wochen nicht im Büro. 🙈
Mal sehen. Vielleicht erreiche ich gleich um 8 jemand in der Personalabteilung. Obwohl die Kolleginnen dort gern erst um 9 beginnen. Da bin ich nämlich schon fast unterwegs.
Kommentare
Ansonsten sind die Jungs zufrieden. Immer Gleichzeitig, nur Dienstags hat B eine Stunde mehr wegen Sprachtherapie.
Janin hat 31 Wochenstunden Unterricht, 33 mit Freifach Rollisport und ist 38 Stunden mit Mittagspausen in der Schule. Die Mittagsstunde ist von Mo bis Do verpflichtend, weil dann noch Unterricht ist. Ohne länger als nötig zu bleiben. Dazu noch 1,5 Stunden Fahrzeit pro Tag. Find ich sehr sehr heftig. Auch die Lehrer Empfinden den Sprung von VS auf MS extrem. Letztes Jahr gab es keine verpflichtenden Nachmittagseinheiten da keine GTS.
Also im Grunde arbeitet das Kind mehr als ich.
Das wird noch sehr spannend wie sie das durchhält .
Sie haben Turnen, Religion und verpflichtend Gruppen Lernzeit in den Hauptfächern am Nachmittag. Immer nur ein Fach. D.h. für die anderen Gegenstände kann zusätzlich Hausübung anfallen. ☹️😱
Es wird ab dem 2.Semester bei den Hauptfächern in 2x5 Kinder geteilt. So wie früher A und B Zug. Jetzt gibt's Mal Standard MS Lehrplan, aber sie können sich vorstellen, dass ein paar Kinder auch AHS schaffen und somit "umgestellt" werden.
Auch die andere Richtung ist möglich, ein Wechsel zum Aso Lehrplan. Kinder bleiben aber im Klassenverband.
Ausflüge gibt es erst im 2. Halbjahr. ☹️
Laptops gibt's im 2. Halbjahr. Momentan werden private Handys eingebunden. Die Kinder sollen sie sogar mitnehmen.
Hab aber nur 3 Mailadressen/Telefonnummern.
Also wieder keiner zu erreichen.
Kenne nicht mal den Namen meiner Stellvertreterin. 😅
Das ohne genauen Stundenplan ist bei uns auch so. Also es gibt abholzeiten, das dazwischen entscheidet die Lehrerin. Einen gewissen Rahmen muss es aber schon geben, zb Turnstunden wo der Turnsaal für die Klasse reserviert ist und Religion und so, wo die Lehrerinnen auch noch in anderen Schulen sind und immer nur ein paar aus der Klasse geholt werden.
Ja, ich find das bei J schon auch sehr viel. Das mir dem Mittagessen ist aber eigentlich e gut, weil ohne Mittagessen 5, 6 oder 7 h hintereinander oder auch Mal Freistunde und dann Nachmittagsunterricht wie bei uns damals geht auch nur, wenn man keinen weiten Schulweg hat. Da find ich eine fixe Mittagspause mit essen in der Schule schon besser.
Ich hatte nur 5 min Fußweg in die Hauptschule (einer der Gründe, warum ich trotz lautet 1er in der vs nicht über eine halbe Stunde pro Strecke ins gym fahren wollte...) und war in der hs oft erst um halb 3 zum Mittagessen daheim.
Bei Tochter ist Werken und Zeichnen auch fix - da sie da andere Lehrer haben.
Bei uns ist sowieso "offenes" lernen.. also die Kinder haben einen Wochenplan und entscheiden selbst was sie wann machen, somit gibts eben keine fixe Deutsch/Mathestunde etc. Nur Sachunterricht machens schon gemeinsam oder Musik...
Nach 6 Stunden war man um 3 daheim.
Bei meinen Kids würd ich mir glaub ich echt Sorgen machen 😅
@Nasty es klingt viel aber die Kinder wachsen an den Aufgaben. Und die Fahrtzeit kann sie ja vielleicht nutzen zum Rasten oder Lernen.
Bins nicht anders gewöhnt
ich kann mich auch an das jö aus meiner zeit erinnern.
bei minis stundenplan steht auch nur gu, bsp (turnen), religion und td (werken) extra.
@itchify
über das mit der trinkflasche haben wir uns auch letztens unterhalten, wir müssen alle total dehydriert gewesen sein. zwar hat es in der vs die schulmilch (kakao, vanillemilch, jogurella, buttermilch) gegeben, aber kann mich auch gar nicht erinnern, sonst irgendwas getrunken zu haben. und das bei 1-2x nachmittagsunterricht ab der 3. klasse.
gegessen habe ich allerdings immer genug 😉
Da waren die mit Butterpapier schon als "grüne" (negativ behaftet) verschrien
Die Jüngere kämpft auch mit dem Umstieg,weil sie auch schon schwimmen hat und das ist jeden Dienstag bis 16.30 Uhr.
Sie hat gemeint okay, aber war nicht sonderlich happy. Dafür hat er das ganz alleine entschieden/gewählt
das lies mal haben sie bei uns auch bis auf 1x eigentlich in der schule gemacht, als es fertig war haben wir es mit nach hause bekommen 😅
Bei uns sieht das so aus. Nicht mal GU angeführt 😅
Ist von den wienern eigentlich schon wer erfolgreich auf wibi umgezogen? Auch wieder unnötig. Da gibt's eine App die funktioniert und von vielen verwendet wird, aber Wien will unbedingt was eigenes... Eigentlich wollten sie schon letzte Woche Mittwoch umstellen, aber bis jetzt haben wir keinen Code ...
I'm not amused
@Wölfin es werden nicht alle sofort umgestellt. Die Schulen haben Verträge mit schoolfox und wenn der noch läuft kann der Umstieg später stattfinden. Ich glaub der Vertrag läuft immer 3 oder 4 Jahre - müsste meine Schwägerin nochmal fragen.
Bei J hab ich erst den MS Schoolfox Code bekommen, da kann ich mir am wenigsten vorstellen, dass nochmal umgestellt wird heuer.
@Talia56 wie sieht es aus wenn umgestellt wurde? Meinst Du es geht automatisch ohne Code? Das Logo der Stadt Wien ist nicht da. Bei den Jungs steht nur plötzlich schoolfox Admin dabei, den gab's letztes Jahr noch nicht.
Find ich blöd. Das ist ja keine App "zum.Spaß" sondern eine "muss"
5 englische Sätze was auf dem Schreibtisch liegt/steht.
Bei R kam jetzt auch das berühmte ' Lies Mal Heft.' sie starten jetzt in der 2. Mit Nummer 1.
Er hat aber keine Vorgabe wieviel er machen muss.
B lernt die 1.
Und ich hab mich einfach mit meinen Daten angemeldet und da war dann einfach die Klasse der Großen drinnen…
@Talia56 wie könntest du ohne Code rein?
Mich fragt das gleich beim öffnen der App nach einem Code der Schule. Der schoolfox Code geht nicht.
Werden wohl noch alle 3 Kinder bei schoolfox sein.
@Talia56 ich weiß, dass es der selbe Entwickler ist, dachte nur da steht dann sowas wie bei @Wölfin und das hatte ich nicht. Hab den Code von der MS hinzugefügt und die Klasse war da. Also wie immer.
Was mich persönlich nervt: ich hab nochimmer die VS drinnen. Also Direktion und Elternverein. Trotz Aufforderung das zu archivieren. Ich habe zwar bisher keine Nachrichten, aber allein die Schule zu lesen stört mich.
Magdalena hat gestern und vorgestern als HÜ nur das machen müssen, was sie in der Schule nicht fertig gemacht hat.
Es hat sie total geärgert und ich hab mich gewundert. Aber ich glaub, sie wird dann die anderen Sachen einfach als Lernpaket bekommen, wenn ihre Klasse auf Projekttage fährt.
Find ich dann ganz gut, dass die Lehrerin das jetzt mal so aufteilt fürs erste.
Naja die Schule kostet 225 Euro/Monat. Klar ist es nicht nix, aber da gibts in Wien deutlich teurere. Wir zahlen außerdem auch so Materialbeitrag, Ausflüge etc ppp extra, wüsst nicht warum das dann grad bei Schoolfox nicht so wär.
Die Lehrerin heuer hat mit 55 Euro einen höheren Betrag eingesammelt, da ist das vermutlich enthalten.
Die 6 Euro für schoolfox regen mich aif jeden Fall nicht auf.
Das wird schwer anders gehen, außer die Lehrerin macht immer nur Sachen die nix kosten. Wenn sie was auch immer im Unterricht einsetzen will, müssens ja alle Kinder haben.
Bei uns zahlt schoolfox die Gemeinde.
Das Lux hatten wir in der VS auch und viel für Sachunterricht gebraucht.
Daheim haben wir vielleicht 3x was drin gemacht. Wurde wirklich im Unterricht verwendet. Es gab A4 Zettel mit Fragen und die Antworten haben die Kinder aus dem Hefterl gesucht.
Mich stört weder der Betrag für schoolfox noch diese Hefte. Ist halt so.
Mal sehen. Vielleicht erreiche ich gleich um 8 jemand in der Personalabteilung. Obwohl die Kolleginnen dort gern erst um 9 beginnen. Da bin ich nämlich schon fast unterwegs.
Beim schulforum war ich dabei, da kam nix dgl. Skikurse, Abschlussfahrt use