Geburtstagsparty Ideen

Egal ob Location, Deko, Spiele oder Tortenrezepte, ob Freude teilen oder Ärger Luft machen. Hier soll sich alles um Geburtstagspartys drehen.

Schreibt eure besten Tipps und Tricks für gelungene Geburtstagspartys! (Oder was man lieber nicht tun sollte.)
«1

Kommentare

  • Christina91Christina91

    Posts: 3,775

    edited 28. 08. 2025, 19:32
    Sohnemann hat in ca 1 Monat Geburtstag... und wie jedes Jahr habe ich keinen Plan, wo wir feiern sollen. Location habe ich schon einige angesehen aber er ist mit nichts so richtig Happy außer Tampolinhalle, da zahlt man aber 35€/Kind und er möchte 8 Kinder dabei haben (plus er und Schwester wären wir dann auf 350€) 🫣 und dort hat man auch selbst Aufsichtspflicht...

    Jetzt hätte ich ihm vorgeschlagen, wie vor 2 Jahren am Spielplatz (inkl. Fußballplatz und Erwachsenen Fitness Geräten) zu feiern. Für ihn ist es okay wenn ich Spiele vorbereite und eine Schatzsuche mache. Er war die Woche auf einer Party wo 2 Teams verschiedene Spiele gegeneinander gespielt haben.
    Eine Schatzsuche am Spielplatz kann ich mir allerdings so gar nicht vorstellen, sind ja nicht nur wir dort und wenn ich wo was verstecke, könnte es schon von wem anderen davor gefunden werden 🤔
  • K mag am liebsten im kino
  • @Christina91 Da bräuchtest Du noch eine Person, die Dich bei der Schatzsuche unterstützt, der Du kurz vorher Bescheid geben kannst und dann wird es erst versteckt.
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,100

    edited 28. 08. 2025, 22:00
    @Christina91 35 Euro pro Kind lst schon viel... da käme eine gemieteten Hüpfburg noch günstiger, falls ihr einen Garten habt.

    Schatzsuche mit dinge verstecken an einem öffentlichen Ort ist schwierig, aber ev eine art Schnitzeljagd, wo man je Station eine fragen beantworten muss und damit dann eine zahlenkombination oder ein lösungswort erhält. sowas in der Art: https://www.diestadtunddu.at/graetzl-box/graetzl-rallye/
    Falls es dsd bei euch nicht fertig gibt, müsstest du die Fragen usw mit Gebäuden, statuen usw in eurer gegend selbst zusammenstellen. das kann man auch in Gruppen um die wette spielen. den preis gibt's dann eben für das lösungswort oder die zahlenkombination. zahlenkombinationen könntest du auch mit verdsteckten zahlenschlössern kombinieren um zum nachdenken Hinweis zu kommen, falls du was verstecken möchtest, was niemand sonst davontragen sollen.
    oder eine Art Fotoralley?
  • @Christina91 wir haben schon mal was am öffentlichen Spielplatz versteckt aber nicht die Geschenke sondern was wichtig war um den nächsten Hinweis zu bekommen (selbst gebastelte Mario Münzen und sie mussten mindestens 10 finden). Wir haben ein paar mehr versteckt zur Sicherheit, weiß nicht ob welche weggekommen sind oder ob ins tiefe Gras gerutscht oder so, alle wurden nicht gefunden.
    Den Schatz kann man ja auch in eine Kiste mit Zahlenschloss geben und die Zahlen finden ist Teil der Rätsel (wir hatten mal Karton mit Fahrradschloss)
  • @racingbabe Wir wären auf jedenfall zu zweit.

    @Wölfin das ist ja sehr cool, leider sind wir nicht aus Wien. Beim Spielplatz direkt gibts nur ein Gebäude 🙈 weiß nicht ob ich sie durch den Ort schicken soll oder ob mir das zu gefährlich wird wenn jeder aufgeregt herum läuft 🤔 da müsste man dann schon ordentlich "streng" sein, das sie vorher überlegen wo das ist und wir dann gemeinsam in Ruhe hin gehen.
    Muss ich überlegen wie lang das dann dauern würde.

    Fotoralley wäre vermutlich einfacher direkt am Spielplatz.

    @itchify das heißt du hast Fragen gestellt bei jeder Münze die gefunden wurde? Und dann bekamen sie einen Buchstaben für das Lösungswort? Oder haben sie Hinweise bekommen wo die nächste Münze ist?
  • Lese mal gerne mit, uns steht auch die erste Party von Sohnemann bevor. Jedoch zu Hause mit Garten (hoffe also jetzt schon auf schönes Wetter Mitte Oktober), Motto vermutlich Pirat mit Schatzsuche…muss jetzt auch überlegen wie, damit es für 4-5 jährige passt. Eher gemeinsam im Team, als gegeneinander 😅
  • Und gleich eine Frage, wo kauft ihr Partyzubehör?
  • @Krümel05 online. Ich tu mir das nicht mehr an vor Ort zu kaufen. Warum? Weil man offline eh nix findet. 🙈
  • @Christina91 hab e gemeint als Beispiel, welche Fragen man da mir vergleichbaren Bauwerken oder Verkehrszeichen oder was es dort halt gibt machen kann. Straße mit viel Verkehr ist blöd, einen Waldweg oder so habt ihr nicht, wo man dann eben eine bestimmte Baumart oder so suchen soll? Oder eben fotoralley, da könnt ihr mit zwei Digitalkameras oder Smartphones zwei Teams gegeneinander antreten lassen und eine Liste von Aufgaben machen lassen. Da braucht ihr den Spielplatz nicht verlassen. Vielleicht stellt dir chatgpt eine Liste mit lustigen altersgerechten Aufgaben zusammen. Müssen ja nicht nur die Umgebung fotografieren, können auch so Sachen wie "mach ein Bild mit allen kindern, die den Buchstaben C im Naben haben", "mach ein Bild mit dem ältesten und dem jüngsten Kind,", "mach ein Bild mit Tannenzapfen am Kopf" oder sowas in der Art sein.

    @Krümel05 Schatzsuche Spiele gibt's auch fertig für verschiedene Altersgruppen, zb bei ausgefuxt.de. ich würd die Kinder in dem Alter auch eher miteinander als Gruppe spielen lassen und nicht gegeneinander. Du kannst dir auch selbst fragen überlegen, in dem Alter nicht zu viele, weil die Ausdauer für so ein Spiel ist begrenzt...
    Party Zubehör gibt's in diesen Ramsch Geschäften wie action und Tedi. Zb Schatzkiste, schokogoldmünzen, etc. Augenklappen für die Kinder kannst du selbst basteln oder zb bei Buttinette bestellen. Du kannst dir auch einen billigen Stoff kaufen und für alle Kinder mit zickzackstoffschere piratentücher zuschneiden - ist Mal was anderes als partyhüte und passt zum Motto.
  • @Talia56 bei A* oder andere Empfehlung wo Preis-Leistung passt. Online Google Suche bringt sonst fast nur Chinesische Händler und die möchte ich eigentlich vermeiden…
  • @Christina91 ich hatte eine Eierschachtel mit und die mussten sie voll machen, dann gab es die nächste Frage. War nur ein Punkt damit sie in Bewegung sind, der Rest waren Rätsel und Wegweiser am Boden.
    Aber wir hatten mal Indoor eine da hab ich für jeden den Anfangsbuchstaben versteckt im ganzen Haus, geht sicher auch draußen. Die Frage war dann was zu den Buchstaben (wieviele ohne doppelte oder so) und ergaben eine Ziffer vom Nummern Schloss.

    @Krümel05 in eurem Alter werden noch nicht alle Lesen/gut zählen können oder? Ich hab zum 4. (?) eine mit bunten Luftballons gemacht. Am Schatzsuche Zettel stand dann sowas wie "Welche Farbe hat der Himmel?" und dann mussten sie die Farbe suchen. Oder bunte Kreidepfeile am Weg (Himmel - blau-blauer Pfeil nach rechts) . Das können halt auch schon Kleine. Falls älter dann mit Zahlen/Buchstaben.
    Du könntest auch einfach Goldmünzen auslegen und die Fragen vielleicht als Hinweis zum Ort (wo ist der Rasenmäher drin, welcher Baum ist der höchste..). Da sind halt deine eigenen Kinder im Vorteil.
    So Themensets sind bei Amazon am einfachsten. Einzelne Teile find ich schon bei Tedi praktisch (also noch ein paar Pappteller oder eine Geburtstagskette vergessen).
  • Wir haben auch mal eine Schstzsuche im Wald gemacht. Hat mein Freund vorbereitet. Hatten auch einen Eierkarton und da mit Farben die einzelnen angemalt. Sie mussten dann für einen hexentrank Sachen finden und fragen beantworten und am Ende gab's eine Schatzkiste (beim tedi gekauft) mit Süßigkeiten drin wo sich jeder nehmen durfte, statt den sackerl die man oft als Gast bekommt. Bzw ich hatte auch sackerl gekauft und jedem kind eines gegeben und sie haben sich dann aus der Kiste rausgeholt.
  • @itchify zählen kann Thomas inzwischen ganz gut, aber nicht immer fehlerfrei und unter Druck eher noch nicht…er will ja auch überall erster sein 😆 Lesen noch nicht…

    Ich werde vermutlich Challenges mit Spielen machen und dann können sie am Ende eine Schatzkarte bekommen oder so und dann kann da auch eingezeichnet sein, wo der Schatz versteckt ist…muss mir noch etwas überlegen…Garten wäre auch groß genug dafür…
  • @Krümel05 im Endeffekt kommt alles aus China. 😅 Aber ich hab halt immer das Motto gegoogelt und dann bei deutschen Shops bestellt. Auf Willhaben findet man auch immer wieder mal was.
  • @Krümel05 ich habe zum 5. Geburtstag auch zuhause eine Rätselralley gemacht und musste feststellen, dass jedes Kind einmal eine Frage beantworten wollte, war dann bissl Chaos weil sie dann gestritten haben wer antworten darf 🙈 also das werde ich falls ich sowas mache auf jedenfall anders machen. Immer direkt ein Kind auswählen, das antworten darf oder mit aufzeigen oder so... und schauen das jeder einmal dran war.

    @Wölfin ah so meintest du mit Fotos. Das klingt auch sehr cool! Danke. Ich dachte an Fotos ausdrucken von Dingen am Spielplatz als nahaufnahme und sie müssen suchen wo das ist.
  • Das magische Paket werden wir vermutlich auch wieder machen.
    Für alle die es nicht kennen. Man verpackt etwas für die Kinder in einer Kiste und macht mehrere Schnürre drum herum. Durch Würfeln können diese dann durchgeschnitten werden aber nur bei einer 6, würfelt man was anderes muss man etwas tun wie zb. um den Tisch laufen, klatschen, Hampelmann machen, Gummibärchen essen etc. Das sollte man halt vorher festlegen was getan werden muss.
  • keakea

    Posts: 2,277

    @Christina91 das ist ein cooles Spiel, kannte ich nicht aber werd ich mir merken.

    Generell find ich bei Schatzsuche ist es oft Ur mühsam dass ein Kind alles löst (oft eines das ein bissl älter ist), und alle anderen laufen nur mit.
    Wir haben ein paar mal welche gemacht aber dann immer geschaut dass alle gleichzeitig lösen können.
  • @kea Ich habe vor „Prüfungen“ zu machen, die jedes Kind mit Spass machen kann. Sie müssen sich quasi als Piraten beweisen, um den Schatz „vermacht“ zu bekommen oder so ähnlich…
  • keakea

    Posts: 2,277

    @Krümel05 ein Stempelpass geht super bei den kleineren und wenn sie alle Stempel haben kriegen sie eine Medaille. Die Kinder fahren total ab auf diese Medaillen 😀
  • NastyNasty

    Posts: 15,964

    Wir machen heuer zum ersten Mal eine Rätselrally. Bin schon gespannt wie es wird.
    Wir müssen aber auch einiges im Park verstecken und hoffen, dass alles noch da ist wenn wir's brauchen. Uns geht's in erster Linie um Bewegung und natürlich Beschäftigung für die Kinder. Den Schatz gibt's dann aber erst im Hof.

    Für J haben wir noch keinen Plan. Hoffe da kommt die Erleuchtung noch.
  • cornicorni

    Posts: 8,337

    Wie bekommt man denn ordentlich Infos von ChatGPT? 😂
    Hab heute versucht, eine Outdoor-Schnitzeljagd mit Hilfe von ChatGPT zusammenzustellen. Aber ich prompte anscheinend falsch. Oder ich bin zu pingelig, dass mir nix passt.🙈

    Habt ihr euch schon mal was zusammenstellen lassen?
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,034

    edited 28. 12. 2025, 18:01
    Ich hab nur die Hinweise zu den nächsten Aufgaben zusammenstellen lassen, aber die Aufgaben selbst hatten wir schon. @corni
  • keakea

    Posts: 2,277

    @corni je mehr Infos du im prompt gibst desto besser die Antwort. Also genau beschreiben was du willst und wie die Umstände sind. Und was du gern als Antwort hättest.

    Schnitzeljagd hab ich noch nie probiert und stell es mir schwierig vor weil die KI oft fantasiert und da muss nichts sinnvolles oder logisches rauskommen.
  • Du kannst ihm auch Fragen wie du richtig prompt...hab ich aber auch noch nicht probiert
  • cornicorni

    Posts: 8,337

    Talia56 wrote: »
    Ich hab nur die Hinweise zu den nächsten Aufgaben zusammenstellen lassen, aber die Aufgaben selbst hatten wir schon. @corni

    Meinst du die Hinweise zu den nächsten Stationen?

    Ich hab jetzt eh das Problem, dass die Wetter Apps unterschiedliches Wetter vorhersagen. Es ist zwar noch Zeit, bis die Prognosen deutlicher werden. Aber ich überleg jetzt, wie ich die Schatzsuche/Schnitzeljagd gestalten kann, dass sie sowohl indoor als auch outdoor funktioniert. Hinweise zu den nächsten Stationen fallen dann ja weg 🤔
  • @corni ja, genau. Die Schnitzeljagd hatte ich schon gekauft (also die Aufgaben), aber ich wollte einfach kurze Sprüche als Hinweise zur nächsten Station (mit Aufgabe). Das hat mit ChatGPT super funktioniert…
  • K will dieses Jahr zu Hause feiern mit Raclette und "spielen".

    Wirkt das sehr doof, das Raclette am Wohnzimmerboden aufzubauen? Küche könnte eng werden.

    Und: neben ein paar Klassenkameraden will er auch ein Mädel aus dem Theater einladen.
    Any experience wie das klappt, wenn sie sich so gar nicht kennen?
  • PoninePonine

    Posts: 1,290

    Bei uns haben sich die "einzel Kinder" immer gut in die Gruppe integriert, auch wenn sich alle anderen gekannt haben.
    So lange sie Alters mässig und vom Typ dazu passen.
  • Danke.
    Alter ist ca 2j älter als K.

    Seine Cousins hat er btw auch eingeladen, die wären genau dazwischen altersmäßig
  • @RoterSommermond wir hatten ein ehemaliges Kindergarten Kind bei Sohnemann dabei. Den kannten zwar noch alle, aber er war halt auch schon älter/reifer. Er wollte nur nicht mit basteln und hat die Chance genutzt zwischendurch mit meiner Freundin anders Ball zu spielen. Aber ansonsten hat es gut gepasst. Ich denke, wenn sie kommt, wird sie sich auch integrieren wollen bzw. schätze ich Ks Freunde so ein, dass sie niemanden ausschließen.
  • Und zu Raclette - ist ja dann quasi wie ein Picknick und da alle schon älter sind, sollte es schon funktionieren. Sie müssen dann halt gut aufpassen. Vielleicht in der Mitte auf ein kleines Podest geben damit jeder gut dazu kommt und dadurch wie mit einem Tisch ein physischer Abstand zum Gerät gegeben ist. Wegen Kabel und Co aufpassen, aber ist ja dann auch relativ schnell/einfach wieder weggeräumt.
  • Mir persönlich wäre Raclette mit mehreren Kindern zu mühsam 🤷‍♀️ würds auch nicht am Boden haben wollen.

    Wegen dem Mädl, kann klappen, muss es aber nicht... das kann dir niemand sagen, kommt auf den Typ vom Mädl an und auch auf die Burschen...
    Bei meinem Sohn im Oktober war ein Bub dabei, der letztes Jahr mit ihnen in der Klasse als Vorschulkind war. Also alle Kinder kannte und trotzdem hat er sich nicht so richtig in der Gruppe eingefunden.
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,100

    @RoterSommermond beim Raclette muss man halt aufpassen, vor allem wegen dem Kabel. Ich würd's nicht wollen, Raclette mit so vielen Kindern find ich stressig, aber rich nehmen an K wünscht sich das und da schaut man halt, dass es irgendwie geht...
    Würd's aber auch eher erhöht stellen, zb auf einen niedrigem Couchtisch, falls ihr einen habt (der ggf Hitze aushält und sich gut reinigen lässt, weil geplatzt wird sicher) und wo auch die Zutaten drauf passen. Kinder dann rundherum als Picknick.

    Wegen dem Kind das sonst niemanden kennt - hatten wir schon öfter und hat gut gepasst. Hängt sicher auch vom Charakter des Kindes aus. R ist im gleichen Alter wie I und die ist alles andere als schüchtern, also die anderen Kinder (sowohl in der Kiga Zeit als auch in der Schule) kennen sie zwar am Anfang nicht, aber dann recht schnell. Ein anderes Kind, das sonst niemanden kannte und beim 7. Geburtstag von I noch im Kiga war, hat sich auch schnell zurecht gefunden. Ich glaub. R und/oder M kannte er schon von einem playdate oder Spielplatz, hat sich aber auch einem Jungen aus I.s Klasse gleich gut verstanden, den er vorher gar nicht kannte.
  • @RoterSommermond und bei dem Jungen war ich zwischendurch auch nicht immer sicher, ob er hineinpasst…aber es kam dann noch Info von der Mutter, dass es ihm großen Spaß gemacht hat und er daheim ganz begeistert erzählt hat…in dem Alter meiner Kinder haben sich immer wieder mal 1-2 auch alleine wo mit Spielsachen beschäftigt…das hat sich dann aber auch immer neu durchgemischt…
  • Danke euch.
    Geplant wäre eh Raclette erhöht, bzw dass ich brate und das fertige Fleisch halt auf den Boden stelle und sich die Kinder quasi vom "Tablett" nehmen.
    Sonst ist mir das auch zu stressig. K ist vernünftig, bei den Gästen wage ich das nicht zu behaupten 😬. Zumindest 2,3 haben absolut 0 Risikobewusstsein
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,100

    @RoterSommermond wenn ihrs so macht, könnt ihr gleich in der Küche am Tisch ein Buffet aufbauen und gegessen wird als Picknick im Wohnzimmer? Dann musst du oder dein Mann das Raclette beaufsichtigen, aber musst du so oder so. Wenn ihr e nur die Schüsserl unten rein stellt, muss man nicht direkt davor sitzen.

    Oder ihr gebt Gemüse usw mit Raclette Käse in keramikschüsserl ins Backrohr und du brätst das Fleisch in der Pfanne. Aber zählt dann wahrscheinlich nicht mehr als Raclette für K. 😅
  • Ja, es soll schon am Gerät sein...

    Buffet in der Küche fällt flach wegen der Katzen. Wenn da durchgängig die Tür offen ist, bekommt wer anders das Fleisch....
  • keakea

    Posts: 2,277

    Raclette find ich potentiell gefährlich mit mehreren Kindern. Wenn dann noch an einem Tisch damit die Kinder sich nichts selbst draufpatzen können.
    Wenn er sich Raclette wünscht dann das vielleicht in der Familie machen und dafür mit den Kindern was anderes?
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,034

    Also Raclette würd ich mit den Kindern auch nicht machen. Mir wäre es zu unsicher und gefährlich.
  • Deswegen habe ich klar gesagt, dass wir Erwachsenen quasi "Grillmeister" machen.
    Selbst drauflegen lassen trau ich mich nicht
  • melly210melly210

    Posts: 4,461

    Wieviele Kinder wären es denn ? Bei mehr Kindern kann es mit Raclette halt dauern bis alle satt werden. Das und die Sicherheitsbedenken wären für mich der Grund kein Raclette zu machen.
  • itchifyitchify

    Posts: 4,230

    Ja aber wenns mittig am Boden steht ist halt schon die Gefahr dass jemand hingreift/reinstolpert.
    Kann nur aus der Silvestererfahrung mit 4 Jungs sagen dass keiner was vom Raclette wollte außer Brot 😅 waren irgendwie alle skeptisch wegen was neuem obwohl eh kinderfreundliche Sachen wie Würstchen dabei waren.
  • keakea

    Posts: 2,277

    Ich hätt aber nicht nur vor der Grillplatte Angst sondern auch vor dem kochenden Käse - wenn ein Kind sich den drauf patzt oder einem anderen Kind kann das schon schlimm enden.
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,100

    @RoterSommermond wie viele Kinder sind's denn und wie groß ist euer Küchentisch? Vielleicht kann man die Kinder doch an den Küchentisch setzen. Die brauchen ja nicht so viel Platz wie Erwachsene.

    Aber am Boden ist halt wirklich nicht ungefährlich. Also wenn alle brav rund ums Raclette sitzen und warten bis ihr Essen gar ist, ja. Das ist bei Kinder in dem Alter halt eher unrealistisch und sie sind wahrscheinlich auch nicht geduldig genug dafür. Vielleicht könnt ihrs auch zeitversetzt am Küchentisch machen. Picknick mit kalten Sachen am Boden und fürs Raclette können sich immer 4 (?) Kinder gleichzeitig an den Küchentisch setzen. Kann halt dann sein, dass außer k keiner Raclette isst und alle lieber Picknick machen. Und du brauchst fix einen erwachsenen grillmeister in der Küche und einen der aufpasst, dass das Picknick nicht von der Katze geplündert wird.
  • 10 Kinder, falls alle kommen.
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,100

    @RoterSommermond das sind aber schon sehr viele Kinder für ein Raclette. Dauert dann ungefähr ewig und mit zwei Raclette (könnte man sich ggf wo ausborgen für die Party) hast du mich mehr Gefahrenquellen.
    Bei so vielen Kindern würd ich ehrlich gesagt versuchen, das K wieder auszureden. Vielleicht kann er Mal 2-3 Freunde zum Raclette essen an einem Wochenende einladen und bei der Party gibt's was unkompliziertes und ungefährliches.

    Oder Raclette essen am Geburtstag mit den engsten Theaterfreunden und Party an einem anderen Tag nur mit Schulfreunden? Dann hast du halt zweimal andere Kinder im Haus.
  • NastyNasty

    Posts: 15,964

    Ich sehe das entspannter, aber gut meine Kinder kochen am Herd. Zumindest Spiegeleier mit Speck allein, wärmen sich Würstel und grillen im Sommer direkt am Feuer.

    Das einzige was ich bedenken würde ist die Dauer bei so vielen Kindern. Vielleicht nur Würstel vorkochen und heiß auf die Platte zum Grillen. Könnte dann jeder auch selbst denk ich. Fleisch kann man auch vorbraten und nur zum wärmen drauf tun.
    Baguette, Sauce, Snacks dazu fertig bereit halten.

    Natürlich müsste man auch die Unvernunft anderer mit einplanen. Aber ich sehe das wirklich eher entspannt.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,034

    Aber nicht alle Kinder können damit umgehen. Meine Große ist sehr vernünftig, aber dennoch ungeschickt und würde sich da fix verbrennen. 🙈 Also klar, sie sind schon älter, aber dennoch würde ich es beim Kindergeburtstag nicht machen. Also meine Kinder wünschen sich auch viel und ich erlaube auch viel, aber das wäre definitiv ein Wunsch, den ich umlenken würde und nicht bei einer so großen Feier erfüllen würde. Nicht nur wegen der möglichen Gefahren, sondern auch wegen der Dauer. Das dauert ewig. Aber gut, im Endeffekt entscheidet ihr, wie es für euch passt. Definitiv zwei Raclettes und die Frage ist, ob ihr nur oben grillen wollt oder auch unten die kleinen Pfannen machen wollt. Weil die find ich dann noch gefährlicher, wenn sie heiß sind und damit hantiert wird…
  • Na, eben, deswegen würden mein Mann und ich braten und die Kinder gar nicht ran lassen.
    Ausreden lässt er sich das sicher Nicht.
    Pfannen würden auch nur wir bedienen
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.