Geburtstagsparty Ideen

Egal ob Location, Deko, Spiele oder Tortenrezepte, ob Freude teilen oder Ärger Luft machen. Hier soll sich alles um Geburtstagspartys drehen.

Schreibt eure besten Tipps und Tricks für gelungene Geburtstagspartys! (Oder was man lieber nicht tun sollte.)

Kommentare

• Christina91Christina91

edited 28. August, 19:32
    Sohnemann hat in ca 1 Monat Geburtstag... und wie jedes Jahr habe ich keinen Plan, wo wir feiern sollen. Location habe ich schon einige angesehen aber er ist mit nichts so richtig Happy außer Tampolinhalle, da zahlt man aber 35€/Kind und er möchte 8 Kinder dabei haben (plus er und Schwester wären wir dann auf 350€) 🫣 und dort hat man auch selbst Aufsichtspflicht...

Jetzt hätte ich ihm vorgeschlagen, wie vor 2 Jahren am Spielplatz (inkl. Fußballplatz und Erwachsenen Fitness Geräten) zu feiern. Für ihn ist es okay wenn ich Spiele vorbereite und eine Schatzsuche mache. Er war die Woche auf einer Party wo 2 Teams verschiedene Spiele gegeneinander gespielt haben.
    Eine Schatzsuche am Spielplatz kann ich mir allerdings so gar nicht vorstellen, sind ja nicht nur wir dort und wenn ich wo was verstecke, könnte es schon von wem anderen davor gefunden werden 🤔
  • K mag am liebsten im kino
  • @Christina91 Da bräuchtest Du noch eine Person, die Dich bei der Schatzsuche unterstützt, der Du kurz vorher Bescheid geben kannst und dann wird es erst versteckt.
  • WölfinWölfin

edited 28. August, 22:00
    @Christina91 35 Euro pro Kind lst schon viel... da käme eine gemieteten Hüpfburg noch günstiger, falls ihr einen Garten habt.

Schatzsuche mit dinge verstecken an einem öffentlichen Ort ist schwierig, aber ev eine art Schnitzeljagd, wo man je Station eine fragen beantworten muss und damit dann eine zahlenkombination oder ein lösungswort erhält. sowas in der Art: https://www.diestadtunddu.at/graetzl-box/graetzl-rallye/
    Falls es dsd bei euch nicht fertig gibt, müsstest du die Fragen usw mit Gebäuden, statuen usw in eurer gegend selbst zusammenstellen. das kann man auch in Gruppen um die wette spielen. den preis gibt's dann eben für das lösungswort oder die zahlenkombination. zahlenkombinationen könntest du auch mit verdsteckten zahlenschlössern kombinieren um zum nachdenken Hinweis zu kommen, falls du was verstecken möchtest, was niemand sonst davontragen sollen.
    oder eine Art Fotoralley?
  • itchifyitchify

@Christina91 wir haben schon mal was am öffentlichen Spielplatz versteckt aber nicht die Geschenke sondern was wichtig war um den nächsten Hinweis zu bekommen (selbst gebastelte Mario Münzen und sie mussten mindestens 10 finden). Wir haben ein paar mehr versteckt zur Sicherheit, weiß nicht ob welche weggekommen sind oder ob ins tiefe Gras gerutscht oder so, alle wurden nicht gefunden.
    Den Schatz kann man ja auch in eine Kiste mit Zahlenschloss geben und die Zahlen finden ist Teil der Rätsel (wir hatten mal Karton mit Fahrradschloss)
  • @racingbabe Wir wären auf jedenfall zu zweit.

@Wölfin das ist ja sehr cool, leider sind wir nicht aus Wien. Beim Spielplatz direkt gibts nur ein Gebäude 🙈 weiß nicht ob ich sie durch den Ort schicken soll oder ob mir das zu gefährlich wird wenn jeder aufgeregt herum läuft 🤔 da müsste man dann schon ordentlich "streng" sein, das sie vorher überlegen wo das ist und wir dann gemeinsam in Ruhe hin gehen.
    Muss ich überlegen wie lang das dann dauern würde.

Fotoralley wäre vermutlich einfacher direkt am Spielplatz.

@itchify das heißt du hast Fragen gestellt bei jeder Münze die gefunden wurde? Und dann bekamen sie einen Buchstaben für das Lösungswort? Oder haben sie Hinweise bekommen wo die nächste Münze ist?
  • Lese mal gerne mit, uns steht auch die erste Party von Sohnemann bevor. Jedoch zu Hause mit Garten (hoffe also jetzt schon auf schönes Wetter Mitte Oktober), Motto vermutlich Pirat mit Schatzsuche…muss jetzt auch überlegen wie, damit es für 4-5 jährige passt. Eher gemeinsam im Team, als gegeneinander 😅
  • Und gleich eine Frage, wo kauft ihr Partyzubehör?
  • Talia56Talia56

@Krümel05 online. Ich tu mir das nicht mehr an vor Ort zu kaufen. Warum? Weil man offline eh nix findet. 🙈
  • @Christina91 hab e gemeint als Beispiel, welche Fragen man da mir vergleichbaren Bauwerken oder Verkehrszeichen oder was es dort halt gibt machen kann. Straße mit viel Verkehr ist blöd, einen Waldweg oder so habt ihr nicht, wo man dann eben eine bestimmte Baumart oder so suchen soll? Oder eben fotoralley, da könnt ihr mit zwei Digitalkameras oder Smartphones zwei Teams gegeneinander antreten lassen und eine Liste von Aufgaben machen lassen. Da braucht ihr den Spielplatz nicht verlassen. Vielleicht stellt dir chatgpt eine Liste mit lustigen altersgerechten Aufgaben zusammen. Müssen ja nicht nur die Umgebung fotografieren, können auch so Sachen wie "mach ein Bild mit allen kindern, die den Buchstaben C im Naben haben", "mach ein Bild mit dem ältesten und dem jüngsten Kind,", "mach ein Bild mit Tannenzapfen am Kopf" oder sowas in der Art sein.

@Krümel05 Schatzsuche Spiele gibt's auch fertig für verschiedene Altersgruppen, zb bei ausgefuxt.de. ich würd die Kinder in dem Alter auch eher miteinander als Gruppe spielen lassen und nicht gegeneinander. Du kannst dir auch selbst fragen überlegen, in dem Alter nicht zu viele, weil die Ausdauer für so ein Spiel ist begrenzt...
    Party Zubehör gibt's in diesen Ramsch Geschäften wie action und Tedi. Zb Schatzkiste, schokogoldmünzen, etc. Augenklappen für die Kinder kannst du selbst basteln oder zb bei Buttinette bestellen. Du kannst dir auch einen billigen Stoff kaufen und für alle Kinder mit zickzackstoffschere piratentücher zuschneiden - ist Mal was anderes als partyhüte und passt zum Motto.
  • @Talia56 bei A* oder andere Empfehlung wo Preis-Leistung passt. Online Google Suche bringt sonst fast nur Chinesische Händler und die möchte ich eigentlich vermeiden…
  • itchifyitchify

@Christina91 ich hatte eine Eierschachtel mit und die mussten sie voll machen, dann gab es die nächste Frage. War nur ein Punkt damit sie in Bewegung sind, der Rest waren Rätsel und Wegweiser am Boden.
    Aber wir hatten mal Indoor eine da hab ich für jeden den Anfangsbuchstaben versteckt im ganzen Haus, geht sicher auch draußen. Die Frage war dann was zu den Buchstaben (wieviele ohne doppelte oder so) und ergaben eine Ziffer vom Nummern Schloss.

@Krümel05 in eurem Alter werden noch nicht alle Lesen/gut zählen können oder? Ich hab zum 4. (?) eine mit bunten Luftballons gemacht. Am Schatzsuche Zettel stand dann sowas wie "Welche Farbe hat der Himmel?" und dann mussten sie die Farbe suchen. Oder bunte Kreidepfeile am Weg (Himmel - blau-blauer Pfeil nach rechts) . Das können halt auch schon Kleine. Falls älter dann mit Zahlen/Buchstaben.
    Du könntest auch einfach Goldmünzen auslegen und die Fragen vielleicht als Hinweis zum Ort (wo ist der Rasenmäher drin, welcher Baum ist der höchste..). Da sind halt deine eigenen Kinder im Vorteil.
    So Themensets sind bei Amazon am einfachsten. Einzelne Teile find ich schon bei Tedi praktisch (also noch ein paar Pappteller oder eine Geburtstagskette vergessen).
  • Wir haben auch mal eine Schstzsuche im Wald gemacht. Hat mein Freund vorbereitet. Hatten auch einen Eierkarton und da mit Farben die einzelnen angemalt. Sie mussten dann für einen hexentrank Sachen finden und fragen beantworten und am Ende gab's eine Schatzkiste (beim tedi gekauft) mit Süßigkeiten drin wo sich jeder nehmen durfte, statt den sackerl die man oft als Gast bekommt. Bzw ich hatte auch sackerl gekauft und jedem kind eines gegeben und sie haben sich dann aus der Kiste rausgeholt.
  • @itchify zählen kann Thomas inzwischen ganz gut, aber nicht immer fehlerfrei und unter Druck eher noch nicht…er will ja auch überall erster sein 😆 Lesen noch nicht…

Ich werde vermutlich Challenges mit Spielen machen und dann können sie am Ende eine Schatzkarte bekommen oder so und dann kann da auch eingezeichnet sein, wo der Schatz versteckt ist…muss mir noch etwas überlegen…Garten wäre auch groß genug dafür…
  • Talia56Talia56

@Krümel05 im Endeffekt kommt alles aus China. 😅 Aber ich hab halt immer das Motto gegoogelt und dann bei deutschen Shops bestellt. Auf Willhaben findet man auch immer wieder mal was.
  • @Krümel05 ich habe zum 5. Geburtstag auch zuhause eine Rätselralley gemacht und musste feststellen, dass jedes Kind einmal eine Frage beantworten wollte, war dann bissl Chaos weil sie dann gestritten haben wer antworten darf 🙈 also das werde ich falls ich sowas mache auf jedenfall anders machen. Immer direkt ein Kind auswählen, das antworten darf oder mit aufzeigen oder so... und schauen das jeder einmal dran war.

@Wölfin ah so meintest du mit Fotos. Das klingt auch sehr cool! Danke. Ich dachte an Fotos ausdrucken von Dingen am Spielplatz als nahaufnahme und sie müssen suchen wo das ist.
  • Das magische Paket werden wir vermutlich auch wieder machen.
    Für alle die es nicht kennen. Man verpackt etwas für die Kinder in einer Kiste und macht mehrere Schnürre drum herum. Durch Würfeln können diese dann durchgeschnitten werden aber nur bei einer 6, würfelt man was anderes muss man etwas tun wie zb. um den Tisch laufen, klatschen, Hampelmann machen, Gummibärchen essen etc. Das sollte man halt vorher festlegen was getan werden muss.
  • keakea

@Christina91 das ist ein cooles Spiel, kannte ich nicht aber werd ich mir merken.

Generell find ich bei Schatzsuche ist es oft Ur mühsam dass ein Kind alles löst (oft eines das ein bissl älter ist), und alle anderen laufen nur mit.
    Wir haben ein paar mal welche gemacht aber dann immer geschaut dass alle gleichzeitig lösen können.
  • Krümel05Krümel05

@kea Ich habe vor „Prüfungen“ zu machen, die jedes Kind mit Spass machen kann. Sie müssen sich quasi als Piraten beweisen, um den Schatz „vermacht“ zu bekommen oder so ähnlich…
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.