Sportarten für Schwangere

[Deleted User][Deleted User]

Posts: 0

edited 11. 05. 2012, 15:36 in Gesundheit
Welche Sportarten sind für Schwangere geeignet? Kann man zum Beispiel sagen, bis zur xx Woche darf man noch einen bestimmten Sport machen, bzw, ab der xx Woche währe welcher Sport empholen? Hat es Einfluss auf das Kind,obman sichauch während derSchwangerschaft sportlich betätigt hat?
Beispiel, von Sportarten die ich LIEBE : Nordic Sport

Kommentare

  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also ich bin keine Expertin was Sport in der Schwangerschaft angeht, aber ich denk, gut ist, was dir gut tut - ich war zum Beispiel bis ins 6. Monat Sportklettern und hab's geliebt, dann war mein Bauch einfach zu groß und da hab ich mich auch nicht mehr wohl dabei gefühlt. Eine zeitlang war ich Schwangerschaftsyoga, das hab ich sehr genossen, es war aber auch ganz schön anstrengend (im 8. Monat sein Bein im rechten Winkel an eine Wand stellen, um das Becken zu dehnen, war mit dieser Riesenkugel eine echte Herausforderung... ;-) )

    Vermutlich gibt es einige Sportarten, die man meiden sollte, wie zB Kampfsportarten oder ausgiebiges Krafttraining. Aber ich glaub, so klare Regeln, was man als Schwangere unbedingt tun "muss" oder was man nicht tun "darf", gibt es nicht. Meistens spürt man selber am Besten, was gut geht und gut tut...
  • braut06braut06

    Posts: 44

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich würd auch sagen: alles was Dir gut tut! Hab letztens eine Schwangere mit Riesenbauch im Fitnesstudion getroffen - wem's Spaß macht *g*
  • Tanja1987Tanja1987

    Posts: 93

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also ich selber bin ja total unsportlich.
    Hab in meiner Schwangerschaf auch nur Wassergymn. gemacht!
    Aber meine FÄ hat gemeint, man darf alles machen, was einem selber passt! Man soll nur auf gefährlichen Sportarten mit Verletzungsgefahr verzichten! (Sie meint Reiten soll gegen Ende auch nicht optimal sein)
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Tanja1987 wrote:
    Also ich selber bin ja total unsportlich.
    Hab in meiner Schwangerschaf auch nur Wassergymn. gemacht!
    Aber meine FÄ hat gemeint, man darf alles machen, was einem selber passt! Man soll nur auf gefährlichen Sportarten mit Verletzungsgefahr verzichten! (Sie meint Reiten soll gegen Ende auch nicht optimal sein)

    Das gleiche hat mein Arzt gesagt aber ich hab´in der Schwangerschaft auch nicht wirklich gesportelt.
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich war auch nicht sonderlich sportlich - anfangs noch klettern, dann ein bisschen Yoga und bis zum Schluss halbwegs regelmäßig Übungen zur Geburtsvorbereitung, aber eher in Richtung Atmung und Entspannung...

    Und zum Schluss hab ich mich wirklich nicht mehr nach Bewegung gefühlt - alle sagen, wie wichtig es ist, spazieren zu gehen - ich hatte so viel Wasser in den Beinen, dass mir die Fußsohlen weh getan und ich mich täglich in Stützstrümpfe gequält hab. Da war spazieren gehen keine sonderlich schöne Aussicht...

    Schau ma mal, wie's bei der nächsten Schwangerschaft wird - da hab ich nämlich jetzt schon nen Haufen gute Vorsätze bezüglich Bewegung und Ernährung... ;-)
  • SweetGinaSweetGina

    Posts: 36

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich bin gerne schwimmen gegangen!
  • MoniqueMonique

    Posts: 3

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also ich weiß, dass du ab dem ca. 5. oder 6. Monat mit Bauchmuskelübungen aufpassen musst. Zumindest wurde mir das in meinem Fitnesscenter gesagt. Ansonsten gilt die Devise, wo du dich gut fühlst, das kannst du ruhig machen. Natürlich sollte man keinen Leistungsssport mehr treiben, Hobbysportler müssen aber nicht auf ihr gemässigtes Training verzichten.
  • julimamijulimami

    Posts: 55

    edited 30. 11. -1, 00:00
    würd mal sagen, alles was dir gut tut, hör einfach auf deinen körper und übertreib es nicht ;)
  • GiraffenmamaGiraffenmama

    Posts: 18

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich glaub auch, dass es individuell ist wer welchen Sport wielange machen kann.
    Bin ziemlich unsportlich aber war fast bis zum Schluss beim Schwangerschaftsschwimmen, was mir großen Spaß gemacht hat.
    Ansonsten war ich nur jeden Tag spazieren (schön gemütlich) :lol:
  • martinaaamartinaaa

    Posts: 4

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich würde auch zum Schwimmen gehen, fand ich am angenehmsten, da man es dabei endlich mal ein bisschen weniger in den Knöcheln spürt... Aber bin auch ein ziemlicher Wassermensch.
  • PetzileinPetzilein

    Posts: 7

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Schwimmen kann ich auch sehr empfehlen. Hat mir sehr gut getan in der Schwangerschaft!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.