Ich hab jetzt dann Elternabend von Magdalenas Klasse. Bin gespannt auf die neue Lehrerin.
Hoffe, es dauert nicht zu lange. Aber länger als bei der Lehrerin, die Magdalena vorher gehabt hat, wird es hoffentlich nicht dauern 😅
Klassen-Elternvertreter sind so gut wie fix. Also sollte schnell gehen.
Am Donnerstag dann noch Elternabend von Theresas Klasse.
Ich hab jetzt dann Elternabend von Magdalenas Klasse. Bin gespannt auf die neue Lehrerin.
Hoffe, es dauert nicht zu lange. Aber länger als bei der Lehrerin, die Magdalena vorher gehabt hat, wird es hoffentlich nicht dauern 😅
Klassen-Elternvertreter sind so gut wie fix. Also sollte schnell gehen.
Am Donnerstag dann noch Elternabend von Theresas Klasse.
Neuer Rekord... Keine 5 Minuten und der Elternabend ist eskaliert 🤦
Die Lehrerin hat mir echt leid getan. Aber es sind eh immer die selben, die sich über jeden Pups aufregen 🙄
Die Lehrerin traut sich, die Kinder umzusetzen. 🙈😅
Und da sind halt Kombinationen rausgekommen, die den Kindern und Eltern nicht passen.
Magdalena ist da auch sehr empfindlich, aber ich will mich da eigentlich nicht gleich am Anfang einmischen, sondern die Lehrerin machen lasssn. Immerhin muss SIE ja in der Klasse arbeiten können. Und dass die Kinder dann daheim "völlig durchdrehen" - daran ist sicher nicht nur die Sitzordnung schuld. Ist generell eine Umstellung jetzt für alle.
Wir sind es so halt nicht gewohnt. Die frühere Lehrerin hat auch immer wieder Kinder umgesetzt - aber nicht alle, sondern nur die, die "schlimm" waren.
In Theresas Klasse zb war das von Beginn an üblich, dass die Kinder umgesetzt wurden. Hat niemanden gestört und die Kinder verstehen sich fast alle gut. Und ich weiß, dass das auch in andern Klassen und Schulen so üblich ist.
In Magdalenas Klasse war das nie so. Kein Teamgeist, viele Einzelkämpfer.
Auch das will die Lehrerin mit der Umsetzerei ändern.
Ich finds gut, auch wenn ich deswegen auch Diskussionen mit Magdalena hab.
Aber dass man sich dann gleich so aufpudeln muss. Der Ton war sehr aggressiv gestern. Vielleicht lags auch am Vollmond.
@corni Elternabende sind unglaublich lustig wenn man versucht das ganze mit etwas Distanz zu betrachten.
Bei uns im Kindergarten dieses Jahr:
„mein Niki (3,5 Jahre alt) hat noch keine Buchstaben gelernt. Wann beginnt denn das?“
Kindergärtnerin: „gar nicht. Das machen wir nicht. „
Mutter von Niki: „aber das geht doch nicht. Das ist doch ganz wichtig. Es werden doch sicher Arbeitsblätter gemacht?“
Kindergärtnerin: „nein.“ erklärt was sie machen.
Nikus Mutter:“ Aber rechnen lernen sie doch?“
….
So ging das eine Viertelstunde lang. Hat mich sehr unterhalten.
@corni bei uns wird auch regelmäßig umgesetzt, von Beginn an, damit sich alle besser kennenlernen. Hat auch gut funktioniert, sie haben eine schöne Gemeinschaft. Finde ich nicht ok daß die anderen Eltern der Lehrerin da so dreinzureden !
Da bin ich froh um unsere toll organisierte Lehrerin, die schon für alle Eltern zu Beginn des Elternabends eine Art Präsentation austeilt mit den Stichworten, sie darüber dann etwas ausführlicher redet und wir waren in 45 Minuten fertig.
Bei uns wird gefühlt jede Woche umgesetzt, in realtà sind es alle 3 (laut der gut informierten Mama einer Klassenkollegin)
Aus dem von @melly210 genannten Grund plus vermeiden von Grüppchenbildung.
Rücksicht genommen wird nur auf linkshänder, also k bekommt immer nur einen Randplatz , wo links niemand sitzt (max die assistentin), da wechselt man nur rechts oder "ums Eck"(u form) den Nachbarn, oder Brillenträger, die sind weiter vorn, und da wird rundum gewechselt
Man kann sich aber auch überall aufpudeln, wenn man das Bedürfnis danach hat. 🤦🏻♀️ Ich würde den Pädagoginnen meiner Kinder niemals was dreinreden (außer es gäbe massivste Schwierigkeiten), denn sie arbeiten ja mit unseren Kindern und nicht wir. Gegen produktive Gespräche spricht ja nichts und man darf und soll Dinge auch hinterfragen, aber höflich und freundlich und vor allem sachlich.
Beim Großen ist es auch üblich, dass alle paar Wochen umgesetzt wird. Sie schaut aber schon drauf, dass die Sitznachbarn harmonieren. Momentan sitzt er allein, weil er einen höheren Tisch gebraucht hat 😅
Bei uns setzt die Lehrerin einmal im Monat um.
Wir hatten heuer noch keinen Elternabend aber zum Schulstart in der ersten Klasse hat sich keiner über etwas aufgeregt 🙂
Bei uns wird bei beiden Kindern auch immer umgesetzt. Die Lehrerinnen merken eh wenn es nicht klappt mit 2 Kindern oder so, da gibt es dann noch zusätzliche Änderungen.
Dass man sich wegen sowas aufregt, omg, ich möchte echt kein Lehrer sein.
Wobei ich mich vor dem Elternabend bei meinem Sohn auch schon dürchte, da gibt es auch immer tolle Diskussionen 🤪
bei uns wird auch ca. alle drei wochen umgesetzt, ich finde das eigentlich recht gut.
der elternabend letzte woche war ohne große diskussionen (die hatten wir aber dafür letztes jahr in der eltern-whatsapp-gruppe 😉), es gab nur schon ein griss um die termine für den elternsprechtag im dezember.
Umgesetzt wurde bei uns in der VS auch regelmàssig und ohne Probleme.
Was bei uns im Elternforum jedes Jahr ein Drama war der Obstkorb oder besser der Obstlieferant: der eine ist günstiger, der andere bio, der nächste bringt fast nur Äpfel, der andere hauptsächlich Gemüse, bei dem kennen jemand wen usw. Oder selber kaufen, jede Familie einmal pro Semester. Fand ich am besten, haben wir aber nur einmal gemacht. War immer kompliziert mit Online Umfrage, AbstimmungsApp, Diskussionen usw. 🤣
@kea Fotograf- omg, dieses Thema hatte ich schon verdrängt 🙈
In der Klasse meines Sohnes seit 3 Jahren jedes Jahr eine ca 10 min hitzige Diskussion. Dann kommt endlich mal die Lehrerin zu Wort, erwähnt dass gerne 1 Elternteil die Organisation übernehmen kann, die Schule dann gar nix mit Bestellung etc zu tun hat, dann ist die Diskussion ganz schnell vorbei 🤭 Natürlich startet jedes Jahr die selbe Mutter die Diskussion, muss ich glaub ich nicht erwähnen.
Ich habe schon wieder Kopfschmerzen 😩😩 jeden Tag diese Woche. Keine Ahnung ob es der (emotionale) Stress ist, diese neue Pille, das Wetter oder meine Verspannungen, es ist echt so mühsam.
Wieder was gelernt…muss die Schuhe für meine Kinder beim Kauf auch ohne Innensohle (wenn vorhanden) kontrollieren, ob in Ordnung.
Die Verkäuferin hat sich ja gewundert, weil die Alten größenmässig noch gepasst hätten.
Jetzt wollte ich schauen, ob ich es herausfinde und in einem der alten Schuhe ist ganz vorne wie eine kleine feste Erhebung. Das dürfte der Grund sein, warum er sie nicht mehr wollte. Jetzt wo sein Fuß gewachsen ist, hat das eine Druckstelle erzeugt und durch die Innensohle gedrückt bzw. die auch verformt… Werden also entsorgt, obwohl sonst in Ordnung.
Wir planen gerade die Geburtstagsparty für den Großen. Wie seht ihr das? Kann man Kinder die normalerweise in der Pause usw. nicht Fußballspielen zu einer Party in der Fußballhalle einladen? Dann vielleicht andere Spiele auch machen?
@itchify Sicher, warum nicht? Mein Sohn spielt in der Schule eher selten Fußball, weil ihm da manchmal zuviel los ist, aber bei einer Party kennt man sich ja meistens und dann ist es was anderes.
Also wir machen jetzt bald eine fußballparty für den ältesten. Und der hat einen Freund, der hasst Fußball.
Er hat ihn eingeladen aber mit ihm drüber geredet und gesagt dass er nur kommen soll wenn er mag. Und dass er ihn gern extra einladen möchte zum mal bei uns Schlafen.
Also wenn die Hälfte der Gäste nicht gern Fußball spielt würd ich mir was anderes überlegen…
@itchify wir hatten gestern ja auch Motto Nerf. Das ist nicht jedermans Sache.
Aber beim Ziel schießen haben alle Mitgemacht. Sonst gab's noch Glitzertatoos, Facepainting, Luftballon modellieren und Straßenkreiden . Beim wilden ballern haben sich die ruhigeren was anderes gefunden.
Vielleicht baut ihr 11m schießen ein, ohne laufen und wilden 2kämpfen? Und halt noch Alternativen für das eigentliche Match der Fußballer.
Ich bin gerade wieder mal überrascht und fasziniert gleichzeitig, wie weit ums Eck Familienähnlichkeit gehen kann. Mein Sohn kann leidlich mit Besteck essen und wir legen auch Wert drauf, dass ers tut. Ausnahme: Chicken nuggets. Und er macht das auch... Außer es gibt Schnitzel. Das isst er 1:1 gleich wie mein Cousin 3 Grades im Italien: gabel in die Mitte, aufspießen und rundum abnagen.. er ist 8, macht das aber nur daheim. M hat das mit Mitte 30 noch gemacht...
Aber so 1:1 gleich, obwohl K das nie gesehen hat...
@RoterSommermond Total. Ich weiß nicht warum, aber ich halte schon seit jeher das Besteck „verkehrt“, heißt Gabel rechts und Messer links. Dachte immer ich bin die Einzige, aber bei einer größeren Familienfeier haben das auch Cousins von mir auch gemacht und wir sehen uns selten bis gar nicht.
Ich verlagerte die Politik-Diskussion mal hierher...
Wegen künftige Koalition.
Derzeit ist ja noch alles offen. Zuerst müssen wir mal abwarten, ob alle Parteichefs bleiben. Falls sich da was ändert, werden die Karten wieder neu gemischt.
Denn nur weil der Babler oder der Nehammer nicht mit Kickl wollen - wer sagt, dass das ein möglicher neuer Parteichef auch so sieht...
Und eine Koalition, die nur zusammenarbeitet, damit die FPÖ nicht in der Regierung ist... Hm... ob das Kickl und Co nicht noch stärker macht?
ÖVP+SPÖ+NEOS/Grüne wird echt schwierig, da was gemeinsam umzusetzen.
Also gestern wurde dezidiert gesagt, dass die ÖVP als Partei nicht mit Kickl koalieren wird. 3er Koalitionen sindaber auch schwierig, das stimmt.
Bis jetzt hat sich die FPÖ ja immer mit einem ordentlichen Dämpfer nach ein paar Jahren an der Macht verabschiedet.
Bei einer Koalition ohne FPÖ würde sie wohl bei der nächsten Wahl noch Mal mehr Stimmen bekommen.
Wir werden sehen...
Und die F will nicht ohne Kickl....zumindest behauptet sie das immer wieder. Dürfte also sehr spannend werden.
Vor allem bin ich gespannt, ob die wirklich den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen. Theoretisch ja. Aber hat nicht mal wer gesagt eine Regierung Mi F würde er nicht angeloben? Oder verwechsle ich da was?
@Maxi01 das ist nicht in Stein gemeißelt, da würd ich mich nicht drauf verlassen. Ist ja nicht das erste Mal, dass Politiker etwas ausgeschlossen haben und später haben sie's dann trotzdem gemacht 🫣.
Mal schauen, was da auf uns zukommt... Ich bin nicht sehr optimistisch.
@Maxi01 das ist nicht in Stein gemeißelt, da würd ich mich nicht drauf verlassen. Ist ja nicht das erste Mal, dass Politiker etwas ausgeschlossen haben und später haben sie's dann trotzdem gemacht 🫣.
Mal schauen, was da auf uns zukommt... Ich bin nicht sehr optimistisch.
Seh ich auch so. Ggf tritt halt der Nehammer zurück und ermöglicht so die Koalition.
Kommentare
Posts: 3,334
Posts: 7,407
Hoffe, es dauert nicht zu lange. Aber länger als bei der Lehrerin, die Magdalena vorher gehabt hat, wird es hoffentlich nicht dauern 😅
Klassen-Elternvertreter sind so gut wie fix. Also sollte schnell gehen.
Am Donnerstag dann noch Elternabend von Theresas Klasse.
Posts: 690
Meine Eltern und andere Betroffene haben jahrelang für einen Hochwasserschutz gekämpft, wo es ewig hieß nicht notwendig.
Dann endlich bekommen, damit haben sich natürlich die selbst gelobt, die es ewig verhindert haben.
Heuer wäre es ohne Hochwasserschutz vermutlich 1,5 m unter Wasser gestanden, da in einer Senke.
Und auch unsere Gemeinde hat wissentlich in der roten Zone gebaut und bauen lassen…
Posts: 1,987
Da schenkt sich keiner was. Gescheit ist das nicht.
Hauptsache die restliche Bevölkerung zahlt dann den Hochwasserschutz…
Posts: 7,407
Neuer Rekord... Keine 5 Minuten und der Elternabend ist eskaliert 🤦
Die Lehrerin hat mir echt leid getan. Aber es sind eh immer die selben, die sich über jeden Pups aufregen 🙄
Posts: 13,205
Posts: 11,291
Bei uns ist das immer sooooo friedlich...tatsächlich erwachsen. Kann Mir da gar nix anderes vorstellen
Posts: 7,407
Und da sind halt Kombinationen rausgekommen, die den Kindern und Eltern nicht passen.
Magdalena ist da auch sehr empfindlich, aber ich will mich da eigentlich nicht gleich am Anfang einmischen, sondern die Lehrerin machen lasssn. Immerhin muss SIE ja in der Klasse arbeiten können. Und dass die Kinder dann daheim "völlig durchdrehen" - daran ist sicher nicht nur die Sitzordnung schuld. Ist generell eine Umstellung jetzt für alle.
Wir sind es so halt nicht gewohnt. Die frühere Lehrerin hat auch immer wieder Kinder umgesetzt - aber nicht alle, sondern nur die, die "schlimm" waren.
In Theresas Klasse zb war das von Beginn an üblich, dass die Kinder umgesetzt wurden. Hat niemanden gestört und die Kinder verstehen sich fast alle gut. Und ich weiß, dass das auch in andern Klassen und Schulen so üblich ist.
In Magdalenas Klasse war das nie so. Kein Teamgeist, viele Einzelkämpfer.
Auch das will die Lehrerin mit der Umsetzerei ändern.
Ich finds gut, auch wenn ich deswegen auch Diskussionen mit Magdalena hab.
Aber dass man sich dann gleich so aufpudeln muss. Der Ton war sehr aggressiv gestern. Vielleicht lags auch am Vollmond.
Posts: 1,987
Bei uns im Kindergarten dieses Jahr:
„mein Niki (3,5 Jahre alt) hat noch keine Buchstaben gelernt. Wann beginnt denn das?“
Kindergärtnerin: „gar nicht. Das machen wir nicht. „
Mutter von Niki: „aber das geht doch nicht. Das ist doch ganz wichtig. Es werden doch sicher Arbeitsblätter gemacht?“
Kindergärtnerin: „nein.“ erklärt was sie machen.
Nikus Mutter:“ Aber rechnen lernen sie doch?“
….
So ging das eine Viertelstunde lang. Hat mich sehr unterhalten.
Posts: 11,291
Also was sehr seriöses, wichtiges.
Wir sind wohl fade Eltern
Posts: 3,334
Posts: 3,715
Posts: 1,759
Posts: 11,291
Aus dem von @melly210 genannten Grund plus vermeiden von Grüppchenbildung.
Rücksicht genommen wird nur auf linkshänder, also k bekommt immer nur einen Randplatz , wo links niemand sitzt (max die assistentin), da wechselt man nur rechts oder "ums Eck"(u form) den Nachbarn, oder Brillenträger, die sind weiter vorn, und da wird rundum gewechselt
Posts: 1,360
Posts: 1,301
Bei der Tochter wirds wohl ähnlich sein.
Posts: 3,851
Wir hatten heuer noch keinen Elternabend aber zum Schulstart in der ersten Klasse hat sich keiner über etwas aufgeregt 🙂
Posts: 13,205
Posts: 2,050
Dass man sich wegen sowas aufregt, omg, ich möchte echt kein Lehrer sein.
Wobei ich mich vor dem Elternabend bei meinem Sohn auch schon dürchte, da gibt es auch immer tolle Diskussionen 🤪
Posts: 3,416
der elternabend letzte woche war ohne große diskussionen (die hatten wir aber dafür letztes jahr in der eltern-whatsapp-gruppe 😉), es gab nur schon ein griss um die termine für den elternsprechtag im dezember.
Posts: 433
Was bei uns im Elternforum jedes Jahr ein Drama war der Obstkorb oder besser der Obstlieferant: der eine ist günstiger, der andere bio, der nächste bringt fast nur Äpfel, der andere hauptsächlich Gemüse, bei dem kennen jemand wen usw. Oder selber kaufen, jede Familie einmal pro Semester. Fand ich am besten, haben wir aber nur einmal gemacht. War immer kompliziert mit Online Umfrage, AbstimmungsApp, Diskussionen usw. 🤣
Posts: 1,987
Posts: 11,291
Posts: 2,050
In der Klasse meines Sohnes seit 3 Jahren jedes Jahr eine ca 10 min hitzige Diskussion. Dann kommt endlich mal die Lehrerin zu Wort, erwähnt dass gerne 1 Elternteil die Organisation übernehmen kann, die Schule dann gar nix mit Bestellung etc zu tun hat, dann ist die Diskussion ganz schnell vorbei 🤭 Natürlich startet jedes Jahr die selbe Mutter die Diskussion, muss ich glaub ich nicht erwähnen.
Posts: 1,759
Posts: 2,050
Posts: 2,359
Posts: 702
Posts: 1,759
Was hat Euch geholfen?
Posts: 11,291
Posts: 2,050
Posts: 702
Posts: 13,205
Klingt ja nicht sehr berauschend.
Posts: 1,759
Posts: 11,291
Posts: 690
Die Verkäuferin hat sich ja gewundert, weil die Alten größenmässig noch gepasst hätten.
Jetzt wollte ich schauen, ob ich es herausfinde und in einem der alten Schuhe ist ganz vorne wie eine kleine feste Erhebung. Das dürfte der Grund sein, warum er sie nicht mehr wollte. Jetzt wo sein Fuß gewachsen ist, hat das eine Druckstelle erzeugt und durch die Innensohle gedrückt bzw. die auch verformt… Werden also entsorgt, obwohl sonst in Ordnung.
Posts: 3,851
Posts: 1,759
Posts: 1,987
Und wenn es nicht nur Fußball wird, dann sollte es ja kein Thema sein - ev halt in der Einladung erwähnen dass auch anderes gespielt wird…
Posts: 3,851
Posts: 1,987
Also wir machen jetzt bald eine fußballparty für den ältesten. Und der hat einen Freund, der hasst Fußball.
Er hat ihn eingeladen aber mit ihm drüber geredet und gesagt dass er nur kommen soll wenn er mag. Und dass er ihn gern extra einladen möchte zum mal bei uns Schlafen.
Also wenn die Hälfte der Gäste nicht gern Fußball spielt würd ich mir was anderes überlegen…
Posts: 13,205
Aber beim Ziel schießen haben alle Mitgemacht. Sonst gab's noch Glitzertatoos, Facepainting, Luftballon modellieren und Straßenkreiden . Beim wilden ballern haben sich die ruhigeren was anderes gefunden.
Vielleicht baut ihr 11m schießen ein, ohne laufen und wilden 2kämpfen? Und halt noch Alternativen für das eigentliche Match der Fußballer.
Posts: 11,291
Aber so 1:1 gleich, obwohl K das nie gesehen hat...
Posts: 13,205
Posts: 1,759
Posts: 7,407
Wegen künftige Koalition.
Derzeit ist ja noch alles offen. Zuerst müssen wir mal abwarten, ob alle Parteichefs bleiben. Falls sich da was ändert, werden die Karten wieder neu gemischt.
Denn nur weil der Babler oder der Nehammer nicht mit Kickl wollen - wer sagt, dass das ein möglicher neuer Parteichef auch so sieht...
Und eine Koalition, die nur zusammenarbeitet, damit die FPÖ nicht in der Regierung ist... Hm... ob das Kickl und Co nicht noch stärker macht?
ÖVP+SPÖ+NEOS/Grüne wird echt schwierig, da was gemeinsam umzusetzen.
Posts: 2,083
Bis jetzt hat sich die FPÖ ja immer mit einem ordentlichen Dämpfer nach ein paar Jahren an der Macht verabschiedet.
Bei einer Koalition ohne FPÖ würde sie wohl bei der nächsten Wahl noch Mal mehr Stimmen bekommen.
Wir werden sehen...
Posts: 11,291
Vor allem bin ich gespannt, ob die wirklich den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen. Theoretisch ja. Aber hat nicht mal wer gesagt eine Regierung Mi F würde er nicht angeloben? Oder verwechsle ich da was?
Posts: 415
Mal schauen, was da auf uns zukommt... Ich bin nicht sehr optimistisch.
Posts: 3,715
Seh ich auch so. Ggf tritt halt der Nehammer zurück und ermöglicht so die Koalition.