Neues Problem im KIGA

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 26. 06. 2009, 02:51 in Erziehung
Unsere Vorgeschichte kennt ihr ja,.....

jetzt steh ich vor einer neuen Situation und weiß nicht was ich tun soll :cry:

Freitag am Abend lieg ich mit Tochter im Bett (da darf sie immer großen Bett liegen und wir gucken die Wickinger),.... auf einmal haut sie mich auf den Arm und sagt: Mama, **** haut!" :shock: (***** = Name der Erzieherin).

dann hab ich natürlich nachgefragt, Erzieherin hat vorgelesen, Tochter saß daneben und sie dürfte unruhig gewesen sein und ihr eine auf die Finger gegeben haben :shock: :cry:

Sie hat nicht geweint, war aber traurig.

Heute natürlich darauf angesprochen (hab gesagt, es gab einen Zwischenfall, was ist da genau passiert?).

Sie hat mir versucht die Situation zu erklären, dass sie sehr unruhig war und es wäre eskaliert und sie hat sich danach bei meiner Tochter entschuldigt. Sie hätte mich eh noch darauf angesprochen (aber dazu sei gesagt, wir haben uns beim Heimgehen noch im Park gesehen und Tochter hat ihr hinterhergewunken etc.).

Ich weiß nicht was ich tun soll!!!!!!!!!! Ich kann ihr nicht schon wieder nen Kindergartenwechsel antun, es gefällt ihr in ihrem neuen, sie geht gerne hin, liebt auch die Erzieherin (umso schlimmer, dann dieser Vertrauensbruch), hat das ganze Wochenende nicht mehr darüber geredet.

Aber ich möchte nicht, dass meine Tochter glaubt, dass es normal ist und das man das tun kann/soll. wie soll das erst werden wenn meine Tochter mal hysterisch ist oder nicht mehr zu bändigen????? (solche Phasen gibts sicher auch mal), sie ist erst 6 Wochen dabei und wenn dann die Hemmschwelle schon so fällt.

Bitte um INputs, Rat,...............

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Au backe.... da bleibt mir erstmals die Sprache weg....


    1) Darf die Erzieherin das ganz und gar nicht ... auch Fingerpatschen ist verboten!!! - dafür kann sie gefeuert werden

    2) Die Erzieherin sollte nochmals unter 4 Augen darauf angesprochen werden, denn das ist NICHT erlaubt - egal ob eine Siutuation eskalierte oder nicht -- sie ist die Erzieherin und sollte mit gutem Beispiel voran gehen

    3) Die Erzieherin sollte auch mit deiner Tochter reden, wo du oder dein Mann aber dabei bist. Sie soll sich entschuldigen, ihr das auf kindgerechte Art und Weise erklären (wenn man das denn kann) und sie um VErzeihung bitten (sich die Hand geben - eben so wie es die Kinder untereinander ja auch tun sollen)

    4) Rede du dann auch nochmals alleine mit deiner Tochter (war nicht so gemeint,...)...

    Sicher, all das rechtfertigt das Ganze ganz und gar nicht, denn es ist nun mal verboten. Sei froh, dass deine Tochter so ein großes VErtrauen zu dir hat und dir dies gleich gesagt hat, denn viele Kinder verschweigen dies einfach. Rede mit der Erzieherin, mach ihr klar, dass bei solchen Dingen ihr Job auf den Spiel steht, denn es ist und bleibt verboten. Und wenn sie darauf nicht "angemessen" (gibt es das in der Situation denn?) reagiert, würde ich zur Kindergartenleitung gehen und dort die Sache vorbringen!!!


    Drück deine Kleine mal - und Kopf hoch :wink:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich glaube sie sind sehr überfordert mit ihr :cry: (daweil empfinde ich sie gar net so arg):

    täglich wird mir gesagt, dass sie unrund ist, ja was soll ich tun :roll: , bei mir passt das alles, und das sie ab und zu nicht hört/hören mag, liegt (meiner meinung nach) an ihrem alter (sie ist grad am grenzen austesten).
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ihr habt aber auch wirklich ein Pech mit euren Kindergärten.
    Aber ich finde, Judith hat vollkommen recht, red noch mal mit der Erzieherin, erklär das deiner Tochter noch einmal, aber wechsle nicht gleich den Kindergarten. Ich glaube, das wäre für deine Tochter auch schlimm, wenn sie sich schon wieder umgewöhnen müsste.
    Aber so etwas darf sicher nicht vorkommen :!:
    Ermuntere deine Tochter ruhig weiter, es ist wirklich toll, wenn sie dir alles erzählt (meiner muss ich leider alles aus der Nase ziehen - eben auch die negativen Sachen, da ist es dann schwierig zu helfen)
    Kopf hoch, du kriegst das sicher in den Griff
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Auch wenn dein Kind "unrund" ist, ist es noch kein Grund, die Beherrschung zu verlieren...

    Sicher, Kinder testen Grenzen aus, probieren wie weit sie gehen können... und das oft nicht zu knapp - so lernen sie, so werden sie größer und erwachsener... das dir das Grenzen austesten normaler vorkommt als den Erziehern mag auch an der Mutterrolle liegen - muss es aber nicht... aber du hast soweit ich mich erinnere eh schon einen Termin für eine Untersuchung...


    JEDOCH: Auch wenn dort festgestellt werden sollte, dass dein Kind etwas aktiver oder "anders" ist, als die anderen (was ja nicht schlecht sein muss), ist dies noch kein Grund/Rechtfertigung, dass deinem Kind auf die Finger gepatscht wird --- vor allem nicht von einer Erzieherin im Kindergarten!!!!


    Wechseln würde ich aber nicht, denn das wird dann zuviel für deine Maus... vor allem dann, wenn sich der VErdacht der ERzieherinnen bewahrheitet....
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    und wie war es auf dem Wandertag? Durftest du auch mitgehen und hast du dann gleich noch einmal mit der Erzieherin reden können? Habt ihr dabei dann auch gleich das Schnupfenproblem geklärt?
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also ich war gestern mit beim Wandertag (nachdem sie mich letzte Woche gefragt haben, ob ich mitkommen würde). Es war sehr schön, aber auch sehr anstrengend.

    Wir haben mehr belanglos geredet und ich muss sagen, mein Kind hat sich kein einziges mal irgendwie anders benommen, im Gegenteil sie war eher der Ruhepol in der Gruppe, da gabs teilweise Kinder (die älter als meine Tochter sind), die in der U-Bahn rumgekletter sind usw.

    Also von wegen Hyperaktivität und nicht in Griff kriegen, kann da keine Rede sein (und das lag sicher nicht an meiner Präsenz, den der Wandertag war von 9 - 16 uhr und solang hätte sie sich nie in Griff, nicht mal wenn sie sich zusammenreißen würde).

    Wegen dem was war, kamen wir nicht mehr zum sprechen auch nicht wegen den Schnupfen, ich belasse es mal bei dem wie es ist (sie hat sich damals angeblich eh gleich bei meiner Tochter entschuldigt) und sie hat sich auch sehr auf den Tag gefreut und es gab zum Glück keine Spannungen,..... ich hab sogar das Gefühl, dass sie seitdem nicht mehr auf ihr rumhacken. Zumindest heute wurde ich behandelt wie alle anderen Mütter auch, es gab kein "negatives" Gespräch beim abholen, ich musste mir nix anhören und Tochter kam ziemlich happy raus und hat heute sehr viel gegessen.

    Aber ich habe mit meinen Mann ausgemacht, sollte noch ein "Patzer" passieren, wird die Leiterin unverzüglich informiert und erwarte mir dann das Maßnahmen gesetzt werden (in Richtung Personal).
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    das war ja vielleicht ganz gut, dass du am Wandertag mit warst. So hatten die Erzieherinnen einmal die Chance, dich besser kennenzulernen. Das erleichtert die Gesprächsbasis in Folge dann sicher auch.
    Und wenn deine Tochter jetzt so happy ist (freut mich total für dich) ist es vielleicht wirklich besser, einmal abzuwarten und zu beobachten - ich hoffe, das waren wirklich nur einmalige Sachen.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das war sicher von Vorteil, dass du heute dabei warst...

    Ich hoffe für deine Kleine, dass soetwas nicht nochmals vorkommt - denn dann musst du einschreiten - und auch die Leiterin...


    Und das wegen der Hyperaktivität - wart ab was passiert - viel mehr kannst eh nicht machen...

    :D
  • VogoneVogone

    Posts: 4

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also, ziemlich schlimme geschichte, ich finde deine reaktion sehr löblich, dennoch muss der erzieherin jetzt hoffentlich klar sein, dass sie sowas auf gar keinen fall nochmal machen darf! Sollte sowas in der Art auch nur annähernd nochmal vorkommen, solltet ihr wirklich nicht zögern. der Leiterim Bericht zu erstatten. Ich find ja fast, dass diese Aktion nicht zu verzeihen ist, verstehe aber eure reaktion aufgrund des kindergartenwechsels vorher! LG
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.