Die "Zugolive"

AdminAdmin

Posts: 1,117

edited 18. 07. 2014, 14:17 in Kindermund & Hoppalas
In meiner Kindheitsgeschichte gibt es auch ein nettes Hoppala.

Als Kind wohnte ich mit meinen Eltern in Wien, war aber öfters mit ihnen bei meiner Großmutter im Waldviertel. Die hatte hinter dem Haus eine alte Zuglinie auf der 2-3 mal am Tag ein Zug vorbeifuhr.

Ich konnte natürlich stundenlang darauf warten wann der nächste Zug vorbeikommt und wenn es dann mal wieder soweit war hab ich aufgeregt "Zugolive, Zugolive" gerufen. Großmutter hat natürlich nicht gewusst, dass ich "Zug" von meinen Eltern beigebracht und "Lokomotive" von ihr vermischt habe.

Jahre später hat Sie mir dann erzählt, dass sie die "Zugolive" immer für eine neumodische Frucht gehalten hat, die's halt in Wien schon gab aber noch nicht ins Waldviertel geschafft hat. Sie hat sich da scheinbar etwas exotisches vorgestellt, ähnlich einer Ananas. :dontknow:

:)
Grüße
Stefan

Kommentare

  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hatte gerade Fenster geputzt.
    Am Morgen danach,es schüttet wie aus Kübeln - natürlich- die Fensterscheiben voll naß.

    Mein Kleiner schreit: Mama, sFenster hat sie a patzt. :D
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    :lol::lol: ich find die Geschichte mit der Zugolive super :lol::lol:
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Und ich hab sehr lange geglaubt, das Land Liliput würde wirklich existieren und kleinwüchsige Menschen würden aus diesem Land stammen, bis ich meine Mama dann mal gefragt habe, wo denn Liliput überhaupt sei... Hm, war eine ziemliche Erkenntnis...
  • SweetGinaSweetGina

    Posts: 36

    edited 30. 11. -1, 00:00
    :-)
  • julimamijulimami

    Posts: 55

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hihi des is guat :D
  • clara.janeclara.jane

    Posts: 9

    edited 30. 11. -1, 00:00
    goldig :) Zugolive... Echt eine super Geschichte :)!
  • tootsietootsie

    Posts: 21

    edited 30. 11. -1, 00:00
    als ich klein war, war ich mir sicher, dass es das Ende der Welt gibt, und dort einfach so die Straße aufhört, ein Feldweg eigentlich, und dass die Bäume dort links und rechts vom Weg Apfelbäume sind - ich hatte schon ganz konkrete Vorstellungen;)
    und ich war mir auch sehr sicher, dass man, wenn man mit dem Flugzeug fliegt und aus dem Fenster greifen könnte, dann ein Stück Wolke in einer Dose einfangen könnte.....Kinderwelten sind schön
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.