Wespen, Spinnen usw.

pfauchypfauchy

Posts: 1,427

edited 10. 02. 2010, 22:43 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Wie schaut es bei euch heuer aus?
Habt ihr auch so viele Spinnen, Wespen, Fliegen und Ameisen?
Ich finde, so schlimm wie heuer war es noch nie. Wir haben (hatten) bis jetzt 4 Wespennester, Fliegen im Haus, sobald man nur die Tür kurz aufmacht und den Spinnen gefällt es bei uns auch sehr gut :? . Im Garten kann man nicht gehen ohne auf einen Ameisenhaufen zu steigen und man läuft auch ständig in ein Spinnennetz (bzw. nisten sich Ameisen und Spinnen gerne in den Himbeeren und Tomaten ein :evil: ).
Wie reagieren eure Kinder auf die Mitbewohner?
Was tut ihr dagegen - Fliegenklatsche, chemische Keulen oder Biomittel oder ganz einfach in Ruhe lassen?

Kommentare

  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns ist der "Fliegenpracker" im Dauereinsatz, und geen die Fruchtfleigen ein Balsamicogemisch.
    Draussen werden im Moment die Him- und Brombeeren gemieden, da sich dort leider die Wespern um Landeplätze raufen. Und halt unmengen an Gelsen und Bremsen (oder wie auch immer die Quälgeister heissen) im Garten also spätestens um 18:00 rein sonnst wirst zerstochen :roll:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wie machst du das Balsamicogemisch und wo stellst du es hin? Fliegen die lieben Viecher dann rein und kommen nicht mehr raus? Sobald man ja nur irgendein Obst in der Küche liegen hat (und sei es für 2 Minuten) sind sie ja schon da - obwohl, mittlerweile bin ich richtig gut im Fangen mit der Hand :wink:
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich füll ein kleines glas halb voll mit aceto balsamico, ein bisschen wasser und ein tropfen spülmittel ( damit sie auch untergehen)
    ja die fliegen da rein, ich hab 2 stehen eines neben der abwasch - keine ahnung warum aber da hab ich die viecher auch immer - und eines beim obst.
    1x die woche erneuere ich sie, wirklich erstaunlich was sich da ansammelt

    ich hab auch schon gelesen das manche fruchsaft statt wasser nehmen, bei mir gent es so aber ganz gut
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    gelsen sind momentan bei uns extrem, fliegen halten sich (noch) in grenzen, die wespen kommen relativ schnell beim grillen :roll:

    uns hilft im moment fliegenklatscher und ein Gelsenstecker für die Nacht.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @vnv: danke für den Tipp mit dem Essig - hat wirklich genützt. Mein Mann meinte vor einiger Zeit, jetzt leeren wir das weg - bringt sowieso nichts - der hat aber geschaut, als er die vielen Fliegen entdeckt hat :lol:
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    gerne, ist super eklig beim ausleeren :wink:
  • Pandabaer14Pandabaer14

    Posts: 71

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir hatten letzten Sommer unglaublich viele Hornissen. Ich hab in meinem Leben nie so viele Viecher in so kurzer Zeit gesehen. :? Die Wespen waren auch sehr aggressiv, Spinnen hingegen hab ich nicht mehr gesehen als sonst auch.

    Ich hoffe dieses Jahr sind es weniger und vor allem keine Hornissen mehr, die sind mir nicht ganz geheuer. :?
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir wurden im letzten Jahr verschont, wobei ich ein relativ hohes Maß an Spinnen gewohnt bin. Nicht, dass ich mich darüber freue, aber unser Haus ist ziemlich alt und die Biester sind uns einfach überlegen... Andererseits fressen sie Mücken und Gelsen, insofern sehe ich das nicht so eng...

    Wir haben dafür mit Motten zu kämpfen, die krieg ich nicht raus aus der Speis (im Winter sind sie weg, dann miste ich aus und im Sommer sind sie trotzdem wieder da) und ich HASSE diese Viecher! Gibts da irgendeinen Trick oder irgendetwas, was sie nicht mögen und zum Gehen bewegt?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.