Wie schaut es bei euch heuer aus?
Habt ihr auch so viele Spinnen, Wespen, Fliegen und Ameisen?
Ich finde, so schlimm wie heuer war es noch nie. Wir haben (hatten) bis jetzt 4 Wespennester, Fliegen im Haus, sobald man nur die Tür kurz aufmacht und den Spinnen gefällt es bei uns auch sehr gut :? . Im Garten kann man nicht gehen ohne auf einen Ameisenhaufen zu steigen und man läuft auch ständig in ein Spinnennetz (bzw. nisten sich Ameisen und Spinnen gerne in den Himbeeren und Tomaten ein :evil: ).
Wie reagieren eure Kinder auf die Mitbewohner?
Was tut ihr dagegen - Fliegenklatsche, chemische Keulen oder Biomittel oder ganz einfach in Ruhe lassen?
Kommentare
Draussen werden im Moment die Him- und Brombeeren gemieden, da sich dort leider die Wespern um Landeplätze raufen. Und halt unmengen an Gelsen und Bremsen (oder wie auch immer die Quälgeister heissen) im Garten also spätestens um 18:00 rein sonnst wirst zerstochen :roll:
ja die fliegen da rein, ich hab 2 stehen eines neben der abwasch - keine ahnung warum aber da hab ich die viecher auch immer - und eines beim obst.
1x die woche erneuere ich sie, wirklich erstaunlich was sich da ansammelt
ich hab auch schon gelesen das manche fruchsaft statt wasser nehmen, bei mir gent es so aber ganz gut
uns hilft im moment fliegenklatscher und ein Gelsenstecker für die Nacht.
Ich hoffe dieses Jahr sind es weniger und vor allem keine Hornissen mehr, die sind mir nicht ganz geheuer. :?
Wir haben dafür mit Motten zu kämpfen, die krieg ich nicht raus aus der Speis (im Winter sind sie weg, dann miste ich aus und im Sommer sind sie trotzdem wieder da) und ich HASSE diese Viecher! Gibts da irgendeinen Trick oder irgendetwas, was sie nicht mögen und zum Gehen bewegt?