Balkongestaltung

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 11. 05. 2010, 10:20 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Natürlich dürfen auch die Gartenbesitzer mitplaudern :wink:

Wie habt ihr euren Balkon gestaltet?

.) Viele oder wenig Pflanzen?

.) Welchen Boden?

.) Kindergerechte Sachen vorhanden? (z.B. Sandkiste, Sesseln, etc.)

.´) WElche Form von Sonnenschutz?

.) Welche Sitzgarnituren?

und alles was euch sonst noch einfällt.

Bin mal wieder am überlegen, wie ich das optimum rausholen kann :mrgreen:

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Unser Balkon hat Fließen und da findet sich nicht viel -- sicherlich Balkonpflanzen und eine Sitzgelegenheit - aber nichts aufregendes - da wir selten am Balkon sind.. nur am kleinen vor unserem SChlafzimmer haben wir zwei Liegestühle um Abends mal in Ruhe dort zu entspannen mit einem Gläschen ? in der Hand... daneben die Tomaten -- naja - Sohnemann hat letztens Tomatenball gespielt (alle bis auf drei) unreife Tomaten hat er gepflückt und auf die Terasse unserer untern Nachber fallen gelassen ... nun müssen sie ohne Pflanze rot/reif werden :?
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir haben eine Terrasse - mit Fliesen und gerade mal 2 Oleander, die immer irgendwie den Winter überleben und dann den ganzen Sommer über ziemlich verhungert aussehen :wink: .
    Sonnenschutz ist eine Markise (unsere Terrasse ist ein halber Wintergarten, links und rechts Glas, nur nach vorne in den Garten offen - man kann super draussen sitzen wenn es regnet oder auch schon ein wenig kühler ist - die Investition hat sich wirklich ausgezahlt :D - früher konnten wir unsere Möbel immer im Garten zusammenklauben, wenn es etwas windiger war :roll: ).
    Sitzgarnitur ist bei uns aus weißem Kunststoff, sieht aber aus wie Rattan - auch schon uralt.
    Sandkiste steht zum Glück im Garten :D . 2 Liegestühle haben auch noch Platz gefunden.
  • JulieeeJulieee

    Posts: 24

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Auf unserem Balkon sind Fliesen. Aber keine glatten, sondern leicht angeraut. Zum Aufwaschen sehr blöd :roll:
    Stehen tut nicht viel bei uns: 1 kleiner Tisch mit 3 Sesseln, wo wir maximal einmal Mittagessen. Aber sogar das kommt selten vor. 1 Liege, die so geformt ist für mich. Da leg ich mich ab und zu zum Lesen raus. 1 Wäscheständer und 3 Tomatenpflanzen .... das wars.

    Wir haben aber auch einen sehr großen Garten und halten uns nicht sehr oft auf dem Balkon auf. Wir sind vor allem auch im Erdgeschoß. Was anderes wäre, wenn wir oben wären.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben ja nur den balkon (quadratisch von der form), wir haben über die waschbetonplatten holz verlegt, dann hab ich einen runden silber-Tisch und 2 Stühle (aus dunkelblauen Plastik), auf der Regenrinne hab ich Kräutertöpfe hängen.

    eine gelbe runde Sandkiste steht im anderen Eck, ein Sonnenschirm, der Griller (auf so nen Gestell), ein Windklangspiel und als Pflanzen hab ich eine verhungerte in einer Blumenampel, im anderen Eck so nen buschigen Baum und dann noch diverse Kakteen/Bambus.

    Achja und eine Kindergarnitur haben wir auch noch (1 Tisch + 1 Sessel, auch aus Plastik).

    Und ne Ikea-Babybadewanne für heiße Tage zum spritzeln.

    Aber trotzdem benutzen wir ihm so selten :roll: :dontknow:
  • schneewittchenschneewittchen

    Posts: 11

    edited 10. 03. 2010, 12:51
    Ohhhh, ich freu mich auch so auf die Balkongestaltung. Dieses Jahr wird das erste mit Balkon und da sprudeln die Ideen natürlich nur so über. Aaaaalso: Auf den Boden kommt natürlich Kunstrasen, an die Wände eine alte Wachsdecke mit vielen bunten Blumen drauf. Wunderschöne 60er Jahre Campingstühle und n Gartenzwerg darf auch nicht fehlen, ist klar. Um auch etwas richtige Natur reinzubringen: Ganz viel Selbstgepflanztes: Blumen und Gemüse bunt gemischt in schön selbst gestalteten Terracottatöpfen, eh voilà!
    Und wenn dann alles hübsch und Frühlinghaft gestaltet ist, dann setze ich mich mit einem Pott Milchcafé und Hausschuhen raus und freue mich auf gutes Wetter....
  • BeaBea

    Posts: 12

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hab Balkon mit Fliesen und Rattansitzgarnitur sowie viele Pflanzen. Im Sommer steht ein Oleaner und zwei Yukkapalmen draussen. Schafft irgendwie total schönes Ambiente!
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo alle,

    Wir haben neuerdings einen Schaukelstuhl auf der Redaktionsterrasse, dass können wir auch wirklich brauchen bei der vielen Arbeit vor dem Computer. Mit Hilfe der Sonne und einem Häferl Kaffee kann man richtig gut einen kurzen Timeout nehmen.

    Die Pflanzen haben wir auch rausgestellt, der Regen der letzten Tage hat ihnen nach dem Winter merklich gut getan. Sonnenschutz (Schirm zum Aufspannen) gibt es auch und als Boden haben wir eigentlich klassische Holzpfosten mit etwa 1 cm Abstand dazwischen (also nix für die Kids, da stecken dann noch Spielzeug, Finger und Nasen drin ;) ).

    Ganz gut ist, das im Laufe des Tages durch die Wanderung der Sonne, immer an einer anderen Stelle Sonnen- und Schattenbereich entstehen, da kann man sich ein bisserl umsetzen. Achja und das Vogelgezwitscher aus dem Nussbaum ist natürlich auch ein Super-Terrassen-Inventar.

    Der Sommer kann losgehen!

    Grüße
    Stefan
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.