Alternative Energieformen am Haus

AdminAdmin

Posts: 1,117

edited 27. 07. 2009, 11:48 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Hallo alle,

Neue Energieformen sind mittlerweile in aller Munde. Die europäischen Länder stecken noch einige Jahrzehnte in kostspieligen Verträgen mit den Öl- und Gasliefereanten aus dem Osten. Große österreichweite Fördervolumen für umweltfreundliche Energiegewinnung sind noch nicht in Sicht. Viele Privathaushalte investieren auf eigene Faust.

Habt ihr schon Erfahrung mit alternativen Energiegewinnern fürs Eigenheim? Vielleicht sogar Solarpanele oder Anderes beim Hausbau integriert oder nachher hinzugerüstet? Bestellt ihr Strom bei einem Öko-Strom Anbieter?

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Stefan

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hier in unserer Wohnung wurde vor etwa 15 Jahren eine Ölheizung gemacht - die verwenden wir gar nicht mehr. Erstens zu teuer und zweitens nicht meines...

    Wir heizen mit Holz (Etagenheizung - und Warmwasser). Das Holz bekommen wir von meinem Vater und meinem Schwiegervater. Und ein paar Briketts kaufen wir zu. Wenn ich im Sommer duschen will, dann muss ich einheizen - aber das haltet dann für eine Woche warmes Wasser!


    Mein Vater hat vor 9 Jahren bei seinem Bauernhaus eine Solaranlage nachgerüstet. Die ist prima. Macht warmes Wasser in Unmengen - nur im Winter muss man dazuheizen - dafür hat er einen eigenen großen Ofen und das eigene Holz! Somit heizt er ein wahrlich großes Bauernhaus und auch für die Warmwasserversorgung ist gesorgt (eigenes Wasser hat er übrigens auch)

    Auf der Almhütte hat er eine Fotoyoltaik anlage. Mit der erzeugt er Strom für die Hütte. Bei der zweiten die er derzeit aus einer alten Scheune baut, wird er auch so handhaben.

    Das nachzurüsten kostet zwar eine Menge Geld - rentiert sich aber soweit ich weiß nach 10 Jahren. Ich find Solaranlagen einfach nur super!

    Den Strom beziehen wir vom örtlichen Anbieter - da gibt es auf dem Land ja nicht so viele Möglichkeiten - wir sind aber zufrieden (bis auf den Preis - aber da kann man eh nichts machen!)
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben eine Solaranlage für Warmwasser (nachgerüstet). Ist wirklich super, man braucht von März bis September fast keine zusätzliche Heizung fürs Warmwasser (außer man hat 3 Tage Regenwetter) und wenn es nicht mehr so schön ist, dient sie als Vorlauf, dass das Warmwasser nicht mehr so viel aufgeheizt werden muß (wir haben nämlich 2 Wasserkessel, weil unser erster beim Nachrüsten noch nicht so alt war, da meinte der Installateur, es wäre zu schade zum Wegschmeissen, jetzt muß ich halt immer händisch umschalten, aber Treppensteigen ist ja bekanntlich gesund :wink: ).
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben ja nur eine Wohnung und beziehen alles von der Fernwärme Wien. Anderen Anbieter möchte ich nicht nehmen, da ich immer Angst habe, dass die zu unseriös sind oder man drauf zahlt.

    Hätten wir ein Haus, hätten wir sicher eine Solaranlage am Dach.

    Was mir persönlich wichtiger ist, aufgrund des Klima, ist der Bereich Verkehr, wir selbst fahren nur mit Öffis, mein Mann benötigt leider das Auto,... wir haben aber vor, dass das nächste Auto ein Hybridauto wird, aber bis dahin wird das jetzige zu Schrott gefahren.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.