Geschenke für "fremde" Kinder

AustraliaAustralia

Posts: 135

edited 7. 08. 2009, 11:49 in Allgemeines
Nachdem es ja schon das Thema gibt mit den Geschenken für Lehrerin und Kindergartentante, möchte ich euch einmal etwas fragen:

Was schenkt ihr so bei Geburtstagen "fremder" Kinder bei denen eure Zwerge eingeladen sind?

Mir fällt nämlich heuer ganz extrem auf, dass das immer mehr wird. Die Geschenke die da so geschenkt werden werden immer teurer und aufwendiger. Wenn du da bei 5 Geburtstagen eingeladen bist (bzw. die Kinder) dann wird das schön langsam ein richtig teurer Spass.
Bei uns ist es zur Zeit auch "in", dass die eingeladenen Kinder dann auch mit einem ganzen Sack voller Kleinigkeiten und Süssigkeiten nach Hause gehen. Meine Große ist das letzte Mal wieder mit Unmengen an Süssigkeiten, Stiften, Notizblock, Jojo usw. nach Hause gekommen.
Ist das bei euch auch so?
Ich denk mir nur, wenn ich da zu Hause eine Feier mit 10 Kindern mache, dann brauche ich Torte, Jause bzw. Abendessen, die ganze Deko und dann noch 10 Säcke mit Krimskrams und Süssigkeiten. Wie macht ihr das?

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also 10 Kinder sind mir zuviel :!: Meist sind es bei uns so 6-7 Kinder, das reicht auch. Wenn wir eingeladen sind, schaue ich, dass sich das Geschenk so um die 7,- bewegt. Auch will ich nicht, dass mein Kind teure Geschenke von den anderen bekommt, aber meistens fragen die Mütter ja sowieso, was sich das Kind wünscht. Und mit Kassetten, CD´s und Büchern kann man auch nicht viel falsch machen.
    Kleine Giveaways gibt es bei unseren Geburtstagen auch - das hat sich eben so eingebürgert, weil es jeder macht.
    Ich mache dann kleine Päckchen aus Zellophanpapier mit z.B: 2 Päckchen Minigummibären, 2 Stk. Maom, 2-3 Schokobons und eine Kleinigkeit zum Spielen (je nach Alter: früher habe ich 1 Miniknetmasse von playdoh hineingetan, heuer ein Armband von Clickits - waren gerade im Abverkauf :wink: ) ich finde das reicht.
    Schlimm finde ich es nur in der Krabbelstube, wenn dort Geburtstag gefeiert wird, bekommt auch jedes Kind Giveaway - bei 15 Kindern etwas mühsam - aber was soll´s, es macht eben jeder :roll:
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also um nicht aufzufallen, musst du bei uns schon Geschenke um die € 20,- kaufen. Das ist mir auf die Dauer echt zu viel. Das mit den 10 Kindern ist bei uns sowieso blöd, aber sie sind ja schon zu zweit und dann hat sie meistens Geschwisterkinder bei denen sie die Geschwister aber auch mag und die dann eben auch immer mitkommen. Ich finde es auch überflüssig, dass z.B. beim Geburtstagsfest der Großen, die Kleine von den Gästekindern dann auch immer etwas bekommt. Bei der Gegeneinladung (wie gesagt, sie hat fast nur Geschwister im Freundeskreis) kannst ich dann auch immer für das Geburtstagskind etwas kaufen und für das Geschwisterkind auch. So ein Besuch bei einem Kindergeburtstag kostet dann gleich einmal € 25 - € 30.
    Ich finde ja auch, dass es sowieso nicht um die Geschenke geht, sondern dass die Kinder gemeinsam Spass haben (Kinderdisco, Topf schlagen, Schatzsuche etc.). Nur ist es immer blöd, wenn du dann die einzige bist, die "kleine" (€ 10,- ist eh nicht wenig) macht.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    20,- ist schon heftig für ein Geschenk für einen Kindergeburtstag. Eine Kleinigkeit für das Geschwisterkind finde ich in Ordnung, aber dann wirklich nur ein Geschenk von allen Gästen zusammen - schließlich gibt es ja das Geburtstagskind und das soll sich schon etwas vom Geschwisterchen abheben.
    Bei uns hat einmal meine Große ein Geschenk von 2 Kindern gemeinsam bekommen (hat ca. 9,- gekostet), da hab ich dann schon geschaut, vor allem, nachdem sich die eine Mutter auf der Geburtstagsparty häuslich niedergelassen hat und einen Kaffee nach dem anderen wollte :shock:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also ich kann ja noch nicht sooooooo mitreden, aber bissi erfahrungen durften wir auch schon sammeln :mrgreen:

    wenn wir eingeladen sind, bekommt das geburtstagskind ein geschenk das höchstens 10.- kostet (ist unsere persönliche schmerzgrenze), alles was darunter ist, ist natürlich besser :wink:

    wir geben den kids beim geburtstag auch kleine giveaways mit, z.B. beim 2. Geburtstag hab ich den Gästen ein kleines Sackerl gemacht, da war 1x kleines Gummibärlisackerl, 2x Milka-Napserl und 1x Bobby-Car-Mini-Spielzeugauto drinnen.

    beim 3. Geburtstag hat jedes Kind 1x kleines Gummibärlisackerl und ein Kaleidoskop bekommen (so ein Fernrohr mit Glassteinderl drinnen, wenn man durchguckt und es dreht, ergibt das schöne Formen).

    Diese Giveaways gibts immer ganz günstig bei diverse Versandhandel, kosten also nicht die Welt und die Kinder haben ne megafreude.

    Mit Gästeanzahl beschränke ich es nach ihren Alter, wenn sie 3 ist, dürfen 3 Kinder kommen, jetzt zum 4. Geburstag darf sie 4 einladen.


    Mein Problem ist eher, wie ich dieses Jahr alles mache, wir haben nur ne Wohnung und schön langsam sollte das ganze mehr profimäßig gemacht werden :mrgreen:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    nach meiner "langjährigen" :wink: Kinderpartyerfahrung habe ich festgestellt, dass die Kinder keine professionelle Kinderparty brauchen. Sie sind glücklich, wenn Freunde kommen, sie Geschenke und Knabbersachen (manche essen sogar auch Obst :wink: ) kriegen, sie herumtoben können und ein paar Spiele angeboten werden: z.B Reise nach Jerusalem, Topfschlagen...
    Den 7. Geburtstag meiner Tochter haben wir auf der Burg Forchtenstein gefeiert (sehr nett gemacht und recht günstig 9,- pro Kind inkl. Torte, Getränk, Basteln, Verkleiden, Burgführung, Brot backen und Geschenk - Nachteil: es sollten ca. 8-10 Kinder sein) - mit dem Alter werden sie eben anspruchsvoller :wink: , vorher ist es noch einfach :D
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich sehe das bei mir in der Arbeit: Es gibt da Kindergeburtstage da werden Geschenke bis zu 30 Euro verschenkt... da ist jemand der dann nur ein kleines Geschenk mitbringt, gleich nicht mehr so beliebt... Ich selbst finde das einfach nur "Bescheuert" - tut mir leid, aber den Kindern wird heutzutage meist eh zu viel gegeben und sie haben zu viel... auch unsere Kinder. Sie wissen ja oft gar nicht mehr, mit was sie spielen sollen. Daher räume ich immer wieder mal Spielzeug weg - und wenn es dann wieder da ist, dann ist es wie neu für die Kids...


    Ich selbst frage immer nach, was die Kleine denn haben will/braucht... schenke aber am liebsten immer Bücher oder so... Mitgeben tu ich Stickers (da hab ich Unmengen zu hause) und was Süßes... für Mädchen passt das

    Ich würde sagen 7 bis 10 Euro sind genug
  • Nik75Nik75

    Posts: 99

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich würde auch sagen Geschenke bis 10 € sind ok. Zb DVDs von Kinderserien die sie mögen oder auch Bücher wenn Kinder schon größer sind.

    Mit meinem Sohn habe ich noch keine Geburtstagsparty gemacht. Der ist zwar schon drei aber mir war es noch zu Früh dafür. Als Kind hat meine Mama immer eine Party für mich organisiert und viele Spiele gemacht. Es gab immer auch Kleinigkeiten für die Gäste wie Bleistifte, Sticker kleine Blöcke.
  • khseheimkhseheim

    Posts: 37

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also, ich ziehe mich da ganz gern mit Gutscheinen aus der Affaire - kleine Mädchen lieben es, einen Gutschein (selbstgebastelt, rosa!, viel Glitzer drauf!) zu bekommen, da steht dann z.B.drauf : "Gutschein für eine Übernachtung (Pyjamaparty!) bei mir, wann du willst!" und als Geschenk dazu gibts dann nur Glitzerstifte oder sowas billiges.
    Glitzerstifte sind auch die beliebtesten Giveaways momentan - man kauft 20Stk für ein paar Euro und verteilt die unter den Mädchen. Mit Süßigkeiten bin ich schon vorsichtig, viele Eltern schätzen das nicht so - ich übrigens auch nicht.
    Für Buben kann man den Gutschein natürlich als Piratennacht nehmen und als Geschenk dazu ist eine Augenklappe der Hit! Kriegt man im Fasching überall, ansonsten muss man im Spielzeugversandhandel gucken.
    Diese Gutscheine haben den Vorteil, dass nicht nur die Kinder begeistert sind, sondern auch deren Eltern (über eine "freie Nacht") hihi.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.