hallo!
ab dem wochenende gibt es auf burg forchtenstein wieder burg forchtenstein fantastisch (forvel die maus), oder wie das heißt.
war schon wer von euch dort und wie wars? großer andrang?
ist das was für eine 4 jährigen, oder ist er noch zu klein?
lg,maxis
Kommentare
Posts: 1,427
Schau dir doch die Homepage an: http://www.forchtenstein.at/bff_start.html
Posts: 35
werden wir noch überlegen!
lg, maxis
Posts: 1,418
kannst du uns dann berichten?
wir wollen dort auch hin, für uns ist es aber ein sehr weiter weg und würden wirklich nur hinfahren, wenn unsere maus wenigstens ein bisserl was mitmachen könnte (sie ist fast 4).
Posts: 1,427
Posts: 35
wir werden dann auch berichten
Posts: 1,427
Wenn ihr hinfahren wollt, dann schaut, dass ihr unbedingt schon um 9.30 dort seid, damit ihr noch einen Parkplatz vor der Burg bekommt. Ansonsten ist der nächste Parkplatz die Serpentinen hinauf 500m entfernt, hat dann aber einen direkten Weg zur Burg (ca. 3 Gehminuten) - wir waren nämlich erst um 10.30 da :? . Karten gibt es ab 9.30, das Fest beginnt um 10.00.
Es hat uns sehr gut gefallen, nur haben wir leider nicht alles machen können, da unser Sohnemann am Nachmittag noch sein Schläfchen braucht .
Wir haben gemacht:
Forfel begrüßt
Kostüm ausgeborgt (genügend in allen Größen vorhanden - meine Tochter war ein Burgfräulein )
Sonnenuhr gebastelt (können Eltern und Kinder gemeinsam basteln)
Forfelkeks gebaken
Rittermaß genommen (Kinder können sich hinter verschieden große Rüstungen stellen und schauen, wo sie hineinpassen)
Wappen getöpfert (man kann auch eine Flöte töpfern)
in der Schreibwerkstatt den Anfangsbuchstaben des Kindes mit Feder und Tinte ausgemalt (es gibt aber auch Buntstifte für die Kleinen)
bei der Wurfstation Türme umgeworfen (je nach getroffenen Türmen - wie Dosenwerfen - bekommen die Kinder eine Kleinigkeit von der Sonnentherme Lutzmannsburg - Sticker, Buch, Kuli)
Puppentheater angesehen (war ganz nett, auch der Junior (2) war voll dabei)
Greifvögel angeschaut (man kann den Falken zu gewissen Zeiten auch streicheln oder ganz Mutige können ihn auf den Arm nehmen)
balancieren
bei der Marktplatzbühne spielt mittelalterliche Musik, man bekommt einen Feuerfleck und Eis.
Im Burggraben gibt es dann noch einen Streichelzoo (von dem war ich nicht so begeistert, da man zwar in den Stall, nicht aber zu den Tieren kommt, die sind noch einmal hinter einer Absperrung - ist aber wahrscheinlich besser für die Tiere bei den vielen Kindern)
Nicht geschafft haben wir:
Griselda Gruselhexe, Kinderschminken (da waren uns zu viele Kinder), Bogenschießen und Husarenritt (wollte unsere Tochter nicht), Mitmachtheater, Ponyreiten, Lagerfeuer, Spiele-Wiese und das Musical (Extra-Eintritt) - sonst sind alle Sachen im Preis enthalten (Ponyreiten weiß ich leider nicht).
Für einen Tagesausflug ist es super, es gibt auch genug für die kleineren Kinder, nur manchmal ist ein größerer Andrang bei den Stationen - deshalb mehr Zeit einplanen. Eine Jause einpacken ist auch nicht schlecht, es gibt zwar zu essen, aber zuerst muß man sich anstellen und einen Bon holen, dann muß man sich anstellen und das Essen holen.....wirklich schnell geht es nicht.
Noch eine Info: die Kinder bekommen einen Spielepass (ist vorne auf dem Lageplan) und wenn man 12 Stempel hat, kann man zum König gehen und bekommt den Ritterschlag und eine Urkunde (haben wir aber auch nicht geschafft)
Der Kurier wollte meine Tochter gemeinsam mit anderen Kindern und der Forfelmaus für die Zeitung fotografieren - sie wollte aber nicht .
Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hinfahren, vielleicht schaffen wir dann alles
@corona03: Falls ihr fahren wollt: A2 bis zum Knoten Wr.Neustadt, Ausfahrt Eisenstadt/Mattersburg, auf dem Zubringer bleiben bis Abfahrt Eisenstadt/Mattersburg (dauert länger, ist die letzte Abfahrt vor Wr. Neustadt), auf S4 weiterfahren bis zur Ausfahrt Oberpullendorf, dann weiterfahren auf der S31 bis Ausfahrt Forchtenstein, von dort aus noch ca. 3km bis zur Burg. Das solltet ihr von Wien aus in ca. 1.15 - 1.30 schaffen.
Posts: 35
meinem hat es auch serh gut gefallen. aber er hat sich bei manchen sachen nicht mitmachten getraut, vorallem dort wo es finster war, hatte er richtig panik (beim töpfern und schreiben).
bogenschießen hat ihm ur getaugt. ich denke nächstes jahr ist es sicher besser mit ihm, dann ist er schon 5. wenn wir einen freund von ihm mitgenommen hätten, hätt er sich sicher auch mehr "getraut".
was mit nicht so gefallen hat war, dass es essen (bis eben wie schon pfauchy berichtet feuerfleck, eis und div. kleinigkeiten) im burggraben gibt. das musst die kostüme abgeben, raus aus der burg, einen steilen weg runter dann das selbe wieder rauf. aber die essenpreise unten im graben waren sehr moderat. ponyreiten hätte € 2,00 gekostet, hat er sich aber nicht getraut.
das mit dem streichlzoo hat ich auch komisch gefunden, für die tiere ist es aber so sicher am besten. im großen und ganzen war es ein schöner ausflug (mit kinderwagen anstrengend)! auch wenn das ganze bei schlechwetter stattfindet, würde ich es nur bei schönem wetter machen.
lg, maxis
Posts: 1,418
schon alleine wegen dem ponyreiten, kostümeausborgen usw. wird das ein hit für sie
Posts: 1,427
Eis, Feuerfleck und Kleinigkeiten (Leberkässemmel, Hot Dog, Wurstsemmel..) bekommt man oben in der Burg beim Marktplatz und in der Taverne, solche Sachen wie Käsekrainer, Schweinsbraten, Forfelmenü... gibt´s leider nur im Burggraben.
Außerdem gibt es noch eine "Schnarchzone" zum Ausrasten mit Hängematten - witzig für die Kinder
Posts: 135