burg forchtenstein, bgld. - war schon wer dort?

maxileinmaxilein

Posts: 35

edited 14. 07. 2009, 14:13 in Freizeit
hallo!
ab dem wochenende gibt es auf burg forchtenstein wieder burg forchtenstein fantastisch (forvel die maus), oder wie das heißt.
war schon wer von euch dort und wie wars? großer andrang?
ist das was für eine 4 jährigen, oder ist er noch zu klein?
lg,maxis

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir waren noch nicht, wollen aber nächstes Wochenende (18/19.7) hinfahren. Daher weiß ich nicht, ob es was für 4jährige ist, aber ich bin der Meinung, dass es auch da auf das Kind ankommt. Kinderschminken, Zauberei und Streichelzoo wird etwas für ihn sein, vielleicht ist er aber für die Turnierspiele noch zu klein.
    Schau dir doch die Homepage an: http://www.forchtenstein.at/bff_start.html
  • maxileinmaxilein

    Posts: 35

    edited 30. 11. -1, 00:00
    danke schön!
    werden wir noch überlegen!
    lg, maxis
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    pfauchy wrote:
    wir waren noch nicht, wollen aber nächstes Wochenende (18/19.7) hinfahren. Daher weiß ich nicht, ob es was für 4jährige ist, aber ich bin der Meinung, dass es auch da auf das Kind ankommt. Kinderschminken, Zauberei und Streichelzoo wird etwas für ihn sein, vielleicht ist er aber für die Turnierspiele noch zu klein.
    Schau dir doch die Homepage an: http://www.forchtenstein.at/bff_start.html


    kannst du uns dann berichten?

    wir wollen dort auch hin, für uns ist es aber ein sehr weiter weg und würden wirklich nur hinfahren, wenn unsere maus wenigstens ein bisserl was mitmachen könnte (sie ist fast 4).
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    mach ich gerne, ihr kriegt ein Bericht, wenn wir dann wieder zu Hause sind - schaun wir mal, was nächste Woche für ein Wetter ist :?
  • maxileinmaxilein

    Posts: 35

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wenn wir fahren, dann schon dieses wochenende, mal sehen.
    wir werden dann auch berichten
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir waren schon heute auf der Burg Forchtenstein - ich finde, es ist auch etwas für 4jährige.
    Wenn ihr hinfahren wollt, dann schaut, dass ihr unbedingt schon um 9.30 dort seid, damit ihr noch einen Parkplatz vor der Burg bekommt. Ansonsten ist der nächste Parkplatz die Serpentinen hinauf 500m entfernt, hat dann aber einen direkten Weg zur Burg (ca. 3 Gehminuten) - wir waren nämlich erst um 10.30 da :? . Karten gibt es ab 9.30, das Fest beginnt um 10.00.
    Es hat uns sehr gut gefallen, nur haben wir leider nicht alles machen können, da unser Sohnemann am Nachmittag noch sein Schläfchen braucht :wink: .
    Wir haben gemacht:
    Forfel begrüßt
    Kostüm ausgeborgt (genügend in allen Größen vorhanden - meine Tochter war ein Burgfräulein :D )
    Sonnenuhr gebastelt (können Eltern und Kinder gemeinsam basteln)
    Forfelkeks gebaken
    Rittermaß genommen (Kinder können sich hinter verschieden große Rüstungen stellen und schauen, wo sie hineinpassen)
    Wappen getöpfert (man kann auch eine Flöte töpfern)
    in der Schreibwerkstatt den Anfangsbuchstaben des Kindes mit Feder und Tinte ausgemalt (es gibt aber auch Buntstifte für die Kleinen)
    bei der Wurfstation Türme umgeworfen (je nach getroffenen Türmen - wie Dosenwerfen - bekommen die Kinder eine Kleinigkeit von der Sonnentherme Lutzmannsburg - Sticker, Buch, Kuli)
    Puppentheater angesehen (war ganz nett, auch der Junior (2) war voll dabei)
    Greifvögel angeschaut (man kann den Falken zu gewissen Zeiten auch streicheln oder ganz Mutige können ihn auf den Arm nehmen)
    balancieren
    bei der Marktplatzbühne spielt mittelalterliche Musik, man bekommt einen Feuerfleck und Eis.
    Im Burggraben gibt es dann noch einen Streichelzoo (von dem war ich nicht so begeistert, da man zwar in den Stall, nicht aber zu den Tieren kommt, die sind noch einmal hinter einer Absperrung - ist aber wahrscheinlich besser für die Tiere bei den vielen Kindern)
    Nicht geschafft haben wir:
    Griselda Gruselhexe, Kinderschminken (da waren uns zu viele Kinder), Bogenschießen und Husarenritt (wollte unsere Tochter nicht), Mitmachtheater, Ponyreiten, Lagerfeuer, Spiele-Wiese und das Musical (Extra-Eintritt) - sonst sind alle Sachen im Preis enthalten (Ponyreiten weiß ich leider nicht).
    Für einen Tagesausflug ist es super, es gibt auch genug für die kleineren Kinder, nur manchmal ist ein größerer Andrang bei den Stationen - deshalb mehr Zeit einplanen. Eine Jause einpacken ist auch nicht schlecht, es gibt zwar zu essen, aber zuerst muß man sich anstellen und einen Bon holen, dann muß man sich anstellen und das Essen holen.....wirklich schnell geht es nicht.
    Noch eine Info: die Kinder bekommen einen Spielepass (ist vorne auf dem Lageplan) und wenn man 12 Stempel hat, kann man zum König gehen und bekommt den Ritterschlag und eine Urkunde (haben wir aber auch nicht geschafft)
    Der Kurier wollte meine Tochter gemeinsam mit anderen Kindern und der Forfelmaus für die Zeitung fotografieren - sie wollte aber nicht :cry: .
    Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hinfahren, vielleicht schaffen wir dann alles :wink:

    @corona03: Falls ihr fahren wollt: A2 bis zum Knoten Wr.Neustadt, Ausfahrt Eisenstadt/Mattersburg, auf dem Zubringer bleiben bis Abfahrt Eisenstadt/Mattersburg (dauert länger, ist die letzte Abfahrt vor Wr. Neustadt), auf S4 weiterfahren bis zur Ausfahrt Oberpullendorf, dann weiterfahren auf der S31 bis Ausfahrt Forchtenstein, von dort aus noch ca. 3km bis zur Burg. Das solltet ihr von Wien aus in ca. 1.15 - 1.30 schaffen.
  • maxileinmaxilein

    Posts: 35

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hallo! wir waren auch gestern!
    meinem hat es auch serh gut gefallen. aber er hat sich bei manchen sachen nicht mitmachten getraut, vorallem dort wo es finster war, hatte er richtig panik (beim töpfern und schreiben).
    bogenschießen hat ihm ur getaugt. ich denke nächstes jahr ist es sicher besser mit ihm, dann ist er schon 5. wenn wir einen freund von ihm mitgenommen hätten, hätt er sich sicher auch mehr "getraut".
    was mit nicht so gefallen hat war, dass es essen (bis eben wie schon pfauchy berichtet feuerfleck, eis und div. kleinigkeiten) im burggraben gibt. das musst die kostüme abgeben, raus aus der burg, einen steilen weg runter dann das selbe wieder rauf. aber die essenpreise unten im graben waren sehr moderat. ponyreiten hätte € 2,00 gekostet, hat er sich aber nicht getraut.
    das mit dem streichlzoo hat ich auch komisch gefunden, für die tiere ist es aber so sicher am besten. im großen und ganzen war es ein schöner ausflug (mit kinderwagen anstrengend)! auch wenn das ganze bei schlechwetter stattfindet, würde ich es nur bei schönem wetter machen.
    lg, maxis
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Danke für die tollen Berichte und Anfahrtsbeschreibung,... na das hört sich ja gut an, werden wir aufjedenfall machen (ich hoffe wir schaffen das noch, weil wenn es allzu heiß ist, gehen wir lieber schwimmen),....

    schon alleine wegen dem ponyreiten, kostümeausborgen usw. wird das ein hit für sie :D
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hab ich noch vergessen: natürlich sind in der Burg auch alle Mitarbeiter kostümiert - sieht wirklich nett aus.
    Eis, Feuerfleck und Kleinigkeiten (Leberkässemmel, Hot Dog, Wurstsemmel..) bekommt man oben in der Burg beim Marktplatz und in der Taverne, solche Sachen wie Käsekrainer, Schweinsbraten, Forfelmenü... gibt´s leider nur im Burggraben.
    Außerdem gibt es noch eine "Schnarchzone" zum Ausrasten mit Hängematten - witzig für die Kinder :D
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich bin total begeistert von euren Berichten. Nachdem meine beiden eh solche Ritterfest-Fans sind, werd ich mich da auch einmal schlau machen. Es hört sich nämlich echt super an.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.