Kinder- und Schutzgitter in Haus und Wohnung?

AdminAdmin

edited 6. 07. 2009, 22:46 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Hallo alle,

Ich wollte einmal eine Diskussion über das Thema Kinder- und Schutzgitter starten.

Verwendet ihr oder habt ihr Schutzgitter für eure Kinder in der ersten Krabbel- und Laufphase im haus eingesetzt. War es für euch wichtig ein Schutzgitter bei Treppenaufgängen oder anderen Stellen zu haben? Oder habt ihr gar eine andere Möglichkeit gefunden um Beulen oder gar gefährliche Abstürze zu vermeiden?

Wenn ja, auf welche Hersteller habt ihr bei den Kindergittern zurückgegriffen und wart ihr damit zufrieden, waren diese sicher?

Würde uns interessieren.

Stefan

Kommentare

• corona03corona03

edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir wohnen in einer Wohnung im 1. Stock mit Balkon. Und wir haben eine Wohnküche, sprich im Wohnzimmer ist auch die Küche....

Schutzgitter haben wir nie verwendet, also nicht für die Küche, auch nicht für den Balkon, wenn ich in einem anderen Raum war, hab ich die Balkontür gekippt, mittlerweile kann sie auch alleine raus, weil sie versteht, was sie tun darf und was nicht.

Das einzige was ich je an Schutzmaßnahmen daheim hatte/habe sind Steckdosensicherungen. Eckschutz/Fingerschutz/Schubladensperre etc. haben wir nie gebraucht, 1x hat sie sich die Finger bei der Tür und 1x bei einer Schublade eingezwickt, aber seitdem war nix mehr (sie dürfte es sich gemerkt haben).
  • pfauchypfauchy

Wir haben Schutzgitter, am Stiegenaufgang und im 1.Stock - beide fix an einer Wandseite montiert. Das untere ist gekauft, die Qualität ist ziemlich ok., leider weiß ich die Firma nicht mehr, das obere haben wir vom Tischler (tolle Qualität, mit einem Verschluß, der für Kinder wirklich nicht leicht zu öffen ist, wenn man ihn ordentlich zumacht) machen lassen, weil wir uns gedacht haben, man kann es ja auch im Alter brauchen zur Sicherheit (oder wenn die Enkel kommen :wink: ). Verwenden tun wir hauptsächlich das obere, weil uns die Gefahr eines Sturzes dort größer erscheint. Das untere fungiert momentan als Kleiderablage, deswegen wurde es noch nicht abmontiert. Und unsere Tochter hat eines zum Klemmen für die Kinderzimmertür bekommen, falls sie einmal eine Rückzugsmöglichkeit braucht und ihr Bruder nicht zu ihr ins Zimmer soll - das ist von der Qualität her das schlechteste, hält nicht ordentlich und schließt auch schlecht - war eigentlich wie gesagt nur als Beruhigung für sie gedacht.
    Steckdosensicherung haben wir auch, die bleiben aber sicher länger drinnen, da man ja nie weiß, was auch den größeren Kindern einmal einfällt.
    Sonst haben wir nichts, da bei uns jedes Kind ab dem Krabbelalter seine eigenen Kästen und Laden im Wohnzimmer und der Küche hatte, die durften sie nach Belieben ausräumen - daher war es auch nie ein Thema, andere Kästen abzusperren.
  • vnvvnv

Wir hatten ein Treppenschutzgitter an der kinderzimmertüre im 1 stock angebracht, aus angst das einer der beiden in der nacht alleine aus dem bett aufsteht und runtergehen möchte.
    unsere hatten sehr früh kein gitterbett mehr ( beide mit 1 1/4 ), da war mir die gefahr zu groß
    sonst haben wir auch nur die steckdosensicherungen und ein herdgitter angebracht.
    ich bin der meinung man kann es mit div. schutzmaßnahmen auch übertreiben, ein bisschen sollten sie die gefahren auch selbst erlernen können.
    da denke ich speziell an ladensicherungen, kühlschranksicherungen usw.
  • 2312judith2312judith

Wir wohnen ja auch im ersten Stock ... aber da wir ein Stiegenhaus haben, brauchten wir kein Treppenschutzgitter.

Wir haben aber die Steckdosen gesichert. Andere Dinge setzen wir nicht ein... obwohl bei Lukas ´hätte ich schon fast ein HErdschutzgitter bzw. Schalterschutz gekauft, denn der hat beim alten Herd die Platten aufgedreht - und mir schmolz der Deckel (Standherd ohne Zeranfeld) ein wenig :cry: ... zum Glück hab ich es gleich bemerkt... nun haben wir einen neuen Herd (aber nicht aus diesem grund, weil Lukas da gerne gedreht hat - wir haben dann einfach die Knöpfe abmontiert - sondern weil das Backrohr sich nicht mehr schließen lies :roll:

Ansonsten kann man es mit der Vorsicht auch übertreiben... Kinder lernen am Besten, wenn sie etwas ausprobieren... und sich mal den Finger an einer Lade bzw. Tür zu klemmen gehört wohl zum GROß werden dazu...

Das Einzige was ich mal kurzfristig montiert hatte, war so eine Kühlschranksicherung... nicht weil er ständig offen stand, sondern weil Lukas alles anbiss und wieder reinlegte... oder sich beim Jogurt bediente, wenn ich mal schnell den hund runter lies :roll: ... und kam ich zurück, war alles in Ordnung.... nur wenn ich dann was aus dem kühlschrank holte, dann bemerkte ich, dass ich wohl Mäuse habe :D ... jedoch hatte er es nach 2 Tagen herausen, wie man die Sicherung knackt - soviel dazu!!!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.