Unser Abschiedsfest

2312judith2312judith

Posts: 1,907

edited 14. 07. 2009, 13:36 in Allgemeines
Heute war es ja soweit... im Kindergarten bzw. im Stadtsaal wurde das Abschlussfest gefeiert. Das Motto war: Abschlussmärchenhutfest. Jeder der kam, hatte einen Hut auf - was schon ein wunderbar schönes Bild gab. Der Saal war mit diversen Märchenfiguren (Hexen, Schweinen, Wolf, Schneewittchen, Frau Holle - von den Kindern gemacht) dekoriert.

Die Kinder nahmen auf einer erhöhnten Bühne platz ... die Eltern und andere Gäste waren somit das Publikum.


Als Einstieg ein Lied, dann ein paar persönliche Worte über den Werdegang von sich selbst von der Tante (sie geht ja in Pension)... mehr wusste sie von der ganzen "Aufführung" nicht... sie bekam einen Thron... zwei Kinder wurden als Wachen eingeteilt... dann wurde sie zu der Musik von Conquest of Paradies von Kindern gekrönt... und sie bekam die goldene Taschentuchbox für etwaige Tränen..

Dann ein Gedicht.. jeweils zwei "Schulkinder" (also die die ab Herbst Schule gehen) sagten eine Strophe auf. Dann führten die Kinder der musikalischen Früherziehung das Märchen die 3 kleinen Schweinchen auf... total süß. Häuser aus Pappe, Wind von Flöten (war mein Kind auch dabei), Rütteln und Hämmern von Trommeln und anderen Instrumenten... es wurde getanzt und alle Kinder sangen mit.

Dann wurde das Geschenk der Kindergartentanten an die heutige Königin überreicht ... ein Zwerghängebauchschwein (sie hat das bei diversen Treffen und Beisammenzitzen immer wieder erwähnt) Die Tante war gerührt.

Die zukünftige Leiterin hat dann Schneewittchen als das Märchen der Tante Antonia erzählt ... ihr Leben und ihre Arbeit... da Tante Bruni (die neue Leiterin) während dem Reden zum Weinen anfing, war natürlich die königen des Tages auch zu Tränen gerührt - und ich im Übrigen auch - zu nahe am Wasser gebaut...

dann sangen alle Kinder gemeinsam mit den Tanten ein wahrlich trauriges Abschiedslied für die Tante ... wo wieder einige kaum die Tränen zurückhalten konnten...


Zum Schluss noch eine kleine Ansprache von dem Ehemann der Tante, der Frau Vizebürgermeisterin und natürlich unserem Nationalratsabgeordneten Bürgermeister Jury (den mag ich nicht!!)... dann ein paar Worte der Königen und das Buffett (gemacht von den Eltern) war eröffnet


Alles in allem war es ein schöner Nachmittag. Die Aufführung war einfach spitze - nur meine Kamera spinnte :evil: ... aber ich werd schon hinter Fotos kommen


Und da die Tante am Freitag Geburtstag hat, wird sie sich wundern, was wir Eltern uns für sie einfallen lassen haben... passend zum HÄNGEbauchschwein bekommt sie eine HÄNGEmatte :mrgreen:

Kommentare

  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    :mrgreen:

    na total süß, dass sie sowas tolles von euch bekommen hat :lol:

    ich nehme mal an, dass viele Eltern Fotos gemacht haben, da wirst sicher das eine oder andere bekommen,.... :wink:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich finde das wirklich toll, was sie bei euch im Kindergarten alles machen und die Idee mit dem Schwein und der Hängematte dazu echt super. :D

    Da muss ich gleich mal loswerden, was bei uns in der Schule los war: es gab in der Aula eine Verabschiedung der 4.Klasse, jede Klasse hat ein Lied oder ein Gedicht vorgetragen und einige Mädchen aus der 4 haben zu weinen begonnen, weil sie weg müssen (mir sind auch die Tränen gekommen, dabei waren es nicht mal meine Kinder). So habe ich eine Zeugnisverteilung noch nie erlebt, aber anscheinend macht unsere Schule da mehr als andere in der Umgebung. Meine Tochter hat sich sogar getraut und mit nur einigen Kindern aus ihrer Klasse ein Sommergedicht vorgetragen vor allen Leuten und im Zeugnis hatte sie lauter 1 :!: Ich bin ja total stolz auf sie :mrgreen:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Die Tante war heute noch ganz gerührt vom Fest... ich hoffe mal, dass es am Donnerstag oder freitga schönes Wetter hat, denn da bekommt sie dann ihre Hängematte... derzeit regnet es ja nur...
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Find ich total super nett
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.