Abschiedsgeschenk

2312judith2312judith

Posts: 1,907

edited 29. 07. 2009, 12:35 in Allgemeines
Schenkt ihr der Kindergartentante/Lehrerin zum Ende etwas?


Wir schon ... und diesmal haben ein paar Mütter gerade beschlossen, dass wir etwas gemeinsam schenken (denn es sammelt sich über die Jahre ja Unmengen von Zeugs an, was sie so bekommen) -- auch aus dem Grund, da Miriams Tante (Leiterin) auch in Pension geht... nun wollen wir ihr zum Abschied eine Hängematte schenken und eventuell einen Büchergutschein dazu

Kommentare

  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich bin noch unentschlossen, da wir erst 2 monate im jetzigen Kiga dabei sind.


    hmmmmm......... was sagt ihr?

    hätte ja doch 2 pädagoginen und helferinen zu beschenken.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    im Kindergarten haben wir zum Abschied (auch unsere Kindergärtnerin hat den Kindergarten verlassen) gemeinsam Gutscheine geschenkt (auch der Helferin). Davor haben sie immer extra Geschenke von den Eltern bekommen. Beim ersten Mal habe ich nichts geschenkt, weil ich es nicht wusste und dann glaube ich Blumen (da meine Tochter aber auch während der Ferienbetreuung im Kiga war, war für mich das Jahr eigentlich nie richtig zu Ende).
    In der VS bekommt die Lehrerin Gutscheine von einer Gärtnerei - von fast allen gemeinsam (eine will glaube ich nicht mitzahlen).
    Obwohl unsere Elternvertreterin eigentlich erst zum Ende der 4 Klasse ein größeres Geschenk machen wollte. Aber ich finde, die Lehrerin hat sich das ganze Jahr über sehr bemüht und ein kleines Dankeschön verdient. Außerdem glaube ich nicht, dass am Ende der 4 Klasse dann so vile Geld zusammen gekommen wäre (und wir wären die einzige Klasse in der ganzen Schule gewesen, die nichts geschenkt hätte :oops: ).
    Ich find es besser, wenn alle Eltern gemeinsam etwas organisieren, dann hat die Pädagogin mehr davon und den Eltern kommt es in Summe gesehen wahrscheinlich auch günstiger.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich finde es auch besser, wenn gemeinsam etwas geschenkt wird ... vor allem weil da sonst oft so viel zeugs zusammenkommt, was oft leider nur "unbrauchbar" ist!!!


    und Corona... ich würde da wenn nur eine Kleinigkeit schenken ... ist aber auch sehr schwierig in deiner Situation!!! :roll:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also ich hab mir auch gedacht, wenn nur eine Kleinigkeit, weil nach dem ganzen tarirara und da wir doch erst so kurz dabei sind..... hm..... aber was? ich hab ja zum glück noch 4 wochen zeit,....

    um ideen wäre ich dankbar, sollte wirklich nur ne kleinigkeit sein, vorallem, weil es doch soviele leute betrifft :wink:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    lass doch deine Tochter ein Bild von ihr mit den 3 Erzieherinnen malen, kauf ev. 3 Sonnenblumen und mach einen Kuchen. Den schenkst du ihnen dann am vorletzten Tag, damit sie sich den letzten Arbeitstag versüßen können. Bedank dich für die tolle Betreuung, lächle und denk dir deinen Teil, auch wenn es schwerfällt.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    danke übrigens für den Hinweis mit dem Abschiedsgeschenk, ich hätte nämlich glatt vergessen, der Hortleiterin etwas zu schenken (die beiden anderen haben nichts bekommen). Wir haben auf die Schnelle "nur" einen Rosenstock mitgebracht, aber es sind schon etliche Blumen herumgestanden - das wäre mal wieder ein tolles Fettnäpfchen geworden :oops:
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns schenken sehr viele etwas, aber eben alle extra. Da sind Blumen, Schoko, Weinflaschen, Tee etc. dabei. Wir haben nicht geschenkt. Ich denke mir, wenn es das letzte Jahr im KiGa ist, dann ist ein Abschiedsgeschenk eh klar, aber jedes jahr allen 6 Personen etwas zu schenken wird mir irgendwann zu viel. Ausserdem raunzen sie bei uns sowieso das ganze Jahr dass man spenden soll (geht aber nicht anonym sondern wird genau vermerkt wer wieviel und so) und da gibt man dann eh etwas.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so nachdem unsere Pädagoginen sehr viel machen mit den Kids, möchte ich mich (auch für die kurze Zeit) bei ihnen bedanken.... jetzt hab ich mir überlegt, da es ja doch das ganze Personal betrifft (Pädagoginen, Helferin, Köchin, Leiterin), dass ich ein Gemeinschaftsgeschenk machen möchte.

    Als Idee kam mir (ich weiß, nicht gerade originell), Kaffee und Tee,.... weiß aber noch nicht wie ich das ganze nett verpacken/schenken soll. Und welche Menge????

    Also her mit euren Ideen.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    es gibt ja sicher einen Teeladen bei dir in der Nähe. Geh da hin und kaufe so 3-4 verschiedene Sorten Tee (gibt es ja mit 50/100g), bring 2-3 verschiedene Sorten Kaffee mit und lass dir alles in dem Geschäft geschenkmäßig verpacken (bei uns machen sie ganz nette Verpackungen, den Korb muß man allerdings bezahlen - wird aber nett dekoriert mit Füllung, Masche usw.). Ist auch nicht gerade originell, aber so hast du ein größeres Gemeinschaftsgeschenk für alle und sie trinken es entweder im Kindergarten oder jeder nimmt sich das mit nach Hause, das ihm zusagt.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so ich hab das ganze jetzt abgeblasen :roll:

    am donnerstag gabs schon wieder einen "schnupfenvorfall", mir wurde gesagt ich soll am freitag das kind daheim lassen (sind schwimmen gegangen).

    tja, jetzt musste ich meiner süßen erklären, dass sie nicht mit darf und bin in das selbe schwimmbad mit ihr alleine gegangen.

    jetzt ist mir die lust fürs schenken vergangen und einfach nur so mag ich nix geben..... na vielleicht wirds nächstes jahr besser.

    sie haben auch gefragt ob sie die woche noch kommt,.... und na klar ist sie die woche noch dort, schließlich zahl ich und sie will ja.

    alles nicht so leicht momentan :roll:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mhm... manche Kindergärten sind einfach komisch... die wollen wohl nicht zu viel arbeit haben, da sie nicht soll zum Schwimmen...

    Ich find das einfach nur unfair und gemein deiner Kleinen gegenüber!!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    gut, dass bald Ferien sind...........
    dann beruhigt sich alles wieder und im September gibt es dann genug neue Kinder. Ich finde es blöd, dass deine Maus nicht mit zum Schwimmen durfte, das solltest schon du als Elternteil entscheiden, ob sie ins Wasser kann mit dem Schnupfen oder nicht. Toll finde ich es aber, dass sie überhaupt mit den Kindern ins Schwimmbad gehen.
    Aber im nächsten Kindergartenjahr gehört deine Tochter schon zu den größeren Kindern, da wird sicher alles anders.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hoffentlich,.... ich bin halt auch der Meinung, ich bin die Mama und wenn ich sag sie kann ins Wasser dann darf sie auch, sie war die 2 Tage davor anscheinend etwas anstrengender lt. Aussage der Pädagogin,... ich glaube das war der eigentliche Hauptgrund..... :roll:

    naja, auch egal,....
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Du musst lernen dich durchzusetzen - ist dein Recht!!
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich weiß :oops:

    mein problem ist meistens, ich bin dann so baff, dass mir die hälfte erst daheim einfällt....

    dann kommt meistens noch die angst dazu: was ist wenn ich etwas sage und sie lassen es mein kind spüren wenn ich nicht dabei bin..... :oops:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich weiß - ich bin da oft nicht anders... aber sonst werden sie dich immer so behandelN!!

    Und wenn sie es dann dein Kind spüren lassen, dann würde ich sofort mit der ELitung sprechen, denn das kann und darf nicht sein
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    bei uns ist es immer ein auf und ab, jetzt sinds die woche wieder total super zur kleinen (vielleicht hat die leiterin was gesagt, weil sie uns ja im bad angetroffen hat??? :?: ).

    aufjedenfall heute sind sie schwimmen und morgen gibts nen ausflug zum kamelreiten :mrgreen:

    für das tolle ferienprogramm haben sie sich ne kleinigkeit verdient, hab jetzt für die ganze belegschaft so ein riesiges merci-packerl besorgt und werd das verpacken und drauf schreiben, dass es halt für alle ist.

    (kaffee wäre in die hose gegangen, hab von einer anderen mutter erfahren, dass die so autmaten mit pads oder cups haben).

    achja, und das beste kommt jetzt :roll: :lol: : mein töchterchen will partout nicht in die ferien, sie hat gemeint, sie will weiter dorthin gehen, sie versteht irgendwie nicht, dass der komplett zu hat, sie ist voll traurig und glaubt sie muss für immer weggehen, ...
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    aber das eine Monat ist ja schnell um. Es ist aber auch komisch mit uns Eltern. Wir wollen (oder müssen) die Kinder in die Betreuung geben und möchten auch, dass sie sich dort wohlfühlen. Andrerseits sollen die Kinder sich aber auch freuen, wenn es wieder nach Hause geht. Wenn das Kind aber gerade bei der Betreuung etwas tolles erlebt oder in ein Spiel vertieft ist, fällt es für das Kind auch schwer, dort wieder wegzugehen. Meine ist z.B. so: Mama, holst du mich heute früher ab? Wenn ich dann dort bin: mau, warum bist du schon da - ich will noch spielen :roll: . Aber deine Tochter freut sich doch sicher schon auf euren Urlaub, erzähl ihr mal, dass alle fortfahren und sie danach ganz tolle Geschichten erzählen kann, was sie alles erlebt hat (dann will sie vom Urlaub nicht mehr heim :wink: )
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    pfauchy hat recht - einfach das Andere schmackhaft machen... und dann musst du eben wieder den Kindergarten schmackhaft machen!! :mrgreen:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.