Kinderbetreuung in den Ferien?

pfauchypfauchy

Posts: 1,427

edited 27. 07. 2009, 11:24 in Freizeit
9 Wochen Sommerferien......wie macht ihr das mit der Betreuung?
Habt ihr das Glück und könnt zu Hause sein oder müßt ihr arbeiten gehen? Wenn ja, wer betreut eure Kinder? Großeltern, Kindercamp, Ferienbetreuung? Ist es einfach für euch zu organiesieren?

Ich habe von den 9 Wochen erst 5 Wochen betreut (1Wo. Oma, 2Wo. Ferienbetreuung, 2Wo. Urlaub) - wie ich den Rest organisiere, im Moment noch keine Ahnung, vielleicht noch mal 2 Wochen Oma? Und alles für die Große, der Junior ist in der Krabbelstube ja betreut.

Eine Krabbelstubentante meinte mal (zu Zeiten meiner Tochter): dann muß halt jeder Elternteil 3 Wochen auf Urlaub gehen (natürlich hintereinander, nicht gemeinsam), dann sind die Kinder auch betreut - echt witzig :evil: , man braucht ja eh kein Familienleben.

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Da hab ich es einfacher... ich arbeite ja nur Nachmittags - und da sind die Kinder auch sonst bei Oma oder Schwägerin...Samstags ist eh mein Mann zu Hause.. nur im August und September ist er mal wieder im Burgenland... aber da bring ich sie dann auch mal zu meinen Eltern rauf...

    Und sonst gibt es bei uns noch den Sommerkindergarten, der beginnt eine Woche nach dem normale und hört eine Woche vorher auf... wenn der auch nur für Kindergartenkinder ist, nehmen sie auch VS Kinder...
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    das find ich gut mit dem Sommerkindergarten. Bei uns hat der Kindergarten im Sommer 3 Wochen geschlossen (letzte Juli/ 1+2 Augustwoche), der Rest ist geöffnet. Deshalb gibt es im Sommer in den letzten 2 Juli und ersten 2 Augustwochen eine Ferienbetreuung in der Volksschule. Nur sind wir die ersten beiden Augustwochen zu Hause, weil da auch die Krabbelstube zu ist (zahlen darf man aber das ganze Monat) :? . Na ja, vielleicht finde ich ja noch was.
  • corona03corona03

    Posts: 1,417

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich bin ja (zum Glück) noch zuhause, sonst wäre es unmöglich, ich frag mich mal wie das dann in der schule wird :shock:

    was mir jetzt noch einfällt, geht sie in die jungschar? dort gibts meistens 1 woche jungscharlager oder wenn es sie interessiert und euch zeitlich möglich ist auf ein camp in österreich schicken z.B. Tennis, Segeln, etc. manchmal machen auch die Pfadfinder solche Sachen.....
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    meine Tochter hat vorige Woche mit der Ferienbetreuung begonnen und ist voll begeistert. Jeden Tag erzählt sie mir von einem neuen Spiel, das sie gelernt haben (nach der Schule hat sie nie so viel geredet :wink: ), sie bastelt jeden Tag, vorige Woche waren sie ausser Montag jeden Tag im Schwimmbad (kostet gar nichts extra!!), sie gehen ins Gasthaus essen und bekommen jeden Tag ein Eis als Nachspeise und am Donnerstag wurden sie mit Feuerwehrautos abgeholt und waren bei der Feuerwehr - ich finde unsere Ferienbetreuung echt spitze - nächstes Jahr will sie alle 4 Wochen hingehen :mrgreen:
    Bin schon gespannt, welcher Ausflug diese Woche dran ist.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das klingt ja wirklich prima ... würde meiner sicher auch gefallen. Bei uns gibt es ja nur den Sommerkindergarten!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wird bei uns vom Hilfswerk angeboten (wird in der Schule abgehalten). Sie haben 3 junge Betreuer, die sich aber wirklich Mühe geben. Schade finde ich nur, dass es die Ferienbetreuung nur 4 Wochen gibt (2 im Juli und die ersten 2 im August). Klar hat dann der Kindergarten wieder offen, aber was mache ich mit einer Volksschülerin?
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das Problem haben leider viele Eltern .. da helfen dann nur noch Omas und andere Verwandte!!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.