Ab wann hab ihr mit Beikost angefangen?

maxileinmaxilein

edited 9. 11. 2014, 11:18 in Ernährung
überschrift sagt eh schon alles!
bei meinem großen hab ich schon ziemlich früh (so mit 5 monaten) mit beikost begonnen.
ich glaub auch, dass er daher immer so verdauungsprobleme bis zum 3. lebensjahr gehabt hat. konntet ihr auch so was beobachten?
die hersteller machen es einem ja auch so "schmackhaft" nach dem 4.monat anzufangen. bei meinen kleine warte ich auf alle fälle bis nach dem 6. montat.
wie hat ihr das gemacht?
lg, maxis

Kommentare

• corona03corona03

edited 30. 11. -1, 00:00
    also wir haben damals mit karottenbrei angefangen, da war sie ganze 3 monate alt und nicht aus dem grund, weil ich es mir so stark eingebildet habe, sondern weil sie beim mittagessen schon derart gierig unser essen ansah und versuchte hinzupatschen,.... der höhepunkt war dann bei einer salamisemmel, als ich gerade reinbeißen wollte, hat sie ganz weit den mund aufgemacht und vor lauter gier geschrieen :mrgreen:

verdauungsprobleme hat sie zum glück nie, aber vielleicht liegts daran, weil ihre babymilch mit probiotikum angereichert war?????
  • 2312judith2312judith

Ich habe beide Kinder 6 Monate voll gestillt ... sie haben aber immer wieder mal zwischendurch bei uns mitgekostet ...

Bei Miriam hab ich dann auch mit karottenbrei und Co angefangen... teilweise Gläser, teilweise selbstgekocht.... aber ich hab bald auf das Essen umgestellt, was wir auch gegessen habe - nur eben matschig bzw. kleinst aufgeschnitten... Fläschchen hab es auch... aber nur mehr 2 mal am Tag - also immer weniger...

lukas hat mir die gläschen und alles breieige verweigert. Der bekam Fläschchen, aber sehr bald dann das was wir auch gegessen haben... der wollte nur das - und heute isst er alles ohne Ausnahme - hauptsache FUTTER :mrgreen:
  • pfauchypfauchy

ja, irgendwie sind die Burschen mehr aufs Essen aus..... :wink: .
    Bei der Großen habe ich 6-7 Monate voll gestillt (laut unserer Hebamme sind auch 8 Monate kein Problem, nur dann sollte man mit Beikost beginnen) und erst dann mit Brei begonnen - sie hat aber eher länger Gläschenkost bekommen - beim ersten ist man immer vorsichtiger.
    Beim Junior habe ich glaube ich mit ca. 6 Monaten mit einem Brei begonnen, er hat aber schneller bei uns mitgegessen - wie schon Judith gesagt hat, hauptsache Futter :wink: .
    Aber natürlich wollen die Hersteller was verdienen und daher wird dir ja schon richtig eingeredet, dass die Kinder schon mit 4 Monaten Beikost brauchen (wobei es sicher Kinder gibt, die wirklich so früh schon essen wollen)
  • 2312judith2312judith

Lukas hat schon während dem Vollstillen immer wieder viel gekostet... er hat außerdem mit 5 Monaten schon 4 Zähne gehabt.. da hat er immer wieder an Brot oder so rumgekaut.... Und er war immer mehr auf feste nahrung aus...

Beim ersten ist man vorsichtiger... aber man lernt dazu... man muss sowieso für sich selbst (und das Baby) herausfinden, was wann am Besten ist.. Tipps kann man sich holen - aber nicht jedes Kind ist gleich - GOTT SEI DANK :mrgreen:
  • Pippi hat ab dem 5. monat gegessen. Sollte ich noch ein Baby bekommen dürfen, werde ich aber einiges anders machen. Z.b mehr selber kochen und von Anfang an richtig mitessen lassen :)
  • Die Große war einfach nicht interessiert und habe ich 8 Monate voll gestillt. Danach hat sie relativ schnell mitgegessen. Mit 13 Monaten haben wir dann abgestillt. Sie ist aber heute noch wahnsinnig haglich und isst wenig und keine neuen Sachen.
    Die Kleine ist jetzt 5 Monate und isst mit seit knappe 4 Monate alt ist. Sie bekommt mittags ein bisschen was von unserem Essen. Wir geben ihre Portion einfach zur Seite bevor wir unseres würzen. Oder ich koche ihr ein Gemüse (frischen Kürbis, Brokkoli oder Zucchini gab es bisher).
    Abends lutscht sie ein bisschen Brot oder Semmel.

Würd da keinen Empfehlungen nachgehen, sondern einfach aufs Kind hören.
  • mijomijo

wir haben mit 4 monaten angefangen, da nono und da schon bis in den letzten winkel der magengrube geschaut hat, wenn wir gegessen haben. hat von anfang an super geklappt. mit knapp 6 monaten sind wir dann von brei auf BLW (baby lead weaning) umgestiegen und nono hat von da an selbst mitgegessen. ich würds, wenns das baby zulässt, wieder genauso machen :D
  • Ich hab beide Mädchen 6 Monate vollgestillt und danach langsam mit Brei bzw Blw begonnen. Bei der Großen hab ich teilweise gekocht bzw Alnatura Gläser gegeben. Die Kleine hat gleich von Anfang an bei uns mitgegessen. Da ich sowieso täglich frisch koche und immer Gemüse dabei is, hab ich für sie immer eine Portion abgezweigt. Da sie seit sie 9 Monate alt ist schon 8 Zähne hat, hat sie relativ bald überhaupt keinen Brei mehr gewollt sondern ausschließlich unser Essen kleingeschnitten bekommen. Jetzt mit gut einem Jahr isst sie alles mit was wir essen. Mittlerweile kann ich mir meistens auch schon den Löffel sparen, weil sie mit den Fingern selbst isst.

Ich hab da auf niemanden gehört und schon garnicht auf die Gläschen Hersteller!! Meiner Meinung nach kennt man sein Kind eh am besten und sollte dementsprechend entscheiden, wann man mit Beikost beginnt. Ich würde alles genauso wieder machen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.