Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meiner Tochter. Sie ist jetzt 7 und reisst ihre Nägel (aber schon seit dem Kindergarten mit ca. 4 Jahren). Sie fängt z.B. zu reissen an, wenn sie im Bett liegt und eine Geschichte vorgelesen bekommt - oder bei Sachen, bei denen sie zuhören muss (in der Schule).
Es helfen aber keine Argumente, dass sie damit aufhört. Wir haben es schon mit Fingernageltatoos versucht (bekommst du, wenn deine Fingernägel gewachsen sind), wir machen.... mit dir, wenn man auf deinen Fingern wieder das Weiße sieht - egal was, keine Chance - sie reisst weiter.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?
Kommentare
Auch ich wäre für Tipps dankbar
ich war als Kind auch eine Nägelkauerin -- wurde es aber wieder los (keine Ahnung wie). Wenn mir die Nägel einreissen (was öfters der Fall ist), dann verwende ich Nagellack oder Nagelhärter...
Miriam kaut ab und an auch auf den Nägeln - dann gibt es eben keinen Nagellack oder sonstiges mehr - das wirkt meist
Und die richtig guten Nagellacke die besser halten - helfen die auch nicht - ich weiß, die sind teuer!! :?
Da hast du sicher recht, dass die besser halten als ein Kindernagellack
Ich habe ja Verständnis fürs Kletzeln, aber das ist sogar mir zuviel
Versteh ich auch nicht... wann macht sie das - einfach zwischendurch oder beim Fernsehen?
Bei anderen Sachen frage ich sie sowieso immer schon vorsichtshalber: Hast du mich verstanden? Was habe ich gesagt? - dann kommt sowieso raus, dass sie nicht wirklich zugehört hat.
habt ihr das bei euren kinder weg bekommen? wenn ja, wie?
Und meine Tochter hat auch noch nicht aufgehört - sie sagt zwar dass sie will, aber: Mama, ich schaff das einfach nicht. Obwohl die Fingernägel jetzt nicht mehr so schlimm aussehen (weißer Rand ist zwar nach wie vor nicht da, sie war aber schon so weit, dass sie den Oberteil der angewachsenen Nägel weggekletzelt hat). Na ja, ich geb die Hoffnung nicht auf - vielleicht wird sie ja irgendwann eitel und will einen Nagellack tragen - in ein paar Jahren halt
Ob eine "härtere" Methode pädagogisch wertvoll ist, weiß ich nicht - vielleicht die Fingerkuppen ein paar Tage mit Pflaster abkleben? Aber erstens muss man da vermutlich eine Woche unglaublich konsequent sein und zweitens ist's wahrscheinlich beim Händewaschen, Baden, Duschen etc. auch sehr mühsam.
Ich denke, solange die Nägel und Finger nicht ständig blutig sind, muss man wahrscheinlich für sich lernen, diese unangenehme Gewohnheit des Kinder auszuhalten. Aber ich weiß wie schwer das ist, mein Papa ist seit Ewigkeiten Nägelbeisser und Hautzupfer, seine Finger sehen grässlich aus und obwohl ich ihn nicht allzu oft sehe, macht's mich narrisch!
Vielleicht geht das da auch - nicht vielleicht "Bestrafung" - aber Euro in die Spardose, oder so?! :dontknow:
heilmittel dagegen hab ich auch keines. einmal angefangen hört man nicht so schnell wieder auf.
@judith die bestrafung deiner schwägerin find ich hart. noch viel härter dass sie sich das selbst auferlegt hat. aber gut dass es funktioniert hat
@schneewittchen wir haben offensichtlich denselben tick :hug:
Ich find diese Bestrafung auch hart - aber sie wollte sich das abgewöhnen und nur so hat es funktioniert - aber mit einer eisernen Konsequenz!!
der wille hätt doch gereicht
dann wär ihr Taschengeld aber schnell weg , aber sie wird ja größer und nach allem, was jetzt schon "peinlich" ist, vielleicht werden es die abgerissenen Fingernägel auch einmal
Also, wer ein Patentrezept gegen Nägelreißen, Knacksen, Rauchen und sonstige Ticks und Gewohnheiten hat - nur her damit! ;-)
Dann hat sie in der Stadt eine riesengroße Eistüte mit Smarties gesehen - die wollte sie unbedingt haben. Sagt ihr Papa: gut, wenn man bei 4 Fingernägeln einen weißen Rand sieht, bekommst du das Eis - und bei allen 10 Fingernägeln kannst du so viel Eis essen, bis dir schlecht ist (naja, ob das pädagogisch wertvoll ist ). Auf jeden Fall: Es sind bereits 8 :!: Fingernägel geschafft :pink: - und ihr gefallen ihre Fingernägel total gut - sie ist irrsinnig stolz darauf (und wird von uns auch dementsprechend gelobt)
Ich hoffe, das hält auch nach dem Eisessen weiter an (und vielleicht schaff ich es auch noch, dass sie die Haut rundherum nicht reisst - aber ein Schritt nach dem anderen)
Und vielleicht sind die Unmengen an Eis dann gar nicht mehr so wichtig, weil sie ja selbst Gefallen an ihren schönen Fingernägeln findet!
Hier zur Information: Nägelbeißen oder Onychophagie
Beste Grüße
Stefan