Nägelreissen

pfauchypfauchy

Posts: 1,427

edited 15. 05. 2010, 18:47 in Gesundheit
Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meiner Tochter. Sie ist jetzt 7 und reisst ihre Nägel (aber schon seit dem Kindergarten mit ca. 4 Jahren). Sie fängt z.B. zu reissen an, wenn sie im Bett liegt und eine Geschichte vorgelesen bekommt - oder bei Sachen, bei denen sie zuhören muss (in der Schule).
Es helfen aber keine Argumente, dass sie damit aufhört. Wir haben es schon mit Fingernageltatoos versucht (bekommst du, wenn deine Fingernägel gewachsen sind), wir machen.... mit dir, wenn man auf deinen Fingern wieder das Weiße sieht - egal was, keine Chance - sie reisst weiter.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

Kommentare

  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich hab das selbe Problem mit meiner 3 1/2 jährigen, ABER es sind nicht nur die Fingernägeln sondern leider auch die Fußnägeln.

    Auch ich wäre für Tipps dankbar
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich muss jetzte mal gaaaaanz doof fragen - was meint ihr damit??
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also wenn z.B. bei einem Nagel was wegsteht, dann zieht sie so rüber, dass er runter geht (als würde man beißen, aber sie reisst eher,....) oder sie kletzelt solange bis was wegsteht und sie weiter reisst (zumindest ist das bei meiner Tochter so) und es macht mich einfach nur WAHNSINNIG!!!
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Aha... nun, soweit ich weiß, gibt es da einen eigenen durchsichtigen Nagellack der die kids mal davon abhält, dass sie beißen --- der soll nämlich einen grässlichen Geschmack haben..

    ich war als Kind auch eine Nägelkauerin -- wurde es aber wieder los (keine Ahnung wie). Wenn mir die Nägel einreissen (was öfters der Fall ist), dann verwende ich Nagellack oder Nagelhärter...


    Miriam kaut ab und an auch auf den Nägeln - dann gibt es eben keinen Nagellack oder sonstiges mehr - das wirkt meist
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    nur meine beisst leider nicht sondern kletzelt nur und es ist wirklich absolut kein weisser Rand mehr von den Fingernägeln vorhanden (das Kletzeln hat sie leider von mir geerbt :( ), manchmal ist sie nahe daran, dass sie sich die Nägel blutig reisst. Und an jeder wegstehenden Haut zupft sie auch und das entzündet sich dann leider ein wenig - aber sie hört halt nicht auf.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Und geht das nicht schwerer wenn Nagellack drauf ist??
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also beissen tut meine auch nicht, daher ist so ein nagellack mit bitter-geschmack bei uns total fürn hugo..... hm.... aber glaubt ihr es geht wirklich schwerer mit nagellack???? weil dann schmeiß ich ihr mal nen durchsichtigen drüber....
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich denke schon, dass es dann schwerer geht, der macht die Nägel ja "dicker". Da müsste sie zuerst den Lack runterkratzen!!!
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich probiers einfach mal aus,..... werde euch dann von meinen erfahrungen berichten :wink:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    das macht meine ja leider.............der Nagellack kommt drauf (sie lackiert sich ihre Nägel auch schon mal selber) und nach 2 Tagen ist er weg - man kann ihn ja sooooooooo gut runterkletzeln :?
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mhm.. meine verkneift sich das Nägelbeisen, wenn sie Nagellack drauf hat - da es doch schöner ist...

    Und die richtig guten Nagellacke die besser halten - helfen die auch nicht - ich weiß, die sind teuer!! :?
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich hab ja keinen zu Hause.......... :? (weil ich mir selber eben nie die Fingernägel lackiere, zumindest jetzt nicht mehr), aber ich werde mal einen farblosen kaufen und das ausprobieren.
    Da hast du sicher recht, dass die besser halten als ein Kindernagellack
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also jetzt bin ich mit meinem Latein komplett am Ende. Ich bin heute draufgekommen, dass sich meine Tochter auf der Daumeninnenseite auch schon die Haut abzupft. Die Haut ist dort schon so verschrumpelt wie nach langem Baden. Wenn ich sie frage, warum sie das macht, sagt sie, weil es ihr Spass macht :?: :?: :?:
    Ich habe ja Verständnis fürs Kletzeln, aber das ist sogar mir zuviel :(
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mhm... was Kinder nicht alles Spaß macht ...

    Versteh ich auch nicht... wann macht sie das - einfach zwischendurch oder beim Fernsehen?
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    nein, beim Fernsehen ist sie komplett wegetreten :wink: , da bekomme ich nicht einmal eine Antwort, wenn ich mit ihr rede (wahrscheinlich, weil sie nicht so viel fernsehen darf), eher abends im Bett, beim Vorlesen oder wenn sie schlafen soll und dann wahrscheinlich auch in der Schule, wenn sie nur zuhört und sonst nichts tut (da malt sie auch fallweise ihre Finger an - aus Langweile, wie sie sagt :( )
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Finger anmalen machen viele Kinder - das hab ich auch getan... da lässt dann meist die konzentration in der Schule nach und dann macht man sowas... aber hört sie dich dann noch direkt oder ist sie zu sehr mit ihrer Beschäftigung beschäftigt?
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    meistens glaube ich, sie hört mir nicht zu, aber wenn ich sie dann frage, was ich gerade gelesen habe, kann sie mir meistens sehr genau den letzten Satz sagen - wie wenn sie im Unterbewusstsein kletzeln würde.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Den letzten Satz sich zu merken ist nicht schwierig ... schwierig ist das gehörte zuvor wiederzugeben!!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    da hast du recht, da muß ich mehr aufpassen. Aber nachdem sie viele Geschichten immer wieder vorgelesen bekommen möchte, weiß sie halt schon worum es geht. Ich werde mal eine Stichprobe bei einer neuen Geschichte machen.
    Bei anderen Sachen frage ich sie sowieso immer schon vorsichtshalber: Hast du mich verstanden? Was habe ich gesagt? - dann kommt sowieso raus, dass sie nicht wirklich zugehört hat.
  • schneewittchenschneewittchen

    Posts: 11

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich mache das selbst seit ich ein kind bin. zuerst nur fingernägel knabbern, das konnte mir meine mama abgewöhnen und dann habe ich auch die leidenschaft entdeckt, die dünne haut, wenn sie absteht, wegzuknubbeln. das kann auch schonmal richtig schlimm bluten und weh tun. ich mache das wie bei den kindern beschrieben auch beim fernsehgucken, beim lesen und bei angregten unterhaltungen. sieht von außen aus, als wäre ich nervös, ich persönlich empfinde mich nicht so, aber es macht spaß und beruhigt mich, wenn ich konzentriert bin. komisch! ich würde mir das sooo gerne abgewöhnen, weiß aber selbst nicht wie ich das machen soll. manchmal ist das wie ein zwang. und dann noch manchmal auf der innenseite der lippen beißen.

    habt ihr das bei euren kinder weg bekommen? wenn ja, wie?
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    leider nein, jetzt hat auch noch mein Sohn angefangen :cry: . Aber er sagt, er reisst nicht, er zupft nur (gestern hat er mich extra gerufen und gesagt, dass es diesmal gar nicht wehgetan hat - einmal hat er sich einen Nagel schon blutig gerissen).
    Und meine Tochter hat auch noch nicht aufgehört - sie sagt zwar dass sie will, aber: Mama, ich schaff das einfach nicht. Obwohl die Fingernägel jetzt nicht mehr so schlimm aussehen (weißer Rand ist zwar nach wie vor nicht da, sie war aber schon so weit, dass sie den Oberteil der angewachsenen Nägel weggekletzelt hat). Na ja, ich geb die Hoffnung nicht auf - vielleicht wird sie ja irgendwann eitel und will einen Nagellack tragen - in ein paar Jahren halt :wink:
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich glaub, dass es uur-schwer ist, Kindern so etwas abzugewöhnen. Meine Schwester tut seit Jahren "Lippen-Zupfen", d.h. sie zupft sich wegstehende Haut weg, bis sie blutet. Das sieht teilweise echt furchtbar aus. Ich mach sie zwar jedes Mal drauf aufmerksam, wenn ich sie dabei sehe, aber sie macht das einfach unbewusst - in der Schule, beim Fernsehen, zwischendurch...

    Ob eine "härtere" Methode pädagogisch wertvoll ist, weiß ich nicht - vielleicht die Fingerkuppen ein paar Tage mit Pflaster abkleben? Aber erstens muss man da vermutlich eine Woche unglaublich konsequent sein und zweitens ist's wahrscheinlich beim Händewaschen, Baden, Duschen etc. auch sehr mühsam.

    Ich denke, solange die Nägel und Finger nicht ständig blutig sind, muss man wahrscheinlich für sich lernen, diese unangenehme Gewohnheit des Kinder auszuhalten. Aber ich weiß wie schwer das ist, mein Papa ist seit Ewigkeiten Nägelbeisser und Hautzupfer, seine Finger sehen grässlich aus und obwohl ich ihn nicht allzu oft sehe, macht's mich narrisch!
  • schneewittchenschneewittchen

    Posts: 11

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Schade, dass ihr auch keine Lösung habt. Eins kann ich aus Erfahrung noch dazu sagen: selbst wenn man es schafft, mal 2-3 Wochen nicht zu kniebeln, es kommt wieder! Ich hab manchmal richtig hübsche Finger und kein Hautfetzen steht ab, und urplötzlich, ich weiß nicht warum, fang ich einfach an und "suche" mir Stellen, an denen ich die Haut schälen kann. Oder fange einfach an, mir die Innenseite der Lippe aufzubeißen. Ich lackiere mir auch ab und zu die Nägel, das hilft mal kurzfristig, aber eigentlich ignoriere ich das eher... meine Mum wollte mir früher das Daumenlutschen mit Daumexol (ein Bitterstoff zum auftragen) abgewöhnen, dann mit handschuhen für die Nacht... hat auch alles nix genützt! Und heute trage ich zarte Stofhandschuhe mit reichhaltiger Creme auf den Händen und der Trick nützt immer noch nichts, denn sobald die Dinger ab sind, wird wieder gekrubbt! Viel Glück für eure Kids, da besteht ja vielleicht noch Hoffnung!
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meine Schwägerin hat sich einen Tick von ihr mit "Bestrafung" abgewöhnt! Jedes Mal wenn sie das Wort sagte, dann hat sie sich mit einem Gummiband am Handgelenk gezwickt (das hatte sie immer rum - sie war damals 16 und kam selbst auf die Idee!!) Innerhalb kürzester Zeit war sie den Tick los!

    Vielleicht geht das da auch - nicht vielleicht "Bestrafung" - aber Euro in die Spardose, oder so?! :dontknow:
  • berndbernd

    Posts: 86

    edited 30. 11. -1, 00:00
    beim durchlesen hat mich so ein schaudern erfasst.. brr. also meine nägel sind mir heilig, aber die haut neben den nägeln vor allem an den daumen die leiden immer wieder unter den einflüssen vom jeweiligen zeigefinger. geht mal besser mal schlechter aber es sieht auf jeden fall mies aus wenns mir nicht gut geht. dann kommt bei mir auch das phänomens des lippenreissens mal vor.

    heilmittel dagegen hab ich auch keines. einmal angefangen hört man nicht so schnell wieder auf.

    @judith die bestrafung deiner schwägerin find ich hart. noch viel härter dass sie sich das selbst auferlegt hat. aber gut dass es funktioniert hat

    @schneewittchen wir haben offensichtlich denselben tick :hug:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    bernd wrote:
    beim durchlesen hat mich so ein schaudern erfasst.. brr. also meine nägel sind mir heilig, aber die haut neben den nägeln vor allem an den daumen die leiden immer wieder unter den einflüssen vom jeweiligen zeigefinger. geht mal besser mal schlechter aber es sieht auf jeden fall mies aus wenns mir nicht gut geht. dann kommt bei mir auch das phänomens des lippenreissens mal vor.

    heilmittel dagegen hab ich auch keines. einmal angefangen hört man nicht so schnell wieder auf.

    @judith die bestrafung deiner schwägerin find ich hart. noch viel härter dass sie sich das selbst auferlegt hat. aber gut dass es funktioniert hat

    @schneewittchen wir haben offensichtlich denselben tick :hug:

    Ich find diese Bestrafung auch hart - aber sie wollte sich das abgewöhnen und nur so hat es funktioniert - aber mit einer eisernen Konsequenz!!
  • berndbernd

    Posts: 86

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich frag mich halt wieso sie den umweg über die (selbst)bestrafung genommen hat.
    der wille hätt doch gereicht :)
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    tja - ist wohl wie bei anderen Dingen auch (mir fällt da das Rauchen ein :whistle: )
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    2312judith wrote:
    Meine Schwägerin hat sich einen Tick von ihr mit "Bestrafung" abgewöhnt! Jedes Mal wenn sie das Wort sagte, dann hat sie sich mit einem Gummiband am Handgelenk gezwickt (das hatte sie immer rum - sie war damals 16 und kam selbst auf die Idee!!) Innerhalb kürzester Zeit war sie den Tick los!

    Vielleicht geht das da auch - nicht vielleicht "Bestrafung" - aber Euro in die Spardose, oder so?! :dontknow:

    dann wär ihr Taschengeld aber schnell weg :wink: , aber sie wird ja größer und nach allem, was jetzt schon "peinlich" ist, vielleicht werden es die abgerissenen Fingernägel auch einmal :wink:
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also bei mir ist es das Knacksen mit Fingern, Zehen, Gelenken und mittlerweile gelegentlich auch das G'nack... Hab schon mit 13 versucht, mir das Fingerknacksen abzugewöhnen - jedes Mal knacksen ein Strich auf die Hand gemalt - hm, hat auch nichts genützt. Dafür tu ich's nicht mehr so oft wie früher, aber ich hab das Gefühl, nach dem Knacksen bin ich beweglicher... Könnt aber auch Einbildung sein, so, wie man das Gefühl bekommt, eine Zigarette würde entspannen. Als ich nicht geraucht habe, war ich eigentlich entspannter. Allein das Wissen darüber ändert die Gewohnheit nicht und ich schaff's grad nicht, mir diese nachweislich ungesunde Angewohnheit abzugewöhnen.

    Also, wer ein Patentrezept gegen Nägelreißen, Knacksen, Rauchen und sonstige Ticks und Gewohnheiten hat - nur her damit! ;-)
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so, mal ein kurzer (positiver :D ) Zwischenbericht. Vor einigen Wochen reichte es meinem Mann mit der Nägelreisserei und er hat Judiths Vorschlag mit dem Euro aufgegriffen. Unsere Tochter war natürlich total entsetzt, die Vereinbarung war: nicht Nägelreissen - alles in Ordnung - wenn sie doch reisst - 1 Euro pro Tag in eine Sparkasse (wo sie sich doch eh nicht von ihrem Geld trennen kann - sie hortet wie ein kleiner Dagobert Duck :wink: ). Das war nur teilweise erfolgreich, weil nach jedem Reissen ein großes Geheul - muß ich jetzt wirklich einen Euro hergeben?
    Dann hat sie in der Stadt eine riesengroße Eistüte mit Smarties gesehen - die wollte sie unbedingt haben. Sagt ihr Papa: gut, wenn man bei 4 Fingernägeln einen weißen Rand sieht, bekommst du das Eis - und bei allen 10 Fingernägeln kannst du so viel Eis essen, bis dir schlecht ist (naja, ob das pädagogisch wertvoll ist :wink: ). Auf jeden Fall: Es sind bereits 8 :!: Fingernägel geschafft :pink: - und ihr gefallen ihre Fingernägel total gut - sie ist irrsinnig stolz darauf (und wird von uns auch dementsprechend gelobt) :mrgreen:
    Ich hoffe, das hält auch nach dem Eisessen weiter an (und vielleicht schaff ich es auch noch, dass sie die Haut rundherum nicht reisst - aber ein Schritt nach dem anderen)
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hey, das klingt ja super! Und ob der Ansporn durch Eis bis zum Erbrechen pädagogisch wertvoll ist, überlegt ihr euch einfach, wenn's so weit ist... ;-)

    Und vielleicht sind die Unmengen an Eis dann gar nicht mehr so wichtig, weil sie ja selbst Gefallen an ihren schönen Fingernägeln findet!
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Zu einem verwandten Thema, dem Nägelbeißen, haben wir hier auf kindaktuell übrigens einen Artikel.

    Hier zur Information: Nägelbeißen oder Onychophagie

    Beste Grüße
    Stefan
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.