Erste Hilfe Erziehungskoffer

wohligwohlig

Posts: 2

edited 9. 06. 2009, 17:04 in Veranstaltungen & Termine
Damit Kinder wieder Kinder sein können

- und Eltern mit ihnen in Beziehung bleiben



"Schnösel oder Messie" – am 11.07.2009

Kennen Sie folgende Aussagen nicht auch von sich selbst? “Wie schaut es denn hier schon wieder aus?“, „Ich fühl mich wie gerädert!“, „Einen Bissen für die Mama, einen Bissen für den Papa“ , „Was werden die Leute von mir denken, wenn du so außer Haus gehst?“....
Wo und wann beginnt Pflege beim Kind? Zu den Themen Essen, Anziehen, Schlafen, Sauberkeit, Ordnung erhalten Sie grundlegende Informationen und konkrete Anleitungen. Unter anderem wie Sie als Vorbild auf die empathische Entwicklung Ihres Kindes Einfluss nehmen.


„Ich bin nicht mehr dein Freund!“ - am 18.07.2009

Was Kinder wirklich im gemeinsamen Spiel erleben, bei sich selbst und beim Anderen. Für Kinder bedeutet das Spielen Entdeckungen und Enttäuschungen zu erleben und zu erfahren. Beides sind wichtige Lernprozesse. Wie kompetent sind Kinder im gemeinsamen Miteinander und wie viel Unterstützung und Begleitung brauchen sie von den Eltern? Wann halte ich mich als Elternteil aus einem Konflikt unter den Kindern raus und wann ist es notwendig einzuschreiten?


“Flexible Strukturen – ein Widerspruch?“ – am 25.07.2009

Wie vereinbare ich Haushalt, Arbeit, Schule und Kinder miteinander? Wo bleibt da noch Zeit für mich? Wie soll ich Struktur geben und dabei offen und flexibel für die Beziehung mit den Kindern bleiben? Das Ziel ist einerseits Ihre Entlastung im Alltagsleben sowie andererseits Zeit zu gewinnen, die ausschließlich Ihrem Kind gewidmet ist.


"Von Biene Maya bis Star Wars" - am 01.08.2009

Wie viel Medienkonsum verträgt mein Kind? Welches ist das passende Medium für welches Alter? Welche Auswirkungen haben Fernsehen, Computer und div. Konsolen auf mein Kind? Wie ermögliche ich ihm einen adäquaten Zugang?


Vortragende:

Romana Niedhart – DiplomPädagogin in der SES (Schule für verhaltensauffällige und schwererziehbare Kinder und Jugendliche); Lebens- und Sozialberaterin; Erziehungsberaterin

Eva Puffing – Montessori Pädagogin, Tanz- und Ausdruckspädagogin, Pädagogin nach Emmi Pikler


Anmeldung unter:
info@meh24.at

Ort der Veranstaltungen:
Praxisgemeinschaft Feldgasse
Feldgasse 21/7
1080 Wien

Termine:
[11.07/18.07/25.07/01.08/
jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr

Kosten:
Pro Vortrag € 20,--
min. Teilnehmer 6/ max. Teilnehmer 12)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.