Wegen Schnupfen zuhause lassen?

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 27. 06. 2009, 18:11 in Gesundheit
Ich dachte ich spinne heute beim abholen :shock: :evil:

mein kind ist natürlich bei durchfall, fieber oder wenn sie sich selbst unwohl fühlt natürlich zu hause,....

momentan hat sie schnupfen, wenn man sie ständig schneuzt (alleine schafft sie das nicht) dann passt das... heute beim abholen kam ein ziemlich ungutes kommentar:

sie hat starken schnupfen, sie steckt alle kinder an weil sie die finger in der nase hat :roll:

ich bin momentan leicht angenervt, hab das kind zampackt und bin gegangen, natürlich lass ich sie morgen wieder in den kiga gehen, schließlich hupft sie quietschvergnügt durch die gegend!

ich frag mich gerade, was die im winter machen wenn alle verschnupft sind? sollen dann alle ihre kids daheim lassen? :roll:

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also irgendwie sind sie anscheinend alle etwas kompliziert in den Kindergärten. Was würdest du machen, wenn du arbeiten gehst - du kannst dir ja auch nicht wegen jedem Schnupfen Pflegeurlaub nehmen, was machst du denn, wenn sie richtig krank ist.
    Und ich glaube kaum, dass alle anderen Mütter ihre Kinder mit Schnupfen zu Hause lassen.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns im Kindergarten ist es teilweise ähnlich - aber auch umgekehrt... da lassen diverse Eltern (die nicht arbeiten) die Kinder bei jedem Huster dahaim ... andere wieder schicken ihre Kinder mit Fieber in den Kindergarten (arbeiten auch nicht)...


    Und bei meiner Arbeit hatte ich schon Kinder mit: Schafplattern, Fieber, Gehirnerschütterung - auf dem Weg zum Krankenhaus ... da gehts ab und zu heiß her :(
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    aber ist es nicht auch so, dass die Kinder durch solche Infektionen ihr Immunsystem stärken? Soweit ich gehört habe ist 1 Infektion/Monat im ersten Kigajahr Standard.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Sicher, denn wenn Kinder immer von Krankheiten und dergleichen ferngehalten werden, werden sie dagegen auch keine Abwehstoffe entwickeln. Deswegen gehen meine auch mit verstopfter Nase in den Kindergarten - auch mit Reizhusten war sie dort --- jedoch nur einen Tag, da sie ständig am husten war und dann keine Lust mehr hatte zum Spielen...

    Ich geb auch nicht so schnell Medizin, da der Körper sich selber wehren kann - wenn man ihn lässt - und wenn es nichts gefährliches ist...


    Außerdem ist es besser, die Kids sind im Kindergarten krank, denn in der Schule wäre das blöder, denn man versäumt Stoff... daher, ich lass meine bei kleinen wehwehchen sicher in den Kindergarten ... nur hoch ansteckende Sachen wie Röteln, Schafblattern, Maser und so, da heißt es aufpassen...
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    für Medizin bin ich eigentlich auch erst, wenn es wirklich notwendig ist, nicht gleich ein fiebersenkendes Mittel, wenn das Thermometer einmal erhöhte Temperatur anzeigt......
    aber eben nur, solange es dem Kind gut geht.
    Meine war auch immer mit Verkühlung im Kindergarten - und jetzt haben wir das erste Schuljahr OHNE Fehlstunden überstanden *schonstolzbin* :D .
    Der Kleine ist auch mit Verkühlung in der Krabbelstube - ebenso wie die anderen Kinder dort.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich hab sie heute beinhart wieder in den Kiga geschickt.... sie isst normal, hat kein fieber oder sonstiges, außer ihren schnupfen.

    hab ihr jetzt erklärt, sie soll nicht mit dem finger in der nase bohren und halt ein taschentuch nehmen und danach hände waschen :roll:

    ob sie es dann macht, ist ne andere sache, beim hinbringen war die begegnung sehr unterkühlt.... :roll:

    na bin gespannt beim abholen.
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns kann man recht gut unterscheiden welche Eltern arbeiten und wo die Mama noch zu Hause ist. Bei denen, die die Mama noch zu Hause haben, bleiben auch die Kinder bei Schnupfen, Husten usw. zu Hause. Bei Fieber oder ähnlichem sowieso. Bei berufstätigen Eltern hingegen kommen die Kinder so gut wie immer. D.h. teilweise auch mit Fieber. Genauso habe ich auch das Gefühl, dass berufstätige Eltern Kinderkrankheiten nicht immer wirklich ausheilen lassen und die Kinder generell zu früh wieder in den Kindergarten schicken.
    Also ich würde mir da keine Gedanken machen und sie weiterhin mit Schnupfen in den Kindergarten schicken. Die anderen lassen ihre Kinder da ja auch nicht gleich zu Hause und wenn es ihr sonst gut geht, sie kein Fieber hat und gerne in der Kindergarten gehen möchte, dann lass ihr halt die Freude. Sollen die doch sgen was sie möchten.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.