Tipps für Ö Urlaub?

sundancersundancer

Posts: 182

edited 20. 08. 2009, 15:24 in Freizeit
Tipps gesucht!
Wir haben mal wieder beschlossen, dass wir unseren Urlaub (oder sagen wir mal Teile davon) gerne in Österreich verbringen würden, nur wollen wir dieses Mal etwas Neues ausprobieren, bisher waren wir ein paar mal am Holzöstersee aber das muss jetzt mal geändert werden!

Wer hat denn irgendwo gute Erfahrungen gemacht, sollte kinderfreundlich sein, und kann jetzt vom Urlaub am Bauernhof bis hin zum See alles enthalten?!

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir waren schon öfter in Österreich auf Urlaub, was schwebt dir denn so vor? Günstig oder ein Hotel, mit vielen Kindern und auch mal Zeit für euch? Welches Bundesland? Vielleicht kann ich euch ja dann weiterhelfen.
  • LailaLaila

    Posts: 30

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wo in Österreich würdet ihr gerne Urlaub machen? In Kärnten gibt es viele Seen (ich selber war aber noch nie dort). Tirol ist auch sehr interessant (viele Berge). Wir waren vor zwei Wochen in Wolfgangssee und haben danach sind wir mit der Schafbergbahn gefahren.
    Lg, Laila
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja, kärnten hat viele viele Seen. Wunderbare Berge 8zum Wandern), tolle Almhütten,... hier ist es einfach am Schönsten *Eigenwerbungoff*
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    schau mal hier, möchten wir im herbst machen

    http://www.pension-rabl.at/
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @2312judith: wir finden Kärnten wirklich toll, aber jedesmal, wenn wir runterfahren verschlägt es uns irgendwie an den Presseggersee - ich weiß auch nicht, woran das liegt - aber irgendwann schaun wir uns die anderen Seen auch noch an (ausser dem Wörthersee) - vielleicht hast du ja einen Geheimtipp für uns :D
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Pressegersee war ich selbst noch nie :oops: -- obwohl es da ja einen tollen Erlebnispark geben soll.

    Ich finde die Gegend um den Millstättersee und Afritzersee/Brennsee besonders schön. Beim Afritzersee sind wir immer angeln - wenn es sich zeitlich ausgeht... Der Wörtersee ist zwar schön und groß - jedoch ziemlich teuer - da da einfach zu viel "Prominenz" rumgeistert... Der Weissensee ist auch toll - meiner Meinung nach auch gar nicht mal so teuer... aber Kärnten ist beim Urlaub wohl eher teuer -- wenn ich das mit Burgenland vergleiche - aber das liegt an der Grenze zu Ungarn!!!v
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir waren die letzten jahre immer am wörthersee in kärnten,.... ich liebe ihm einfach :mrgreen:

    und meine tochter scheinbar auch :D

    dieses jahr machen wir zum 1. mal einen richtigen bauernhof-urlaub (auch in kärnten, war aber eher zufall, weil der bauernhof einfach genau unserern erwartungen entspricht), guckst du da:

    www.ferienhof-haberzettl.at

    ist zwar selbstversorgung (bin sonst all-inkluse gewöhnt), aber es wird sicher ne mordsgaude :mrgreen: (und vorallem, nachdem ich mir den magen letztes jahr in ägypten ruiniert habe, haben wir beschloßen dass wir dieses jahr eine flugpause machen).
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Schaut gemütlich aus... Urlaub am Bauernhof machen wir auch immer wieder mal - bei meinen Eltern :wink:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    schaut wirklich nett aus, das kann ich mir merken. Ans Meer mit Sandstrand fahren wir so schnell eh nicht und Selbstversorger im Urlaub ist auch in Ordnung und für die Kinder auch angenehm, da müssen sie sich wenigstens nicht gleich anziehen. Nur unsere Prinzessin war beim ersten Selbstversorgerurlaub entsetzt: was, da müssen wir uns das Frühstück selber machen? - Weil sie ja sonst sooooo viel im Haushalt hilft :wink:
  • sundancersundancer

    Posts: 182

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Heya - da kam ja so einiges! :-) Schön, Tirol und Südtirol war ich aber jetzt schon so oft, das möchte ich mal ablehnen, es gibt ja so vieles mehr zu sehen!
    Salzkammergut wäre auch mal toll, hab mir den Tipp mit der schafbergbahn gemerkt, aber muss jetzt mal nachfragen - welche Ort am Wolfgangsee sind denn zu empfehlen, also auch von den Unternehmungen her, oder wo kann man schön baden und Rad fahren?
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also wir waren einmal in Bad Tatzmannsdorf im Kinderhotel. Das ist echt der Hammer wenn man Kinder hat. Super schönes großes Zimmer, sehr gutes Essen, höfliches Personal, saubere Anlage, viel Abwechslung für Kinder, 2 Thermalbereiche (1 ruhiger zum entspannen, 1 für Kinder zum toben), sehr nette Kinderbetreuung, riesige Gelände mit allen möglichen Tieren. Echt super!
  • LailaLaila

    Posts: 30

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @sundancer. Warst du schon in St. Wolfgang? Wenn nicht, dort gibt es auch schöne Radwege. Außerdem kann man dort zB eine Schiffahrt auf dem Wolfgangsee machen (allerdings würde ich dir empfehlen rechtzeitig zu reservieren). Die Telnr findest du unter:
    http://www.schafbergbahn.at/index.php?o ... &Itemid=27
    lg & viel Spass, Laila
  • sundancersundancer

    Posts: 182

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja, war ich schon, muss euch mal die Bilder zeigen! Es war soooooo nett, zwar nur ein verlängertes Wochenende, aber super! Wir haben eh die von euch gesagten Tipps beherzigt und folgendes unternommen: Wolfgangseeschifffahrt und die Schafbergbahn an einem Tag mit ein bisschen wandern oben (genialer Ausblick)! Dann gabs noch baden (es war saukalt *g*)
    und die Sommerrodelbahn, Rad fahren! Ich kanns euch nur empfehlen! Wunderschön!

    Und: wir also vor allem unser Kleiner ist auf den Geschmack von Zugfahren gekommen - jetzt will er halt Lokfahrer werden (ändert sich ja alle paar Monate) - wer also noch Tipps für andere solche Nostalgiebahnen hat - her damit!
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir sind seit heute da vom bauernhof haberzettl, was soll ich sagen, es war der schönste urlaub den ich je hatte,...... wir haben alle beim heimfahren geheult, am liebsten wären wir dort geblieben,.... als trost hat mein mann gleich die winterferien dort am hof gebucht :mrgreen:
  • JulieeeJulieee

    Posts: 24

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Australia wrote:
    Also wir waren einmal in Bad Tatzmannsdorf im Kinderhotel. Das ist echt der Hammer wenn man Kinder hat. Super schönes großes Zimmer, sehr gutes Essen, höfliches Personal, saubere Anlage, viel Abwechslung für Kinder, 2 Thermalbereiche (1 ruhiger zum entspannen, 1 für Kinder zum toben), sehr nette Kinderbetreuung, riesige Gelände mit allen möglichen Tieren. Echt super!

    Da warst sicher im Reiter´s oder? :D Wir waren auch schon zweimal dort, im Zuge der Gesundenuntersuchung, also gratis für uns. Wir mussten nur für unseren Sohnemann bezahlen. Aber es ist dort für Kinder alles so genial! :mrgreen:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Julieee wrote:
    Australia wrote:
    Also wir waren einmal in Bad Tatzmannsdorf im Kinderhotel. Das ist echt der Hammer wenn man Kinder hat. Super schönes großes Zimmer, sehr gutes Essen, höfliches Personal, saubere Anlage, viel Abwechslung für Kinder, 2 Thermalbereiche (1 ruhiger zum entspannen, 1 für Kinder zum toben), sehr nette Kinderbetreuung, riesige Gelände mit allen möglichen Tieren. Echt super!

    Da warst sicher im Reiter´s oder? :D Wir waren auch schon zweimal dort, im Zuge der Gesundenuntersuchung, also gratis für uns. Wir mussten nur für unseren Sohnemann bezahlen. Aber es ist dort für Kinder alles so genial! :mrgreen:

    und wie kommt man im Zuge der Gesundenuntersuchung dorthin? Gibt´s da einen Trick? Ich kenne nur die Vorsorgeuntersuchung, die man beim Hausarzt durchführt.
  • LuzziLuzzi

    Posts: 23

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo an Alle!

    Ich bin schockiert, dass bis jetzt noch nicht das schöne Land Salzburg erwähnt wurde. Die Empfehlung des Tages ist der Zeller See. Meiner Meinung nach genauso schön wie die größeren Seen in der Gegend à la Wolfgangsee, nur sind dort weniger Touris und ist er ist nicht so überfüllt, was in meinen Augen ein absoluter Pluspunkt ist. Man kann x Sachen machen, wie Wandern, Fahrradfahren und schwimmen sowieso.
    Was wir damals noch entdeckt hatten und was das absolute Highlight für die Kinder war:
    Pinzgauer Lokalbahn: http://www.pinzgauerlokalbahn.at/
    Das ist noch eine ganze alte Nostalgiebahn, die durch die Natur fährt. Und am 16.08 ist sogar Kaisertag, wobei sich alle in traditionellen Kostümen verkleidern werden. Kann man aber eh auf der Homepage nachlesen.
    Wünsche euch auf jeden Fall ein schönen Sommer!
    Liebe Grüße, Luzzi
  • JulieeeJulieee

    Posts: 24

    edited 30. 11. -1, 00:00
    pfauchy wrote:
    Julieee wrote:
    Australia wrote:
    Also wir waren einmal in Bad Tatzmannsdorf im Kinderhotel. Das ist echt der Hammer wenn man Kinder hat. Super schönes großes Zimmer, sehr gutes Essen, höfliches Personal, saubere Anlage, viel Abwechslung für Kinder, 2 Thermalbereiche (1 ruhiger zum entspannen, 1 für Kinder zum toben), sehr nette Kinderbetreuung, riesige Gelände mit allen möglichen Tieren. Echt super!

    Da warst sicher im Reiter´s oder? :D Wir waren auch schon zweimal dort, im Zuge der Gesundenuntersuchung, also gratis für uns. Wir mussten nur für unseren Sohnemann bezahlen. Aber es ist dort für Kinder alles so genial! :mrgreen:

    und wie kommt man im Zuge der Gesundenuntersuchung dorthin? Gibt´s da einen Trick? Ich kenne nur die Vorsorgeuntersuchung, die man beim Hausarzt durchführt.

    Naja, eine Zusatzversicherung braucht man schon. Wir haben eine bei der Merkur. Und bei dem Programm "Ego4you" kannst dir alle 2 Jahre ein Hotel aus dem programm aussuchen, wo du dann deine erweiterte Gesundenuntersuchung machst. Die Zusatzversicherung habe ich sowieso schon seit Jahren und da bekommen wir zumindest alle 2 Jahre was zurück :) Und beim Hausarzt wirds ja nicht so ausführlich. Dort ist mit Belastungs-EKG, Sono, Labor, Bewegungsapparat, etc. Und jeden Tag eine Massage :mrgreen:
  • sundancersundancer

    Posts: 182

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Luzzi wrote:
    Hallo an Alle!

    Ich bin schockiert, dass bis jetzt noch nicht das schöne Land Salzburg erwähnt wurde. Die Empfehlung des Tages ist der Zeller See. Meiner Meinung nach genauso schön wie die größeren Seen in der Gegend à la Wolfgangsee, nur sind dort weniger Touris und ist er ist nicht so überfüllt, was in meinen Augen ein absoluter Pluspunkt ist. Man kann x Sachen machen, wie Wandern, Fahrradfahren und schwimmen sowieso.
    Was wir damals noch entdeckt hatten und was das absolute Highlight für die Kinder war:
    Pinzgauer Lokalbahn: http://www.pinzgauerlokalbahn.at/
    Das ist noch eine ganze alte Nostalgiebahn, die durch die Natur fährt. Und am 16.08 ist sogar Kaisertag, wobei sich alle in traditionellen Kostümen verkleidern werden. Kann man aber eh auf der Homepage nachlesen.
    Wünsche euch auf jeden Fall ein schönen Sommer!
    Liebe Grüße, Luzzi

    @ Luzzi: Bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen mit den Nostalgiebahnen, ist wirklich ein Erlebnis und die Kinder lieben es! Das kann ich auch bestätigen, die könnten wohl jeden Tag Zugfahren! Diese Bahn kennen wir noch nicht, aber wäre auch mal eine Idee - das salzkammergut ist ja groß, da gibts wohl noch vieles zu entdecken.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    du kannst auch auf den Schneeberg mit einem Nostalgiedampfzug hinauffahren, jeden Sonntag vom 5.Juli - 6. September. Hier die Infos:

    http://www.schneebergbahn.at/
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hier noch eine im Burgenland in Großpetersdorf (eine Märchennostalgiebahn mit lebendigen Märchenfiguren auf der Strecke und einem Märchenonkel, der die Märchen erzählt):

    http://www.maerchenbahn.at/start.htm
  • LuzziLuzzi

    Posts: 23

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Freut mich, dass ich dich da inspirieren konnte. Schau auch noch mal nach, aber falls ich mich nicht irre, kann man auch Fahrräder mitnehmen!
    Kannst ja erzählen, was ihr dann tatsächlich unternommen habt :D
    Liebe Grüße, Luzzi
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.