Wie kann man Kunst Kindern näher bringen? Sollte man das überhaupt?
Ich glaube schon, dass Kunst auch für die kleinsten interessant sein kann, man kann erleben und erfahren nur ist halt die Frage - welche Museen kümmern sich denn auch um dieses Publikum?
Ich suche Anregungen wie man auch mal regnerische Tage verbringen kann, wo sich tolle Angebote für Kunstfreunde finden lassen?!
Kommentare
Posts: 1,418
das KHM (Kunsthistorische Museum) ist da die 1. Adresse
es gibt für ältere Kinder spezielle Führungen die kindergerecht die Kunst rüberbringen, .... was ich auch ganz toll finde (und mit meiner 3 1/2 Jährigen bald umsetze):
Zeichenblock und Buntstifte mitnehmen, sich mitten auf den Boden vom KHM setzen und das Bild, dass man sieht/einem am besten gefällt, versuchen bildlich umzusetzen (in unserem Fall kein nachzeichnen sondern eher krixikraxi ).
Aufjedenfall nach jeder Ausstellung die man besucht hat, im Souvenirshop ein Set mit Postkarten kaufen und diese Bilder als Erinnerung mit heim nehmen, daheim kann man nochmals über das erlebte sprechen und auch daheim nochmals zeichnen und als Anregung nehmen.
Posts: 182
Posts: 3
Bin übers Googlen bei dem Beitrag gelandet und kann dir aus meiner Erfahrung die Projekte für Kinder in der Albertina ans Herz legen. Gerade in den Ferien wird dort den Kindern einiges geboten. Werde mit meiner Tochter auf jeden Fall vorbeischauen. Wenn du mehr dazu wissen willst:
http://www.albertina.at/jart/prj3/alber ... ode=active
LG,
Karina