Kunst für Kinder?

sundancersundancer

Posts: 182

edited 29. 06. 2009, 08:58 in Freizeit
Wie kann man Kunst Kindern näher bringen? Sollte man das überhaupt?
Ich glaube schon, dass Kunst auch für die kleinsten interessant sein kann, man kann erleben und erfahren nur ist halt die Frage - welche Museen kümmern sich denn auch um dieses Publikum?
Ich suche Anregungen wie man auch mal regnerische Tage verbringen kann, wo sich tolle Angebote für Kunstfreunde finden lassen?!

Kommentare

  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also ich kann jetzt nur von Wien reden:

    das KHM (Kunsthistorische Museum) ist da die 1. Adresse

    es gibt für ältere Kinder spezielle Führungen die kindergerecht die Kunst rüberbringen, .... was ich auch ganz toll finde (und mit meiner 3 1/2 Jährigen bald umsetze):

    Zeichenblock und Buntstifte mitnehmen, sich mitten auf den Boden vom KHM setzen und das Bild, dass man sieht/einem am besten gefällt, versuchen bildlich umzusetzen (in unserem Fall kein nachzeichnen sondern eher krixikraxi :mrgreen: ).

    Aufjedenfall nach jeder Ausstellung die man besucht hat, im Souvenirshop ein Set mit Postkarten kaufen und diese Bilder als Erinnerung mit heim nehmen, daheim kann man nochmals über das erlebte sprechen und auch daheim nochmals zeichnen und als Anregung nehmen.
  • sundancersundancer

    Posts: 182

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @ corona03: Danke für den Tipp, das hört sich ja echt lieb an wie ihr das erlebt habt, muss mich auch mal schlau machen wann das immer statt findet! :-) Und krixikraxi ist ja schon mal ein erster Berührungspunkt mit moderner Malerei ;-)
  • mandy07mandy07

    Posts: 3

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo Sundancer!


    Bin übers Googlen bei dem Beitrag gelandet und kann dir aus meiner Erfahrung die Projekte für Kinder in der Albertina ans Herz legen. Gerade in den Ferien wird dort den Kindern einiges geboten. Werde mit meiner Tochter auf jeden Fall vorbeischauen. Wenn du mehr dazu wissen willst:

    http://www.albertina.at/jart/prj3/alber ... ode=active

    LG,
    Karina
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.