Obst und Gemüse selbst anbauen

pfauchypfauchy

Posts: 1,427

edited 12. 05. 2010, 16:24 in Ernährung
Wie haltet ihr das, baut ihr selbst Obst und Gemüse an (im Garten oder auf dem Balkon).
Wir haben im Garten eine richtige "Beerenzeile" mit Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Mit dem Gemüse halte ich es so, dass sich auch die Große etwas aussuchen darf, dieses Jahr hat sie sich Kochsalat und Pflücksalat gewünscht. Dann haben wir noch Tomaten, Radieschen, Karotten und Zuckererbsen.
Und das Beste an der ganzen Sache ist das, dass all das Obst und Gemüse von den Kindern leidenschaftlich gern gegessen wird, weil es ja im eigenen Garten wächst. Bei den Beeren muß ich sogar darum "kämpfen", dass wir noch etwas abbekommen, so schnell sind die Kinder beim Pflücken und Aufessen :wink:

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Zuerst mal vorweg - ich bewundere alle die einen Gemüsegarten haben -- ich hasse diese jäterei und co ... daher hab ich zwar einen großen Garten, jedoch ohne Gemüse und Co...

    Jedoch stehen am Balkon in Blumenkisterl: Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Tomaten und Kresse. Töchterchen hat bei Oma ein eigenes kleines Beet mit Salat und Karotten. Wir bekommen recht viel von der Oma bzw Uroma der Kleinen...

    Beeren pflücken wir immer bei meinen Eltern ... himbeeren und Schwarzbeeren sind der Renner. Aber auch Walderdbeeren... Erdbeeren pflücken wir im Erdbeerland...
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben nur einen balkon und leider keinen grünen daumen, dementsprechend stehen mehr kakteen als gemüse :mrgreen:

    wir haben auf unserer regenrinne nur so kisterl mit kräuter, da sind:

    basilikum (der gerade beleidigt ist :roll: )
    schnittlauch (unser verbrauch ist da sehr hoch)
    petersilie
    rosmarin (brauchen wir ständig fürs kochen)

    hatte letztes jahr ne erdbeerampel, aber da schimmelten die erbeeren so schnell an, dass es unmöglich war welche zu essen und wir hatten einen paprika stock, aber mein kind hat sich geweigert es zu essen :roll:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Pfefferoni (unscharf) hatten wir letztes Jahr auch noch am Balkon - aber denen war glaub ich zu heiß ... Ich freue mich schon wieder auf die tomaten - die schmecken so extrem lecker - und es waren leztztes jahr so viele drauf, dass wir mit Essen kaum nachgekommen sind :-9
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich habe vor 2 Jahren irgendwelche hochwachsenden Erdbeeren in einer Schüssel auf der Terrasse eingesetzt, die haben sich jetzt in unserem Gemüsebeet von selber angesetzt, jetzt haben wir auf 1/2 Meter nur Erdbeeren - echt lecker (ich hab gehört, man muss Stroh darunter legen - wahrscheinlich schimmeln die Erdbeeren dann nicht so schnell, weil sie nicht in der Nässe liegen - bei uns schimmeln nämlich die auf der Wiese und die auf dem Rindenmulch nicht). Und aus unserem 1 Himbeerstock ist mittlerweile auch eine richtige Hecke geworden - ich schenke gerne ein paar Pflanzen her. Und Brombeeren hatten wir so viel, dass es seit 3 Jahren immer Brombeermarmelade (und zur Abwechslung mal Kuchen gibt). Grünen Daumen hab ich auch keinen, ich gieße nur und lass die Pflanzen halt in Ruhe wachsen - irgendwas wird´s immer :wink:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Brombeeren hätte ich auch so gerne *jamjam* - die kannte ich als Kind gar nicht - da sie am Berg meiner eltern nicht wachsen - dafür aber bei meiner Verwandten in NÖ

    Himbeeren hab ich mir auch schon mal überlegt hier im Garten zu pflanzen -- aber da wir hier nur auf Miete wohnen, weiß ich nicht, ob die Tante meines Mannes (unsere Vermieterin) damit einverstanden ist - sie ist da heikel :?
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns hat mein Mann den grünen Daumen. Bei uns wachsen Tomaten, Petersilie, Schnittlauch, Karfiol, Eisbergsalat, Pflücksalat, Kohlrabi, Erbeeren, Ribisel, Gurken, Zuccini, Marillen, Äpfel, Himbeeren, Erdbeeren - Ich hoff ich hab nichts vergessen :oops:

    Die kinder lieben die selbstangebauten Sachen - im Garten ist es egal,ob an der Karotte noch ein bisserl Erde klebt. Wenn ich Karotten kaufe, müssen diese sogar geschält werden :?:
  • maxileinmaxilein

    Posts: 35

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hallo,
    wir haben ein großes kräuterbeet mit allen möglichen und unmöglichen kräutern, aber verwenden tun wir nur die wenigsten, sind aber schön anzuschauen und machen keine arbeit, außer gießen.
    heuer hab ich zum ersten mal auch paradeiser und pfefferoni im topf - und die werden was!!! freu mich :D schelber gmacht, schmeckts halt besser :mrgreen:
    lg, maxis
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich finde das super, vor allem weil es den Kindern auch soviel Spass macht zu ernten und gleich zu essen. Leider haben wir nur bei den Eltern und Schwiegereltern einen Garten, aber der wird ausgenutzt. Zu Hause am Balkon sieht es bei uns auch entsprechend aus. Obwohl er sehr klein ist haben wir sehr viele verschiedene Kräuter, Tomaten, Gurken, Paprika, Erdbeeren ...
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns wird auch alles was im Garten wächst liebend gerrn gegessen.
    Günen Daumen haben wir aber auch keinen, trotz allem gedeihen bei uns
    Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, japanische Weinbeeren,Felsenbirnen, Weintrauben, Ribisel, gelbe Himbeeren( um die kämpfe ich immer), Eerbsen, Zuckermais, Mangold, Radischen, Karotten, Erdäpfel und noch unsere Obstbäume die noch im Aufbau sind - Kirsche, Kriecherl und Apfelbaum
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    meine petersilie ist eingegangen :twisted:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @vnv: da müsst ihr ja einen riesigen Garten haben. Ich hätte so gerne einen Marillenbaum, aber da fehlt der Platz. Zwetschken und Apfelbaum haben wir ja, Zwetschken gibt´s alle 2 Jahre :? und Äpfel hatten wir in den 4 Jahren noch nie einen :evil: .
    Weintrauben und Zuckermais - wachsen die gut? Und wie viele Erdäpfel baut ihr an? Braucht man da nicht viel Platz? Was sind japanische Weinbeeren und von gelben Himbeeren hab ich auch noch nie gehört.
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    pfauchy wrote:
    @vnv: da müsst ihr ja einen riesigen Garten haben. Ich hätte so gerne einen Marillenbaum, aber da fehlt der Platz. Zwetschken und Apfelbaum haben wir ja, Zwetschken gibt´s alle 2 Jahre :? und Äpfel hatten wir in den 4 Jahren noch nie einen :evil: .
    Weintrauben und Zuckermais - wachsen die gut? Und wie viele Erdäpfel baut ihr an? Braucht man da nicht viel Platz? Was sind japanische Weinbeeren und von gelben Himbeeren hab ich auch noch nie gehört.


    nein, ist nicht so riesig, gesamtgrund ca. 1000m²
    die weintrauben, bis jetzt ja - wir haben sie erst dieses jahr auf wunsch des sohnemannes gepflanzt, tragen tun sie heuer noch nicht
    der zuckermais wächst im "Hochbeet" ( alte badewanne die wir verkleidet haben )
    der erdäpfel haben wir in einem riesentopf, da wurden viele schichten gemacht
    jap. weinbeeren schauen so ähnlich aus wie himbeeren und sind extem süß, ich hab sie von meiner schwiemu bekommen
    die gelben himbeeren sind eine sehr alte sorte, die ich schon als kind am lande liebend gern hatte, sie schmecken aber ganz anders als die roten, ich kann den geschmack aber nicht beschreiben - ich mag sie extrem gerne, mußte sie aber ewig suchen
    ich wurde sogar in verschiedenen gärtnereien gefragt, was das schon wieder für eine modeerscheinug sei, da hab ich echt blöd geschaut, da ich sie eben schon als kleines kind bei meiner tante immer aß - dann haben die blöd geschaut :shock:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Weinbeere
    http://www.native-plants.de/himbeere-fa ... p-444.html
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben nur 500 qm.
    Noch eine Frage: wenn ihr Tomaten anbaut, macht ihr das im Beet oder in einem Topf? Ich habe heuer erstmals normale Tomaten neben den Cocktailtomaten angebaut, die sind zwar schön groß, werden aber nicht rot :evil: . Unser Nachbar hat aber auch 3 superwindschiefe Tannenbäume (ich liebe die Nadeln im Gras :roll: ) an der Grundstücksgrenze stehen, die viel Schatten auf mein Gemüsebeet werfen. Vielleicht werden sie ja deswegen nicht - habt ihr Erfahrungen mit Tomaten im Topf?
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir haben auch Tomaten im Topf (schon letztes Jahr gehabt) ... das dauert eine Weile, dass sie rot werden - heuer sind unsere auch noch grün .. war zu nass bis jetzt... aber wenn es nun fein warm wird, dann werden sie sicher bald rot werden... Schatten kann schon auch ein Grund dafür sein, jedoch zu viel Sonne ist auch nicht gut ... sagt zumindest meine Schwägerin und die ist Floristin und Gärtnerin!!
  • Nik75Nik75

    Posts: 99

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns am Balkon wachsen jedes Jahr im Sommer Tomaten. Mein Sohn liebt sie. Er kann es kaum noch erwarten bis sie endlich rot werden.

    Er liebt Obst überhaupt sehr und wenn er irgendwo mal in einem Garten zu Besuch ist oder wir wandern sind, sin keine Beeren wie Himbeeren, Erdbeeren und was es da sonst noch alles gibt sicher. Er liebt das alles.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mein Zwerg liebt es auch die Dinger vom Balkon zu essen. Schnittlauch und Petersilie geht ohne Probleme - nur den Basilikum hat er wieder ausgespuckt!!! :mrgreen:
  • Nik75Nik75

    Posts: 99

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja Schnittlauch hatte ich auch am Balkon. So ein Butterbrot mit Schnittlauch drauf liebt er auch heiß.
  • schneewittchenschneewittchen

    Posts: 11

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich finde das auch toll, wenn man sein Gemüse und Kräuter selbst anbaut. Ich wohne in der Stadt und habe zwar einen kleinen Garten, aber ich habe bedenken, da wir in einer Einflugschneise wohnen und ich nicht sicher bin, ob das Kerosin sich auf dem Grün ablagern kann und schädlich ist. Aber in der Küche gibt´s immer Basilikum, Petersilie und Schnittlauch. Rosmarin will bei mir nicht wirklich kange leben....
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mein Rosmarinbüschchen habe ich jetzt zum zweiten Mal im Winter draußen gelassen und er hat's überlebt - dafür gehen mir alle anderen Kräuter ein, v.a. wenn sie in der Küche im Topf sind...

    Mein Vorsatz für heuer: ich will eine Kräuterspirale anlegen... Gleich, wenn das Wetter angenehmer ist, möcht ich's angehen - ich steh auf frische Kräuter...

    Ansonsten bau' ich jedes Jahr Tomaten (v.a. Cocktail-Tomaten), verschiedene Zucchini-Sorten und Kürbis an - wobei Kürbis bei mir auch noch nie was geworden ist. Dafür konnt ich letztes Jahr 1 Paprika und 2 Gurken ernten - wohooo, ich hoff, heuer wird die Ernte besser... ;-)
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hab heute in der zeitung gelesen, dass es ab april von ja-natürlich kräutertöpfe und tomaten etc. alles im topf bei billa und merkur geben wird :mrgreen:

    ab jetzt gibts auch schon die ja-natürlich-erde und saatgut.

    diesmal werde ich mein glück mit diesen kräutern probieren :wink:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so, gestern war ich noch beim Bellaflora und hab mich ausgetobt :wink: :
    meine Pflanzversuche für heuer: Pflücksalat, Brokkoli, Karfiol, Kohl, Kohlsprossen, Weißkraut, Rotkraut, weißer und roter Kohlrabi (gab´s alles in gemischten Packungen zu kaufen :D ), Zuckererbsen, Radieschen, Karotten, Jungzwiebel, Dille, Mangold (ist fraglich, ob der was wird, weil mein Mann Grasschnitt daraufgeleert hat :? ) - bei diesen Sachen hab ich Samen eingesetzt.
    Dann noch Salattomate, mexik.Honigtomate (für die Kinder), Ochsenherztomate (hab ich noch nie vorher gehört) und Zucchini - das musste in Töpfe auswandern, weil mein Gemüsebeet voll ist :wink: .
    Einen Kirschbaum hab ich auch bekommen :D , unser Apfelbaum hat nach 4 Jahren das erste Mal geblüht und ob der Zwetschkenbaum heuer trägt? - ich hoffe es, voriges Jahr hat er ausgelassen.
    Einen Marillenbaum hätt ich auch noch gerne - mal sehen, vielleicht lässt sich mein GG erweichen -obwohl wir dann im Garten wirklich keinen Platz mehr haben.
    Und Erbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Schnittlauch und Zitronenmelisse wachsen brav wie jedes Jahr.
    Jetzt brauchen wir nur mehr etwas schöneres Wetter :D
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @pfauchy:

    geh, darf ich mich bei euch einnisten? :oops: :wink:

    Ich krieg hunger wenn ich das lese und ich stell mir den Garten köstlich vor :mrgreen:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wenn das wirklich alles wird (hoff ich, glaub ich aber nicht - den Ameisen und Minischnecken schmeckt´s nämlich auch :? ), bring ich dir was vorbei, wenn wir zur Schwiemu fahren (die wohnt im 21.) :D :hug:
    Das fand ich ja so praktisch: von den ganzen Kohl bzw. Krautsorten hab ich pro Sorte nur 3 Stück - da kann man sich dann nicht überessen (obwohl Töchterchen schon gemeint hat, sie hofft, dass das alles nichts wird :wink: )
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wie praktisch - ich wohn eh auch im 21. :wink:
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    glühende verfechterin von urban gardening \m/

    wir haben eine dachterrasse und da gibts: einen apfel und einen zwetschkenbaum, schnittlauch, melanzani, tomaten, basilikum, erdbeeren. nächstes jahr möcht ich noch mehr aussetzen, nur leider wirds bei uns sehr heiss und da is ned alles geeignet :(

    was erntet ihr so auf euren balkonen oder terassen? :D
  • Wir hatten dieses Jahr im Garten:

    :bz Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Ribisel
    :bz Gurken, Zuchini, massig Tomaten
    :bz eine Miniwassermelone
    :bz Schnittlauch und Co
    :bz Minipaprika, Chilis,...
    :bz Erbsen, Karotten, Radieschen

    Also sehr sehr viel!

    Nächstes Jahr wird es wieder so werden... ich liebe es! Nur die Tomaten haben heuer etwas Überhand genommen, nächstes Jahr wird es nur eine Staude und nicht drei! :)) :)) :))
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Hab heuer
    Erbsen, Zucchini, Gurken, Salat, Radischen, Kohlrabi, Karotten und Tomaten angesetzt.
    Bei meiner Mama ernte ich immer Ribisel, Erdbeeren, Brombeeren, Fisolen, Kraut, Kürbis,... Die hat so ziemlich alles angesetzt und davon sehr viel ;)
    Meine Obstbäume haben leider keine Früchte :((
    Nächstes Jahr gibts dann auch noch Ribisel und Stachelbeeren im eigenen Garten.
    Hätte nie gedacht das mir das gärtnern so viel Spaß macht! :D
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    unsere obstbäume sind eigene terrassenbäume vom hofer und ich hatte 8 zwetschken und 10 äpfel :O wir waren selber verwundert :O
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Meine sind vom Lidl. Sollen auch klein bleiben. Nur von Früchten keine Spur :-q
  • Wir hatten heuer Zucchini, Gurken, Cocktailtomaten, Karotten, Kohlrabi, Paprika, Pfefferoni und Pflücksalat (den liebe ich!!!!).
    Außerdem Erdbeeren, Ribiseln und Stachelbeeren.
    Obstbäume haben wir Apfel und Kirsche (ganz neu), Zwetschke und Nektarine.
  • Pflanzt ihr im hochbeet an oder wie schützt ihr die Pflanzen vor Schnecken? Ich konnte dieses Jahr jede Menge Schnecken ernten und einige Ribisel ^^
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Ich hab 3 Hochbeete, hatte aber trotzdem sehr viele Schnecken.
    Hab mir teilweise den Salat gleich wieder gefressen nach dem anpflanzen. Hab dann zerbröselte Eierschalen aufgestreut.
    Hat ein bisschen geholfen.
  • Wir haben auch ein Hochbeet. Trotzdem hatte ich zum Schluss schon einige Schnecken drinnen. Ich streue ganz am Rand Schneckentot! Meine Freundin buddelt ein Glas ein mit Rotwein drinnen. Da kriechen sie dann auch rein.

    Ansonsten haben wir alle möglichen Kräuter, Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Salat, Radischen, Kürbis, Erdäpfel, Zwiebel, Karrotten, Kohlrabi, Kraut, Weintrauben, Ribisel, Erdbeeren, Himbeeren, heidelbeeren, Apfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen....
    :D
  • Wir haben auch ein Hochbett, da hab ich zB unter anderem den Pflücksalat drinnen gehabt. Ein Gemüsebeet gibt's aber noch extra. Schnecken hatten wir heuer GsD nicht so viele.
  • Wir haben in unsere Beete Schneckenfallen reingestellt... ;-) Das sind Schalen in die man Bier einfüllt, die Schnecken kriechen da rein und ertrinken... kann ich nur empfehlen! Habs auf Amazon gekauft... :)
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    die armen schnecken :(
  • @mijo Wenn dir die Schnecken sämtliches Gemüse wegfressen und das Hochbeet übergeht vor Schnecken, bleibt es wohl nicht aus, etwas dagegen zu unternehmen... oder wie handhabt ihr das?? :-??
  • Wir habe zwar nur einen mini Balkon mit kaum 3m2, haben aber trotzdem Tomaten, Kartoffeln, Erdbeeren, 3 Sorten Pflücksalat und viele Gartenkäuter :)
    ich hätte aber so gerne einen Garten, wo ich mehr anbauen könnte :(
  • TschutschuTschutschu

    Posts: 904

    edited 17. 11. 2014, 21:25
    @kersmaus @mijo wohnt auf einer Dachterasse. Da schauen die Schnecken vom Erdgeschoss die Mauer hoch, schauen sich gegenseitig an, schütteln den Kopf und sagen: "Na sicha ned. Da krabbel ich nicht rauf." "Komm, wir gehen rüber in den Wald."
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    ich mag ja nacktschnecken :D mir graust auch nicht davor, ich geh im sommer immer beim schwiemo im beet sammeln, damit sie nicht sterben müssen. ..btw tigerschnegel find ich besonders toll :x

    hier ein link zur natürlichen schneckenbekämpfung: http://www.zuhause.de/schnecken-bekaempfen-die-besten-tipps/id_46153760/index
  • danke für den link @mijo da hab ich grad nachgelesen, dass die schnecken thymian und rosmarin nicht so gern mögen. das erklärt dann auch, warum sich die schnecken in meinem garten zurückgehalten haben und meine nachbarin in ihrem beet eine regelrechte plage hatte. ich hab nämlich jeweils einen riesen rosmarin und thymian busch in meinem beet :)

    sonst habe ich kürbis, radieschen, ruccola, gurken und 2 verschiedene sorten paradeiser angebaut. im kräuterbeet hab ich eben rosmarin und thymian (auch immer praktisch als hausmittelchen gegen husten), basilikum, schnittlauch, liebstöckl und petersilie.

    freu mich schon aufs gärtnern nächstes jahr :x
  • Ich bin nicht sooo der Gärtner, dazu fehlt mir leider auch der grüne Daumen X_X ....aber ich hab trotzdem immer viele Kräuter angebaut, dazu noch Tomaten und Kürbis und Obstbäume haben wir auch einige im Garten. Da könne wir Äpfel, Kirschen, Zwetschken und an den Sträuchern Ribisel ernten. Mmmhhhhh \m/

    Wahrscheinlich mag ich gar nicht so viel anbauen, weil wir so viel Rasen haben und der eigentlich immer gemäht gehört. Das hasse ich ~X(
  • Was ich eigentlich sagen wollte (und oben vergessen hab :\"> ): am wichtigsten sind mir die Kräuter, weil ich es beim kochen einfach genial finde, da was frisches da zu haben :x
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.