Wie haltet ihr das, baut ihr selbst Obst und Gemüse an (im Garten oder auf dem Balkon).
Wir haben im Garten eine richtige "Beerenzeile" mit Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Mit dem Gemüse halte ich es so, dass sich auch die Große etwas aussuchen darf, dieses Jahr hat sie sich Kochsalat und Pflücksalat gewünscht. Dann haben wir noch Tomaten, Radieschen, Karotten und Zuckererbsen.
Und das Beste an der ganzen Sache ist das, dass all das Obst und Gemüse von den Kindern leidenschaftlich gern gegessen wird, weil es ja im eigenen Garten wächst. Bei den Beeren muß ich sogar darum "kämpfen", dass wir noch etwas abbekommen, so schnell sind die Kinder beim Pflücken und Aufessen
Kommentare
Jedoch stehen am Balkon in Blumenkisterl: Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Tomaten und Kresse. Töchterchen hat bei Oma ein eigenes kleines Beet mit Salat und Karotten. Wir bekommen recht viel von der Oma bzw Uroma der Kleinen...
Beeren pflücken wir immer bei meinen Eltern ... himbeeren und Schwarzbeeren sind der Renner. Aber auch Walderdbeeren... Erdbeeren pflücken wir im Erdbeerland...
wir haben auf unserer regenrinne nur so kisterl mit kräuter, da sind:
basilikum (der gerade beleidigt ist :roll: )
schnittlauch (unser verbrauch ist da sehr hoch)
petersilie
rosmarin (brauchen wir ständig fürs kochen)
hatte letztes jahr ne erdbeerampel, aber da schimmelten die erbeeren so schnell an, dass es unmöglich war welche zu essen und wir hatten einen paprika stock, aber mein kind hat sich geweigert es zu essen :roll:
Himbeeren hab ich mir auch schon mal überlegt hier im Garten zu pflanzen -- aber da wir hier nur auf Miete wohnen, weiß ich nicht, ob die Tante meines Mannes (unsere Vermieterin) damit einverstanden ist - sie ist da heikel :?
Die kinder lieben die selbstangebauten Sachen - im Garten ist es egal,ob an der Karotte noch ein bisserl Erde klebt. Wenn ich Karotten kaufe, müssen diese sogar geschält werden :?:
wir haben ein großes kräuterbeet mit allen möglichen und unmöglichen kräutern, aber verwenden tun wir nur die wenigsten, sind aber schön anzuschauen und machen keine arbeit, außer gießen.
heuer hab ich zum ersten mal auch paradeiser und pfefferoni im topf - und die werden was!!! freu mich schelber gmacht, schmeckts halt besser
lg, maxis
Günen Daumen haben wir aber auch keinen, trotz allem gedeihen bei uns
Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, japanische Weinbeeren,Felsenbirnen, Weintrauben, Ribisel, gelbe Himbeeren( um die kämpfe ich immer), Eerbsen, Zuckermais, Mangold, Radischen, Karotten, Erdäpfel und noch unsere Obstbäume die noch im Aufbau sind - Kirsche, Kriecherl und Apfelbaum
Weintrauben und Zuckermais - wachsen die gut? Und wie viele Erdäpfel baut ihr an? Braucht man da nicht viel Platz? Was sind japanische Weinbeeren und von gelben Himbeeren hab ich auch noch nie gehört.
nein, ist nicht so riesig, gesamtgrund ca. 1000m²
die weintrauben, bis jetzt ja - wir haben sie erst dieses jahr auf wunsch des sohnemannes gepflanzt, tragen tun sie heuer noch nicht
der zuckermais wächst im "Hochbeet" ( alte badewanne die wir verkleidet haben )
der erdäpfel haben wir in einem riesentopf, da wurden viele schichten gemacht
jap. weinbeeren schauen so ähnlich aus wie himbeeren und sind extem süß, ich hab sie von meiner schwiemu bekommen
die gelben himbeeren sind eine sehr alte sorte, die ich schon als kind am lande liebend gern hatte, sie schmecken aber ganz anders als die roten, ich kann den geschmack aber nicht beschreiben - ich mag sie extrem gerne, mußte sie aber ewig suchen
ich wurde sogar in verschiedenen gärtnereien gefragt, was das schon wieder für eine modeerscheinug sei, da hab ich echt blöd geschaut, da ich sie eben schon als kleines kind bei meiner tante immer aß - dann haben die blöd geschaut :shock:
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Weinbeere
http://www.native-plants.de/himbeere-fa ... p-444.html
Noch eine Frage: wenn ihr Tomaten anbaut, macht ihr das im Beet oder in einem Topf? Ich habe heuer erstmals normale Tomaten neben den Cocktailtomaten angebaut, die sind zwar schön groß, werden aber nicht rot :evil: . Unser Nachbar hat aber auch 3 superwindschiefe Tannenbäume (ich liebe die Nadeln im Gras :roll: ) an der Grundstücksgrenze stehen, die viel Schatten auf mein Gemüsebeet werfen. Vielleicht werden sie ja deswegen nicht - habt ihr Erfahrungen mit Tomaten im Topf?
Er liebt Obst überhaupt sehr und wenn er irgendwo mal in einem Garten zu Besuch ist oder wir wandern sind, sin keine Beeren wie Himbeeren, Erdbeeren und was es da sonst noch alles gibt sicher. Er liebt das alles.
Mein Vorsatz für heuer: ich will eine Kräuterspirale anlegen... Gleich, wenn das Wetter angenehmer ist, möcht ich's angehen - ich steh auf frische Kräuter...
Ansonsten bau' ich jedes Jahr Tomaten (v.a. Cocktail-Tomaten), verschiedene Zucchini-Sorten und Kürbis an - wobei Kürbis bei mir auch noch nie was geworden ist. Dafür konnt ich letztes Jahr 1 Paprika und 2 Gurken ernten - wohooo, ich hoff, heuer wird die Ernte besser... ;-)
ab jetzt gibts auch schon die ja-natürlich-erde und saatgut.
diesmal werde ich mein glück mit diesen kräutern probieren
meine Pflanzversuche für heuer: Pflücksalat, Brokkoli, Karfiol, Kohl, Kohlsprossen, Weißkraut, Rotkraut, weißer und roter Kohlrabi (gab´s alles in gemischten Packungen zu kaufen ), Zuckererbsen, Radieschen, Karotten, Jungzwiebel, Dille, Mangold (ist fraglich, ob der was wird, weil mein Mann Grasschnitt daraufgeleert hat :? ) - bei diesen Sachen hab ich Samen eingesetzt.
Dann noch Salattomate, mexik.Honigtomate (für die Kinder), Ochsenherztomate (hab ich noch nie vorher gehört) und Zucchini - das musste in Töpfe auswandern, weil mein Gemüsebeet voll ist .
Einen Kirschbaum hab ich auch bekommen , unser Apfelbaum hat nach 4 Jahren das erste Mal geblüht und ob der Zwetschkenbaum heuer trägt? - ich hoffe es, voriges Jahr hat er ausgelassen.
Einen Marillenbaum hätt ich auch noch gerne - mal sehen, vielleicht lässt sich mein GG erweichen -obwohl wir dann im Garten wirklich keinen Platz mehr haben.
Und Erbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Schnittlauch und Zitronenmelisse wachsen brav wie jedes Jahr.
Jetzt brauchen wir nur mehr etwas schöneres Wetter
geh, darf ich mich bei euch einnisten? :oops:
Ich krieg hunger wenn ich das lese und ich stell mir den Garten köstlich vor
Das fand ich ja so praktisch: von den ganzen Kohl bzw. Krautsorten hab ich pro Sorte nur 3 Stück - da kann man sich dann nicht überessen (obwohl Töchterchen schon gemeint hat, sie hofft, dass das alles nichts wird )
wir haben eine dachterrasse und da gibts: einen apfel und einen zwetschkenbaum, schnittlauch, melanzani, tomaten, basilikum, erdbeeren. nächstes jahr möcht ich noch mehr aussetzen, nur leider wirds bei uns sehr heiss und da is ned alles geeignet
was erntet ihr so auf euren balkonen oder terassen?
:bz Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Ribisel
:bz Gurken, Zuchini, massig Tomaten
:bz eine Miniwassermelone
:bz Schnittlauch und Co
:bz Minipaprika, Chilis,...
:bz Erbsen, Karotten, Radieschen
Also sehr sehr viel!
Nächstes Jahr wird es wieder so werden... ich liebe es! Nur die Tomaten haben heuer etwas Überhand genommen, nächstes Jahr wird es nur eine Staude und nicht drei! ) ) )
Erbsen, Zucchini, Gurken, Salat, Radischen, Kohlrabi, Karotten und Tomaten angesetzt.
Bei meiner Mama ernte ich immer Ribisel, Erdbeeren, Brombeeren, Fisolen, Kraut, Kürbis,... Die hat so ziemlich alles angesetzt und davon sehr viel
Meine Obstbäume haben leider keine Früchte (
Nächstes Jahr gibts dann auch noch Ribisel und Stachelbeeren im eigenen Garten.
Hätte nie gedacht das mir das gärtnern so viel Spaß macht!
Außerdem Erdbeeren, Ribiseln und Stachelbeeren.
Obstbäume haben wir Apfel und Kirsche (ganz neu), Zwetschke und Nektarine.
Hab mir teilweise den Salat gleich wieder gefressen nach dem anpflanzen. Hab dann zerbröselte Eierschalen aufgestreut.
Hat ein bisschen geholfen.
Ansonsten haben wir alle möglichen Kräuter, Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Salat, Radischen, Kürbis, Erdäpfel, Zwiebel, Karrotten, Kohlrabi, Kraut, Weintrauben, Ribisel, Erdbeeren, Himbeeren, heidelbeeren, Apfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen....
ich hätte aber so gerne einen Garten, wo ich mehr anbauen könnte
hier ein link zur natürlichen schneckenbekämpfung: http://www.zuhause.de/schnecken-bekaempfen-die-besten-tipps/id_46153760/index
sonst habe ich kürbis, radieschen, ruccola, gurken und 2 verschiedene sorten paradeiser angebaut. im kräuterbeet hab ich eben rosmarin und thymian (auch immer praktisch als hausmittelchen gegen husten), basilikum, schnittlauch, liebstöckl und petersilie.
freu mich schon aufs gärtnern nächstes jahr :x
Wahrscheinlich mag ich gar nicht so viel anbauen, weil wir so viel Rasen haben und der eigentlich immer gemäht gehört. Das hasse ich ~X(