Stuhlgang

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 26. 05. 2009, 22:03 in Gesundheit
Grausiges Thema *sorry* :oops: :

wie sieht bei einem gesunden Erwachsenen ein normaler Stuhlgang aus und wie oft pro Tag oder pro Woche?

Ich kann mich nur noch an die Sendung "du bist was du isst" erinnern, da wurde oft darüber geredet.

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich denke mal, das hängt davon ab, was man isst.... zumindest bei mir ist das so ... aber im Schnitt sage ich, gehe ich normalerweise einmal pro Tag groß ... meine Kinder auch

    Wenn ich mehr Apfelsaft trinke oder Traubensaft, dann wird es weicher, und bei Bananen und Schoko (was ich nicht esse) fester ... aber das ist eh glaub ich weitläufig bekannt ... die einen Lebensmittel stopfen, andere machen das Gegenteil...
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich sehe das auch so wie Judith, es hängt wirklich davon ab, was du isst. Wobei Männer glaube ich eine bessere Verdauung haben als Frauen.
    Obwohl, die Sendung habe ich nur einmal gesehen, es ist zwar ok, wenn du mit deiner Ernährungsberaterin über deinen Stuhlgang redest, aber muss das im Fernsehen sein (noch dazu mit der Tafel, wo die Leute draufzeigen mussten), na ja, meins ist das nicht :|
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    das hab ich mir auch gedacht, ich würde niemals meinen Stuhlgang per Foto/Tafel wie auch immer bildlich zeigen.

    was mich wundert, lt. Werbung/Statistik haben Frauen öfter Verstopfung als Männer,.... und ich falle da ganz raus, ich hab genau das andere Problem :cry:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mhm ... helfen stopfende Sachen bei dir nichts?
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    bei mir ist das total komisch, hier mal meine Vorgeschichte:

    ich war genau vor einem Jahr auf Ägypten-Urlaub (Mai 2008) und hatte dort einen Keim erwischt (trotz den üblichen Vorsichtsmaßnahmen). Dieser Keim hat mir bescherrt, dass 2 Wochen lang (das ganze begann am 2. Urlaubstag) nur Wasser rauskam, dementsprechend hab ich mich mit Medikamente für den Heimflug zugestopft (selbst das half nichts).

    In Österreich wurde es besser mit dementsprechenden Antibiotika usw. hab aber ein halbes Jahr gekämpft, dass ich ohne Toilette das Haus verlassen konnte (der Sommer war die reinste Katastrophe, ich habs nicht mal zum Spielplatz ums Ecks geschafft).

    Seit November gehts wieder, und im Winter war dann alles paletti. Seit 2 Wochen fällt mir auf, dass ich in der Früh, nach dem aufstehen, ca. 1 Stunde später aufs Klo muss, Durchfall, aber dann hab ich den ganzen Tag nix mehr.

    Ich bin natürlich total verunsichert, weil das ganze schon wieder auf meine Psyche geht und ich ständig Angst hab, dass ich kein Klo in der Nähe hab :roll:

    Lt, Stuhlprobe ist nix und auch sonst meinte die Hausärztin "es wäre normal".... ich hatte vor diesen besagten Urlaub, eigentlich immer einen festen Stuhlgang und sogar nicht täglich, sondern nur 3x die Woche (das war und ist für mich normal gewesen).
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ägypten hat so seine Tücken........wir waren auch im Mai 2008 dort, es hat uns alle erwischt, am schlimmsten den Kleinen - wir hatten sogar zu wenig Windeln mit (und dort unten sind die Pampers aus Plastik!!!!!!!!!!). Bei ihm hat es auch lange gedauert, bis alles wieder in Ordnung war (so ca. 2 Monate) - aber so lange wie bei dir?
    Hast du es schon einmal mit ganz normalen Kohletabletten probiert? Vielleicht helfen sie dir ja.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also in Ägypten halfen die gar nix :cry:

    aber wenn ich sonst Durchfall habe, dann helfen sie,... ist aber natürlich keine Dauerlösung....

    vielleicht hängts momentan auch mit den Hormonen zusammen? Ich nehme Agnumens (ein natürliches Mittel zur Zyklusregelung), vielleicht bewirkt das sowas in mir :?:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Na das ist ja arg, dass du das so lange nachschleppst...

    Kohletabletten sind auf Dauer auch keine Lösung - obwohl die prima helfen (auch bei Hunden).

    Vielleicht hat es ja doch mit dem Medikament zur Zyklusregelung zu tun - und dann auch noch die "Angst" davor dies wieder zu bekommen, macht das Ganze auch nicht besser ... ich kenne das aus Efahrung, jedoch mit einem anderen Problem...
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo - ich hab unseren halben Ägyptenurlaub am Klo verbracht. Mir brachte ein Kellner vom Schiff damals Kümmel zum Kauen - 1 Eßlöffel kauen, - ist echt ekelhaft, das wird im Mund immer mehr - und dann mit einem Stamperl frischgepressten Zitronensaft runterschlucken. Mir gings schon nach ein paar Stunden besser.

    Deine Symptome hören sich eher nach einem Reizdarm an. Ich leide auch schon seit Jahren darunter. Essen und kurz darauf Durchfall, oft auch mit heftigen Bauchkrämfpen und dann ist den ganzen Tag Ruhe.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reizdarmsyndrom
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.