Mit welchem Alter konnten eure Kinder Farben zuordnen, wenn ihr sie gefragt habt, welche Farbe dieser Gegenstand hat?
Junior (26M) sagt nämlich zu allem, wenn du ihn nahc der Frabe fragst: bau (blau) - auch wenn man ihm ein rotes Auto unter die Nase hält.
Anfangs dachte ich, er wäre vielleicht farbenblind, aber heute hat er es geschafft: ein blaues Shirt war blau und ein oranges war rot.
Wir erklären ihm zwar immer, welche Farbe welcher Gegenstand hat, trotzdem sind für ihn 90% der Sachen "bau" :?
Wie war das bei euch?
Kommentare
ich hab von anfang gesagt (beim lego-duplo bauen), gib mir mal den grünen baustein da drüben und hab in die richtung gezeigt, am anfang gab sie mir manchmal natürlich den falschen, dann hab ich ihm zurückgegeben und gesagt, nein ich brauch den grünen, den dort.... und irgendwann hat sie es gecheckt.
oder beim strumpfhosen aussuchen, hatte ich zwei in der hand, rot und rosa, und gefragt, welche magst den haben die rote oder die rosa. sie hat dann wo drauf getippt und ich hab gesagt, okay die rosa ziehen wir heute an.
also ich hab mit ihr nie bewusst die farben gelernt, sondern eher im alltag und spiel integriert.
Miriam glaub ich hat das auch so um den dritten geburtstag raus gehabt - kann ich aber nicht mehr ganz genau sagen... :?:
Lukas (war im Jänner 2) reagiert darauf nicht wirklich interessiert ... er sagt es mir zwar immer nach, jedoch ohne bewusst zu werden, was ich damit meine ... naja, alles braucht seine Zeit -- und vor allem ist jedes Kind da anders.... Bei der Arbeit hab ich ein Kind gehabt, dass konnte das mit 2 1/2 perfekt - ein anderes mit 4 rein gar nicht!!
Also mal ehrlich .... Farben mit dem Alter ist schon mal nicht schlecht, aber das ABC .... muss meiner Meinung nach nicht sein ... mit drei kann er dann lesen und in der SChule wird er verhaltenskreativ ... da unterfordert...
Ich finde es gut, Kinder zu fördern, aber sie sollen doch bitte auch noch Kinder sein dürfen - denk doch nur an manche Kinder mit ihrem übervollen Terminkalender, die habe ja gar keine Zeit mehr zum Spielen. So bis max. 3 Kurse geht es ja noch, obwohl ich 3 auch scon viel finde
Wenn ich ihn das selbe frage, grinst er mich ganz verschmitzt an und sagt dann garantiert die falsche Farbe, der Lauser