Farben erkennen

pfauchypfauchy

Posts: 1,427

edited 23. 06. 2009, 14:32 in Entwicklung
Mit welchem Alter konnten eure Kinder Farben zuordnen, wenn ihr sie gefragt habt, welche Farbe dieser Gegenstand hat?
Junior (26M) sagt nämlich zu allem, wenn du ihn nahc der Frabe fragst: bau (blau) - auch wenn man ihm ein rotes Auto unter die Nase hält.
Anfangs dachte ich, er wäre vielleicht farbenblind, aber heute hat er es geschafft: ein blaues Shirt war blau und ein oranges war rot.
Wir erklären ihm zwar immer, welche Farbe welcher Gegenstand hat, trotzdem sind für ihn 90% der Sachen "bau" :?
Wie war das bei euch?

Kommentare

  • corona03corona03

    Posts: 1,417

    edited 30. 11. -1, 00:00
    mal kurz überlegen muss - ich glaub so um den 3. geburtstag konnte sie definitiv die farben, da waren aber auch schon unterscheidungen dabei wie hellblau und dunkelblau, lila usw. angefangen hat das ganze sicher mit 2 1/2 :?:

    ich hab von anfang gesagt (beim lego-duplo bauen), gib mir mal den grünen baustein da drüben und hab in die richtung gezeigt, am anfang gab sie mir manchmal natürlich den falschen, dann hab ich ihm zurückgegeben und gesagt, nein ich brauch den grünen, den dort.... und irgendwann hat sie es gecheckt.

    oder beim strumpfhosen aussuchen, hatte ich zwei in der hand, rot und rosa, und gefragt, welche magst den haben die rote oder die rosa. sie hat dann wo drauf getippt und ich hab gesagt, okay die rosa ziehen wir heute an.

    also ich hab mit ihr nie bewusst die farben gelernt, sondern eher im alltag und spiel integriert.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir machen das auch so wie Corona es besschrieben hat ... immer wieder im Alltag integrieren...

    Miriam glaub ich hat das auch so um den dritten geburtstag raus gehabt - kann ich aber nicht mehr ganz genau sagen... :?:

    Lukas (war im Jänner 2) reagiert darauf nicht wirklich interessiert ... er sagt es mir zwar immer nach, jedoch ohne bewusst zu werden, was ich damit meine ... naja, alles braucht seine Zeit -- und vor allem ist jedes Kind da anders.... Bei der Arbeit hab ich ein Kind gehabt, dass konnte das mit 2 1/2 perfekt - ein anderes mit 4 rein gar nicht!!
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hatte gestern ein Kind bei meiner Arbeit, welches nächstes Monat 2 wird... der Zwerg war wirklich süß und konnte die Farben (rot, blau, lila, weiß, schwarz, grün, orange, rosa). Ich dachte ich spinne .... und dann fängt er an, mir das ABC aufzusagen ... wenn auch in Brocken und verschluckt ... aber man erkannte, dass es das ABC ist/war....


    Also mal ehrlich .... Farben mit dem Alter ist schon mal nicht schlecht, aber das ABC .... muss meiner Meinung nach nicht sein ... mit drei kann er dann lesen und in der SChule wird er verhaltenskreativ ... da unterfordert... :|
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ist ja schon einmal ein Wahnsinn, wenn er so gut sprechen kann, aber du hast recht, irgendwann ist der Zwerg unterfordert.
    Ich finde es gut, Kinder zu fördern, aber sie sollen doch bitte auch noch Kinder sein dürfen - denk doch nur an manche Kinder mit ihrem übervollen Terminkalender, die habe ja gar keine Zeit mehr zum Spielen. So bis max. 3 Kurse geht es ja noch, obwohl ich 3 auch scon viel finde
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das ist es ja eben ... er sprach nur die Sachen, die er erlernt hatte ... wenn man ihn sonst was fragte, dann kam kaum was raus ... nur seinen Namen wusste er, Ball, Auto, spielen, Mama, ham ham ... sonst nichts .... und er war immerhin fast 2 Stunden bei mir
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Unsere Kleine ist jetzt über 2,5 Jahre und sie kann die Farben schon länger. Sie kann auch bis 15 zählen aber das hat sie hauptsächlich alles von ihrer großen Schwester gelernt. Es hilft eben sehr, wenn man große Geschwister hat. Sie hat das alles beim Spielen so nebenbei gelernt, weil sie es halt bei irgendeinem Spiel gebraucht hat. Ich finde, man merkt eh, wenn ein Kind über- oder unterfordert ist. Wenn es sehr wissbegierig ist, dann ist ja nichts dabei, wenn man ihm solche Dinge schon früher lernt. Es ist nur schlimm, wenn kleine Kinder dann wie dressierte Äffchen herumlaufen und überall zeigen müssen wie toll sie sind und alles aufsagen müssen was sie schon können.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    übrigens, seit kurzer Zeit fragt er mich immer öfter: Mama, welche Farbe ist das? :D
    Wenn ich ihn das selbe frage, grinst er mich ganz verschmitzt an und sagt dann garantiert die falsche Farbe, der Lauser :wink:
  • corona03corona03

    Posts: 1,417

    edited 30. 11. -1, 00:00
    :mrgreen:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.